Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mal ein Kramurx-Set posten und fragen ob das gut ist


    Kramurx@Nassbrocken/Evolith/Mentalkraut/...
    Strloch
    252 Kp / 4 Vert. / 252 Sp.Vert Still (+Sp.Vert.,-Init.)
    ~Daunenreigen
    ~Ruheort
    ~Dunkelnebel
    ~Regentanz


    Dieses Set ist für mein RU-Team gedacht. Da ich mit Regen spielen wollte, dachte ich mir Kramurx als Regen-Bringer.
    Der Split ist voll Speziell Defensiv, gegen Physische Vieher habe ich ja Daunenreigen.
    Das Wesen ist auch nochmal auf die Spezielle Verteidigung für den Maximalwert auf diesem, und die Initiative kann ich ja ruhig senken, da Kramurx mit Strolch eh immer anfangen wird (Außer gegner hat auch Strolch o.Ä.)
    Regentanz ist gesetzt, Daunenreigen um Physische Vieher zu verkrüppeln, Ruheort als (Prio-)Recovery, wodurch es sogar noch seine Eis-, Elektro- und Gesteinsschwäche verliert, also eigentlich alle seine Schwächen (was gut ist, weil Kramurx Defensiv-Werte nicht so das wahre sind...). Und Dunkelnebel um (Spezielle) Booster zu stoppen.
    Bei dem Item kann ich mich nicht so recht entsheiden:
    Zur Auswahl stehen Nassbrocken, um den Regen länger wirken zu lassen, Evolith um die (schlechten) Defensiv-Werte nochmal zu erhöhen oder auch Mentalkraut, um einen Verhöhner zu annulieren, da es dannach useless wäre. Oder vielleicht habt ihr noch andere Itemvorschläge (und vielleicht sogar Move- und EV-Splitvorschläge, wobei ich Kramurx doch gerne als Annoyer im Team hätte).
    Dieses Set ist für die 5. Gen gedacht

  • Guten Abend :)


    Ich wollte mir in der 6. Gen evtl ein neues Kaumalat züchten und nachfragen ob sich Eisenschädel als EggMove lohnt?
    Desweiteren: muss man etwas besonderes beachten wenn man anstelle des normalen Knakracks die Megaform spielen will?
    Bis auf die geringere Init und den Verlust des eigentlichen Items, LO whatever, fällt mir nichts auf.


    Und sollte man durch den neuen Feen Typ vllt von Wutanfall auf Drachenklaue umsteigen?


    Danke für eventuelle Antworten :)

  • Eisenschädel auf Knakrack würde sich nicht lohnen, weil ein sehr effektiver Eisenschädel nur um 10 Punkte stärker ist als ein STAB Erdbeben. Auf Knakrack sollte man aber STeinkante spielen, weil Togekiss gegen beider STABs immun ist. In einen Wutanfall der keine Wirkung hat kann man soweit ich weiß nicht gelockt werden.

  • AoKiAka:
    Naja, STAB Erdbeben ist gegen Feen fast genauso stark (effektiv 150 Base Power gegenüber 160), dazu kommt, dass sich potenziell gefährliche Feen wie Flunkifer, Klefki und Azumarill aufgrund ihres Doppeltyps ohnehin nicht groß um Stahlattacken scheren. Lediglich Togekiss würde davon signfikant härter getroffen als von Knakracks anderen Optionen, für das würde ich aber dann wenn überhaupt eher Steinkante spielen, die ansonsten noch mehr für die Coverage nützt (Garados, Fiaro, Ramoth, etc. werden davon härter und ohne Flammkörper-Risiko getroffen).


    Außer den von dir genannten Punkten muss man eigentlich nicht wirklich auf noch irgendwas grundlegendes bei Zucht und Training achten, wenn man Mega-Knakrack spielen möchte ...


    Der Feentyp spricht doch eher für Wutanfall als dagegen. Wenn Stahlpokemon wie Tentantel oder Panzaeron in Wutanfall eingewechselt sind, gabs für die gleich immer ein paar Free-Spikes, aber wenn eine Fee reinkommt in den ersten Wutanfall, dann wirst du gar nicht in den Move gelockt. Und wenn du schon ein Mal Wutanfall benutzt hast, ist es meines Wissens so, dass du - falls der Gegner dann nach einem KO eine Fee reinbringt oder zu einer solchen wechselt - auch nur ein einziges Mal in die Immunität angreifen musst, bevor der Angriff beendet wird; ob du dann verwirrt wirst, hängt davon ab, ob es eine 2 oder 3-ründige Attacke gewesen wäre; also ist es effektiv eine 50/50-Chance. Wichtig ist aber v.a., dass du dann wechseln kannst und Wutanfall deshalb eher noch besser als schlechter geworden ist, meiner Ansicht nach.



