Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bezüglich der Ninjatom-Frage:
    Das wurde zwar schon grundlegend richtig beantwortet, es sollte aber noch darauf hingewiesen werden, dass dies nur in Gen 3 und 4 möglich ist. In Gen 5 und 6 übernimmt Ninjatom bei der Entwicklung zu Ninjask erlernte Attacken nicht mehr.

  • Ich will mir ein Staraptor mit Achtlos in Pokemon X und Y machen. Aber Staralilli HAT keine Versteckte Fähigkeit. Muss ich mir jetzt eins fangen und es entwickeln oder muss ich es rübertauschen von Pokemon Schwarz/ Weiß bzw. Schwarz/Weiß 2?


    Bitte eine PN an mich. Ich brauche ganz schnell Hilfe!!!

  • bin grad am verzweifeln.
    ich will wissen wie viele EVs ich auf die KP eines Bulky Gyarados verteilen soll damit es auf lv. 50 sowohl minimale Tarnsteine-damage als auch maximale Leftiesrecovery hat.
    es gilt ja irgendwo die regel: 16n+1
    auf smogon steht: mit 88 KP-Evs kommt garados auf 181 KP und das maximiert die Leftiesrecovery.
    (181-1)/16=11.25, die Formel ist also nicht erfüllt, weils keine natürliche zahl ist (demnach sinds nur 11 KP recovery (6.08% an den gesamt-KP), und nach 4 Delegatoren hats auch nur 1 KP übrig)


    nach der formel hab ich berechnet: 180 EVs
    Damit kommt man auf 193 KP und (193-1)/16=12
    nach 4mal tarnsteinen oder 4 delegatoren (theoretisch) hats noch 3 KP übrig. auch leftoversrecovery ist maximal: 12 KP pro Runde (6.22% an den gesamt-KP)


    was stimmt denn jetzt und wieviele KP-EVs soll ich nehmen?

  • Wenn du den Smogonsplit für Level 50 "nachbilden" möchtest (der ist für Lv. 100 vorgesehen, deswegen hast du damit auch keine optimale Überreste-Recovery erreicht), würde ich einen dieser Splits empfehlen.
    84 KP / 228 Angr / 28 Vert / 4 SpV / 164 Init
    84 KP / 244 Angr / 12 Vert / 4 SpV / 164 Init (falls du darauf verzichten kannst, mit dem Delegator 0 Angr Jirachis Bodyslam zu 100% zu überleben)


    Minimaler Tarnsteineschaden und maximale Überreste-Recovery sind übrigens unvereinbar, denn maximale Überreste-Recovery erhält man bei 16*n, was gleichzeitig aber 4*(4*n) entspricht, und (4*n) wiederum entspricht dem maximalem Tarnsteineschaden bei einen Pokemon mit einfacher Gesteinsschwäche. 16n+1 berücksichtigt schon die Tatsache, dass anderer indirekter Schaden den Nutzen der mathematisch optimalen Überreste-Nutzung häufig mehr als ausgleicht, weshalb 1 EV zusätzlich mehr Sinn macht, um bspw. nicht nach 16 Runden von Verbrennung bei Überresten besiegt zu werden, sondern nach 17, weil die KP eben nicht durch 16 teilbar sind. Auch der Tarnsteineschaden ringt es so nicht so schnell nieder bzw. überlebt man dann u.U. eben nochmal mit 1 KP.


    Beide obige Splits ergeben jedenfalls keine durch 4 teilbare KP-Zahl (und somit eine ordentliche, in diesem Fall sogar optimale [da 4*n-1] Zahl gegen Tarnsteine), gleichzeitig aber eine Zahl, die recht knapp über 16*n liegt [16*n+3] und damit die Überreste gut ausschöpft, ohne weiteren indirekten Schaden zu verursachen.


    16n+1 ist zwar tatsächlich oftmals optimal, aber man muss ihn nicht zwanghaft anstreben, da bspw. 16n+3 allenfalls minimalste Nachteile hat, während eine Entfernung der EVs aus den KP zum Erreichen von 16n+1 auch Nachteile (verlorener Bulk) mit sich brächte, die vermutlich (geringfügig) gravierender sein dürften.



    @FlyingKicklee:
    Seit XY hat auch Staralili die VF Achtlos (siehe: [X/Y] Liste der verfügbaren Versteckten Fähigkeiten. Du kannst Staralili mit VF in Horden fangen, genauer gesagt auf Level 11. Ein Pokemon mit einer Möglichkeit, Fähigkeiten zu ersetzen (bspw. Zwango, Wankelstrahl, Wertewechsel, etc.) zur Überprüfung der Fähigkeiten und zum Ausfindig machen eines Staralili mit VF, sowie ein Pokemon mit Lockduft zum Anlocken von Horden sind zu empfehlen.

