Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Latias
    Latias @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Scheues Wesen
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Auflockern
    - Ruheort


    Ein guter Defogger, der offensiv austeilen kann und gleichzeitig auch recht gut aushält, mit Ruheort kann es den Leben-Orb-Schaden leicht wett machen. Draco Meteor ist die Hauptangriffsattacke und macht gut Schaden auf einige Pokémon, während Psychock auch speziell defensive Pokémon trifft, insbesondere die meisten Feen.


    Demeteros
    Demeteros @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Scheues Wesen
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Erdkräfte
    - Fokusstoß / Kraftreserve {Eis}
    - Psychokinese
    - Gedankengut


    Sehr häufiges Set, das mit Gedankengut seine speziellen Werte erhöhen und anschließend enorm hart zuschlagen kann. Doch auch ohne Boost hat es dank Leben-Orb, der alle Attacken außer Kraftreserve verstärkt und bei diesen keinen Rückstoß verursacht, viel Power trifft auch eine Menge sehr effektiv oder wenigstens neutral. Die Kraftreserve hilft beispielsweise gegen Latios und Latias, die Demeteros sonst ziemlich sicher kontern.

  • Latios @ Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    -Draco Meteor
    -Psychoschock
    -Kraftreserve Kampf / Donnerblitz / Kraftreserve Feuer
    -Auflockern / Ruheort


    Draco Meteor ist der unglaublich starke STAB für Latios, welcher nahezu unverzichtbar ist. Psychoschock sorgt zusammen mit Draco Meteor für eine sehr gute Coverage, mit der man sehr vieles neutral trifft. Auch Psychoschock bekommt einen STAB-Bonus und trifft zudem auch noch auf die physische Seite, was sehr gut gegen spezielle Walls (z.B. Heiteira) ist. Die Kraftreserve Kampf ist sehr gut für Caesurio (allerdings nur beim Switch-In Caesurios, da es sonst mit Tiefschlag ko'n kann) und Despotar (auch wenn dies kein OHKO ist), während Donnerblitz äußerst gut gegen Pokémon wie Azumarill oder Togekiss ist. Kraftreserve Kampf trifft Scherox und Tentantel sehr gut, welche beide STABs resistieren. Wie man sieht, ist dieser Slot sehr vom restlichen Team abhängig. Ruheort ist dazu gut, um sich zu heilen (und auch um den Leben-Orb Rückstoß nicht so schlimm zu machen), während Auflockern dazu da ist, um gegnerische Einlegware wie Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Klebenetz und Reflektor und Lichtschild zu entfernen.
    Die maximale Investition in die Initiative sorgt dafür, dass Latios Panferno, Terrakium und Keldeo überholen kann. Der Leben-Orb ist dafür da, um möglichst viel Schaden rauszuhauen, ohne in eine Attacke gelockt zu sein.
    Latios ist ein sogenannter "Hit-and-Run" Angreifer, dass heißt, es geht rein und geht wieder raus. Wenn man Latios benutzt, ist es gefährlich, Draco Meteor zu oft zu benutzen, denn viele Pokémon können sehr gut auf einem -2 Latios set-uppen.
    Gute Partner für Latios sind Stalobor, Ramoth (und eventuell Scherox), da diese Feelinara kontern. Feelinara kann alle Sets von Latios gut handhaben, weshalb ein Konter für Feelinara essentiell ist. Scherox habe ich nur eingeklammert, da Feelinara nicht selten mit einer Kraftreserve Feuer gespielt wird. Außerdem funktioniert Latios gut mit Pokémon, die gegnerische spezielle Walls schon schwächen können wie zum Beispiel Mega-Glurak Y oder Keldeo.


