Vote der Woche (20.10.-27.10.2013) - Der neue Massenkampf ist...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der neue Massenkampf ist... 444

    1. ...eine super coole und spaßige Sache! (48) 11%
    2. ...ok, aber er kann auch nerven. (194) 44%
    3. ...eine nette Idee, die sich gut in das gesamte Spiel einfügt! (91) 20%
    4. ...na ja, eher nervig. (63) 14%
    5. ...eine eher nutzlose Sache, die nervt! (31) 7%
    6. Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Massenkampf. (17) 4%

    Pokémon X/Y ist und bleibt DAS Thema seit dem Erscheinen der neuen Editionen am 12.10.2013. Millionen Fans weltweit spielen diese bereits und haben im Spiel auch eine der neuen Funktionen bemerkt, den Massenkampf. So können auf mehreren Routen im Spiel mehrere gegnerische Pokémon erscheinen, die man mit einem Pokémon besiegen muss. Konkret sind dies immer fünf Gegner, die leveltechnisch jeweils rund 10-15 Level schwächer sind. Diese Massenbegegnungen sollen, wie eine Person im Spiel behauptet, auch Pokémon mit versteckten Fähigkeiten enthalten.


    So eine Massenbegegnung hat sicherlich Vorteile, nicht nur wegen der versteckten Fähigkeit, sondern auch weil es verhältnismäßig viel Erfahrung gibt. Ein Fangen der Pokémon ist jedoch mühsam und der Kampf dauert lange, wenn man nicht flächendeckende Attacken einsetzt, die wiederum das Fangen von Pokémon erschweren. Einige flüchten deshalb grundsätzlich aus Massenkämpfen. Nun, wie stehen die Fans zu diesem Thema? Sind Massenkämpfe eine tolle Bereicherung oder eher nervig?
    Zur Übersicht der bisherigen Vote der Woche bei uns...

  • Ich find den eig. recht gut nur ich finde das die einfach viel zu schwach sind ich hätte da doch schon lieber pokemon die 5-10 Level unter meinen sind ^^


    Ich finde ihn ja eher nervig... bis man alle besiegt hat, dauert es eigentlich immer Stunden oO Drum hau ich nur noch ab, wenn sowas kommt XD
    Wobei ich den Sengo und Vipitis Massenkampf ja mal gern erleben würde ^^


    Den hab ich schon erlebt & ich muss sagen ich konnte nicht mehr vor lachen xD

  • Zu Beginn dachte ich mir,endlich mal wieder was neues aber nach und nach wurde das echt nervig :pika:
    Ist halt richtig öde mit einem Pokemon dann immer warten zu müssen.
    Besser wäre es wohl verlaufen wenn man selber 2 Pokemon mit in den Kampf hätte nehmen können


    Zu dem Rivalenkampf von Sengo und Vipitis :
    Also ich fand das richtig amüsant wie die 4 Vipitis das eine Sengo angegriffen haben,wobei ich so natürlich kein Sengo fangen konnte aber es kann ja auch durch aus anders herum verlaufen!

  • Ich finde den Massenkampf eigentlich eine echt coole Sache, aber es kann auch nerven. Zwar kann mein Quajutsu Surfer und es ist damit relativ einfach, eine Massenbegegnung innerhalb von höchstens zwei Runden zu beenden und es gibt auch lustige Szenen wie Kämpfe gegen Sengo und Vipitis, aber die Kämpfe gegen eine Gruppe von Kieslingen haben mir oft den letzten Nerv geraubt, wenn Quajutsu nicht an erster Stelle des Teams war, dann musste ich es erst einwechseln, fünf Sandwirbel ertragen und dann traf es mit Blubber bzw. Surfer einfach gar nichts mehr. Aber eigentlich finde ich die Massenbegegnungen eine interessante Neuerung, weil man leicht EP bekommt. Die Versteckten Fähigkeiten interessieren mich aber eigentlich relativ wenig...