    @Grieche aus Leidenschaft:
    Naja, das ist etwas schwierig. Ohne Evolith kannst du das als Staller/Annoyer eigentlich direkt in die Tonne treten, 60/42/42-Defensivstats lassen da kein sinnvolles Set zu. Solltest du dich für die Varianten entscheiden, wäre es also zu empfehlen, Ruheort, Daunenreigen und tendenziell auch Dunkelnebel für bspw. Verhöhner, Donnerwelle und Tiefschlag/Sturzflug rauszuwerfen. Dann aber mit Nassbrocken, vor Mentalkraut braucht das keine Angst haben, weil nur Elfun einen schnelleren Verhöhner hat und man den Regen so gegen ziemlich alles sicher bringen kann. Mehrere Runden drinbleiben muss man damit eh nicht, von daher ist ein langsamerer Verhöhner relativ egal, zumal er im Fall der Fälle auch mit dem eigenen Verhöhner verhindert werden könnte.
    Die Alternative wäre halt die gegebene Defensive Variante mit Evolith. Ich würde den Split allerdings zu einem physisch defensiven abändern und Dunkelnebel, der in Verbindung mit Daunenreigen kontraproduktiv und gegen die meisten speziellen Angreifer eh nicht ausreichend ist, ersetzen, bspw. durch Donnerwelle, Tiefschlag oder Verhöhner. Allerdings passt das Set nicht wirklich in ein Regenteam, da es keinen 8-ründigen Regen bringen kann, generell in der Rolle des Regenbringers eher outclassed wird, das Regenteam sonst nicht gut supporten kann und mit dem Rumgestalle nur kostbare Runden verschwendet, sowie eine zusätzliche Elektroschwäche reinbringt. Da würde ich dir dann eher zu sowas wie Hydragil raten, das auch einen schnellen (und 8-ründigen) Regentanz hat, aber dazu bessere Supportoptionen (Stachler!), und eine stärkere offensive Präsenz.



    Frimpong:
    Ja, sollte man so spielen können. Wobei die Fähigkeit Anspannung sein sollte, da es ja zunächst mal ein normales Aerodactyl ist und beim Verzicht auf Risikotackle (klar auf einem Mega-Aero-Set) und einer offensiven Variante ist das noch die nützlichste Fähigkeit (falls sie denn schon verfügbar ist; falls nicht, sind die anderen beiden aber auch nicht allzu viel nutzloser, da du ohnehin meist direkt die Mega-Entwicklung durchführen wirst).



    @Sleezer:
    Ampharos @ Ampharosnit
    Fähigkeit: Statik
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 SpV
    - Donnerblitz
    - Drachenpuls
    - Voltwechsel
    - Fokusstoß


    Ist zwar langsam, aber gerade nach der Megaentwicklung offensiv durchaus eine große Bedrohung, zumal die Elektro/Drache-STAB-Kombination fast alles neutral trifft. Pokemon wie Stalobor werden dann durch Fokusstoß abgedeckt, während man gegen andere Checks mit Voltwechsel direkt zu einem Konter wechseln kann. Donnerwelle statt einer Attacke ungleich Drachenpuls stellt auch noch eine Option dar, die Ampharos schlechten Speedstat zumindest teilweise kompensieren kann.



    Tengulist @ Leben-Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Chlorophyll / Frühwecker
    Wesen: Scheu / Mäßig
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Energieball / Gigasauger
    - Finsteraura
    - Fokusstoß
    - Ränkeschmied / Blättersturm


    Da Tengulist soweit ich das gesehen habe weder Tiefschlag noch Fußkick in Gen 6 derzeit lernen kann, und Natur-Kraft in Wifi-Kämpfen nun zu Triplette statt Erdbeben (wie in Gen 5) wird, hat es kaum brauchbare physische Optionen, weshalb man es wohl am ehesten speziell spielen sollte. Hierbei ist wahlweise ein Booster oder ein schlichter Angreifer möglich. Die Attackenwahl sollte recht selbsterklärend sein; da er in Gen 6 auf eine Base Power von 90 geboostet wurde, ist Energieball nun auch wieder eine brauchbare Alternative zu Gigasauger.
    Chlorophyll empfiehlt sich nur dann, wenn man selbst Sonne spielt oder häufiger gegnerische Sonne erwartet. Leben-Orb ist bei beiden Setvarianten spielbar, Wahlglas natürlich nur wenn man auf Ränkeschmied verzichtet.

