Wiedereinsteiger nach Gen2 - Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen :),


    nachdem ich gerade noch dabei bin mir einen 3DS XL zu besorgen (wenn die Verkäufer mal antworten würden :() habe ich schon mal ein paar Fragen.
    Vorab: wie im Titel ersichtlich habe ich als letztes die Generation 2 aktiv gespielt und die dritte angespielt und kürzlich mal nicht ganz legal aufn PC (Emulator, Spiel hätte ich aber zur Hand gehabt, aber Beerenupdate nicht möglich...) die dritte kurz durchgezogen.


    Mal ganz grob: was hat sich seit der 2 Generation grundsätzlich geändert? Was ich weiß ist dass es nun sowas wie EV und DV gibt (was mir verdammt kompliziert vorkommt) und halt einige Pokemon mehr. Typen etc. sind ja leicht. Das Gameplay grundsätzlich dürfte sich ja denke ich nicht argh geändert haben. Was auch neu ist, sind halt Online Funktionen. Was ist sonst wichtig zu wissen, neben EV/DV?


    Im Moment kann ich die Fragen auch noch nicht genauer spezifizieren, daher wäre es gut wenn ihr mir mal einen Überblick verschaffen könntet. Was mich aber auch noch interessiert ist: wie Funktion das Geheimgeschehen (=ehemals Geheimgabe?) nun? Da ein Kollege sich auch das Spiel zulegt wäre das interessant zu wissen. Das man sich ein Flemmli mit *nit besorgen kann weiß ich ja, da gibts ja etliche Anleitungen. Kann man sich das, wie ich Gerüchteweiße gelesen habe bis Ende Januar wirklich mehrfach holen wenn man das Spiel neu anfängt (um alle *nits und Legendären zu bekommen müssten mein Kollege und ich das Spiele theoretisch 3mal durchspielen, und jedesmal nen Flemmli Extra wäre ja was :D). Und wie funktioniert das mit dem Geheimgeschehen täglich (wenn das noch möglich ist) und hat dies auch, wie z.B. auf der 2. Generation Auswirkungen (dort gab es im Trainerhaus stärkere Pokemon)?


    Und eine hätte ich noch: da man ja mit der im Dezember erscheinenden Pokemonbank Pokemon auch von S/W/S2/W2 holen kann, würde es sich lohnen sich diese 4 Spiele auch noch zu besorgen zwecks der (legendären) Pokemon dort [€: sind ja auch auf 3DS spielbar?]?


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Auskunft geben.


    PS: vermutlich könnte ich mir alles iwie zusammensuchen, aber es wäre gut wenn es das Kompakt gäbe da von der 2. auf die 6. Generation ja schon ein recht großer Sprung ist.


    €: noch eine mehr technische Frage. Die Verbindung des 3DS geht nur per WLAN? das an sich sollte ja weniger kompliziert sein?

  • Noch ein paar Fragen (ist das eig noch der richtige Bereich?)


    Was hat es mit den Wesen genau auf sich?


    Habe in nem Thread gelesen (ist schon zu) dass ein später entwickeltes Pokemon keine Nachteile hat im Gegensatz zu einem früher entwickelten. Gilt das auch wenn ich Pokemon fange, als z.B statt mit Level 10 erst mit Level 30? Bisher bin ich immer davon ausgegangen umso früher umso besser (Fang & Entwicklung). Auf jeden Fall dürfte es ja wegen den Erlernbaren Attacken früher besser sein.


    Haben die Item Kalzium, Protein etc. noch einen Nutzen? Früher, in Gold z.B., hatte man ja einfach jedem Pokemon jeweils 10 Stück davon in Rachen geworfen und fertig. Soweit ich wei´ß hängt das ja jetzt mit den EVs zusammen?


    Gibt es an sich etwas dass ich biem 3DS selbst beachten muss?

