Rossana - Rassismus oder Normal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach. Ich glaube eher, dass die Leute einen Grund gesucht hatten um Pokémon in die Pfanne zu hauen. Ich sage nur den Rotz mit "Uri Geller". >>"Blablabla. Heul, heul, heul. Kadabra sieht aus wie ICH!!!11self"<< Also sowas albernes hab ich selten gesehn/gehört. Und das mit Rossana war schon ein Ding. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Amerikaner auf das Thema Schwarz/Weisse Rasse sehr empfindlich reagieren - vorallem von vor 10/15 Jahren. Jetzt geht es ja mittlerweile, aber zu der Zeit habn es auch viele als beleidigung angesehn. [Gibs natürlich Heute auch noch!]


    Es gab ja auch diese Weihnachts-Folge mit Rossana. War sie da schon Schwarz, oder schon umgefärbt? Kann mich nur noch grob erinnern..

  • Ich finde das total übertrieben, wieso sollte es auch kein schwarzes Pokémon mit blonden Haaren geben? Ich versteh nicht was daran rassistisch sein soll... Manchmal kommt es einem ja so vor als würden die Kinder/Eltern nur so nach "Fehlern" suchen damit sie sich wieder mal aufregen können. Total übertrieben, Rosanna ist halt Rosanna, schwarz oder lila ,ist ja sowieso keinem aufgefallen. ;)

  • Ich halte es nicht für rassistisch, die Entwickler hatten einfach Pech gehabt.
    Soweit ich weiss, basiert das Pokemon auf einer japanischen Legende und auf einer Modeerscheinung oder etwas ähnlichem.
    Allerdings wundere ich mich, dass das Design rauskam, ich denke es hätte sich doch jmd denken können, dass das falsch aufgefasst werden könnte?
    Aber Rosana ist nicht das einzige kmomische Design... man denke noch an Magmar oder Formeo :DDD

  • Diese Story rund um Rossana hatte ich schon mal vor einiger Zeit gelesen. Ich finde es einfach übertrieben.
    Mal im Ernst, wie oft haben sich irgendwelche Leute schon über Pokemon beschwert? Überhaupt sich über ein
    "Kinderspiel" so zu beschweren finde ich echt sinnlos. Als ob manche Leute gezielt sich ein Spiel kaufen oder
    sich über ein Spiel informieren, nur um dann jeden noch so winzigen angeblichen Fehler rauszusuchen und
    dann damit Panik und so einen sinnlosen Aufstand zu machen. Also echt, wenn es nach manchen Leuten gingen würde,
    würden die am liebsten Pokemon und andere harmlose Spiele, die angeblich brutal, rassistisch oder was auch immer sein sollen,
    verbieten. Das diese Leute nicht merken, das sie sich damit eher nur lächerlich machen...? :rolleyes:

  • Wenn die Menschen bei Rossana so einen Aufstand gemacht haben, warum dann nicht auch bei Hypno, das kleine Kinder entführt und anscheinend pädophil veranlagt ist? Und wo bitte entspricht Rossana dem Standard Rassismus? Nur weil es vorher im Gesicht schwarz war? Oh Mann, wenn die Menschen Langeweile haben und es nötig finden, sich über ein Kinderspiel aufzuregen, dann fehlen mir einfach die Worte. Sowas finde ich einfach nur traurig und die Leute, die deswegen auf die Barrikaden gegangen sind und Nintendo wegen eines kleinen Monsters in einem Pokémon-Spiel "verklagt haben", sollten sich schämen und sich ihrer Absurdität bewusst werden. Ein Trauerspiel.
    Als nächstes beschweren sich die Leute, dass in Pokémon pornografisches Material zu finden ist, nur weil Reshiram einen ********** hat (Details erwähne ich nicht :D )

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mal nen gegenteiliger Gedanke der mir gerade kommt: Ist es nicht eher Rassismus KEINE schwarz farbigen Pokémon in menschenähnlicher Gestalt haben zu wollen? Wenn ich mich nicht irre ist Pantimos doch gewissermaßen die selbe Kategorie und da hat keiner was dagegen.

  • Hm. Nein, ich finde das übertrieben.
    Ich meine, Pokemon ist als Anime für Kinder gedacht.
    Wie sollen die eine Verbindung zwischen Rassismus und Rossana bzw Pokemon herstellen?
    Okay, Rossana steht Lila besser (LOL) aber mir wäre der Farbwechsel wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, wenn ich sonne Story nicht gelesen hätte.
    Insofern würde ich sagen, macht mit der Farbe, was ihr wollt, aber der Aufstand ist unnötig.

