Mega-gut oder Mega-Reinfall? - Infos und Diskussion zu Megaentwicklungen (ORAS-Update)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • cool.gute arbeit.
    aber: da steht dass mewtu in seiner norm-form (hihihi das reimt sich^^) eine Vert base von 90 hat und durch die y-mega entwicklung nur noch 70.ist das wahr,verliert es wirklich 20 punkte?wohl eher nicht.oder?

  • Ich bin mittlerweile sehr überzeugt von M-Sceptile. Endlich mal ein Fähiger OU-Pflanzensweeper, der den Quasi-Keine-Schwäche Mons ala Rotom in die Augen pinkelt. Die Coverage ist mit Pflanze, Drache wirklich nett, da die meisten Wassertanks und EQ-STAB-Abuser Schwierigkeiten bekommen. Fokusstoß vollendet die Coverage sehr schön für Dinge wie Heatran oder Panzaeron, wer Threats wie ersteres noch zuverlässiger kontern möchte greift zu EQ. Die 4-fache Wasserresistenz ermöglicht freie Switches in Scald-Spammer und Hydro Pumb-Neutral-Coverage-Abuser.


    Dass Giga-Sauger auch noch wegen dem Leech klasse ist, muss glaube ich nicht begründet werden.


    Und nicht zu vergessen der sichere OHKO gegen Alles-Außer-Eis-Greninja ohne Stealth Rock und mit Stealth Rock auch gegen die Eis-Variante.


    Bevor Bisharp eine Mega-Evo bekommt aber bitte erstmal kräftig Unlicht nerfen. Knock-Off-1,5*-Damage weg und Tiefschlag runter auf 70 Base. Pursuit unter Umständen noch runter auf 35 Base.


    Das-war's-erstmal-von-mir.

  • Ich wollte mal vorschlagen, das man am Anfang in das Topic eine kleine Tierlist der Megas einfügt, um zu sehen, welches Mega-Pokemon in welchem Tier ist, da ich in jedem Team, egal welches Tier, eigentlich gerne ein Mega-Pokemon habe und wenn ich dann anfange ein neues Team zu erstellen, muss ich immmer mühselig gucken, welches Mega-Pokemon in welchem Tier ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei anderen auch so ist, aber ich könnte mir es vorstellen, weshalb ich so eine Liste ganz gut fände, zumal es nicht allzu lange dauern dürfte, dass einmal für alle raussuchen.

  • Finde es ja sehr schön, dass du @MTC dir meinen Pinnwandeintrag zu Herzen nimmst und dich ein bisschen mehr beteiligst (was sich zwar ein bisschen mit deiner Aussage ich wäre ein schlechter Forentroll widerspricht aber egal xd), aber dann solltest du keinen Mist erzählen. Die Tiers wurden weitesgehend übernommen und für ORAS angepasst (Quickban MegaMence, Beedrill von NU -> UU wegen Mega, uvm), wie man an der Tierlist sehen kann: http://www.smogon.com/forums/t…icial-tier-lists.3513352/

  • Ich finde die Mega-Entwicklungen sind eine Bereicherung für das Game. Allerdings wird so der Abstand zu schwächeren Pokemon besonders im WiFi mit strengen Regeln wo teilweise Uber-(Megas) vorkommen (Mega-Brutalandra, Mega-Kangama, Mega-Gengar, Mega-Lucario, Mega-Lohgock,...), ziemlich vergrößert. Das ist meiner Meinung leider mitunter auch der Grund warum man nur weniger als 2 Dutzend verschiedene Pokemon dort sieht (mit ab und zu ein paar Ausnahmen) und auch die Sperre, dass nur ein Mega-Pokemon die Megaentwicklung durchführen kann, kann das nicht komplett kompensieren.
    Die Artworks finde ich widerum sehr schön meistens obwohl, dass eine oder andere auch etwas Einfallslos wirkt.

  • Ich finde die Mega-Entwicklungen sind eine Bereicherung für das Game. Allerdings wird so der Abstand zu schwächeren Pokemon besonders im WiFi mit strengen Regeln wo teilweise Uber-(Megas) vorkommen (Mega-Brutalandra, Mega-Kangama, Mega-Gengar, Mega-Lucario, Mega-Lohgock,...), ziemlich vergrößert. Das ist meiner Meinung leider mitunter auch der Grund warum man nur weniger als 2 Dutzend verschiedene Pokemon dort sieht (mit ab und zu ein paar Ausnahmen) und auch die Sperre, dass nur ein Mega-Pokemon die Megaentwicklung durchführen kann, kann das nicht komplett kompensieren.
    Die Artworks finde ich widerum sehr schön meistens obwohl, dass eine oder andere auch etwas Einfallslos wirkt.