  • Kann ich so unterstreichen. Vielleicht als Ergänzung die Möglichkeit erwähnen, dass diverse EV-Split-Varianten möglich sind. Dise sind aber im Grunde eine Frage der Modalität. Wenn du z.B. auf mehr Bulk abzielst. Wie immer entnehme ich die Informationen aus
    Smogon.com http://www.smogon.com/dex/xy/pokemon/latias




    Latias Leben-Orb ebenso möglich Überreste
    Moves:
    - Draco Meteor
    - Psychoschock/Donnerblitz --> als alternative möglich, jedoch weniger zu empfehlen
    - Auflockern
    - Ruheort
    EV-Split-Varianten: Standard aus dem Smogon.com OU-Tier : 72 HP/184 SpA/252 Spe
    oder
    152 HP / 104 SpA / 252 Spe
    oder sogar
    160 HP / 96 SpA / 252 Spe kombiniert mit Überreste
    Für nähere Erklärungen siehe Link


    Die Frage ist halt was du mehr brauchst, Bulk oder Damage. Du kannst selbstredend auch pur auf Damage gehen.

  • @Onel


    Politoed (M) @ Sitrus Berry
    Level: 50
    Trait: Drizzle
    EVs: 252 HP / 140 Def / 116 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Scald
    - Ice Beam
    - Encore / Rain Dance / Perish Song
    - Protect


    Habe dir mal ein Set gebaut. Siedewasser und Eisstrahl sind trotz defensiver Ausrichtung ziemlich wichtig für den Frosch, denn während du mit Siedewasser vor allem Ludicolo unterstützt und physische Pokémon versuchst zu verkrüppeln, ist Eisstrahl da um Drachen entscheidend anzuschwächen. Zwar kannst du keinen Drachen des Metagames ohne EV-Investment OHKO'n (bzw bei Salamence hast du eine 30%ige Chance, iirc), allerdings ist der Schaden oft trotzdem wichtig. Regentanz stellt hier die Option da, nach Charys/TTars Mega-Entwicklung das Wetter zurückzuholen, was ziemlich nützlich ist (zumal du einen SolarBeam von 252 modest Chary locker überlebst), während du mit Zugabe vor allem bspw. Durengard (nach Königsschild/Delegator), Irokex (nach Mogelhieb/Schutzschild) und andere langsame Pokémon stören kannst. Abgesang könntest du benutzen, falls du Gothi/MGengar im Team hast oder einfach beim Stand von >2-2 sicher runterspielen möchtest. Schutzschild ist obv wichtig im Doppelkampf und deshalb auf dem letzten Slot gesetzt. Der EV-Split hat folgenden Nutzen:
    - Adamant Return ist ein 3HKO
    - Quiet Shadow Ball (252) Aegislash ist ein 3HKO
    - Adamant CB Brave Bird macht >71%
    - Du hast eine ziemlich hohe Chance zwei Specs Draco Meteor (d.h. einen bei +0 und einen bei -2) von Hydreigon (modest) zu überleben (mit der Sitrus aber nur)
    - Non-Specs Gardevoir kann dich mit Moonblast nicht 2Hitten

  • Hey, ich bräuchte ein Set für ein hartes Regirock. Smogon hat nur sacht oder pfiffig. Dachte so an 252 KP / 252 Atk / 4 Def. Im Set sollten sich Ableithieb und Steinkante befinden, danke schon mal. Wollte auch wissen, ob man ein hartes Regirock von den EVs so auslegen kann, dass es wie ein pfiffiges mit 252 KP / 252 Atk / 4 SpD fungiert? Wären dann so etwa 252 KP / 84 Atk / 172 Def.

  • Ist das einzig set was ich kennen
    Regirock
    Wesen: Hart
    Evs 252 KP/252 Ang/4 Spz Vert
    Ability: Neutraltorso
    Item:Offensivweste
    Attack
    Steinkante
    Ableithieb
    Erdbeben
    Eishieb


    With defenses at effectively 80/200/158 after equipping an Assault
    Vest, Regirock can be ridiculously difficult to take down, especially in
    sandstorm.
    Stone Edge is used as its STAB option but can be replaced with Rock Slide for more accuracy.
    Drain Punch is used as recovery and Fighting coverage.
    Earthquake grants fantastic coverage with Stone Edge, forming the standard EdgeQuake combo.
    Ice
    Punch hits Pokemon like Garchomp, Gliscor and Landorus hard as well as
    the rare Claydol or Flygon, but can be replaced with Counter to hit the
    enemy hard with their own attack or Fire Punch to cover Steel types such
    as Skarmory, Bronzong or Forretress.
    Pokemon that are checked by Talonflame love to be paired up with Regirock.