  • Für mich nervt er auch manchmal, da nicht alle meine Pokémon Attacken wie Surfer und sowas haben (Nur Viscorgot, Feelinara und Chevrumm) und deswegen er manchmal länger braucht. Früher habe ich auch nicht das Pokémon immer mit einem Schlag besigt und dann kamen einmal Wingulls, welche mich dann sowas von mit Superschall genervt haben. Ein anderer Kampf war auch spektakulär, mein Feelinara gegen fünf Yanmas. Und zufällig hatten (fast) alle die Fähigkeit Temposchub, welche erst einmal sowas von nervt, weil es lange braucht bis alles weg ist (Also bei jedem Pokémon kommt "Temposchub wirkt") und dann noch weil diese Attacken wie Superschall und so hatten. Wenn die jetzt Doppelteam gehabt hätten, wäre ich aus dem Kampf heraus gegangen. Natürlich fände ich es auch schön, wenn man selber fünf Pokémon gegen andere fünf Pokémon (Dann aber mit höherem Level als jetzt) im Kampf einsetzen kann. Das wäre witzig und man würde mehr EP bekommen.
    Das mit der Versteckten Fähigkeit habe ich nicht gewusst, aber hat dann jedes diese Fähigkeit? Sowas wäre auch wieder schön (:


    Einem Kampf gegen die fünf Pokémon gehe ich grundsätzlich nicht aus dem Weg.

  • im Prinzip okay....nur nerft es halt wenn du ein mon trainen tust welches kein Double oder Tripple Battle mon werden soll und folglich nur single Poke attaken drauf hat!


    Die DW-Ability´s sind aber immer noch sehr nice!


    Btw. bei mir haben sich 4 sengo auf ein vipitis gestürtzt....das is schon heftig!

  • Also ich finde es an sich ganz gut, aber er kann auch nerven, vor allem wenn man bestimmte Pokemon nur in diesen Gruppen fangen kann und erst 4 ausschalten muss >.<
    Sonst ganz okay und wenn man eine Attacke kann die alle trifft auch eine gute Trainingseinheit ^^

  • Wenn man die Pokis in so ner Massen-bla noch nicht hat, ist es durchaus eine gute Möglichkeit es mal schnell zu fangen. Ich hab das Gefühl, dass einige Arten nur so fangbar sind.
    Klar ist es nervig, wenn man auf Pokemon mit Robustheit (und/oder Sandwirbel) trifft, aber man wird ja nicht dazu gezwungen zu kämpfen.
    Lustig ist es aber allemal, wenn man alle 5 gleichzeitig umnietet. ^^ Das ist wie Bowling.


    Ich könnte jetzt zB gut eine Evoli-Massenbegegnung gebrauchen. Ich will unbedingt ein oder zwei Weibliche, aber hier kommen immer nur Yanmas und Nasgnets.

    Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst...

    (T´ien Yi-Heng)


    The road to hell is paved with good intentions

  • Also an für sich eine echt lustige Sache die sich gut in das Spiel integriert, besonders wenn man auf einer Gruppe Viptis mit Sango trifft :)
    dennoch auch dauer muss ich leider sagen, ist es noch ok und schon eher nervend, wenn man fast ständig auf gruppen trifft. Aber auch deshab gefällt es mir sehr gut. :)

  • Ich finde das ok, aber es kann auch nerven, weil manchmal die geg. Pokemon einfach viel zu schwach sind. Für ein effektives Training wäre schon mehr von Nöten als ein Massenkampf Pikachu(22) gegen 4 Minun(10) und ein Plusle(10). Nicht nur das Pikachu außer Ruckzuckhieb nur offensive Elektro-Attacken drauf hat, dazu kommt auch noch das die Stromis die ganze Zeit Donnerwelle einsetzen, obwohl das nichts bewirkt, da Pikachu Typ Elektro ist. Noch spaßiger wird die Sache, wenn man die Kampf-Animationen angeschaltet hat. Dann kann diese Situation auch schon mal 10 Minuten dauern.


    P.S.: Meine beiden anderen Team-Pokis Tauboga und Lucario waren da schon besiegt und ich wollte Pikachu Extra-Training geben; sonst wäre ich aus dem Kampf geflohen!

  • sondern auch weil es verhältnismäßig viel Erfahrung gibt.