  • Zweites Sandsturm Teammitglied:
    Rocara@Lichtlehm
    Wesen; +Vert, - Angriff
    252 Vert, 128 Kp, 128 Spezialvert
    Fähigkeit: Neutraltorso
    -Lichtschild
    -Reflektor
    -Tarnsteine
    -Mondgewalt
    Soll halt Steine rausbringen und DScreenen. Mondgewalt gegen Verhöhner. Evs weil der Sandsturm meine Spezialverteidigung ja erhöht.
    LG
    Resolutes Keldeo

  • Ultra:
    [pokemon='big']Megasherox[/pokemon]
    Scherox @ Scheroxnit
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Init
    Attacken:
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Käferbiss
    - Ruheort/Kehrtwende


    @Flosuke Aymi:
    Viscogon
    Viscogon @ Überreste
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 252 KP, 252 SVert, 4 SAtk
    Attacken:
    - Regentanz
    - Erholung
    - Toxin/Donner/Draco Meteor/Drachenpuls/Matschbombe/Delegator/Donnerblitz/Eisstrahl/Flammenwurf/Feuersturm/...
    - Toxin/Donner/Draco Meteor/Drachenpuls/Matschbombe/Delegator/Donnerblitz/Eisstrahl/Flammenwurf/Feuersturm/...

  • Nein, da Regen Visgogon fast nichts nutzt. Die einzigen positiven Effekte wäre die Verstärkung der Lehmbrühe, die man aber gar nicht notwendigerweise spielen muss (viel eher eine Feuerattacke, die vom Regen sogar geschwächt würde) und die Heilung der Statusveränderungen, die auch nur dann wirklich lohnenswert ist, wenn man Erholung spielt, was auf einem offensiven Set keinen Sinn macht, während die 5 Runden Regen auf einem defensiven Set viel zu schnell vorüber gehen.

  • Hey, bräuchte ein Moveset für Scherox (Kehrtwende), Voltula (Kehrtwende), Brutalanda (Sweeper) und MGengar und MSimsala.


    Und wen würdet ihr eher nehmen MSimsala oder MGengar? Welche beiden Pokemon würdet ihr in das Team sonst noch aufnehmen? Dachte an Despotar gegen Feuer Pokemon und um es als Lead zu benutzen. Sorry, aber wird mein 1. Team, kenn mich da nicht so aus.

  • Hey,


    mich würde mal interessieren, wie man die Evolitionen spielt. Ich erwarte jetzt keine detaillierte Ausführung der Attacken und Items, nur vielleicht Wesen, DVs und EVs. Also eigentlich ob man es z. B. speziell offensiv spielen soll oder defensiv oder whatever.
    Vielen Dank!

  • @ Keno 77 Flammenblitz im dritten Slot, weil es eine starke physische Feuerattacke ist, Glurak-X vor allem physisch stark ist, du es als Drachentanz-Sweeper spielst, es Stahlpokemon die nicht Heatran heißen zerstört und von Krallenwucht profitiert. Und im letzten Slot Erdbeben um Heatran zu OHKOen, und gegen bestimmte Stahlpokemon wie Jirachi oder Metagross nicht Flammenblitz einsetzen zu müssen, das Rückstoßschaden verursacht. Falls du unbedingt physisch defensive Hippoterus, Skorgro und Demeteros-T hart treffen willst, und dein Team nicht wirklich viel hat gegen diese Pokemon kannst du auch Hitzekoller oder Draco Meteor benutzen, aber Erdbeben ist die primäre, empfehlenswerte Option. Als Wesen solltest du dann Froh nehmen, wenn du es mit Erdbeben im letzten Slot spielst, und Naiv, wenn du Draco Meteor oder Hitzekoller benutzt. EV-Split passt so, auch wenn es ganz guten physischen Bulk hat, in den man investieren könnte, so sollte man sich auf den Angriff und die Initiative konzentrieren, damit Mega Glurak-X effektiv sweepen kann zumal Feuer/Drache defensiv zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut ist.


    @ Yahiko


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP, 252 Ang., 8 Init.
    Wesen: Hart
    Patronenhieb
    Kehrtwende
    Kraftkoloss
    Verfolgung


    Brutalanda @ Leben-Orb/Prunusbeere
    Fähigkeit: Hochmut/Bedroher
    EVs: 4 Verteidigung, 252 Ang., 252 Init.
    Drachentanz
    Wesen: Hart/Froh
    Wutanfall
    Erdbeben
    Feuersturm/Steinkante


    Voltula @ Leben-Orb/Fokusgurt
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 4 Vert., 252 Sp.Ang., 252 Init.
    Wesen: Scheu
    Klebenetz
    Voltwechsel
    Käfergebrumm
    Donner


