Freundesliste Begrenzung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe das auch erst soeben gelesen, es ist echt schade das es nur 100 Leute sind die man in die Freundesliste aufnehmen kann.
    Gerade bei Leuten mit beliebten Pokemon in der Kontaktsafari wird sich früher oder später ein Problem auftun... so wird das ganze ungewollt zur Glückssache... :/

    Aber dafür ist die Kontaktsafari ja eigentlich nicht gedacht, jedenfalls nicht im eigentlichen Sinn.
    Wie der Name schon verlauten lässt, soll man damit einfach mehr Kontakte knüpfen, sich mit anderen Spielern verbinden und eben mehr Leute so kennen lernen.
    Die Pokémon sind ein tolles Nebenfeature, aber ich nehme nicht an, dass die von Gamefreak sich noch die Mühe mit Freunde adden und alles machen würden, wenn es nur um die Pokémon gehen würde.


    Wenn es wirklich nur um's Pokémon fangen gehen würde, hätte sie sie auch Pokémonsafari nennen können...

  • Klar werden die meisten nur auf die Pokémon aus sein, da sag ich ja nichts dagegen.
    Allerdings nervt es mich, dass man bei so einem Feature nicht einfach mal "Danke" sagen kann und stattdessen noch meckern muss, wieso das und das nicht so und so gemacht wurde.


    Und mit freundschaftlichen Kontakt mein ich eigentlich eher weniger richtige Freundschaften wie im Reallife, sondern mehr die Möglichkeit sich mit anderen Verbinden zu können, leichter zu tauschen, etc. und sich eben zum Beispiel mit schon vorhandenen Freunden, die man aus dem realen Leben kennt, verbindet um dem Spiel ein gewisses Mehrspielerfeature zu bieten.


    Denn im Endeffekt bleibt trotzdem zu beachten, dass Dinge wie Tauschen, GTS und all das völlig unnötig wären, wenn man hier unendlich viele Freunde zulassen würde. Von daher glaube ich auch nicht, dass Gamefreak sich solch mühevolle Arbeit einfach selbst zunichte machen würde.

  • Satz entfernt. Bitte nicht ins Beleidigen abdriften ~ Cassandra


    Zunächst einmal ist die Freundesliste da, um seine FREUNDE zu registrieren, nicht irgendwelche wildfremden. Die Begrenzung hat damit zu tun, dass ein System irgendwann auch schlappmachen würde, stellt euch vor ihr habt 1000 Freunde und alle sind gleichzeitig On, was der 3DS ja merkt, und verarbeiten muss. Das ist nicht mit einer Website zu vergleichen.
    Und die Freundesliste wurde von Nintendo gemacht, für den 3DS, nicht von GameFreak. Letztere haben das mit der Kontaktsafari so geregelt, die Schuld liegt also in dem Fall nicht beim 3DS.
    Ich halte es auch bei Facebook und co so, dass ich nur Leute hinzufüge, die ich auch tatsächlich kenne. Da kommt man so schnell auch nicht auf 100, und schon gar nicht wenn die Vorraussetzung gegeben ist, das sie einen 3DS besitzen.
    Die Kontaktsafari ist ein Gimmick, das helfen soll, den Pokedex zu füllen, wer nach DVs und Shinys und dem Kram sucht züchtet halt.


    Das nackte Grundprinzip von Pokemon ist es, mit anderen zu tauschen und zu kämpfen, um sich so kennenzulernen, das allein ist der Grund, weswegen es überhaupt zwei Editionen gibt. In der Hinsicht ist die GTS eigentlich sehr kontraproduktiv, aber die Macher haben halt erkannt, das nicht jeder die Möglichkeit hat, an alle Pokemon zu kommen indem er mit realen Leuten tauscht, also haben sie Features eingebaut, die auch diesen Leuten es ermöglicht, an ihre Lieblingspokemon zu kommen.


    Und rumheulen, dass man Leute löschen muss, die man nichtmal kennt, ist eine Doppelmoral.
    "Ich füge dich hinzu, um dich auszunutzen."
    "Oh nein, ich verletze den ja, wenn ich ihn lösche!"


    Ich gebe ja zu, auch ich werde wohl Leute hinzufügen, die ich nicht zu meinen Freunden zähle, aber ich will sie wenigstens aus Foren kennen. Und jemanden, den ich nicht mag, werde ich auch nicht hinzufügen, selbst wenn seine drei Pokis zu 100% shinys sind, dazu Mew, Celeby und Jirachi heißen und perfekte DVs haben.


