Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann hat es wohl vorher Ruheort eingesetzt, dadurch verliert es den Flug-Typen für den rest der Runde und kann von Boden-Attacken getroffen werden. Oder es wurde vorher von Katapult getroffen, wodurch es ebenfalls von Boden-Attacken getroffen werden kann.

  • Naja, Fennexis defensiver Typ lässt trotz zahlreicher Resistenzen ziemlich zu wünschen übrig - Schwächen gegen Tarnsteine, Verfolgung, häufige Attacken wie Erdbeben, Abschlag, Siedewasser und Steinkante, und dazu nur insgesamt durchschnittliche defensive Werte bilden nicht gerade eine optimale Grundlage für ein defensives Set. Hinzu kommt, dass es mit einer KP-Basis von 75 auch nicht allzu viele KP mit Wunschträumen weitergeben kann.
    Man muss aber natürlich auch bedenken, dass es in den Lower Tiers deutlich weniger Konkurrenz hat (wobei natürlich immer noch ein paar Mons wie Mamolida und Aromatisse existieren), und dass es durchaus auch einige hilfreiche Resistenzen aufweist, und die Defensivstats zwar nicht herausragend, aber auch nicht schlecht sind. Ich würde es in der Theorie also trotz allem nicht als hoffnungslosen Fall ansehen - ob es sich wirklich lohnen kann, wird man durch Testen herausfinden müssen.


    Wenn du es mal versuchen willst, wäre es wohl so ähnlich am effektivsten:
    Fennexis @ Überreste
    252 KP / 4 Vert / 252 SpV (still)
    252 KP / 16 SpV / 240 Init (scheu)
    Fähigkeit: Zauberer
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Irrlicht
    - Psychokinese


    Wunschtraum ist klar, Schutzschild wird man brauchen, da man sonst kaum Gelegenheit bekommen wird, sich selbst zu heilen, und Irrlicht hilft gegen die meisten physischen Angreifer, die es sonst leicht besiegen könnten. Psychokinese dient als solider STAB, der auch Feuerpokémon (ungleich Hundemon) ordentlich trifft, die man sonst mit Irrlicht nicht treffen könnte. Man kann aber auch eine Feuerattacke spielen, wenn man nicht von diversen Unlichtpokemon mit Recovery gewallt werden möchte.
    Der EV-Split ist variabel und man kann entweder eine speziell defensive Variante spielen, oder eine die auf Speed setzt (oder einen Kompromiss aus beidem), um den Gegner ggf. schon vor seiner AKtion verbrennen zu können. Der konkret gegebene Split für das schnelle Fennexis erlaubt das Überholen von Knakrack, wobei ich es jetzt nicht unbedingt im OU empfehlen würde. Je nach Tier, in dem du es verwenden willst, kann der Speedstat natürlich entsprechend angepasst werden um die relevantesten Gegner zu überholen.

  • Demeteros eher Hart oder Froh?
    Werd wohl nur die Möglichkeit haben mir vorerst eines zu RNG'n und weiss noch nicht in welcher Form ich es spielen möchte ( vllt auch zwischendurch mal wechseln )
    Welches der beiden Wesen würde sich daher besser anbieten dass es in beiden Formen spielbar ist? ( spielbar = im cp verwendbar )

  • @Timmö
    Das hängt ganz davon ab, wie du es spielen willst. Demeteros-I wird normalerweise Scheu, oder sogar Naiv/Hastig mit Abschlag und mit Rohe Gewalt gespielt. Demeteros-T hingegen ist meist defensiv ausgelegt und verwendet ein pfiffiges Wesen. Jedoch ist auch ein Wahlschalset möglich, ob du es dann Froh oder Hart spielst hängt vom restlichen Team ab und wie schnell du sein willst. Falls du vor hast Demeteros-I physisch zu spielen, dann würde ich dir empfehlen ein frohes Wesen in Kombination mit einem Wahlschal zu verwenden, da du so beispielsweise sämtliche Glurak auch nach einem Drachentanz noch überholst.

  • Ich hätte gerne einmal Erleuchtung zur Schadensfunktion:
    Habe zwar schon diesen hier ( http://pokemonshowdown.com/damagecalc/ ) gefunden, aber so ganz verstehe ich das noch nicht.


    Ist es jetzt
    Attackenstärke*Stab*Schwäche+(Angriff mein Pokemon/Verteidigung Zielpokemon)
    oder
    Attackenstärke*Schwäche+(Angriff/Verteidigung)*Stab
    oder
    Attackenstärke*Stab*Schwäche*(Angriff/Verteidigung) ?


    Ich verstehe ja den Sinn von den "X HKO"s (wie viele Runden man braucht um den Gegner mit dieser Attacke zu killen halt), jedoch würde ich gerne den genauen Schaden ausrechnen. Sowas wie "100*1,5*2*(200/100)=600" (gut, da seh ich selbst, dass meine letzte Funktion mehr als unrealistisch ist...)

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".