Mega-gut oder Mega-Reinfall? - Infos und Diskussion zu Megaentwicklungen (ORAS-Update)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mega Gengar wird von 252 Attack Shadow Sneak Aegislash immer OHKOed, wenn man Aegishlash mit Weakness Policy ausrüstet, benutzt man Sacred Sword nach dem Erdbeben von Mega Kangama und weg isses :D
    Mega Glurak Y ist meiner Meinung nach extrem effektiv, ich spiele es mit Fire Blast/Dragon Pulse/Ancient Power/Solar Beam - eignet sich als herrvorragender Wasser Counter jeder Art, mit Solarstrahl und Dürre überlebt es sogar die Hydropumpe von Quajutsu. Aufgepasst nur auf den Ttar Switch in, dann lädt Solarstrahl auf, man ist getrapt und wird von Steinkante OHKOed.


    Mega Entwicklung -> Super

  • nur, dass eh kein normaler mensch sein kangama in aegislash drinlässt...


    ansonsten :thumbup: Mega-Kangama Mega-Garados[pokemon] Mega-Flunkifer[/pokemon] :thumbup:
    Mega Stolloss find ich auch klasse vom design und vom konzept her erinnert es an 2012 rhyperior... vielleicht geht da was teambaumäßig jjj

  • Hab jetzt mal ne Frage: in nem englischen Forum steht das ein LO Draco Meteor von UHaFnir Gengar 1hit würde. Stimmt das und kann das einer mal calcen?


    252+ SpA Life Orb Draco Meteor vs. 4 HP / 0 SpD Gengar: 304-359 (116.03 - 137.02%) -- guaranteed OHKO


    Was hat dass aber mit den Mega-Pokemon zu tun?

  • Eine tolle Idee, sich mal um das Potenzial der Mega-Entwicklungen zu diskutieren :D
    [tabmenu]
    [tab=Fragepunkte]

    • Was haltet ihr von Megapokémon allgemein?
      Also ich finde diese Idee ziemlich toll. Der Design ist super gut gelungen und macht "ältere" Pokemon bzw. "selten-gebrauchte" Pokemon etwas interessanter. Ich persönlich hätte aber besser gefunden, wenn die Megaentwicklung permanent wäre. So hätte ich z.B. die Möglichkeit sowohl Gengar als auch [pokemon]MegaGengar[/pokemon] in einem Team spielen zu können. Auf finde ich persönlich diese Einschränkung von "nur" einem Mega-Evo pro Kampfsitzung schade. In Wifi-Kämpfen ist diese Einschränkung sehr wohl nicht verkehrt, da die Mega-Pokis doch alles sehr stark sind, aber zumindest Ingame hätte ich mir gewünscht, dass man hinsichtlich der Anzahl keine Einschränkungen hat.


    • Welche findet ihr am nützlichsten? Welche sind eher unbrauchbar?
      - Nützlich finde ich [pokemon]MegaGlurakY[/pokemon], da man jetzt zu Vulnona auch eine bessere Alternative greifen kann. Der Boost hinsichtlich SP-Atk ist überragend und zusätzlich werden dankt der Sonne seine STAB-Attacken noch stärker.


      - [pokemon]MegaSimsala[/pokemon] bekommt durch seine Megaentwicklung einen starken Boost hinsichtlich seines Sp-Atk und der Init. Dadurch kann es nur noch von Ninjask und Deoxys überholt werden. Seine Fähigkeit Fährte ist auch sehr interessant, dadurch kann es ggf. z.B. in Wasserattacken oder Elektroattacken einswitchen ohne Schaden zu nehmen.


      - Gengar war schon bis zur 5. Gen einer der besten spez. Sweeper. In X/Y hat er nix verlernt, im Gegenteil, durch seine Megaentwicklung bekommt er zusätzlichen Boost auf sein Sp-Atk und seine Init. In Wegsperre verliert [pokemon]MegaGengar[/pokemon] zwar seine Bodenimmunität, daraus kann er aber Vorteile von den neuen Feldattacken ziehen, da diese auf ihn jetzt wirken z.B. "Elektrofeld", welches er dadurch nicht eingeschläfert werden kann und sein Donnerblitz um 50% verstärkt wird. Zusätzlich kann er dankt der neugewonnen Fähigkeit viele Pokemon trappen. Er wird dadurch noch gefährlicher. Ich hoffe nur, dass er nicht ins UBER hineingeht... :D


      - [pokemon]MegaDespotar[/pokemon] verfügt über besseren StayingPower, sodass man öfters einen Sandsturm herbeiführen kann. Durch den Init-Boost kann er einige wenige Pokemon überholen, aber über nennenswerte habe ich noch nicht gedacht.


      Die restlichen Mega-Entwickllungen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass[pokemon]MegaAerodactyl[/pokemon][pokemon]MegaLucario[/pokemon] auch sehr nützlich sein können. Wobei ich das erst überprüfen müsste. Da man ja dadurch auf einem Trageitem verzichtet.


    • Welche haben ein Pokémon am meisten verbessert?
      Die oben genannten Pokemon haben sich meiner Meinung nach stark verbessert. Einige Pokemon wurden dadurch viel zu stark verbessert, da sie ohne der Mega-Evo schon sehr stark waren. Beispiele sind z.B. [pokemon]MegaKnakrack[/pokemon][pokemon]MegaLohgock[/pokemon].