  • Übertrieben ist noch eine Untertreibung :patsch::patsch::patsch::patsch::patsch: Das ist einfach nur zum fremdschämen :brainslug: Diese Frauenrechtlerin wegen der Rossana überhaupt erst verunstaltet wurde hat nen Knall vom feinsten. Ich hab die Folge damals noch LEGAL im Free-TV gesehen und find es einfach lächerlich das Rossana nun lila ist. Aber die Amerikaner sind sowieso gestört. Schaut euch mal den Senatskandidaten an der behauptet das Naturkatastrophen, Massenmord und Pädophelie Strafen Gottes für die Abtreibungsgesetze der Menschen sind :patsch: Oder ein amerikanisches Gesetzbuch. Diese verrückten sollte man wirklich nicht ernstnehmen.

  • Ach. Ich glaube eher, dass die Leute einen Grund gesucht hatten um Pokémon in die Pfanne zu hauen. Ich sage nur den Rotz mit "Uri Geller". >>"Blablabla. Heul, heul, heul. Kadabra sieht aus wie ICH!!!11self"<< Also sowas albernes hab ich selten gesehn/gehört. Und das mit Rossana war schon ein Ding. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Amerikaner auf das Thema Schwarz/Weisse Rasse sehr empfindlich reagieren - vorallem von vor 10/15 Jahren. Jetzt geht es ja mittlerweile, aber zu der Zeit habn es auch viele als beleidigung angesehn. [Gibs natürlich Heute auch noch!]


    Es gab ja auch diese Weihnachts-Folge mit Rossana. War sie da schon Schwarz, oder schon umgefärbt? Kann mich nur noch grob erinnern..


    Das mit Uri Geller stimmt aber tatsächlich... Kadabras Japanischer Name ist eione Form von uri Gellers Namen und es basiert mit seinen Löffeln wirklich auf Uri Geller... ;)

  • Es war sicher nicht geplant, dass Rossana irgendwie rassistisch sein sollte^^
    Ich bin auch der Meinung, dass dies völlig übertrieben ist und das sie die Folge streichen mussten, ist total idiotisch. Es ist noch immer nur ein Pokemon und ob dies jetzt schwarz ist oder eine andere Farbe hat, ist doch vollkommen relatals iv aund es übertriebaen dies direkt als Beleidigung anzusehen. Meiner Meinung nach hätte es auch schwarz bleiben können.

  • Manche Leute regen sich über alles auf, siehe Kadabra und Uri Geller, Jungglut und die PETA.


    Weiss nicht was an Jungglut ausszusetzen ist?


    Ja das mit Rossana finde ich auch schwachsinnig.
    Als nächstes beschwert man sich über Hundemon... weil es Dämon im Namen drin hat, oder was?


    Über was man sich so alles aufregen kann... :whistling:

  • Rassismus wird heutzutage einfach völlig falsch interpretiert. Rassismus ist doch, wenn ich aufgrund der Herkunft / Hautfarbe oder Sprache jemanden abwerte und diesen Menschen als "minderwertig" darstelle.


    Mal davon ab, dass Neger nicht wirklich als Beleidigung gesehen wird, es ist einfach die Bezeichnung eines dunkelhäutigem Menschens. Ich kenne einige schwarze Leute, die untereinander dieses Wort verwenden, wie wir im Deutschen auch gerne mal "Digger" zu einem Freund sagen. In der Schule haben sich 2 schwarze Freunde von mir immer mit "Yo Nigga alles fresh" begrüßt.


    Genauso ist es doch so, wenn man "Jude" sagt, ist man auch gleich unten durch. Dabei ist Jude doch auch nur eine Bezeichnung wie "Deutscher" oder "Türke" oder "Russe" also nichts, was ich abwertend meine.


    Das erstmal dazu. Ob Rossana rassistisch ist? Nein, es ist ein ausgedachtes Wesen, dass wie in diesem Beitrag schon erwähnt auf eine japanische Berghexe basiert. Ob die nun schwarz, weiß, lila oder bunt gestreift ist, ist dabei doch völlig egal, ist Shiny Glurak auch rassistisch weil es ein "schwarzes" Glurak ist? Oder Mega Glurak X? Rassistisch sind eher die, die alles auf solche Äußerlichkeiten runterbrechen.


    Wer bei "Schwarz" in seinem Kopf sofort an dunkelhäutige Menschen denkt, der sollte lieber mal überlegen, ob bei ihm/ihr selbst noch alles gut ist.


    Das Gamefreak dem nachgekommen ist und die Farbe geändert hat, ist einfach nachvollziehbar und schlau gewesen, wieso sollte man sich auch noch diverse weitere Jahre wegen der Farbe eines Pokemons anfauchen lassen, wenn man durch eine Umfärbung dem ganzen "Drama" ein Ende bereiten kann.


    Was kommt als nächstes? Ein Behinderter verklagt Gamefreak, weil er 4 Arme hat und Machomei basiert auf ihn? Oder es beschwert sich ein Boxer, weil Nockchan immer Boxhandschuhe trägt und braun ist?