    Ganz ehrlich, man streckt euch den Finger hin, aber ihr wollt gleich den ganzen Arm. Seid froh über das, was ihr habt, was schon reichlich ist.

  • Moinsen,


    für die User mit vollen Listen, die sich schlecht dabei fühlen Fremde zu löschen: ich hab bereits mehrfach gelesen dass der Gelöschte einen selbst nach wie vor in der Kontaktliste hat & sieht, wann man on ist, ergo weiterhin auf die Kontaktsafari zugreifen kann (und laut einem Thread sogar VF-Pokemon fangen kann). Blöderweise mangelts mir an RL-Freunden mit 3DS & Pokemon, und hier kenn ich niemanden gut genug um ihn als Experimentierpartner einzuspannen, insofern kann ich nicht bestätigen ob das so stimmt. Aber vielleicht mag's ja jemand hier - im Namen der Wissenschaft, versteht sich - ausprobieren (stell mich im Übrigen gern zur Verfügung falls wer Bock hat aber RL niemanden zum Testen hat)


    Btw: War das Grundprinzip von Pokemon nicht "Schnapp sie dir alle", und die zwei Editionen wurden eingeführt, um den maximalen Profit einfahren zu können?


    LG, Stef


    EDIT um ein OT-Post zu umgehen:
    Rief: Öha, man lernt nie aus :) Danke für die Auskunft.


  • Schnapp sie dir Alle haben die Amerikaner eingeführt, im Original kam das so nie vor.

  • So um mich auch mal einzumischen, ich verstehe gar nicht warum sich einige Leute hier drüber aufregen, Pokemon ist nun mal ein Spiel und keine lebenswichtige "Angelegenheit",
    es kann sein, dass es einigen nur um die Shinys und DVs geht, anderen um den Dex oder einfach nur um den Spielspaß. Im letzten Spiel konnte man nur 30 Freunde registrieren, ihr solltet echt froh sein, dass Nintendo überhaupt diese "Kontaktsafari" eingeführt hat, aber einige beschweren sich, dass man nur 100 Leute registrieren kann, wovon die meisten eh nur zur Kontaktsafari ausgenutzt werden.


    /edit.: Die Freundesliste ist eh nicht nur für die Kontaktsafari gedacht.

  • woswasi


    Schnapp sie dir alle zählte noch besonders in den ersten beiden Gen., aber ab der 3. Gen gab es schon fast 400 Pkmn (300 Paar und 80 glaub ich), wo das Füllen des Pokedexes deutlich schwerer geworden ist.



    Klar werden die meisten zumindest versuchen den Pokedex zu füllen und noch ein paar sehr arrangierte wollen DV Pkmn haben. Ich denke Pkmn war in erster Linie nicht unbedingt für Profit in dem Sinne gedacht, es ist auch dazu da, wie viele schon sagten, um Freundschaften zu knüpfen. Ich meine HALLO, die Technik ist nun soweit fortgeschritten, das selbst Leute wie ich, die keine Menschen in ihrer näheren Umgebung haben, die Pkmn spielen, nun endlich auch Tauschen können. Alles was man braucht sind Internetbekanntschaften die man knüpft, Leute die eben auch gerne Pkmn spielen. Nun benötigt man nur einen 3DS, eine Pkmn X oder Y Edi. und die Internetverbindung. Den Freund hab ich dabei vorausgesetzt mit dem man nun via Internet Tauschen kann. Auch das Forum hier ermöglicht es an die meisten Pkmn heran zu kommen, ohne das gleich Legendäre Pkmn verlangt werden.


    Mal davon abgesehen, denkt ihr nicht das es langweilig wäre Pkmn zu spielen, wenn man alle Pkmn im Alleingang auf nur einer Edition finden würde?
    Ich verstehe ja die Leute die unbedingt perfekte Pkmn haben wollen oder Shinys, aber früher in den anderen Editionen ging es doch auch, an DV Pkmn heran zu kommen, warum seht ihr da so ein großes Problem darin?
    Ihr bekommt jetzt schon Luxus geboten und beschwert euch immer noch. Was soll das bitte? Der Mensch kann zwar bekanntlich den Hals nicht voll genug bekommen und gibt sich nicht mit weniger zufrieden, aber freut euch doch wenigstens, dass GF bzw. Nintendo euch Arbeit abgenommen haben in Bezug auf Shinys und DV Pkmn.


