Alice Academy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 学園アリス- Gakuen Alice- Alice Academy


    [tabmenu][tab='Allgemeines']


    Titel: Gakuen Alice(jap., eng.)
    Zeichner & Autor: Tachibana Higuchi
    Regie & Autor: Takahiro Omori, Tachibana Higuchi
    Genre: Comedy, Romance, Shojo( Mädchen)
    Anzahl Folgen/Bände: Japan: 31 Bände, Deutschland: 18 Bände; Anime: 26 Episoden
    Die Reihe ist in Japan abgeschlossen.


    Alice Academy, oder auch Gakuen Alice, ist ein Anime der japanischen Mangaka Tachibana Higuchi, die unter anderem ebenfalls "Das Portrait von N und M" zeichnete. In Japan ist der Manga seit Juni 2013 in einunddreißig Bänden abgeschlossen, während hierzulande erst 17 erhältlich sind. Das Jahr der Erstpublikation ist 2002, der Anime wurde 2004 bis 2005 in Japan ausgestrahlt.
    Man könnte sagen, dass der Manga eher die etwas Älteren anspricht und der Anime für Jüngere gemacht ist, da im Manga sowohl vor Blut als auch Tode oder das Verschwinden von Personen nicht ausgeschlossen sind. Im Anime dagegen wurde aus den ersten 28 Kapiteln des Mangas eine Serie gemacht, in der die "schlimmeren" Ereignisse weggelassen werden. Ebenfalls wird die Dreiecksbeziehung von Luca, Natsume und Mikan im Anime praktisch garicht aufgegriffen.


    [tab='Handlung und Vorgeschichte'] Die Alice Academy ist eine Schule für Kinder mit besonderen Fähigkeiten, den Alice. Dies ist allerdings ist nicht einfach eine Begabung, es ist eine Kraft, die nur diese Person einsetzen kann. Vom Gedankenlesen über das Verstehen von Tieren bis zur Elementkontrolle kann alles vertreten sein.Die Schüler werden aufgrund ihrer Alice in fünf Gruppen eingeteilt: Psycho-, Physio-, Techno-, Gefahren- und Sondergruppe. Auch können sie sich Sterne verdienen, welche sie dann auf ihre Schuluniform nähen- diese Zeigen den Rang der Person an und bestimmen über Taschengeld, Essen und Sonstiges. Doch ist die Schule nicht sonderlich beliebt: da den Kindern jeder Kontakt zur Außenwelt verboten ist, kursieren Gerüchte unter den Menschen, und die Organisation Z hat es sich vorgenommen, die Academy zum Wohle der Schüler zu vernichten.


    Mikan Sakura bekommt eine neue Mitschülerin, Hotaru Imai, und freundet sich mit ihr an. Nach einiger Zeit stellt sich heraus, dass Hotaru ein Erfinder-Alice besitzt, und somit auf die Academy ziehen muss. Mikan versucht verzweifelt, ihre Freundin daran zu hindern, doch schafft es nicht. Als sie nach einiger Zeit immernoch keine Briefe von ihrer besten Freundin erhalten hat, beschließt sie, die Schule in Tokyo zu suchen, und reißt heimlich von zu Hause aus.
    Als sie die Schule gefunden hat, trifft sie auf den Lehrer Narumi, der glaubt, dass sie ein Alice besitzt und sie vor zwei Männern rettet, die sie entführen wollen. Unter Vorbehalt wird Mikan also erst einmal in die Academy aufgenommen. Doch ist das Leben dort nicht einfach- von ihrem Mathelerer Jinno-sensei als "Sternlos" eingestuft und von den anderen schlecht behandelt, will sie eigentlich wieder zurück, denn sogar Hotaru sieht sie wie Luft.Doch mit der Zeit freundet sie sich mit Hotaru wieder an, und bald hat sie einen großen Freundeskreis.Einzig und allein Natsume Hyuga scheint sie immer noch zu hassen...


    [tab='Charaktere'][subtab='Mikan Sakura']

    Mikan ist der Hauptcharakter der Serie. Sie ist anfangs 10 Jahre alt und lebt bei ihrem Großvater, da ihre Eltern angeblich beide tot sind. Später zieht sie in die Academy nd kommt dort erst in die Sonder-, dann in die Gefahrengruppe. Ihre Alice sind Selbstschutz und Diebstahl.Wenn sie einen Alice-Stein herstellt(= Stein, der die Kraft eines Alice in sich trägt) ist dieser orange, passend zu ihrem Namen: Mandarine.Mikan stellt vorrangig den naiven Charakter da. Sie glaubt nicht, dass es böse Menschen gibt und denkt auch, dass jeder ihr immer freundlich gesonnen ist.
    Ihre braunen Haare trägt sie meist in zwei Zöpfen, deren Enden sich wie Locken kräuseln. Oft ändert sie ihre Frisur, passend zum Wetter oder Event.Mikan ähnelt, wenn sie die Haare offen trägt, sehr dem Erscheinungsbild ihrer Mutter.Zu ihren Hobbys zählt neben Sport auch Musik.