  • dake erstmal für die ausfühliche Antwort!
    das mit den <tarnsteine und >überreste macht natürlich keinen sinn lol, hab ich auch eben gemerkt


    Tabelle für 4n+1

    Nummer EVs KP KP/4-Rest Lefties-Recovery Anteil an Gesamt-KP 16n+1?
    1 52 177 1 11 6.2% ja
    2 84 181 1 11 6.1% nein
    3 116 185 1 11 5.9% nein
    4 148 189 1 11 5.8% nein
    5 180 193 1 12 6.2% ja
    6 212 197 1 12 6.1% nein
    7 244 201 1 12 6.0% nein



    davon sind nur die erste und fünfte Zeile auch 16n+1er
    du meinst dass 84 KP / 244 Angr / 12 Vert / 4 SpV / 164 Init der beste split ist
    kann aber auch sein dass 52 KP / 252 Angr / 20 Vert / 20 SpV / 164 Init besser ist


    welcher wäre denn gut wenn das Wesen Adamant sein sollte?

  • Ich finde es relativ ok in Gen 6.
    Jetzt wo Auflockern da ist bekommt es fast nie Tarnsteine Schaden.
    Spielt man es Mixed bzw. speziell steht man auch gut gegen Mega Mawile dar.
    Aber soweit ich weiß hat es keine gute Erneuerung bekommen. Um ehrlich zu sein habe ich es bei XY OU noch nie gesehen.
    Fürchten muss man sich einfach auch vor Greninjas die es besiegen können.


    Edit: Ich habe nirgends erwähnt das Brutalanda ein Counter von Mega Mawile ist :p
    Da steht sogar extra: [...] steht man auch gut gegen Mega Mawile dar [...]

  • Drachen haben wegen des Feentyps allgemein an Popularität stark eingebüßt, weswegen sie nicht mehr so oft gesehen sind. Brutalanda explizit hat eben nur von dem neuen Effekt von Auflockern profitiert, ansonsten hat sich da nichts verändert.


    Zudem würde ich nicht, wie mein Vorposter sagt, sagen, dass Brutalanda gut gegen M-Flunkifer dasteht. In Knuddler kann es keinesfalls einwechseln, da es danach sofort tot ist (egal, wie defensiv Brutalanda gespielt wird). Tiefschlag sollte man auch nicht unterschätzen und zwar aus folgendem Grund:


    252+ Atk Huge Power Mega Mawile Sucker Punch vs. 0 HP / 0 Def Salamence: 198-234 (59.8 - 70.6%) -- guaranteed 2HKO


    Bestenfalls predictet man einen Tiefschlag von M-Flunkifer, während man Brutalanda einwechselt. Danach bekommt man erstmal Schaden von Tiefschlag, während man es dann mit Erdbeben oder Feuersturm revenged:


    94 Atk Life Orb Salamence Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Mega Mawile: 216-255 (71 - 83.8%) -- guaranteed 2HKO
    192 SpA Life Orb Salamence Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 276-325 (90.7 - 106.9%) -- 43.8% chance to OHKO


    Das Problem ist halt, dass Brutalanda vorher keinen Schaden erlitten haben darf und M-Flunkifer schon vorgeschwächt sein sollte. Allerdings sollte man diese Situation unbedingt vermeiden, denn die Chance, dass man etwas anderes als Tiefschlag beim Switchin zu Brutalanda predictet, ist nicht gerade niedrig und würde Brutalanda sofort OHKOen. Und wie man sieht, kann Brutalanda M-Flunkifer nur mit Vorschaden OHKOen.


    Spezielles Brutalanda kann man spielen, aber nur mit Wahlglas / Leben-Orb, weil die Schadensausbeute sonst zu gering ist. Ein solches Set kann zwar überraschen, allerdings gibt es viele Pokémon, die diese Aufgabe besser erfüllen, zum Beispiel Lati@s oder Trikephalo.

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob es hier hingehört, aber fragen kostet ja nichts.
    In Generation 6 wurden ja die Basiswerte einiger Pokémon erhöht (zum Beispiel Bibors Angriff oder Blubellas Verteidigung). Gibt es irgendwo eine genaue Liste, welche Pokémon davon betroffen sind?

  • http://www.serebii.net/xy/updatedstats.shtml


    Ob die Liste definitiv vollständig ist, oder ob einige Pokémon noch nicht getestet wurden, weiß ich nicht, aber es sollte die umfassendste existierende dazu sein.



    @Makejkin:
    Kommt halt darauf an, ob du bestimmte Gegner überholen willst, bestimmte KOs unbedingt erreichen möchtest bzw. wie viele EVs du überhaupt für den Bulk "übrig" hast.

  • Mal folgendes Angenommen:


    Ich starte mit meiner Weißen Edition einen neuen Spielstand und gebe als Heimatregion als Beispiel Frankreich ein. Wenn ich jetzt ein Pokemon dort fange und es rüber tausche: Zählt es dann als Pokemon aus einer fremden Region und ist es dann mit der Masuda-Methode kompatibel oder muss es eine andere Sprachversion des Spieles sein?


    E: NVM: Ich bestell mir die Tage ne US-Version von Pokemon White und dann hat sich das auch erledigt :D