    Deshalb finde ich auch, dass 100 Freunde genügen, wie auch schon von einigen Angesprochen sind die Speicher und Leistungskapazität begrenzt. Jeder der ein lahmes Internet hat, wird sicher wissen wie es gemeint ist, vor allem bei Onlinespielen. Oder würde es euch gefallen, wenn ihr endlos Leute speichern könnt, eure Safari so habt wie ihr es euch wünscht ABER euer Spiel ruckelt wie sonst was oder gar abstürzt weil die Leistungskapazität nicht mehr ausreicht und Fehler verursacht?
    Stellt euch mal vor, euer gewohntes Pkmn Spiel wird nur noch, auf Grund des Leistungsmangels, in Zeitlupe laufen oder gar nicht mehr vernünftig einschalten/angehen, weil die Kapazitäten restlos ausgeschöpft wird. Würdet ihr euch so was als Konsequenz wünschen?


    Wenn ihr glaubt, es sei alles möglich, um dies zu umgehen liegt ihr falsch. Wenn ihr mit solchen Argumenten herum Klugscheißern wollt, dann sollte man euch Leihen mal hinstellen und so etwas einprogrammieren. Denn das Spiel zu Programmieren ist die eine Sache, aber während der Programmierung ein Minimum an Kapazität verbrauchen ist etwas ganz anderes, wofür sich die Spiele von Großfirmen Auszeichnen.
    Indie Games brauchen oft eine deutlich höhere Kapazität, da sie im Vergleich zu Firmen Spielen etwas schlampig und zu großzügig Programmiert werden. Das kann auch ein Grund sein, warum simpel aussehende Spiele dennoch ruckeln könnten.


    Also ich für meinen Teil finde es Schwachsinnig mehr als 100 Freunde zu haben, da geht der eigentliche Sinn von Pkmn verloren. Zumindest, wenn man diese Freunde nur der Pkmn wegen, in der Liste stehen hat und sonst nichts weiter mit ihnen zu tun hat/(haben will). Außerdem ging es damals schon mit den Shinys und den DV, warum sollte es heute nicht auch noch ohne die Kontakt Safari funktionieren?



    Mfg Tombery

  • Ich denke, wenn es jetzt nur um die Kontaktsafari geht, reichen 100 Leute definitiv. Allerdings wird es schon eng, wenn man auch noch andere interaktive Spiele spielt und dementsprechend auch andere Freunde dazukommen. :/

  • Könnt ihr euch mal bitte halb so wenig anstellen? Es gibt da eine gute Lösung. Wenn man alle Pokemon aus der Safari eines Freundes hat und dieser ebenso, wird er gelöscht, ganz einfach. Das schafft Platz für Freunde, dessen Pokemon man noch nicht hat und zwei Freunde mit gleichen Pokemon in der Safari, davon wird dann einer gelöscht. Problem gelöst. Dauert zwar lange, aber wann dauert mal Dex-vervollständigen nicht lange. Und 100 Freunde dürften doch eigentlich dafür reichen, findet ihr nicht? Natürlich sind mehr immer besser, aber ob es wirklich so sinnvoll ist, denke ich nicht.
    Wie Tombery schon sagte. Abgesehen davon, dass es schlichtweg sinnlos ist, dies einzuprogrammieren, weil 100 Freunde mehr als genug sind, ist natürlich die FRage, ob das technisch umsetzbar ist. Der 3DS ist schließlich technisch etwa auf dem Niveau des Gamecube. Und ihr könnt immerhin noch froh sein, dass Pokemon, eine Spieleserie mit enormen grafischen Inhalt es überhaupt auf den 3DS geschafft hat. Und das nicht überall 3D einstellbar ist, zeigt doch, dass der 3DS zu mehr nicht in der Lage ist. Wäre die Freundesliste jetzt erweitert worden auf 200 Freunde, dann wäre womöglich gar kein 3D möglich gewesen.

    Also ich für meinen Teil finde es Schwachsinnig mehr als 100 Freunde zu haben, da geht der eigentliche Sinn von Pkmn verloren. Zumindest, wenn man diese Freunde nur der Pkmn wegen, in der Liste stehen hat und sonst nichts weiter mit ihnen zu tun hat/(haben will). Außerdem ging es damals schon mit den Shinys und den DV, warum sollte es heute nicht auch noch ohne die Kontakt Safari funktionieren?


    Und wie gesagt, wenn man Freunde nur wegen den Pkmn in der LIste hat, dann ist es doch ganz einfach. Die Freunde, dessen Pokemon in der Safari man alle hat, werden gelöscht, wenn es euch wirklich nur um die Pokemon geht.