    Muss hier mal eben paar Fakten richtig stellen: Lucario ist in keinem Wi-Fi-Modus ein häufig gesehenes Pokémon. In VGC14 sieht man es noch am ehesten, dort ist es aber nicht mal Standard, geschweige denn überzentralisierend. Für Mega-Gengar gilt in VGC14 genau das gleiche, man sieht es hin und wieder, aber häufig ist es definitiv nicht. In Einzel 3on3 kommt es hin und wieder vor, ist dort aber auch keineswegs überzentralisierend, das selbe gilt für Dreierkampf, während es in Reihum aufgrund der Nutzlosigkeit der Fähigkeit in diesem Modus keine Chance hat. Lohgock ist in Doppel nahezu nonexistent, in Dreier ebenso und nimmt nur in Reihum und Einzel eine gewisse Rolle ein, wo man es schon zum Standard zählen darf, jedoch kommt es ganz sicher nicht in jedem Team vor. Wie Brutalanda sich einfügt, wird sich noch zeigen, einzig und allein Kangama trifft auf deine Beschreibung zu, wobei es in Doppel auch schon klar an Beliebtheit verloren hat und im Dreier nie so überzentralisierend wie im Doppel war. Im Einzel und Reihum ist es recht beliebt, wobei man gerade bei ersterem keine großen Probleme hat, es zu kontern, weil man sich einzig und allein auf Kangama konzentrieren muss und eventuelle Partner aus Doppel und Dreier nicht existieren.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker


  • Muss hier mal eben paar Fakten richtig stellen: Lucario ist in keinem Wi-Fi-Modus ein häufig gesehenes Pokémon. In VGC14 sieht man es noch am ehesten, dort ist es aber nicht mal Standard, geschweige denn überzentralisierend. Für Mega-Gengar gilt in VGC14 genau das gleiche, man sieht es hin und wieder, aber häufig ist es definitiv nicht. In Einzel 3on3 kommt es hin und wieder vor, ist dort aber auch keineswegs überzentralisierend, das selbe gilt für Dreierkampf, während es in Reihum aufgrund der Nutzlosigkeit der Fähigkeit in diesem Modus keine Chance hat. Lohgock ist in Doppel nahezu nonexistent, in Dreier ebenso und nimmt nur in Reihum und Einzel eine gewisse Rolle ein, wo man es schon zum Standard zählen darf, jedoch kommt es ganz sicher nicht in jedem Team vor. Wie Brutalanda sich einfügt, wird sich noch zeigen, einzig und allein Kangama trifft auf deine Beschreibung zu, wobei es in Doppel auch schon klar an Beliebtheit verloren hat und im Dreier nie so überzentralisierend wie im Doppel war. Im Einzel und Reihum ist es recht beliebt, wobei man gerade bei ersterem keine großen Probleme hat, es zu kontern, weil man sich einzig und allein auf Kangama konzentrieren muss und eventuelle Partner aus Doppel und Dreier nicht existieren.


    Meine Sicht entspricht dem Einzel WiFi Modus in OR/AS -das hätte ich noch erwähnen sollen (die anderen Modi nutze ich kaum bis selten). Mit M-Lucario muss ich dir allerdings recht geben, aber die anderen sind dort eigentlich meiner Erfahrung (400 Kämpfe) nach doch sehr überzentralisierend.

  • Dieses Thema ist sehr interessant:)
    Die Megaentwicklung ist sehr spannend aber ich finde ein paar Formen sehen etwas lustig oder gar hässlich aus.
    Mein erstes Fazit: Die meisten Pokémon die eine Megaentwicklung verdient hätte oder gebraucht hätten bekamen sie nicht z.B Dumisel, Tropius, Miltank, Tauros vorallem die, die noch gar keine Entwicklung haben.
    Mein zweites Fazit: Es bekamen viele Pokémon eine Megaentwicklung dazu die es gar nicht brauchen z.B Knakrack, Brutalanda, Metagross, Gengar alle Legendarys hätten dies wirklich nicht gebraucht.
    Mein drittes Fazit: Es bekamen aber auch viele eine Megaentwicklung dazu die es brauchen z.B Ohrdoch, Absol, Banette, Schlapor........
    Mein viertes Fazit: Warum senkt man manchmal bei der Megaentwicklung die Werte. Das hätte es nicht gebraucht weil ich nie Mega Knakrack benutze weil seine Init. Sinkt.
    Mein fünftes Fazit: Ich finde alle Megapokémon nützlich ausser bei denen die Werte gesunken werden.
    Mein sechstes Fazit: Warum braucht Rayquaza keinen Mega-Stein. Er ist schon ohnehin schon finde ich richtig overpowerd warum kann man ihn dann auch in der Megaentwicklung Noch einen
    Life Orb geben?????
    Mein siebtes Fazit: Die Duo Pokémon bekamen nicht beide eine Megaentwicklung z.B Smettbo
    Mein achtes Fazit: Die Mechaniken sind relativ Fair ausser bei Mega Rayquaza weil man dann keinen Life Orb geben kann. Es steigert/senkt die Init. Erst bei der zweiten Runde was ich unlogisch find weil alle anderen Werte sich schon verändert haben.
    Mein neuntes Fazit: Es ist gut gemacht dass man nur eine Megaentwicklung pro Kampf einsetzten kann weil man sonst mit sechs Mega Pokémon zu Overpowerd sind.
    Mein zehntes Fazit: Ich finde bei den Signature Pokémon der Arenleiter darf auch ein Megapokémon dabei sein.