    Quelle:https://www.pokebattle.com/dex/pokemon/regirock/

  • Hey, hab aus Versehen ein Zobiris mit Trickbetrug gezüchnet, kennt jemand ein geniales Moveset dafür :3
    Ich danke jeder Antwort, außerdem kriegt er Kekse von mir geschickt :D


    Liebe Grüße,
    Basty Lars :)

  • Hey, hab aus Versehen ein Zobiris mit Trickbetrug gezüchnet, kennt jemand ein geniales Moveset dafür :3
    Ich danke jeder Antwort, außerdem kriegt er Kekse von mir geschickt :D


    Liebe Grüße,
    Basty Lars :)



    Zobiris / Schwerschweif
    Wesen: Sacht
    -Mogelhieb
    -Tiefschlag
    -Irrlicht
    -Trickbetrug/Genesung/Scanner


    Das ist aus dem VGC12-. Dürfte nicht mehr so oft genutzt werden. Obwohl es unter Black/White-Sets gelistet ist kann man Zobiris jede attacke die oben erwähnt wird auch in der 6.Generation lernen lassen (u.a. durch Chain Breeding)


    Hier die Quelle von smogon.com: http://www.smogon.com/dex/bw/pokemon/sableye
    Das ist das dritte Set von oben.

  • Habe X nun nochmal schnell durchgespielt um ein Xerneas mit gutem Wesen und DVs zu resetten...


    Habe nur spezielle oder physische Sets gefunden, würde es aber gerne mixed spielen, wegen Holzgeweih...


    Sinnvoll? Das Wesen dann +Init und -SpezV oder?


    Ansonsten würde ich auf das spezielle Sweeper Set mit scheuem Wesen wechseln, finde Holzgeweih ist aber einfach ein super Stylmove...

  • Ich weiß...
    würde es auch nur ab und zu als Stylmove mit einpacken... nicht für die ernsthaften Kämpfe...


    wollte es auch wegen Nahkampf mixed spielen... Mondgewalt als starke Stab und dazu Geokontrolle und einen vierten Move zum wechseln zb Steinhagel


    Sinnvoll?

  • Xerneas @ Leben-Orb / Maronbeere
    Mild 4 Angr / 252 SpA / 252 Init
    - Mondgewalt
    - Kraftreserve Feuer / Nahkampf
    - Steinhagel / Donner
    - Aromakur / Erholung / ...


    Das ist zwar ein Mixed Angreifer, aber eigentlich verwendet man fast immer Mondgewalt, und die Coveragemoves sind nur gegen einige spezielle Pokemon da.
    Kraftreserve Feuer beseitigt Scherox und Tentantel und ist die stärkste Option gegen Jirachi, Mega-Flunkifer und Durengard, insbesondere in der Sonne (allerdings wird sie natürlich auch durch Kyogres Regen geschwächt). Nahkampf hingegen trifft Heiteira/Chaneira, Heatran, Despotar und Offensivweste bzw. speziell defensives Dialga härter. Insgesamt ist die Kraftreserve allerdings meist die bessere Wahl, wobei gerade in Teams mit Kyogre natürlich verstärkt die Alternativen in Betracht gezogen werden müssen (neben Nahkampf könnte man auch noch Fokusstoß spielen, der die genannten Ziele bis auf Heiteira/Chaneira auch solide trifft und gleichzeitig auch noch einige der Ziele von Kraftreserve Feuer besser abdeckt, dafür ist er halt sehr unzuverlässig).
    Steinhagel hat quasi nur einen Nutzen, nämlich Ho-Oh hereinzulocken und zu eliminieren. Wenn einem das nicht so wichtig ist, sollte man lieber Donner spielen, der Ho-Oh auch soliden Schaden macht (allerdings nicht annähernd genug zum OHKO und zudem ist er außerhalb des Regens nicht treffsicher), und zudem gegen Kyogre, Lugia und ein paar weitere geringfügig mehr Schaden macht als Mondgewalt.
    Im letzten Slot kann man, da man eigentlich nicht unbedingt einen weiteren Angriff braucht, bspw. Aromakur spielen, womit man auch auf diesem offensiveren Team durchaus nützlichen Teamsupport generieren kann, aber auch bspw. mit Erholung + Maronbeere ein Standard Geomancy Set vortäuschen (wobei man dann aufpassen muss, dass man ohne den LO einen deutlich geringeren Damage Output hat), und natürlich kann man auch noch einen weiteren Move wie Fokusstoß im letzten Slot unterbringen, wenn man der Ansicht ist, dass man sowohl diesen als auch die Alternative dazu braucht.
    Als Wesen kann auch Hitzig gewählt werden, oder wenn einem der Speed sehr wichtig ist, hastig oder naiv, wobei man damit eigentlich nur Base 90er sowie Rayquaza und Kyurem-W jeweils mit positivem Wesen und max Speed zusätzlich OHKOed, von denen keines extrem häufig vorkommt (gerade da viele davon eben normalerweise nicht mit max Speed + positivem Wesen gespielt werden).


