Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyho,


    erstmal einen großen Dank an viele der Leute hier, ihr seid unglaublich hilfreich und einfach klasse.


    Ich hab mir zum Release Pokémon Y geholt und da 2-3 meiner kollegen sich ihre pokemon für turniere züchten wollt ich da auch mal Probieren. Angefangen hab ich mit Flunkifer, weil ich es unglaublich gut finde. Nun bin ich fertig und habe 2 Möglichkeiten, ich würde gerne eure Meinung dazu höhren, welches ihr besser findet.


    Nummer 1:
    Flunkifer - Wesen Hart - 252 KP, 252 Angriff, 6 Sp.V
    bzw - Wesen Froh - 252 Angriff, 252 Init, 6 Sp.V
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Item: Leben-Orb
    - Schwerttanz
    - Knuddler
    - Knirscher / Tiefschlag
    - Eisenschädel


    Dürfte sich fast selbst erklären. Mit Schwerttanz boosten und dann mit Knuddler und Eisenschädel töten, welche 30% mehr Schaden durch Rohe Gewalt kriegen, sowie 30% durch das Leben-Orb, wobei ich dafür keinen Schaden nehme. Dazu entweder Knirscher, wegen Coverage, welcher auch von Rohe Gewalt profitiert oder Tiefschlag als Prio.


    Nummer 2:
    Flunkifer - Ween Hart - 252KP, 252 Angriff, 6 Sp.V
    Fähigkeit: Bedroher
    Item: Flunkifernit
    - Schwerttanz
    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag


    Hier wiederum hab ich das Set auf die Mega-Entwicklung gebaut. Diese erhöht ja die Verteidigungs-Werte, deshalb die KP etwas erhöhen sowie den Base-Angriff und verdoppelt diesen gleich durch Kraftkoloss. Der Bedroher wirkt bevor ich Mega-Entwickle und ist danach sowieso egal. Beim Schwerttanz bin ich noch am überlegen ob er sich wirklich lohnt, da man in der Mega-Entwicklung mit Hartem Wesen und EV's eh schon auf ca. 600 Angriff kommt.


    Also Leute, was haltet ihr davon? Welche findet ihr besser? Und macht weiter so,


    MFG
    henrikanio

  • Jo das Set Nummer 1 ist okay, jedoch wird bzw. wurde Flunkiefer eig immer nur in Verbindung mit Staffette gespielt. Dank dem Mega-Stein kann man es jedoch jetzt auch offensiv spielen. Dein 2tes Set ist Standard und sehr gut.

  • Danke, das Turtok ist super geworden!


    Ich möchte mir ein EV trainiertes Team zusammen stellen, und ich hatte da an folgene Pokémon gedacht, Verbesserungen o. andere Vorschläge sind gerne gesehen. ^_^
    (Turtok - festes Mitglied), Tentantel (Als "Nerv-Pokémon"^^), Feelinara, Trikephalo, Glurak (evell mit Gluraknit Y) / Ramoth / Vulnona (Dürre) , Galagladi
    Danke im Voraus!


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, bin noch relativ neu in der Welt des EV-Trainings. ^-^"

  • Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Lockeres Wesen (+Def, -Spd)
    EVs: 252 KP / 208 SDef / 48 Def [0 SPD DV's]
    - Egelsamen
    - Stachler
    - Gyroball
    - Blattgeißel


    >>> Standard Tentantel. Egelsamen zum nerven, Stachler als Ausweglage und Gyroball als starker STAB. Blattgeißel gegen Wasserpokemon. EV's für optimale Defensive auf beiden Seiten.