    Weiter Sachen find ich grad nicht ich hoffe ich konnte helfe

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D


  • Mein erstes Fazit: Die meisten Pokémon die eine Megaentwicklung verdient hätte oder gebraucht hätten bekamen sie nicht z.B Dumisel, Tropius, Miltank, Tauros vorallem die, die noch gar keine Entwicklung haben.
    Mein zweites Fazit: Es bekamen viele Pokémon eine Megaentwicklung dazu die es gar nicht brauchen z.B Knakrack, Brutalanda, Metagross, Gengar alle Legendarys hätten dies wirklich nicht gebraucht.
    Mein viertes Fazit: Warum senkt man manchmal bei der Megaentwicklung die Werte. Das hätte es nicht gebraucht weil ich nie Mega Knakrack benutze weil seine Init. Sinkt.


    Die Auswahl der Mega-Pokemon find ich auch etwas willkürlich...irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben, es würde sich stark nach der Beliebtheit der Pokemon richten. Stimmt bis zu einem gewissen Grad sicher,nicht umsonst hat Glurak ja gleich 2 Entwicklungen erhalten. Lucario, Absol und Guardevoir fallen sicher auch drunter.


    Das sich manche Werte bei der Entwicklung verschlechtern finde ich gerade gut, denn sonst wären manche ja wirklich viel zu stark und ein effektiver Konter kaum noch möglich. Die Mega-Entwicklung stellt ja eine taktische Entscheidung dar:
    Welches Pokemon will ich in seiner spezifischen Rolle (Sweeper,Staller etc) Nutzen und mit der Entwicklung noch gezielter einsetzen?
    Wenn jetzt jeder Wert gesteigert wird, dann würde sich die Frage ja garnicht stellen, sondern jeder würde immer die Entwicklung einsetzen.


    Mir wäre es eh recht, wenn in zukünftigen Spielen die Mega-Entwicklung so gehandhabt wird und große Vorteile mit einem oder mehreren Nachteilen kombiniert werden.


    Was Rayquaza angeht...etwas broken ist es schon. Zenitstürmer muss es zwar beherrschen, aber das ist keine schlechte Attacke, und der Nachteil der Attacke lässt sich verkraften. In Kombination mit Deltawind ist es schon etwas fies, da fällt ja die 4x Eisschwäche flach. Zumal man die Attacke ja auch nicht einsetzen muss.
    Überbrückung wäre ja eine Möglichkeit, nur leider gibt es kaum ein Pokemon, welches die Fähigkeit beherrscht UND eine passende Eis-Attacke lernen kann.Mega-Garados, mit Eiszahn fällt mir nur ein.Und Rameidon, das kann Eisstrahl und Blizzard lernen. Mit ner SpeAtt-Base von 65, glaub ich :ugly:

  • Ich selber finde Mega-Pokémon teilweise noch gut, da es den Strategen mehrere Türen öffnet, um neue Taktiken zu entwickeln. In anderer Hinsicht muss ich leider gestehen, dass ich zum Teil noch recht viele Mega-Entwicklungen "unnötig" finde, obwohl alle Mega-Entwicklungen etwas gutes haben, gefallen mir nicht alle. Die Idee an sich, bringt schon etwas spass und Aufregung mit, jedoch hat Pokémon es mit der Zeit übertrieben, jedenfalls was Mega-Pokémon angeht, denn am Anfang fand ich es noch interessant, da es nur wenige Mega-Entwicklungen gab, doch jetzt, sind die Mega-Pokémon keine seltenen Exemplare mehr für mich.


    Zwischen durch gefällt es mir gar nicht, dass viele Mega-Pokémon das Spiel zerstören, denn meiner Meinung nach sind viele Mega-Pokémon btw, Entwicklungen viel zu stark, wie zum Beispiel Mega-Mawile. Zum Teil gefällt es mir auch ganz und gar nicht, wie schwach bestimmte Mega-Pokémon sein können, aber im grossen und ganzen steht meine Meinung neutral zu diesem Thema, es halt viele Pro und Kontra Sachen, deshalb belasse ich meine Antwort neutral.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel