Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich frage hier mal. Im Thread zur Bank ging das unter. Vielleicht weiß hier ja schon einer wie das geht:


    Es soll ja möglich sein via Bank an mehr Meilen/GP heran zu kommen. Was muss man da denn machen? Egal ob ich den Mover benutzt habe, von Spiel zu Bank oder von Bank zu Spiel: Keine zusätzlichen GP/Meilen

  • Ich frage hier mal. Im Thread zur Bank ging das unter. Vielleicht weiß hier ja schon einer wie das geht:


    Es soll ja möglich sein via Bank an mehr Meilen/GP heran zu kommen. Was muss man da denn machen? Egal ob ich den Mover benutzt habe, von Spiel zu Bank oder von Bank zu Spiel: Keine zusätzlichen GP/Meilen


    Man muss eine fast volle Box (ich glaube alles voll außer eine Zeile) einfach mit Pokebank auf das Spiel bringen, so habe ich GP bekommen.


  • Also es gibt zwei gute Wege zur Zucht.
    1) Du holst dir viele Exemplare des Pokemons, dass du züchten möchtest, aus der Kontaktsafari, da diese immer mindestens 2*31 DV-Werte haben. Dann züchtest du mit denen auf 5*31, also du ersetzt eine 2*31 durch ein 3*31, ein 3*31 durch ein 4*31 usw. bis du 5*31 hast.


    Der markierte Teil ist genau das, was ich wissen möchte. Ich habe jetzt (ein) Pokémon, das 2x31 hat. Wie mache ich jetzt weiter, um bis auf 5x31 zu kommen? ich habe ja sonst nur "schlechtere", also welche, die nur einen Wert auf 31 haben.
    Welche ist die beste Methode, um von hier aus weiterzumachen?


  • Der markierte Teil ist genau das, was ich wissen möchte. Ich habe jetzt (ein) Pokémon, das 2x31 hat. Wie mache ich jetzt weiter, um bis auf 5x31 zu kommen? ich habe ja sonst nur "schlechtere", also welche, die nur einen Wert auf 31 haben.
    Welche ist die beste Methode, um von hier aus weiterzumachen?


    Hast du einem der beiden einen Fatumknoten gegeben? Das ist wichtig.

  • Solange du alle EVs verteilt hast, ist es egal, auf welchem Level sie sich befinden, solange es über Level 50 ist. Alles da drüber wird bei strengen Regeln runtergestuft.



    Und wenn mein pokemon unter lvl 50 ist?

    Die EVs bleiben auch bei niedrigeren Pokemon erhalten, aber hochgestuft auf Lv. 50 werden sie bei strengen Regeln nicht.



    klops:
    Ja. So lange dauert das bei 2 2*31er Eltern aber eigentlich gar nicht, wobei es ohne 5-6*31-Eltern schon etwas dauert, bis man dann schließlich bei 5*31 ist. Wenn man schon andere 'fertige' DV-Mons derselben Eigruppe hat, kann man die ggf. als Vater benutzen, oder man kann sich DV-Mons/Zuchtreste ertauschen, was beides die Dauer verkürzt. Aber sonst muss man das halt mal in Kauf nehmen, wobei es aufgrund der Zuchtmechaniken in XY auch nicht mehr ewig dauert und durchaus machbar ist, aus dem Stand heraus nur mit Safaripokemon ein 5*31er zu züchten.



    Fiffi:
    Wetter beeinflusst Kraftreserve Feuer/Wasser wie eine reguläre Attacke dieser Typen.

  • Es gibt natürlich keinen "besten" Sweeper, da jeder seine Schwächen und seine Konter hat. Pokémon, die wenige Konter haben und gefürchtet sind, wären z.B.: (Mega-)Lucario, (Mega-)Simsala, Latios, Fiaro, Quajutsu, Mega-Pinsir, Mega-Glurak, Manaphy, Mega-Meditalis, Knakrack, Rotom-W, Kyurem-B, Mega-Garados, Dragoran, Mega-Despotar und noch einige weitere.

  • Chaneira
    + Mehr physischer Bulk
    + Mehr spezieller Bulk
    + Mehr Heilung durch Wunschtraum für Teammitglieder (vorausgesetzt du spielst auf einem Simulator, im Wifi wirst du nicht an eins mit Wunschtraum kommen, weil es das nur in einem Event für die 3. Generation gab bzw. gegeben haben soll, denn selbst dessen tatsächliche Existenz ist umstritten)
    + Alternative Heilungsmöglichkeit mit Weichei
    + Konstantere Schadensoption (Schmarotzer bringt gegen viele defensive Pokemon und robusteren speziellen Angreifer kaum etwas)
    + Insgesamt etwas umfangreicherer Supportmovepool (bspw. Tarnsteine, Donnerwelle)


    Nachtara
    + Bekommt Wunschtraum auch im Wifi
    + Ist mit Schmarotzer zumindest gegen physische Angreifer kein Setup-Bait
    + Kann mit Schmarotzer jedem Pokemon Schaden zufügen, anders als Chaneira, das an Geistern scheitert (weil Geowurf seine einzige brauchbare Offensivoption ist), die es somit mit Delegator/Verhöhner ausgestattet (und teilweise auch ohne) sicher besiegen können, bspw. Durengard, Verhöhner- und je nach Set auch Delegator-Gengar sowie seltenere Pokemon wie Delegator/ Ränkeschmied-Traunfugil
    + Steht besser gegen indirekten Schaden da, z.B. wenn man ständig gezwungen ist, bei Hazards ein- und auszwechseln oder Sandsturm o.Ä. vorhanden ist (weil es Überreste-Recovery hat)
    + Wird von Abschlag deutlich weniger geschwächt



    Insgesamt würde ich dir, wenn du einfach nur >irgendeine< spezielle Wall/einen Supporter willst, doch stark zu Chaneira raten (sofern du Simu spielst, im Wifi hat wie gesagt nur Nachtara Wunschtraum), da Nachtara eher die 'Nischenvorteile' hat, während die grundlegenden Vorteile (fast) alle auf Chaneiras Seite liegen, d.h. man sollte, sofern man nicht spezifische Gründe hat, die Nachtaras Nischenvorteile für das eigene Team besonders wertvoll machen, i.d.R. Chaneira bevorzugen.