    Wie in dem Thread schon gesagt wurde, sowas muss muss sofort breitgetreten werden und ach ist das alles böse und rassistisch und hiee und häää und biee und bähhh.


    Wenn ich auf der Arbeit einen Kugelschreiber mit schwarzer Mine benutze, bin ich dann rassistisch weil mein Kulli ja mit schwarz schreibt? Ja ich weiß, dass ist jetzt alles maßlos übertrieben von mir, aber wie schon gesagt wurde, wenn man etwas negatives finden möchte, dann schafft man das auch. Das Märchen umgeschrieben werden, Pipilangstrumpf z.B. nur weil "Neger" darin vorkommt ist einfach absoluter Müll. Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen.


    Da finde ich es eher dramatischer, dass Kadabra oder Simsala so einen starken Bezug zu Uri Geller haben. Das man durch Psychokinese-Kraft Gegenstände verbiegen oder zerbrechen kann, hat dabei noch keinen Bezug zu Uri Geller, aber das es dann ausgerechnet Löffel sind und nicht vielleicht irgendein anderes Objekt (Man hätte ihm ja auch ein Talisman oder sowas in die Hand geben können) naja...


    Wie auch immer Rossana ist für mich ein "Fabelwesen" ein ausgedachtes Wesen da kann es schwarz weiß oder durchsichtig mit blauen Flecken sein, ausgedacht ist ausgedacht. Ja ich weiß es basiert schon auf gewissen Hintergrundinfos und ja es sieht etwas menschlicher aus, als ein Nidoking oder so, aber trotzdem, solange da nicht direkt ein sehr sehr menschlicher dunkelhäutiger abgebildet wird der dann vielleicht auch noch "Nigamon" heißt, finde ich es ganz und gar problemlos.


    Popo von Dragonball Z ist auch schwarz, mit dicken Lippen der keine fließende Sprache spricht (also so wie Yoda etwa) und der der "Diener" von Gott ist. Da gäbe es weitaus mehr Ansätze für so eine Kritik als bei Rossana.

  • Finde ich einfach nur schwachsinn, so einen Aufstand zu machen.
    Allgemein frage ich mich manchmal, wie Leute auf sowas kommen. Natürlich,
    Game Freak hat das ja auch mit voller Absicht gemacht, Rossana sollte wirklich
    rassistisch sein! :brainslug: Oh man.... Genauso schwachsinnig, wie diese Story mit
    Uri Geller. Wie sich erwachsene Menschen über so einen Kleinkram aufregen können und
    irgendwas darein interpretieren, was vorne und hinten noch nicht einmal stimmt. Als ob
    sie das mit Absicht machen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. So kommt mir das zumindest
    so rüber, gerade bei Uri Geller, der sich doch mehr als nur blamiert haben muss, kann mir
    nicht vorstellen, dass man ihn da wirklich zu 100% ernst genommen hat, das er sich über ein
    Pokemon aufregt. Oder auch diese Frau halt mit Rossana. Verstehe ich echt nicht. -.-

  • Ich finde das ist eine übetriebene scheiße.
    Ernsthaft, nur weil es scharz ist muss man nicht gleich rassistisch denken, man -.-
    Immer diese Überreagierer, bald wird ja bestimmt Mogelbaum als Europär bezeichnet oder was ? xDD
    Aber naja, in Schwarz sah es besser aus. Es kommt auch Pokemons.
    Jutesto sieht auch fast wie ein fetter dicker Mensch aus, was aber keinen heutzutage auffällt, und keiner beschwert sich mehr über den. mhhhh.

  • Da muss man sich mal als normal denkender Mesch eins fragen: Wenn sich die Leute über das schwarzhäutige Rossana aufregten und dann 'zufrieden' waren als es lila war...wer ist hier der Rassist, Game Freak oder diese netten Leute die die Beschwerde vorbrachten? Es soll doch jeder gleich behandelt werden in einer Gemeinschaft, oder sehe ich da was falsch? Game Freak lässt das schwarzhäutige Rossana zwischen Gelben Pikachus, grünen Raupys und roten was weis ich was kämpfen und den lieben Leutchen passt es nicht in ihr Weltbild...und da soll Game Freak die in diesem Fall rassistische Partei sein? Die haben sicher auch erstmal über so viel Blödheit gelacht, mussten dann allerdings doch klein beigeben weil es sonst hätte Geschäftsschädigend sein können.

  • Einfach totaler Schwachsinn o.o. Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun.
    Wegen einer anderen Hautfarbe an Rassismus zu denken, find ich sowieso bekloppt. Das kommt einem vor, als wären andersfarbige Menschen eine andere Rasse als Weiße.
    Dabei sind wir doch alles Menschen. Gibt es unter Menschen überhaupt verschiedene Rassen? Ich denke nur Nationalitäten.
    Daher find ich diese ganze Aufregung einfach nur lächerlich.