    [subtab='Hotaru Imai']

    Hotaru ist Mikans beste Freundin aus dem alten Wohnort. Sie ist wie Mikan anfangs Zehn Jahre alt, doch verhält sich viel ruhiger als ihre Freundin. Oft sieht man sie essen oder erfinden, letzteres ist auch ihr Alice. Sie ist in der Technogruppe der Academy.Sie ist Intelligent,Logisch,rational denkend und nimmt keinen Blatt vor dem Mund. Außerdem ist Geld für sie das wichtigste im Leben.Ihre Hobbys sind essen, erfinden und das Stalken von Luca. Ihr Alice-Stein ist violett.Hotaru bedeutet auf deutsch "Glühwürmchen", die Mittelschulrektorin nennt sie jedoch "junger Flieder".


    [subtab='Natsume Hyuga']

    Natsume, oder auch "Der Schwarze Kater" ist anfangs Mikans Rivale, später freunden sich beide jedoch an. Sein Alice ist das Feuer, das er auch bei seiien Ausbruchsversuchen zum Einsatz bringt. Er hat eine kleine Schwester, die jedoch verschollen ist. Auch sonst ist seine Kindheit nicht leicht gewesen, seine Mutter starb und er musste vor den Fängen der Academy fliehen. Er ist der einzige Schüler mit dem Rang "Special Star". Doch muss er auch schlimme Missionen für die Academy erfüllen, die ihn nicht selten fast umbringen. Er ist in der Gefahrengruppe. Außerdem hat er einen eigenen Fanclub aus Mädchen, die ihn vergöttern.


    [subtab='Luca Nogi'][align=center][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2880542578_small_14zfyh.jpg]

    Luca ist Natsumes bester Freund. Er kennt ihn seit der Kindheit und flüchtete gemeinsam mit ihm vor den Kindereintreibern der Academy. Lucas Mutter ist Französin, was man merkt, wenn sie spricht, da der Akzent deutlich zu hören ist. Lucas Spitzname ist Luca-pyon, Pyon bedeutet Hase. Dieser Hase ist sein stetiger Begleiter. Mithilfe seines Alice, das ihm erlaubt mit Tieren zu kommunizieren, kann er die anderen oft vor gefährlichen Situationen bewahren.
    [/tabmenu]


    Diskussionsanregungen:

    • Alice Academy ist ja eine ziemlich alte Serie. Bei welchem Band seit ihr eingestiegen?
    • Welchen Charakter mögt ihr am liebsten? Welchen garnicht?
    • Würdet ihr gerne auf die Academy gehen? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr bei euch ein Alice feststellen würdet?
    • Luca oder Natsume- wer hätte eher zu Mikan gepasst?
    • Welche Pairings mögt ihr und warum?
    • Findet ihr das Verhalten von Mikans Mutter gerechtfertigt?
    • Wie fandet ihr das Ende? Wenn nein, wie hättet ihr es besser gefunden?
    • Mögt ihr lieber die Zeichnungen mit ihnen als Kindern oder junge Erwachsene?
    • ...( Neue Vorschläge werden gerne entgegengenommen)

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

    3 Mal editiert, zuletzt von Myrtille ()

  • Hey :) Ich liebe die Serie total und hab sowohl Manga als auch Anime ganz durchgelesen :D
    Manchmal schreibe ich auch Fanfiktions über den Manga~ Ich liebe Natsume und Mikan und all die anderen Charaktere daraus einfach :3


    Alice Academy ist ja eine ziemlich alte Serie. Bei welchem Band seit ihr eingestiegen?

    Ich habe gleich mit dem ersten Band begonnen. Ich kam auf die Serie durch den noch viel älteren Anime Kodocha/Kodomo no Omocha, der ähnliche Charaktere besitzt wie Alice Academy und mein Lieblingsanime ist. Zuerst hatte ich den Anime durchgeguckt, weil ich finde, dass der Manga bei den meisten Serien viel vielfältiger ist und ich ihn dann dadurch auch gleich viel besser finde (war auch in diesem Fall so). Als der Anime dann so gefallen hat, hab ich mir gleich den Manga durchgelesen, in der Hoffnung ein besseres und längeres Ende zu erfahren.