    Feelinara @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Charmebolzen
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Atk / 4 Spd
    - Mondgewalt
    - Psyschock
    - Kraftreserve {Feuer}
    - Gedankengut


    Typisches Gedankengut-Set. Dank der recht hohen Spezial-Defensive steckt Feelinara viel ein und kann nach einen Boost mit dem eh schon recht hohen Spezialangriff und dem Leben-Orb viel Schaden austeilen. Psyschock gegen Giftpokemon und Speziel-Defensive wie Chaneira/Heiteira. Kraftreserve [Feuer] als letztes gegen Stahlpokemon. EV's hierbei in den speziellen Angriff für möglichst viel Schaden. Dieser soll durch das Mässige Wesen erhöht werden. Restliche EV's in die KP für genug Staingpower.


    Trikephalo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Lichtkanone
    - Flammenwurf
    - Fokusstoß


    Das schnelle Trikephalo kann dank dem Wahlschal als Revenger sehr gut agieren. Draco-Meteo dient primär als starker STAB und macht viel Damage. Lichtkanone um nicht völlig hilflos gegen Feen dazustehen und Flammenwurf gegen Stahlpokemon wie Tentantel oder Scherox. Fokusstoß gegen Unlichtpokemon wie Despotar oder Irokex. EV's werden in die Offensive gesteckt, zudem ein Scheues Wesen, um Base 100 Scarfer mit neutralen Wesen zu überholen.


    Ramoth @ Maronbeere
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 240 KP / 252 Def / 16 Spd
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    ~Käfergebrumm
    ~Feuerreigen
    ~Falterreigen
    ~Erholung


    Das Defensivere Ramoth. Meiner Meinung nach ein sehr gefährlicher Sweeper, da es erst durch die Defensive punkten, nach ein paar Boosts sich mit Erholung erholt, dann durch die Maronbeere aufwacht und losweepen kann. Die EV's werden in die Defensive gesteckt, jedoch 16 Initiative EV's um Base 130er wie Aerodcatyl nach einen Boost zu überholen. Käfergrebumm als starker STAB gegen viele Pokemon. Feuerreigen als 2ter solider STAB und zudem die Chance auf eine Erhöhung des Spezialangriffs. Falterreigen dient als Klasse Boostmove und Erholung in Verbindung mit Maronbeere zum KP wiederherstellen.


    Galagladi @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Frohes Wesen (+Spd, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 Spd / 4 Def
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Schattenstoß
    - Psychoklinge


    >> Offensives SD-Galagladi. Dank Schwerttanz wird Galagladi zu einem richtigen Tier was vielen stark anschlagen kann. Leider ist die Geschwindigkeit nicht die beste, jedoch reicht es. Nahkampf und Psychoklinge dienen als starke STAB's und Schattenstoß gegen Geister und als Prioattacken. EV's werden in den Angriff und die Geschwindigkeit, für beste Offensive, gepackt. Redlichkeit ist manchmal ganz nützlich, fass der Gegner mal eine Unlichtattacke einsetzen will. Prunusbeere gegen Verbrennung oder Paralyse.


    Hoffe die Sets sind okay, bin dann mal pennen.

  • Hi,
    Bin grad dabei scampisto zu trainieren, bis jetzt sieht es wie folgt aus:
    Scampisto
    Wesen:Mäßig
    252sp.attack/252int./4kp
    Aquawelle
    Aurasphäre
    Finsteraura
    Drachenpuls
    (die Attacken sind die, die ich ihm noch beibringen muss)
    P.S. Hat 5*EV's
    Ist das so okay oder habt ihr verbesserungsvorschläge?

  • Ist okay, jedoch ist Scampisto bzw. die Entwicklung nicht besonders schnell, daher spiel lieber 252 Satk / 252 Kp / 4 Def, dadurch überlebst du wenigstens einige Attacken.