  • Dass Rossana irgendwie rassistisch ist, ist vollkommener Schwachsinn und das haben hier auch genügend Leute gepostet. Manche Kritiker wollen einfach manche Sachen falsch interpretieren, damit sie irgendeine These gegen das von ihnen gehasste Produkt aufstellen können. So erklär ich mir das, denn anders kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man bei Rossana etwas Rassistisches erkennen kann.

  • Rossana basiert auf der Yamauba, eine Schneehexe der Japanischen Mythologie.
    Die Yamauba sieht wie eine alte, für gewöhnlich hässliche Frau aus. Ihr Haar ist ungepflegt, lang und goldweiß. Ihr häufig roter Kimono ist dreckig und zerrissen. Der Mund soll sich über das gesamte Gesicht erstrecken. Jedoch kann sie ihr Aussehen verändern und benutzt dies, mit großem Erfolg, um ihre Opfer zu fangen.
    Ausserem könnte sie auch an dem fiktiven Japanischen Wesen, Yuki-Onna angelehnt sein. Der japanische Volksglaube beschreibt die Yuki-onna als zierliche, hochgewachsene Frau oder als zierliches Mädchen. Sie trägt knielanges, schneeweißes (seltener pechschwarzes) Haar und einen ebenso weißen, eleganten Kimono.


    Okay, nun aber zu den Fragen:


    Hatte Gamefreak Recht mit der Verschiebung der Folge? Ist es zurecht eine Verbotene Folge?
    Ich habe mich gerade noch ein wenig ausgieber darüber informiert. Anscheinend hat eine afroamerikanische Buchautorin namens Carole Boston Weatherford Nintendo verklagt, weil es ein rassistisches Pokémon sei.
    Manche Spieler sahen in Rossana einen rassistischen Stereotypen. Die schwarze Hautfarbe, langen, blonden Haare und dicken Lippen, mit Übergewicht und wackelnden Hüften ähnelt sie insgesamt einer dunkelhäutigen Frau aus rassistischen Kinderbüchern. So heisst es zumindest im Internet. Ausserdem trägt sie den Namen Jynx, was soviel wie Hexenfluch/Pechvogel, was ja an der Afrikanischen Religionen wie dem Voodo oder Hexenzauber.
    Wenn man aber bedenkt, dass sie auf einer Yamauba basiert, die ja dunkle/verdreckte Haut hatte, einen roten Kimono trug, dicke Lippen und goldweisse Haare hatte, und Yamauba = Schneehexe und deswegen Jynx genannt wurde, ist das für mich ehrlich gesagt ziemlich schlüssig.


    War es zurecht das sie die Hautfarbe von schwarz zu lila verändert haben?
    Ich hatte in der 1. Generation nie eine (afroamerikanishce) Afrikanerin darin reininterpretiert, sondern viel eher den Gehilfen des Weihnachtsmannes, dank dem Weihnachtsmannkostüm. Später habe ich mich dann noch über das Pokémon informiert, da es mir echt gefiel, und erst dann kam ich auf die ganzen Skandale, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber wenn man damit etwas risktiert (hätte) wie Nintendo, ist es logisch, dass sie es ändern. Trotzdem fand ich, dass Rossana mit schwarzer Haut mehr Charakter hatte, und interessanter aussah.

  • Gerade die Beschreibung der Haare weisen sehr stark auf eine Berghexe hin.
    Auch der Typ passt gut. Psycho, da stelle ich mir vor das sie damit ihre Haare bewegt, ich glaube im Anime kam das auch so vor.
    Und Eis als Anspielung auf die rauen Berge, oder eine Yuuki Onna. Eventuell ist Rossana eine Mischung aus verschiedenen japanischen Monsterfrauen?
    Ich denke nicht das es rasisstisch ist und finde das Vorgehen dieser Autorin übereilt.
    Allerdings hat Gamefreak viele Gerichtskosten umgangen, damit durch die Klagen nicht alles schlimmer wird.
    Es ist bemerkenswert das Pokemon wie Kadabra und Rossana nach solchen Skandalen überhaupt noch existieren dürfen.
    Und seltsam finde ich auch, das die Folgen mit Rossana noch gezeigt werden. Nur die eine aus Jotho wo Rocko angeekelt von ihr ihren Kuss verschmäht, hat man immer noch raus gelassen.


    ja bestimmt Mogelbaum als Europär bezeichnet oder was ?

    Kennt ihr das wenn bei der Zitatfunktion als einzige Option "Zitat entfernen" steht? wtf.
    Ja, wahrscheinlich als Pole. Badum Tss.