    Holzgeweih macht aber wie Keno schon gesagt hat in keinster Weise Sinn. Der Move wird vom halben Ubermetagame resistiert, gängige Xerneas-Checks wie Ho-Oh und Scherox nehmen davon praktisch gar keinen Schaden, die Base Power ist so niedrig, dass selbst sehr effektiv getroffene Ziele wie Kyogre mehr Schaden von Mondgewalt und Donner nehmen, und von der Recovery wirst du auch nicht profitieren können, wenn du meistens einfach kaum Schaden anrichtest mit dem Move.


    /Edit:
    Wenn du Geokontrolle spielst, solltest du Xerneas immer mit Mondgewalt und zwei weiteren speziellen Moves dazu spielen. Bei +2 machen spezielle ANgriffe selbst gegen speziell stärkere Ziele in den allermeisten Fällen mehr Schaden als die physischen Alternativen und außerdem kannst du dann ein -Angr-WEsen benutzen, wodurch Xerneas durchaus überzeugender Bulk nicht geschwächt wird, was es wiederum schwerer zu revengekillen macht und noch mehr Setupgelegenheiten bietet.

  • Okay ihr habt mich überzeugt, da ich es nochmals durchspiele, um ein möglichst gutes CP Xerneas zu bekommen... würde dann den speziellen Geokontrolle Sweeper nehmen, mäßig oder scheu?


    Bin sonst immer für Init + Wesen, hier aber fraglich, weil man ja sowieso +2 Init bekommt... (aber eben auch +2 SpezA...grübel...)

  • Groink @Überreste
    kühn, 252 KP / 252 Def / 4 Init
    Speckschicht
    - Gedankengut
    - Psyschock
    - Fokusstoß
    - Energiball / Donnerwelle


    Könnte man so, oder so ähnlich, ein halbwegs offensives Set spielen? Von dem Supporter halte ich nichts, bzw möchte es nicht nur als Supporter und nirgends lässt sich was annehmbares finden.


  • Jedweder Investment in Verteidigung ist Verschwendung. Du reißt mit einer Base-Verteidigung von 65 nichts und bist geradezu prädestiniert für jeden potentiellen Tiefschlag-Nutzer. Die Base-KP von 80 sind , kombiniert mit deiner Verteidigung dein Flaschenhals. Was bedeutet das also? Du musst verhindern auch nur auf ,dich neutral treffende physisch-offensive zu stoßen, heißt einfach physische wenns geht meiden. Mit einer Base-Sp.Verteidigung von 110 hast du deine Stärke. Damit kannst du was anfangen. Volles EV-Investment in Sp.Verteidigung sowie KP. Wesen dementsprechend anpassen. Groink übernimmt die Rolles eines Supporters und hat mit einer Base Sp.angriff von 90 einen überraschend hohen Spezialangriff.
    Ein Set könnte u.a. so aussehen:


    Groink mit Überreste
    EV: 252 Sp.Def 252 KP 4 Init
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Speckschicht
    -Donnerwelle (Support, erklärt sich von selbst)
    -Wirbelwind (um Booster zu stoppen)
    -Psychokinese oder Psychoschock (stab)
    -Fokusstoß/Energieball (Coverage, wobei ich ehrlich gesagt kein Fan von Fokusstoß bin wegen der Genauigkeit)