  • hallo zusammen
    habe eine frage: ich möchte ein defensives rotom-w (als ein tank) in x/y spielen.
    mit welchem wesen und ev-verteilung spielt ihr?
    leider steht leidteiler noch nicht zur verfügung, also muss ich auf erholung zugreifen.


    rotom-w
    überreste/prunusbeere
    kühn/mässig
    (ev: euch gefragt!)
    hydropumpe
    voltwechsel
    irrlicht/schlafrede
    erholung/???


    ich danke euch ^^


    lg

  • Wenn Du Erholung willst, nimm Maronbeere. Wenn Du verbrannt wirst oder sowas, willst Du nicht die Beere dafür verlieren, weil Erholung die Verbrennung gleich mit heilt. Kühn, Mäßig, Still geht alles, je nachdem was es am Ende leisten soll. KP sind idealerweise zu maximieren (Begründung findest Du in jedem guten EV-Split-Artikel, hab jedoch keine Ahnung ob das Forum überhaupt einen hat...), weil geringster Defensivwert für größten Einfluss am Schaden% steht. Ansonsten ist es momentan beliebt, genug physische Verteidigung gegen Flunkifer zu haben, und der Rest, hm, mir fallen jetzt keine auf XY erhältlichen Spezial-Angreifer ein, gegen die man typischerweise EVn würde, vor allem wenn man keine Tsitrubeere hat...





    Zu langsam... gut von Cybertron kopiert. :ugly: Aber jo, das ist ein gutes Set, nur wie gesagt könnte man sich überlegen, das physisch besser zu machen.

  • Huh, hier weiß einer, was er will (;
    Ich versuch es mal ^^ :


    Chaneira @Evolith
    Innere Kraft
    Kühn (+Vert.,-Ang.)
    252 Kp / 252 Vert. / 4 Sp.Vert. oder Init.
    ~Aromakur/Gedankengut
    ~Donnerwelle
    ~Weichei
    ~Psychokinese
    >>Die Verteidigung wird, wie fast immer, maximiert um nicht an jeder physischen Attacke KO zu gehen.
    Die Moves sind die Standart-Moves, die du noch übrig gelassen hast, um das Team supporten zu können + Psychokinese für den Schaden auf Gengar, den du ja haben wolltest
    Alternativ habe ich auch Gedankengut hingeschrieben, wenn du Aromakur nicht brauchst und auf der speziellen Seite mehr aushalten willst, ich weiß aber nicht wie gut das funktioniert.

  • Ich hätte gerne ein Moveset für Lapras wenn möglich mit Gefriertrockner. Ich denke, dass die Attacke sehr gut ist, da man so Donnerblitz nicht erlernen muss. Ich würde es gerne Specially Defensive speilen.
    Dann bräuchte ich noch eins für Libelldra. Mit dem Fairy-Typ wäre ja Stahlflügel eine gute Option, oder? Ich wollte es Choice Scarf spielen.
    Ich würde beides gerne in der 6ten Gen spielen ;)
    Danke im Vorraus.

  • Ich hab jetzt hier zwei verschiedene EV-Splits für Rotom gesehen und zwar


    1. 112 KP / 252 SAtk / 144 Spd
    2. 252 HP / 116 SAtk / 140 SDef


    Welcher ist denn jetzt zu bevorzugen? Bräuchte es als Konter gegen Quajutsu.
    Außerdem hab ich gelesen, dass man Leidteiler in der 6. Gen nicht mehr bekommen kann auf Rotom...Welche Alternativen gäbe es da?


    LG
    Tareisa

  • Ich würde den zweiten bevorzugen, weil der einfach mehr auf der speziellen Seite (und dank den Kraftpunkte-EVs auch mehr auf der physischen) aushält und so besser in Quajutsu und Fiaro reinkommt.
    Statt Leidteiler kannst du Erholung mit Maronbeere spielen. Hier hätte ich ein noch bulkigeres Rotom-W mit Erholung:


    Wasch-Rotom
    Rotom-W @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 236 Kraftpunkte / 88 Verteidigung / 180 Spezial-Verteidigung / 4 Initiative
    Stilles Wesen (+Spezial-Verteidigung, -Angriff)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Erholung
    - Irrlicht


    Brendan lässt grüßen.
    Sollte denke ich klar sein. Hydropumpe und Donnerblitz sind die STABs, alternativ könntest du im Einzel auch Voltwechsel statt Donnerblitz spielen, falls dir das lieber ist. Erholung ist dazu da, um zu garantieren, dass Rotom-W nicht so schnell besiegt wird. Dank der Maronbeere ist das erste Mal praktisch kostenlos.
    Mir Irrlicht kannst du wie gewohnt physische Angreifer verbrennen.