  • Also, um schon mal ein paar Fragen zu beantworten:


    Wesen
    Das Wesen gibt quasi den Charakter des Pokemon an. Im Spiel wirkt sich das aus, indem ein Wert des POkemon um 10% erhöht, und ein anderer verringerd wird, zB Angriff hoch und Initiative runter. Dann gibt es noch neutrale Wesen, bei denen passiert nichts. Eine Tabelle mit den Wesen findest du zB hier auf Bisafans: Tabelle


    Entwicklung
    Die Zeitpunkt der Entwicklung hat auf das Pokemon selbst keine Auswirkung. Es kann halt nur sein dass du bestimmte Attacken dann nicht lernst, weil die Vorstufe sie später gelernt hätte. ZB lernt Evoli in X/Y auf Lv 29 Charme, die Entwicklungen aber nicht. Entwickelst du Evoli schon vorher zu seiner neuen Entwicklung Feelinara, lernt es auf 29 statt dessen Nebelfeld, kann Charme also nicht mehr lernen. Das ist aber immer unterschiedlich.


    Vitamine
    Die Vitamine, also Kalzium, Protein usw erhöhen jetzt die EV um 10 Punkte, bis zu einem Maximum von 100. Danach kannst du sie nur noch über EV-Training erhöhen. Die sind mit X/Y "relativ" nutzlos geworden, da man die EV jetzt auch über das Supertraining sehr einfach antrainieren kann. Sind aber immer noch ein Zeitersparnis.


    EV/DV
    Die DV sind versteckte Werte, die quasi die "guten (oder nicht so guten) Gene" des Pokemons sind. Sie erhöhen das entsprechende Attribut auf Lv 100 um den jeweiligen Wert. Davor fließen sie bereits mit abnehmender Wirkung ein. Das Maximum eines DV-Wertes ist 31. Hat ein Pokemon also 30 DV auf Verteidigung, hat es auf Lv 100 30 Verteidigung mehr als ein Pokemon mit 0 DV in Verteidigung.
    Im normalen Spielverlauf sind die aber nicht wirklich ausschlaggebend.


    EV sind die Fleißpunkte des Pokemons und wurden jetzt mit XY sichtbar gemacht. Sie funktionieren ähnlich wie die DV, erhöhen aber den Wert auf 100 aber nicht 1:1 sondern zu 1/4. Die EV trainierst du indem dein Pokemon Erfahrung durch Kämpfe bekommt, wobei die EV vom Gegner abhängen. S bekommen alle POkemon die im Kampf Erfahrung erhalten zB 2 Angriff EV, wenn du ein Flamara besiegst.
    Außerdem lassen sie sich über das Supertraining, Vitamine oder andere Möglichkeiten steigern.


    Am besten schaust du zu DV und EV mal in der Trainerschule vorbei.


    3DS und PokeBank
    Für den 3DS muss man eigentlich nciht sonderlich viel wissen. Größtes Merkmal sind wohl der 3D-Effekt (der extrem viel Strom zieht :rolleyes: ) sowie das Hauptmenü. WLAN einrichten ist relativ simpel, der 3DS besitzt auch einen Assistenten dafür.
    Du musst für dich selbst wissen ob dir die Pokemon das Geld für die Spiele wert sind. Spielen lassen sie sich auf dem 3DS auf jeden Fall. Sonst könnte man die Pokemon von dort ja gar nicht in die Bank schicken ;)


    Änderungen.. oder auch nicht
    Uff.. das sind einige. Die wichigsten, die mir jetzt spontan einfallen:
    -EP-Teiler gibt jedem Pokemon im Team EP, wenn er eingeschaltet ist
    -viiieeele neue Pokemon und neue Entwicklungsmethoden (zB Lv-Up an bestimmten Orte, oder den DS während der Entwicklung umdrehen.. wer hat sich das ausgedacht..?)
    -der neue Typ Fee
    -O-Kräfte, mit denen du zB deinem POkemon einen Angriffs-Schub geben kannst. Sie sind aber nur außerhalb von Kämpfen einsetzbar
    -das Spielprinip grundsätzlich hat sich nicht geändert, Rundenbasierte Kämpfe, zufällig auftauchende Pokemon, Trainer, Orden, Top 4, alles noch da



    Was anderes fällt mir jetzt spontan nicht ein.. Ich hoffe ich konnte zumindest einige deiner Fragen beantworten :)
    Und bitte haut mich nicht wenn ein paar Fehler dabei sind, ich hab auch nicht die allergrößte Ahnung :D