    Mega-Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 4 Vert., 252 Sp.Ang., 252 Init.
    Wesen: Scheu
    Spukball
    Schlammwoge
    Fokusstoß
    Delegator/Zauberschein/Donnerblitz (Ersteres nutzt Pokemon, die nichts gegen Mega-Gengar ausrichten können zum Setup, und schützt Mega-Gengar vor Wahlschalträgern, Zauberschein trifft Drachen etwas härter als Spukball und Schlammwoge und Donnerblitz trifft Wasser- und Flugpokemon hart)


    Mega-Simsala @ Simsalanit
    Fähigkeit: Fährte
    EVs: 4 Sp.Vert., 252 Sp.Ang., 252 Init.
    Psychokinese/Psyschock (ersteres hat generell mehr Power, Psyschock trifft dafür spezielle Walls wie Heitera und Chaneira hart)
    Fokusstoß
    Spukball
    Kraftreserve Eis/Feuer/Delegator


    Und was Mega-Gengar oder Simsala betrifft: Ganz klar Gengar, weil Mega-Gengar momentan das beste Pokemon im OU ist, dank 170 Basis Sp.Angriff und 130 Basis Init., extrem guter Coverage mit Spukball, Schlammwoge und Fokusstoß, und auch vor allem wegen der Fähigkeit Wegsperre, die zu den besten Fähigkeiten im gesamten Spiel gehört, weil es Pokemon, die nicht vom Typ Geist sind oder das Item Wechselhülle haben am auswechseln hindert. Mega-Simsala würde ich hingegen überhaupt nicht spielen, sondern stattdessen das normale Simsala, weil es die Fähigkeit Magieschild verliert, was der Hauptgrund war, warum Simsala in der letzten Generation wieder OU-tauglich wurde. Da helfen auch die noch besseren Sp.Ang. und Init. Stats nicht, zumal Mega-Simsala fast genauso fragil ist wie das normale Simsala, und nicht auf Fokusgurt zurückgreifen kann, um garantiert eine Attacke des Gegners zu überleben, so lange der Gurt intakt ist und Pokemon des Gegners effektiv zu revengekillen. Was Mega-Gengars Partner betrifft, braucht es nicht wirklich viel Support, aber starke physische Angreifer wie z.B. Knackrack oder Lohgock um spezielle Walls zu beseitigen, gegen die Gengar bzw. Mega-Gengar Probleme bekommen kann und Hazards wie Tarnsteine, Stachler, Giftspitzen und Klebenetz sind alles andere als schlecht, um Mega-Gengar noch effektiver zu machen, als es eh schon ist.
    Ansonsten solltest du dir die Lektionen in der Bisaboard-Trainerschule durchlesen. Hier die Links zu den Lektionen:


    [Einleitung] Die Kunst, Pokémon zu spielen, um zu siegen
    [Lektion 1] Kampfschauplätze
    [Lektion 2] Spielregeln
    [Lektion 3] Für Gleichberechtigung und mehr Abwechslung
    [Lektion 4] Gemeinsam sind wir stark
    [Lektion 5] Kein Star ohne Talent
    [Lektion 6] Meister fallen nicht vom Himmel


    Beit weiteren Fragen was Teambau, Mindgames etc. betrifft kannst du erfahrene, kompetente Benutzer eine PN schicken, die es im Bisaboard zu genüge gibt (erste Ansprechpartner wären die Strategiemoderation und das BPL-Komitee). Und sry, dass ich die Sets nicht ausführlich beschrieben habe, aber es ist schon ziemlich spät, und es würde jetzt zu lange dauern, alle Sets ausführlich zu beschreiben. Eine ausführliche Beschreibung folgt im laufe des Tages.

  • Danke das du dir um die Uhrzeit die Mühe machst.
    Ich hab eig. alles verstanden, einzig bei Brutalanda: Sind Feuersturm, Erdbeben und Steinkante nicht speziell? Oder hat es einen guten SpAng-Base-Stat?


    Werde es ab jetzt in den Teambau und in PNs verschieben.

  • Erdbeben und Steinkante sind phyisch, nur Feuersturm ist speziell. Das ist aber nicht weiter tragisch, da die Pokemon, gegen die Feuersturm zum Einsatz kommt, oft eine 4-fach Schwäche haben (Forretress, Ferrothorn, Scizor), bzw. auf der speziellen Seite angreifbarer sind (Skamory), so dass der Angriff auch ohne EV-Investition genug Schaden machen sollte. Ganz davon abgesehen ist Brutalandas Sp.Angr Wert in brauchbaren Regionen.
    Scherox kann afaik auf X/Y Kraftkoloss nicht erlernen, entweder auf pokebank warten, oder eine Alternative z.B. Durchbruch verwenden.