Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Brauche ein Set für ein Hartes ScheroxScherox ohne Schwerttanz und ohne Wahlitems.
    Dachte da an Käferbiss, Patronenhieb als STAB und dann noch Verfolgung und Kraftkoloss als Coverage.
    Wäre dies eine gute Idee? Achja, es ist für die 5 Generation.
    Scherox

  • Was ist für Pixi zu empfehlen? Man kann es ja mit Kosmik-Kraft und Kraftvorrat spielen, aber gibt es auch was mit nem Stab dabei? oder ist das erstere ratsam?

    Kosmik-Kraft + Kraftvorrat ist grundsätzlich möglich, man muss sich aber gut überlegen, was man ins Set nimmt, damit nicht jedes random Unlichtpokemon es wallt; gleichzeitig muss man aber auch gegen gegnerischen Setup, starke Angreifer sowie Volltreffer abgesichtert sein.
    Neben Kosmik-Kraft, Kraftvorrat und Weichei hat man allerdings nur noch einen Slot frei, den man z.B. mit Toxin oder Trickbetrug besetzen könnte. Toxin dürfte selbsterklärend sein und hält die meisten Unlichtpokemon auf; Trickbetrug sollte dagegen nur in Kombination mit einem Heiß-Orb verwendet werden, der Pixi einen Schutz vor schädlichem Status bietet, und den man an den Gegner weitergeben kann, sofern er ein Unlichtpokemon hat, dem man sonst keinen Schaden zufügen könnte, oder falls man einen physischen Angreifer schwächen will. Sollte man mal ein Wahlitem oder ein anderes schädliches Item angedreht bekommen, kann man dieses mit Trickbetrug auch wieder loswerden, während Pixi anderfalls fast nutzlos wäre. Natürlich hat diese Taktik aber auch ihre Schwächen: Wenn man den "falschen" Gegner mit Trickbetrug erwischt oder dieser mehrere Unlichtpokemon hat, dann hat man keine zweite Chance mehr.
    Die Probleme gegen Unlichtpokemon, teilweise auch das gegen Booster sowie mit Heiß-Orb-Trickbetrug auch jene mit starken Angreifern könnten so behoben werden, die Volltrefferchance bleibt aber erhalten, auch wenn für dieses Set von Vorteil ist, dass diese in Gen 6 nur noch 1,5-fachen Schaden anrichten. Dennoch kann das Set noch von Phazern, Verhöhner und Trickbetrug stark geschwächt und zumeist einfach besiegt werden, was es vergleichsweise schwer einsetzbar macht. Zudem erfährt es Konkurrenz durch Symvolara, welches mehr SpA, mehr Init und somit die Möglichkeit, vor vielen Gegnern nochmal einen Boost zu sammeln oder sie zu verbrennen, STAB auf Kraftvorrat und die mehrfache Möglichkeit, Gegner zu verbrennen, aufweisen kann, während für Pixi eigentlich nur mehr Bulk und ein besserer Typ sprechen (wobei das durchaus bedeutende Punkte sind).


    Abseits dieser eher extravaganten Option funktioniert mit Sicherheit auch das altbekannte speziell defensive Set noch, das in etwa so aussieht:
    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Still
    - Mondgewalt / Geowurf
    - Weichei / Schutzschild
    - Wunschtraum / Donnerwelle / Toxin / Gesang / Abschlag / Vitalglocke / Tarnsteine / Zugabe / ...
    - Donnerwelle / Toxin / Gesang / Abschlag / Vitalglocke / Tarnsteine / Zugabe / ...


    Dank des um 10 gesteigerten Base SpA und des sowohl stärke- als auch typentechnisch besseren Feen-STABs Mondgewalt wurde die Verwendung einer STAB-Attacke auf defensivem Pixi in der 6. Generation wesentlich attraktiver. Geowurf ist zwar nach wie vor eine Option, aber nicht mehr fast alternativlos.
    Für die Recovery sollte man entweder auf Weichei zurückgreifen, oder, wenn einem der Teamsupport wichtig ist, eine Kombination aus Wunschtraum und entweder Schutzschild oder Weichei, wobei Zweiteres erlauben würde, je nach Situation direkt eine eigene Heilung zu bewirken oder eben ans Team weiterzupassen, dafür kann man keine Gegner mit Wahlitems scouten, erhält keine Freirunde für Überreste usw.
    Je nach Wahl der Heilungsmoves kann man dann noch 1-2 Supportmoves unterbringen, wobei man da sehr viele Optionen zur Verfügung hat, die allesamt nützlich sind und je nach Team und Präferenzen verwendet werden können.


