Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @EliteGamer:
    Es gibt so viele gut spielbare Arceus-Sets, da kann man ohne nähere Spezifikation (z.B. bzgl. des Typs) kaum ein Set empfehlen, das eindeutig am besten ist. Als spezieller Sweeper eignen sich unter anderem Arceus-Geist, -Fee oder -Elektro mit Gedankengut, prinzipiell kann jedoch nahezu jede Form mit einem Gedankengut-Set (sowohl voll offensiv als auch bulky offensiv) recht effektiv gespielt werden, nur manche sind eben relativ beschränkt auf eine Nischenfunktion, während z.B. Geist oder Fee ziemlich universal einsetzbar sind, was natürlich auch an ihren guten Typen liegt.


    @Makejkin:
    Ja, nach wie vor +3.

  • Welcher DV-Wert ist bei Durengard am unwichtigsten?
    6x31 kann einfach sehr lange dauern, möchte also lieber 5x31 spielen. Allerdings Mixed.
    Und welches ist das beste Wesen für Durengard max. Spez.Angriff aber mit Schattenstoss? Trotzdem etwas wie Mässig, oder gibt es da besseres?

  • Ruhig ist da am besten, den Speed braucht es nicht unbedingt und z.T. ist ein niedrigerer speed sogar vorteilhaft, weil man dann erst in der Defensivform einen gegnerischen Treffer einsteckt und dann in der Offensivform zurückschlägt, während man - sofern der Gegner die Attacke überlebt - seinem Angriff schutzlos in der Offensivform ausgeliefert wäre, wenn man schneller ist als dieser. Entsprechend ist auch der Init-DV der wohl unwichtigste für ein solches Durengard.

  • Arceus @ Feentafel
    Scheu 244 KP / 168 SpA / 96 Init
    - Gedankengut
    - Urteilskraft
    - Erdkräfte
    - Genesung


    Gedankengut als Boostmove, Urteilskraft als STAB und Erdkräfte bringt exzellente Coverage und trifft Feuer, Gift und Stahl sehr effektiv, alle drei Typen, die gegen Fee resistent sind. Der relevanteste Feind dieses Sets im Uber dürfte Ho-Oh sein, da man nur ineffektiv treffen kann und dank seines immensen speziellen Bulks und Belebekraft sehr leicht einwechseln kann.
    Attackenvariationen, z.B. Flammenwurf oder Donnerblitz statt Erdkräfte, ein Monoattacker-Set mit Delegator, Irrlicht, Heilung, Brüller o.Ä. statt Erdkräfte, ein voll offensives Gedankengut-Set mit Erdkräfte und Donnerblitz, aber ohne Genesung, ein offensives Set ohne Gedankengut, aber mit bspw. Steinkante um Ho-Oh reinzulocken, usw., sind alle denkbar.
    Mit dem Split überholt es alles bis hin zu Max Speed Base 100er (z.B. Palkia), hat durch die KP-EVs einen ziemlich starken Bulk und kann aufgrund des Spezial-Angriffs auch schon nach einem Boost recht hart zuschlagen; der EV-Split ist aber in nahezu jeder beliebigen Hinsicht variabel, offensiver und schneller, dafür fragiler, bulkiger und schneller, dafür angriffsschwächer, langsamer und angriffsschwächer, dafür viel robuster usw., je nach Präferenz eben.

  • In Romantia City, in der Nähe der Arena steht ein Flare-Rüpel, von dem gehst du nach links ins äußerste Haus. Darin steht eine Frau, die dir deinen Freundschaftstatus sagt. Ist der einzige Ort, der mir diesbezüglich einfällt.

  • Also, ich möchte gern einige neue Pokemon für Wifi-Kämpfe und so weiter züchten. Eines der Pokemon, das ich nehmen möchte, ist Tandrak Tandrak.
    Jetzt ist es so, dass ich mir gern etwas "individuellere" Sets für meine Pokis ausdenke. Ich benutze zwar auch Standards, aber mit eigenen Kreationen ist es doch etwas lustiger.


    Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt:
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Giftdorn
    EV: 252 KP, 252 Vert, 4 SpAng
    Item: Assault Vest (weiß den deutschen Namen gerade nicht, erhöht SpVer um 50%)
    Attacken:
    -Drachenpuls
    -Matschbombe
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz/Siedewasser


    So, meine Frage ist jetzt allerdings, ob sich der ganze zusätzliche Bulk lohnt auf Kosten der fehlenden Regeneration. Im Prinzip, ob ich es lieber doch so standardmäßig spielen sollte:
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Giftdorn
    EV: 252 KP, 4 Vert, 252 SpAng
    Item: Giftschlamm
    Attacken:
    -Drachenpuls
    -Matschbombe
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz/Siedewasser


    Ist mein Set auch spielbar oder ist das zweite doch mehr zu empfehlen?


  • Das erste Set ist durchaus spielbar, allerdings würde ich 252 KP / 252 SpAng / 4 Init mit einem mäßigen Wesen spielen, da du sonst zu wenig Schaden machst. Hätte da noch ein anderes Set für dich:
    Tandrak @Wahlglas
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 KP / 4 Ver / 252 SAng
    Wesen: Mäßig (-Ang; +SAng)
    -Draco Meteor
    -Schlammwoge
    -Fokusstoß
    -Hydropumpe
    Durch die Fähigkeit Anpassung werden Tandraks STABs verstärkt, sodass es mit einem Wahlglas unglaublich viel Schaden machen kann. Draco Meteor und Schlammwoge sind STAB, Fokusstoß und Hydropumpe sind für die Coverage. Du kannst es auch im Bizarroraum spielen, allerdings würde ich dann ein ruhiges Wesen nehmen.