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Nein. Das stimmt nicht ganz. Die Pokemon in Massenbegegnungen sind über 10 level schwächer als die Pokemon, die einzeln auftauchen. Wenn auf einer Route Pokemon auf Level 30 auftauchen, sind es in Massenbegegnungen Level 18-Pokemon. Die 30iger geben deutlich mehr Erfahrung als ein 18er. Zu fünft geben diese Pokemon nicht viel mehr als ein Einzelpokemon. Zwar gibt es Unterschiede, aber nicht so riesige. Zumindest nicht so groß, dass sich Massenkämpfe lohnen würden. Ich finde Massenkämpfe daher eher nervig und unnötig. Sie rauben einem nur zu viel Zeit. Beim Training hilft es also nicht wirklich.

  • Ganz ehrlich, ich finde den Massenkampf total nervig. Den hätten die echt rauslassen können...
    Okay, die Chance auf ein Shiny steigt dann gewissermaßen, aber die Hoffnung, jemals eins zu finden, hab ich eh schon aufgegeben :D
    Als 4 Sengos auf ein armes Vipitis losgegangen sind, musste ich aber schon lachen^^

  • Ich find es ist ne neuerungen,die anfangs mal ganz witzig ist,aber auf dauer,vorallem am Anfang des Spield,doch etwas nerven kann.
    Und man bekommt nichtmal wirklich mehr EP,als wenn man gegen stärkere Vertreter der gleichen Art kämpft.Es ist Ok,aber nervig ist es mit der Zeit drotzdem
    und ich flieh eigentlich immer.

  • In sich ist der Massenkampf eine nette Idee, die auch ihre eigenen Tricks hat. Zwar sind die Pokémon vom Level schwächer, aber es kann passieren, dass es eine Traumfähigkeit besitzt und wenn man eine Flächenattacke wie Erdbeben hat, kann man diese locker besiegen. Übrigens muss man zuerst vier von fünf Pokémon besiegen, sonst kann man es nicht einfangen z. B. ich stehe mit einen Level 82 Brigaron gegen 5 Tarnpignon auf Level 25 und hätte am liebsten einen Flottball geworfen. :|


    Mein erster Massenkampf war gegen vier Sengo und ein Vipitis und ich habe mich amüsieren wollen, als die Sengo zuerst das Vipitis fertigmachen, bevor sie sich auf mich fokussieren. ^.^

  • Ich finde die Massenkämpfe auch eher nervig weil sie meistens schwach sind oder niedriges Level haben...und man nur 1 Attacke ausführen kann und dann lange warten muss bis man erneut angreifen kann...aber bin erst 4 mal in einem Massenkampf gekommen und es gibt ja auch noch den Flucht Button.. ;)

  • Ich finde es ganz okay, aber es kann auch nerven
    Genau dafür habe ich auch gestimmt, wenn man ein Pokemon hat welches z.b. Surfer kann
    Oder andere Attacken welche mehreren Pokemon schaden können ist es einfach.
    Manchmal fliehe ich auch weil es mir zulange dauert besonders bei Pokemon mit der Fähigkeit Robustheit sind sehr nervig.
    Aber allen in allem ist es auch eine gute Idee die wieder etwas mehr Schwung in das ganze Spiel gibt.
    Ich würde ja mal gerne so einen Massenkampf mit Sengo und Vispitis erleben :D

  • Also ich finde es unnötig. Wenn man keine flächenwirkende Attacke hat, dann bekommt man nichtmal extra EP dafür und es ist schon extrem nervig, für jede Runde bis zu 5 Gegenangriffe zu kassieren. Selbst, wenn man im Level weit 'drüber ist, muss man ewig warten, bis man den nächsten Gegner ausschalten kann. Und wenn man ein Pokemon fangen will, muss man erstmal alles abernten und kann erst dann zuschlagen.
    Ganz zu schweigen von der Sengo-Vipitis-Nummer; Ich habe es bis heute nicht geschafft, Vipitis zu fangen, weil es immer einzeln mit vier Sengos auftaucht und entsprechend gekillt wird, bevor ich auch nur daran denken kann, einen Ball zu zücken. -.-