    Einige Attacken aus dem Set werden erst mit der Pokebank zur Verfügung stehen, wobei es für alle außer Weichei annähernd gleichwertige Alternativen gibt. Weichei kann allerdings lediglich durch den wetterabhängigen und mit nur maximal 8 AP eingschränkten Mondschein sowie die Kombination aus Wunschtraum und Schutzschild ersetzt werden, die beide keine wirklich vollwertigen Alternativen sind, wenn auch beide brauchbar.



    Defence:
    Für den EV-Split auf Level 100 lieber 248 KP / 252 Atk / 8 Init nehmen, um den Tarnsteineschaden zu reduzieren. (wobei man auch direkt auf 232 KP-EVs runtergehen kann, um den Leben-Orb Schaden zu optimieren; [selbst deutlich] mehr Speed ist aber wie gesagt auch möglich)

  • Jo, da ich mir gerade ein Sandsturmteam baue, werde ich ein paar Movesets posten.
    Hier das erste:
    Despotar @Glattbrocken
    EVs: 252 Angriff; 252 Init; 4 KP
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Sandsturm
    Attacken:
    -Knirscher
    -Erdbeben
    -Tarnsteine
    -Steinkante


    Ist halt als Lead gedacht um den Sandsturm zu bringen und die Steine rauszubringen.
    Froh um schneller zu sein und massig austeilen zu können
    Ich würde mich über Verbesserungen freuen.
    LG
    Resolutes Keldeo


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Hey,
    Ich versteh bei Lapras das Moveset Abgesang in Kombi mit Whirlpool nicht.
    Das Pokemon kann zwar nicht ausgetauscht werden, aber mit Abgesang geht man doch selbst drauf?
    Wirkt Abgesang noch wenn man vorher durch eine Attacke stirbt?

    Kontaktsafari: Shuppet Shuppet ,IrrbisIrrbis,Zwirrklop Zwirrklop
    Nachricht schicken wer addet :)


    Mein (unfertiges) Team in Y: VulnonaLaprasPsianaDragoranMeditalis
    Meine Shinys: PonitaSmettboGaradosKarpador

  • Ja, Abgesang wirkt auch dann noch, wenn man vorher durch eine Attacke besiegt wird (auf die Pokemon, die zum Zeitpunkt der Benutzung aktiv auf dem Feld waren).


    Der Kniff bei dem Whirlpool + Abgesang-Set ist aber, dass Whirlpool nur den Gegner daran hindert, auszuwechseln, nicht aber dich selbst, und dass du selbst in der letzten Runde vor dem KO durch Abgesang deshalb auswechseln kannst, während der Gegner diese Möglichkeit nicht hat, da Whirlpool in der Runde des Auswechselns noch aktiv ist (der Gegner müsste sich schließlich schon für ein Auswechseln entscheiden, während ihr beide noch eure Aktion wählt, und da ist Whirlpool noch aktiv, denn deine Aktion (Wechsel) ist ja auch noch nicht bestätigt zu diesem Zeitpunkt).



    TaradurWolfeye:
    Hier mal ein Auszug aus der neuen Movesetliste:



    @Resolutes Keldeo:
    Tarnsteine kann es soweit ich weiß derzeit noch nicht lernen, da es die TM nicht mehr gibt und eine Übertragung aus Gen 5 noch nicht möglich ist. Abgesehen davon würde ich die eher nicht auf einem so offensiven Set spielen, da würde sich mMn eher Verfolgung zum Trappen diverser Geister/Psychos und anderer fragiler Pokemon oder Drachentanz zum Boosten anbieten. Allerdings würde ich es, falls es als wichtiger Sandsturmsetter im Team gebraucht wird, eher defensiver ausrichten; gerade ein Drachentanz-set wäre dann wohl eher suboptimal.
    Ein Set mit weniger Speed und mehr KP und ggf. SpV dürfte sich da wohl eher anbieten, auch wenn es an Supportmoves auch nicht gerade viel zu bieten hat, gerade mit dem Wegfall von Tarnsteinen. Zumindest hat es selbst bei nicht maximierter Investition in die Angriffswerte genug Power, um eine ernsthafte Bedrohung für viele Pokemon darzustellen, auch wenn bspw. ein Wahlbandset mit maximiertem Angriff natürlich nochmal ein anderes Level offensiver Präsenz erreicht.


    /Edit:
    Hatte übersehen, dass Tarnsteine auch ein Egg Move von Despotar ist. Dann sollte es wie von Levi beschrieben tatsächlich gehen.

  • RobinNoDanna:
    Still oder Kühn (nur in Kombination mit starker Investition in die physische Verteidigung, sonst lohnt es sich nicht) sind die geeignetsten Wesen, da man ja möglich viel aushalten möchte.