  • Naja, mir wird ehrlich gesagt nicht wirklich klar, was dein Set bezwecken soll; ich vermute, du hast versucht, ihm durch die Kombination aus Item und EVs irgendwie Mixed Bulk zu verleihen, doch das Problem an der Sache ist:
    Mit 65 KP / 90 Vert-Basestats wirst du auch mit Maximalstats nicht die Welt wallen, erst recht ohne irgendeine Form von Recovery oder irgendwas anderes, was irgendwie beim Stallen helfen würde. Nahezu alle physischen Top Tier-Angreifer gewinnen gegen Tandrak auch mit max HP/Def, teils sogar ziemlich problemlos. Viele können sogar einfach 2HKOen und müssen sich gar nicht darauf verlassen, dass ihnen die von einem uninvestierten Base 97 SpA ausgehenden und daher nur mäßig durchschlagskräftigen Angriffe nicht genug Schaden zufügen können, um sie am Durchbrechen von Tandraks Defensive zu hindern.
    Womit wir auch schon beim zweiten Problem wären: Das Set tut nicht viel außer rumstehen. Wie gesagt ist es offensiv nicht übermäßig gefährlich und kommt an kaum einer Wall vorbei. Durengard, Mega-Bisaflor, Grypheldis, Heatran (Fokusstoß ist nur ein 4HKO, eventuelle Misses und zusätzliche Überreste Recovery durch Schutzschild noch nichtmal berücksichtigt), Pixi trotz Anfälligkeit gegen den STAB und stärksten Move im Set, und selbst sowas wie physisch defensives Skorgro ist schwer zu überwinden für Tandrak, wohlgemerkt mit Siedewasser - ohne ist es sowieso chancenlos. Ergo ist es auch nicht schwer, dagegen anzukommen und der Gegner wird es ziemlich problemlos aufhalten können.
    Nun wäre noch die Möglichkeit, dass es wenigstens spezielle Pokemon wallt. Doch auch das kann es nur bedingt.
    Spezielles Durengard fürchtet keine von Tandraks Attacken und gewinnt daher mittelfristig das Aufeinandertreffen, Quajutsu 2HKOed mit Eisstrahl, Glurak-Y kann zwar tatsächlich nicht allzu viel Schaden dagegen machen, nimmt aber im Gegenzug auch von keiner Attacke nennenswerten Schaden und kann daher gewinnen, sofern es nicht von Matschbombe vergiftet wird, oder indem es einfach auswechselt und es im zweiten oder dritten Anlauf durchbricht (wie gesagt, keinerlei Recovery).
    Gegen Gengar gewinnt es gerade so, wenn dieses keine hohen Damage Rolls bekommt, oder SDef-Drops, oder Tarnsteine liegen, eine sichere Antwort ist aber auch was anderes. Offensivwesten-Viscogon gewinnt im 1vs1 wegen höheren speziellen Bulks und mehr Power mit Leichtigkeit.
    Ramoth' Standardmoves sind zwar alle ineffektiv gegen Tandrak, aber sicher gewinnt es dagegen trotzdem nicht, weil es mit Falterreigen boosten kann, wonach Tandrak kaum mehr Schaden macht. Chesto-Rest-Varianten werden sich sogar über Tandrak als Setup-Bait besonders freuen, da sie nichtmal eine Vergiftung besonders fürchten müssen.
    Latios 2HKOed bzw. OHKOed mit Specs Draco Meteor sogar.


    Wie du siehst, ist also auch seine Fähigkeit als spezielle Wall eher eingeschränkt - wobei mit der Offensivweste und dem interessanten defensiven Typen durchaus gute Ansätze gegeben sind. Die EVs aus der Verteidigung solltest du meiner Meinung nach aber unbedingt verlagern, denn als physische oder mixed Wall taugt Tandrak einfach nichts. Eine Investition in Spezial-Angriff und/oder Spezial-Verteidigung (neben den KP) mit forschem/sachten oder ruhigem/mäßigen Wesen (bei eher offensivem Fokus ohne nennenswerte SpV-EV-Investition) würde wohl am meisten Sinn machen, und als Attackenoption käme noch Drachenrute (über Donnerblitz/Siedewasser am ehesten) in Frage, durch die Booster wie Ramoth sicher aufhalten kannst.



    @Renato:
    Anpassung auf Tandrak ist in den Spielen noch nicht erhältlich, daher ist das Set zum jetztigen Zeitpunkt nicht (so gut) spielbar.

  • Im Tauschbasar sind Linktausch Shinys ja verboten da 99,98 % (So in etwa :) ) der Linktausch Shinys durch TSV-Abuse zustande gekommen sind.
    Deshalb frage ich ob sie hier auch verboten sind bei Turnieren bevor ich mir da jetzt davon welche ertausche sie hier aber nicht in Turnieren nutzen darf.

  • Dragoran@Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Init/ 252 Ang/ 4 KP
    Wesen: Froh
    -Wutanfall/Drachenklaue
    -Feuerschlag
    -Erdbeben/Donnerschlag
    -Drachentanz


    Drachentanz zum Boosten, durch Multischuppe überlebt man sehr viele sehr effektiven Attacken und bekommt durch den Schwächenschutz einen starken Angriffsboost, wodurch in Kombination mit Drachentanz Dragoran ein gefährlicher Sweeper wird. Wutanfall und Drachenklaue sind die STABs, der Rest ist für die Coverage da.