    Das hier würde noch mehr aushalten (sowohl physisch gegen Fiaro, als auch speziell gegen Quajutsu) und dir mit Erholung sehr lange erhalten bleiben.

  • Lapras Moveset:


    Ist das gut?


    Whirlpool
    Abgesang
    Gesang
    Eisplitter oder Eiseskälte? Oder doch Eisstrahl oder Lake? Donner? Welche Attacke? Hatte auch an Donner gedacht ? Psychokinese Surfer auch aber welche denn ? Blizzard?

    Kontaktsafari: Shuppet Shuppet ,IrrbisIrrbis,Zwirrklop Zwirrklop
    Nachricht schicken wer addet :)


    Mein (unfertiges) Team in Y: VulnonaLaprasPsianaDragoranMeditalis
    Meine Shinys: PonitaSmettboGaradosKarpador

    3 Mal editiert, zuletzt von RobinNoDanna ()

  • Ahaaa *hust* wenn du also abgesang + whirlpool spielen möchtest, schlage ich mal dieses moveset vor:


    Lapras @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: H2O-Absorber / Hydration
    Wesen: Kühn (-Angr / + Vert)
    Evs: 252 KP / 204 SpAngr / 52 SpeVert
    -Whirlpool
    -Gefriertrockner
    -Siedewasser
    -Abgesang


    Gefriertrockner gegen wasser und als STAB, Siedewasser ebenfalls, ev und wesen sind um viel auszuhalten.


    Im grunde ist die taktik natürlich spielbar, dennoch werden pkmn wie Gastrodon (->Sturmsog) oder auch einfach sichere konter, zum beispiel Fokusgurt-Kapilz oder einfach ein Verhöhner, sie durchkreutzen.

  • Wenn du Altaria als Tank/Staller spielen willst, dann brauchst du eine Attacke gegen Fee, sonst kannst du fast schon instat einpacken.
    Folgende Möglichkeiten: Nachdem das Gegnerische Team von Scares geklärt wurde:
    Altaria
    @ Überreste
    EVs: 252, 0-, 136, 0, 0, 122+ (still/calm)


    ~ Vitalglocke
    ~ Draco Meteor
    ~ Ruheort
    ~ Brüller / Toxin


    Falls du deine Moves (Flammenwurf gegen Eis) behalten willst, nimm Mondgewalt raus, da du gegen andere Drachen schon Drachenpuls hast und gg Kampf nich wirklcih was brauhst ;)


    Als Tank, der ruhig Atken abbekommen kann, oder wenn die starken gegnerischen Mons weg sind und du nur noch stallen musst, kannst du es auch als Toxinstaller spielen ..
    jenachdem was du davon willst.
    Altaria lernt halt ausser Stahlflügel ( Physisch) nichts, was sich wirklich gegen Fee'n rentiert.

  • Altaria @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Ruhiges Wesen (+Sdef, -Atk)
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 SDef
    - Drachenpuls
    - Ruheort
    - Vitalglocke
    - Toxin


    >> Altaria kann sehr gut als Speziel-Defensiver Tank agieren. Dank Ruheort/Vitalglocke und Toxin kann man den Gegner schon mal schnell zur Weißglut bringen und ihn langsam aber sicher besiegen. Drachenpuls dient als STAB, der dazu da ist, nicht an Verhöhner zu verkrüppeln. Ev's in die KP un die Spezielle-Defensive.