    BarbieKiller:
    Viel hat sich für Dodri nach jetztigem Stand der Dinge nicht geändert:


    Dodri @ Wahlband
    Fähigkeit: Frühwecker
    Wesen: Froh / Hart
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    - Sturzflug
    - Rückkehr
    - Ruckzuckhieb
    - Stahlflügel / Toxin / Verfolgung


    Leider hat Dodri keine gute Option gegen Gesteinspokemon - lediglich der gegen die häufig verteidigungsstarken Gesteinstypen nicht ausreichende Stahlflügel und das auf einem Wahlbandset auch eher suboptimale Toxin stehen zur Verfügung - und wird somit nicht nur von vielen dieser sondern zusätzlich auch von fast jedem Stahltypen gekontert oder wenigstens gecheckt. Mit Sturzflug und Rückkehr hat es immerhin zwei solide und starke STABs zur Verfügung, die außer den genannten Typen alles recht hart treffen. Ruckzuckhieb hilft gegen schnellere Gegner und ist mit STAB und Wahlband ein ganz brauchbarer Priomove; man kann ihn aber auch durch eine weitere Option aus dem letzten Slot ersetzen.
    Verfolgung würde das Trappen von Pokemon wie Rossana und Alpollo erlauben, ist ansonsten aber eher nutzlos, da es gegen die meisten anderen Pokemon nicht genug Schaden macht und Sturzflug gegen nicht auswechselnde Geister und Psychos generell stärker ist.
    Es sieht ganz nach aus, dass Dodri wohl auch in dieser Generation nicht über eine Klassifizierung als NU mit mäßigem Potenzial hinauskommen wird, weshalb es nur bedingt in einem Metagame mit (fast) allen verfügbaren Pokemon spielbar sein dürfte - wenn du es aber trotzdem probieren willst, wäre das obige Set wohl am ehesten der einzuschlagende Weg.

  • Könnte man Mega-Kangama auf Stall spielen und ihm als Ei-Attacke Groll beibringen? Löst die Fähigkeit von Kangama überhaupt zwei mal Groll aus? Logischerweise ist das Set nicht so sinnvoll, aber zumindest wäre es sehr spassig, dem Gegner jede Runde 8 AP zu stehlen. ^.^

  • Mercury / Keldeo:
    Doch Despotar kann in Gen 6 Tarnsteine erlernen und zwar durch Zucht mit Balgoras / Monargoras, da diese Tarnsteine per Level-Up lernen.
    Balgoras hat meinem Stolloss Tarnsteine vererben können und da Despotar und Stolloss in der selben Ei-Gruppe sind, sollte das in diesem Fall auch möglich sein.


    ( so kann man dann auch zB Knakrack Tarnsteine vererben )

  • Ich würde "Still" nehmen. Also bedeutet das, dass ich die EV´s aber auch auf "Vert" legen soll und nicht nur auf "Spezial Verteig" . Richtig?
    Und mit der Fähigkeit H2o Absorber Panzerhaut oder Hydration?
    Hydrarion würde aber nicht so viel nutzen .. alleine halt .. ?

    Kontaktsafari: Shuppet Shuppet ,IrrbisIrrbis,Zwirrklop Zwirrklop
    Nachricht schicken wer addet :)


    Mein (unfertiges) Team in Y: VulnonaLaprasPsianaDragoranMeditalis
    Meine Shinys: PonitaSmettboGaradosKarpador

  • Levi:
    Jo, hatte übersehen, dass Despotar das auch als Egg Move hat.^^



    RobinNoDanna:
    Kommt ganz darauf an, ob du dich darauf fokussieren möchtest, spezielle Angreifer zu trappen oder eher auf beiden Seiten möglichst viel Widerstandsfähigkeit zu erreichen. Ich würde aber zwecks mehr Flexiblität auch zu zweiterer Variante tendieren, für die dann in der Tat eine beträchtliche Investition in die Verteidigung notwendig wäre. Vorschlag würde ich konkret einen Split von 236 KP / 236 Vert / 36 SpV, womit du etwa gleich hohe Verteidigungswerte erreichst, das Wesen optimal ausnutzt und den Tarnsteineschaden minimierst (alle Angaben für einen Einsatz auf Level 50 und 31 DVs auf allen relevanten Stats).

  • Mit "relevante Stats" meinte ich die für den EV-Split relevanten Stats, also KP, Vert und SpV. Wenn die anders ausfallen sollten, müsste man den EV-Split nämlich ggf. abändern, damit er die angestrebten Wirkungen noch erzielt. Natürlich sind aber 31 DVs auf den drei Stats auf dem Set sowieso sehr nützlich und stark zu empfehlen. Optimal wäre in der Tat 5*31, aber SpA und Init sind auf dem Set nicht so wichtig, weshalb etwas niedrigere DVs da auch in Kauf zu nehmen sind, ohne dass es häufiger zu nennenswerten Nachteilen kommt.