  • Die Fähigkeiten wurden vergessen ^^
    Eine Art kann eine oder mehrere Fähigkeiten besitzen. Ein einzelnes Pokemon hat aber nur eine Fähigkeit, die entweder im oder außerhalb des Kampfes eine besondere Wirkung zeigt. ^^
    Manche zeigen auch außen und innen eine Wirkung. Wenn ein Feuerpokemon Flammkörper als Fähigkeit hat, dann verbrennt es manchmal Pokemon, die es im Kampf "berühren", also mit einer physischen Attacke angreifen und wenn du ein Ei ausbrütest, schlüpft das Kleine schneller. ^^


    Ach und zur physischen und speziellen Attacke: Das wird jetzt nach Attacke geordnet und nicht mehr nach Typ. Das ist wichtig für deinen Angriff und Spezialangriff.
    Physische Attacke (alle solche, die irgendwie körperlichen Kontakt fordern -> Biss, Eishieb, Feuerschlag, etc...) sind rot und verwenden den Angriff und gehen beim Gegner auf die Verteidigung und alle Speziellen blau, das siehst du in der Statistik, verwenden den Spezial-Angriff und gehen auf die Spezial-Verteidigung - außer Psychoschock (Ausnahme) ^^
    Psychoschock ist eine ganz besondere Attacke. Denn beim Angreifer wird der Spezial-Angriff gerechnet, was bei sehr vielen Psychopokemon, die einen hohen Spez.Angr. haben, natürlich ein großer Vorteil ist, aber beim Gegner treffen sie die Verteidigung. Dadurch ist man sehr flexibel.


    Ansonsten gibt es noch Doppel/Dreier/Rundum/Hordenkämpfe ^^

  • Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Habe mir ja shcon paar Links gesichert, werde ich wohl einiges lesen müssen :D


    Mal kurz wo noch Info fehlt:


    • Geheimgeschehen. Wie läuft das ab, auch noch täglich etc.? Lokal, nur per Internet oder so?
    • Kann man sich das Flemmli bis 15. Januar tatsächlich 1x pro Spielstand holen?
    • Würde es sich lohnen sich noch Spiele der 5. Generation zu holen, zwecks diverser Pokemon?
  • Zitat von SecretOssi

    Geheimgeschehen. Wie läuft das ab, auch noch täglich etc.? Lokal, nur per Internet oder so?


    Die Events über Geheimgeschehen kann man sich immer ein Mal pro Spielstand runterladen. Das heißt, dass ein erneuter Download nur dann funktioniert, wenn du deine Daten löschst und einen neune Spielstand erstellst. Ansonsten kannst du die Events nicht noch einmal runterladen.
    Wie man sich diese holen kann, variiert immer. Manche kann man sich zu Hause per WiFi herunterladen, andere gibt es nur an bestimmten Stellen zu downloaden. In Deutschland sind diese meistens ein ToysRus, GameStop oder eine Pokemon-Day Aktionsstelle. Genaueres dazu kann man aber meistens in unseren News nachlesen, sodass ein gelegentlicher Blick in diese ausreicht, um die neuesten Events mitzubekommen. Meistens geht eine Aktion nämlich mehrere Wochen oder wird einige Wochen vorher angekündigt.


    Zitat von SecretOssi

    Kann man sich das Flemmli bis 15. Januar tatsächlich 1x pro Spielstand holen?


    Wie bereits weiter oben erwähnt, kann man sich die Events nur einmal pro Spielstand holen. Dies ist aber nicht auf Tage beschränkt. Wenn du eins runtergeladen hast, den Speicherstand löschst und einen neuen beginnst, kannst du dir das Flemmli direkt wieder runterladen. Das Warten auf einen Tageswechsel oder das Vorbeigehen von 24 Stunden kannst du dir da sparen.
    Um es aber dauerhaft behalten zu können (was beim Löschen eines Spielstandes natürlich nicht der Fall ist), musst du das Flemmli erst auf eine andere Edition tauschen. Dies ist meistens erst möglich, wenn man schon einen kleinen Moment gespielt hat, in der Regel geht das ab dem ersten Orden (wie das in X und Y ist, weiß ich gar nicht).
    Der Download funktioniert bis zum Ende der Aktion also beliebig oft.


    Zitat von SecretOssi

    Würde es sich lohnen sich noch Spiele der 5. Generation zu holen, zwecks diverser Pokemon?


    Ob es sich lohnt, muss jeder selber entscheiden, allerdings gibt es schon ein paar Pokemon in Spielen der fünften Generation zu fangen, die man in X und Y nicht erhalten kann. Wenn, wäre es aber wahrscheinlich besser, wenn du dir Pokemon Schwarz 2 oder Weiß 2 holst, da du dir dort mehr Pokemon fangen kannst und die Story im Allgemeinen auch etwas besser ist (jedenfalls empfinde ich das so).
    Solltest du Pokemon aus älteren Generation tauschen wollen (zum Beispiel Saphir oder Heartgold), ist ein Spiel der jeweils folgenden Generation notwendig. Man kann nämlich nur von der dritten auf die vierte, von dieser auf die fünfte und von dieser wiederum (bald) auch auf die sechste. Hierbei ist das Wort Tausch aber etwas unpassend, da man immer nur von älteren auf neuere laden kann und nicht umgekehrt. Innerhalb der Generationen ist der Tauschunbegrenzt möglich
    Um die Pokemon dann aber auf die sechste Generation zu tauschen, brauchst du noch eine zusätzliche Software, die es im Dezember als Download für den Nintendo e-Shop geben wird. Sie heißt Pokemon Bank. Allerdings ist diese Funktion kostenpflichtig; fünf Euro jährlich, um genau zu sein. Genaueres dazu wird sich in den nächsten Wochen aber noch klären.

  • Wow, danke für die genauen Infos 007.


    Was mit Geheimgeschehen für mich noch unklar ist: Früher gabs ja die Geheimgabe die man einmal täglich mit 2 GBCs per Infrarot bzw. per N64 machen konnte. Geht es mit dem Geheimgeschehen auch? Oder ist das nur noch für Events?


    Und mit der Bank, da weiß ich ja shcon größtenteils Bescheid, zumindest das was bisher eh jeder weiß :D



    edit: Und noch eine kleine Zusatzfrage, speziell zu X/Y: ändert sich, wenn ich einen neuen Spielstand anfange, der FC?


    €: was hat es mit dem PGL auf sich?

  • Das Geheimgeschehen ist nur für Events
    Der 3DS hat einen eigenen FC der für alle 3DS Spiele gilt daher ändert er sich auch nicht wenn du in einem z. B. Pokenmon X/Y einen neuen Spielstand anfängst.
    PGL = Pokémon Global Link ist ein Internetdienst der deine Kampfdaten bei Bewerten Kämpfen speichert, Turniere austrägt und in S/W 2 auch noch die Dream World beinhaltet hat. Ob es so etwas wie die Dream World auch für X/Y geben wird ist unbekannt. Die Dinste für S/W 2 werden jedefalls nach und nach abgeschaltet.

  • Auch Wiedereinsteiger seit Gen2 hier:


    Gibt es keine Möglichkeit, Pokemon der Gen 1 & 2 auf nachfolgende Gens weiterzugeben? Muss ich mir wirklich die Remakes kaufen, um in Besitz wirklich aller (Nicht-Event) Pokemon kommen zu können?

  • Zitat von Mediin

    Gibt es keine Möglichkeit, Pokemon der Gen 1 & 2 auf nachfolgende Gens weiterzugeben? Muss ich mir wirklich die Remakes kaufen, um in Besitz wirklich aller (Nicht-Event) Pokemon kommen zu können?


    Man kann Pokemon von der zweiten Generation leider nicht auf die dritte übertragen. Ob man die Remakes zwingend braucht, weiß ich nicht, aber in beispielsweise HG und SS kann man sehr viele verschiedene Pokemon fangen.


    Zitat von SecretOssi

    Also das lokale ist dann wenn man bei nem Event vor Ort ist?


    Genau, lokale Events sind vor Ort zu downloaden. Dies kann in Geschäften wie GameStop und ToysRus sein, genauso aber auch bei Filialen von McDonalds beim Pokemon-Day. Das variiert eben immer von Event zu Event.

  • Also nach allem was ich weiß sind Gen 1 und 2 nur miteinander Tauschbar. Gen 3 bis gen& sind tauschbar bzw. verschiebbar (zumindest ab 27.12.13).


    Aber stimmt, das ist tatsächlich ne interessante Frage, daran habe ich auch noch nicht gedacht. Dann bräuchte man doch aber zusätzlich nen DS (oder 2 bzw. jemand der auch eins hat)?