    • Welche haben eurer Ansicht nach ein unterschätztes Potenzial; welche sind eher unterbewertet?
      Das würde ich selber gerne wissen :)


    • Findet ihr die Mechaniken der Mega-Entwicklung gelungen oder verbesserungswürdig?
      Naja ich empfinde es als sehr nervig ständig den Protagonisten zu sehen, wie er nach diesem Armband greift, um die Mega-Entwicklung vollzuziehen. Ich kann gut und gern auf diese Animation verzichten.


    [tab=Fazit]
    Durch die Mega-Entwicklung wurde ein unbeschriebenes Gesetz gebrochen, nämlich welches den Pokemon nur erlaubt sich nur zweimal zu entwicklen. Es ist nicht unbedingt schlecht, im Gegenteil. Taktisch bringt es viele Neuerungen mit sich. So kann man z.B. ein [pokemon]MegaGengar[/pokemon] antäuschen und in Wirklichkeit hat das Gengar ein anderes Trageitem bei sich. Aber generell bekommen Pokemon, die eigentlich selten in Wifi-Kämpfen vertreten sind wie KangamaHundemonAbsol, neue Chancen sich zu beweisen. Alles in einem kann man sich durch die Mega-Evos strategisch auf frischen Wind freuen.
    [/tabmenu]


    Grüße
    Efalien

  • Ich finde MegaMeditalis zu unterschätzt, da es, zwar so keine nennenswerten Basestats hat, aber durch die Fähigkeit eine 200er Ang-Base hat und das mit Frohem Wesen und 252 Ang EV's schon ziemlich reinhaut, wenn dann noch Attacken wie Turmkick (Ich spiel es lieber mit Ableithieb, weil es sonst zu schnell down ist), Zen-Kopfstoß, Eishieb und Gifthieb kommen, dann hat man mein Gegner meißt Probleme.

  • Gut finde ich das Flunkifer so viel stärker geworden ist in der 6Gen , ingegensatz zu denn älteren Gens.
    Flunkifers Megaform kann man sowohl im Doppel und im Einzelkampf gut einsetzen,
    Ich benutze es gerne im Bizzaroraum mit
    -Knuddler
    -Schwertanz
    -Durchbruch
    -Tiefschlag


    Eisenschädel muss net immer sein , durchbruch tut auch ihr übriges und kann defensive pokemons wie despotar,Stollos und co. Schwer treffen.
    Flunkifer hat ja ein sehr defensiven typ gekriegt und kippt net sofort um bei manch attacken

  • Freu mich schon, Teams um Mega-Ampharos und Mega Luvario zu bauen^^
    Vor Allem der Drachentyp und die niedrige Initiative machen Ampharos ziemlich interessant. :thumbsup:


    Naja vom Typ her ist das doch nur eine Verschlechterung.
    Jetzt hat Ampharos noch eine Eis, Drachen und Feen Schwäche.
    Und allgemein sind seine 4 Schwächen doch sehr oft vertreten. Da sind 3 Resistenzen mehr nun auch nicht ein guter Ausgleich oder sehe ich was falsch? Es geht mir nur um den Typen.

  • Stahl-,Feuer-,Wasser-,Pflanzen- und 4 fache Elektroresistenz sind nicht zu verachten, vor Allem die 'Haupttypen' Pflanze-Feuer-Wasser. Außerdem kann es mit Drachenpuls und Donnerblitz eigentlich Alles neutral treffen, was bei Base 165 relativ interessant ist, erst recht im TR. Nur Gutes hat der Drachentyp nicht gebracht, Du sprichst die drei neuen Schwächen ja bereits an, aber interessant ist er allemal. :)

  • Das Teil hat vor allem ziemlich gute Statuswerte, weil die Defensive auch stark anwächst. Die Verteidigung war in Gen5 mal 75, jetzt ist sie auf der Normalform 85 und in der Megaform 105. SVert beträgt 110 und die KP 90, stabil ist das in jedem Fall. Ich würde nicht so weit gehen, Ampharos als extrem gutes Pokémon zu bezeichnen, aber spielbar ist es, denke ich, schon und kann im TR auch ganz erfolgreich sein.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Eine frage es soll auch durhc events andere mega pokemon rauskommen stimt das
    :?:


    Ein Hacker hat Mega-Latias und Mega-Latios revealed, und es wird darüber spekuliert, ob diese in XY oder in einem möglichen Rubin & und Saphir Remake als Events vorkommen werden. Ansonsten hatte der Hacker auch noch Volcanion, Hoopa und Diancie revealed, welche wohl irgendwann als Eventpokemon fangbar/downloadbar sein werden, aber mit den Megaevolutionen nichts zu tun haben. Andere unveröffentlichte Mega-Evolutionen gibt es nicht in XY - ob es in einem möglichen Rubin & Saphir Remake weitere Megaevolutionen geben wird, oder ob es überhaupt Remake für diese Editionen geben wird, weiß nur Gamefreak (wenn überhaupt).

  • Die Mega Pokemon haben, wie man ja in der schönen Tabelle sehen kann alle verbesserte Status werte.


    Ich finde allerdings, dass sich die Mega-Entwicklungen gegen echte Menschen nur Lohnt einzusetzen, wenn der Typ des Gegners schwach gegen deinem Typ ist.
    Des weiteren ist es auch schlecht, dass man keine weiteren Items( ist ja logisch, da die Steine schon Items sind :)) mitnehmen darf.


    Das Positive ist, wie oben schon gesagt, dass wenn sie erst einmal in der Mega Evolution sind, sehr starke und OP Kämpfer sind.