  • hm, okay danke erstmal!


    ich denke ich brauche für mein Team eher einen Wunschtraum-Supporter, also scheidet Chaneira trotz der vielen Vorteile aus..


    Was sind denn neben nachtara die besten wunschtraum-supporter, und wieso?^^


    Jirachi scheidet für mich schonmal aus, und von denen die wunschtraum sonst erlernen können, kommen denke ich mal nur


    Nachtara (dazu weiß ich ja jezt alles^^)
    Togekiss (habe leider keine [6.Gen.]-Analyse gefunden und ich denke mal die neue Typenkombination machen ältere Analysen weniger aussagekräftig)
    Florges

  • Nein, da das physische/spezielle Attacken und keine Statusangriffe sind, auch wenn Angr/Vert bzw. SpA/SpV für sie keine Rolle spielen (mit bspw. Geowurf verhält es sich aber ähnlich).


    janni885:
    Nachtara, Feelinara, Aquana, Florges, Togekiss, Pixi und Latias dürften die wohl brauchbarsten Wishpasser sein, die dann noch in Frage kommen. Alle zeichnen sich durch hohen speziellen Bulk aus und v.a. Aquana (130), aber auch Nachtara (95), Feelinara (95) und Pixi (95) haben überdurchschnittliche KP-Basestats, die es ihnen erlauben, andere Teammitglieder effektiv zu heilen. Togekiss (85) und vor allem Latias (80) und Florges (78) schwächeln da eher.
    Ansonsten steht Florges generell eher im Schatten von Feelinara, das mit der über Tutor in BW2 erlernbaren, von Feenschicht umgewandelten und verstärkten Schallwelle auch noch einen deultlich stärkeren STAB (mit Möglichkeit, Delegatoren zu übergehen) aufweisen kann, und das bei ähnlichem Bulk und Supportmovepool sowie höheren KP zum Heilen von Teammitgliedern.
    Togekiss hat den Flugtyp und einen - offensiv wie defensiv - recht umfassenden Movepool, dafür aber eine Tarnsteineschwäche und generell ganze 5 Typschwächen, die ihm Probleme machen; dafür auch eine ganze Reihe an Resistenzen/Immunitäten. Es ist sicher spielbar als Wishpasser, angesichts seines Movepools und des nur mittelmäßigen KP-Basestats kann es gerade bei Togekiss oft aber auch vorteilhafter sein, Ruheort statt Wunschtraum (+Schutzschild) zu spielen, um sich einen weiteren Attackenslot freizuhalten.
    Pixi hat mit Magieschild und einem der besten Supportmovepools überhaupt schon eher Möglichkeiten, sich abzugrenzen, ist aber im Vergleich zu den anderen relativ 'fragil' mit 95/73/90-Basestats, auch wenn diese weder wirklich schlecht sind noch ein Wall-Set unmöglich machen; die anderen halten halt nur (v.a. speziell) spürbar mehr aus. Ähnlich wie Togekiss hat es einen exzellenten Supportmovepool und alternative Recovery in Form von Weichei, sodass man es häufiger auch ohne Wunschtraum sieht.
    Aquana ist rein vom KP-Basestat nach Heiteira/Chaneira, dem im OU eher mäßig effektiven Mamolida und dem wohl noch schlechteren Knuddeluff der stärkste Wishpasser, und ist an sich auch keine schlechte Wall, die mit Siedewasser als STAB und Brüller, Toxin und Vitalglocke zudem gute Supportoptionen zur Verfügung hat. Allerdings hat es etwas lästigere Schwächen als die meisten hier genannten Feen, wobei sein Typ generell komplett andere Vor- und Nachteile bietet.
    Latias schwächelt dagegen wiederum beim KP-Basestat, weshalb es meist eher mit Ruheort gespielt wird; hat aber einen einzigartigen Typen mit etlichen guten Resistenzen für einen Wishpasser, exzellente Spezial-Verteidigung, (relativ) gute Offensive Präsenz und eine hohe Unberechenbarkeit. Schwächen gegen Kehrtwende und Verfolgung sowie allgemein ganze 6 Typschwächen sind dagegen wiederum größere Nachteile.
    Feelinara, Nachtara und Aquana sind derzeit wohl die häufigsten Wishpasser und (neben Florges) auch die einzigen der genannten Pokemon, auf denen man den Move standardmäßig sieht; was nicht heißen muss, dass die anderen schlecht(er) sind, aber der Vergleich ist halt generell ein komplexerer und 'den besten' Wish-Supporter wirst du nicht eindeutig finden können, weil jeder eben seine eigenen, individuellen Qualitäten hat, die je nach Modus, Team und persönlichem Spielstil sowie Präferenzen mehr oder weniger zur Geltung kommen.