    Welchen Charakter mögt ihr am liebsten? Welchen gar nicht?

    Meine Lieblingscharaktere (Mikan, Natsume) sind neben den Hauptpersonen auch der Gedankenleser Kokoroyomi, weil ich seine Augen so toll finde, und Hotaru, durch ihren kühlen Charakter, der manchmal aber auch liebe zu ihrem Hobby und Mikan zeigt. Das finde ich dann immer voll besonders. So was ähnliches denk ich bei Natsume, der zu den meisten Leuten eher kühl und gefährlich wirkt. Nur Ruka und das Kind Youichi Hijiri lässt er am Anfang näher an sich heran. Irgendwann kommen noch Mikan und andere dazu, aber das dauert seine Zeit und wenn er erstmal freundlich zu einem ist, dann ist das was besonderes. Ich mag allgemein sein Charakter total gerne, weil ich ihn einfach total süß finde

    :blush:.
    Mikan gefällt mir einfach durch ihre (fast) immer glückliche Art und dass sie manchmal einfach total dämlich ist, aber jeden versucht zu mögen und so.
    Mein Lieblingscharakter ist Natsume in Gegenwart von Mikan, weil er sie total süß ärgert und langsam sich in sie verliebt.


    Würdet ihr gerne auf die Academy gehen? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr bei euch ein Alice feststellen würdet?

    Ich denke das kommt bei mir ganz auf die Alice an. Wenn ich so eine hätte wie Youichi (also diese Todesgeister Alice) oder eine zuerst nichts bringende wie Mikan, wäre ich wohl nicht so begeistert. Ich hätte lieber eine kreative (ähnlich wie Hotaru bloß eher auf Geschichten bezogen) oder die Eis Alice, wie Nobara. Mir würde aber auf jeden Fall auch Gedankenlesen gefallen :3.

    Wenn ich alleine auf die Academy müsste und so empfangen werden würde, wie Mikan, dann hätte ich auf jeden Fall keine Lust drauf xD Manche Sachen sind auf jeden Fall cool, aber ich denke ich würde nicht gern auf die Schule gehen.. :/


    Luca oder Natsume- wer hätte eher zu Mikan gepasst?


    Ich denke es ist gut so wie es ausgegangen ist. Ich war von Anfang an für Natsume und Mikan, auch weil ich Natsume einfach interessanter finde. Außerdem war es von Anfang an klar, dass Natsume und Mikan zsm kommen würden. Er war am Anfang der mysteriöste Charakter und der erste Klassenkamerad, den Mikan gesehen hat. Die Begegnung von den beiden würde ewig in Mikans Gedächtnis bleiben. Ruka sollte mit Hotaru zusammen kommen. Die passen auch total gut zusammen, weil sie sich total (wegen den Fotos) für ihn interessiert.

    Welche Pairings mögt ihr und warum?


    Ich mag Natsume und Mikan, weil sie sich einfach super ergänzen und einander total viel bedeuten. Natsume hilft Mikan hin und wieder und Mikan hilft Natsume glücklich zu werden.
    Hotaru und Ruka sind total süß, weil sie sich öfters streiten und viel Zeit miteinander verbringen durch dir Verfolgung mit den Fotos.
    Als weiteres Nebenpairing mag ich Koroyomi und Permy. Finds einfach toll, wie er sie, als sie ein gebrochenes Herz hatte, getröstet hatte.
    Aus der Vergangenheit fand ich Mikans Mutter, Yuka, zusammen mit Narumi.. Ich mag nicht so gerne Beziehungen zwischen Kindern und Lehrern :/ Und Narumi fand ich in der Vergangenheit total süß und ich fands traurig, als er zurückgewiesen wurde. Aber ich finds auch oke, dass Yuka und Mikans Vater zusammen gekommen sind.


    Findet ihr das Verhalten von Mikans Mutter gerechtfertigt?

    Was meinst du?



    Neue Diskussionsthemen:


    - Wie fandet ihr das Ende? Wenn nein, wie hättet ihr es besser gefunden?

    - Mögt ihr lieber die Zeichnungen mit ihnen als Kindern oder junge Erwachsene?


    lG xSingerSoul


    PS: Ich hoffe es war oke, dass ich einfach gleich was gepostet hab? :)