Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollte ich im Sandsturm Einzel Durengard als weiteren physischen Angreifer spielen (währe der vierte ) oder Clavion als Annoyer ohne die Screens, weil ich die schon hab, wofür ich dann aber ein Set brauche. Oder sollte ich einen weiteren speziellen Angrifer neben Zytomega spielen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG
    Resolutes Keldeo


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Sollte ich im Sandsturm Einzel Durengard als weiteren physischen Angreifer spielen (währe der vierte ) oder Clavion als Annoyer ohne die Screens, weil ich die schon hab, wofür ich dann aber ein Set brauche. Oder sollte ich einen weiteren speziellen Angrifer neben Zytomega spielen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG
    Resolutes Keldeo


    Dass kann man nicht direkt sagen, da man schon das ganze Team wissen müsste, um genauere Analysen vorzunehmen.

  • Hallo zusammen :)


    Ich hätte ein paar kurze Fragen bezüglich 2 Pokemon und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.


    Pokemon 1: Vulnona (Dürre)


    Wesen: Mäßig
    EV: 252 SpA, 252 Ini


    Flammenwurf
    Solarstrahl
    ?
    ?


    Hinsichtlich der ? dachte ich eventuell an Ränkeschmied, bin mir aber nicht sicher, ob Vulnona robust genug ist, um das effektiv einzusetzen. Welche Attacken könntet ihr mir denn empfehlen, um ein effektives Vulnona abzurunden? :)


    Pokemon 2: Ampharos (Statik)
    EV: 252 SpA, 252 Ini


    Hier bin ich recht ideenlos. Donnerblitz denke ich wäre sinnvoll, oder haltet ihr Ladungsstoß für stärker? Sofern ich mit der Megaevolution spiele sollte wohl auch noch eine Drachenattacke rein. Das müsste dann ja Drachenpuls sein. Neben den beiden STAB-Attacken fällt mir auch hier nicht wirklich etwas sinnvolles ein :(.


    Als ziemlicher Anfänger bin ich für jede Anregung / Hilfestellung überaus dankbar! Oh und entschuldigt, falls ich hier überflüssige Fragen stellen sollte, aber ich finde mich im Bereich der "Moveset-Fragen" hier im Forum noch nicht wirklich zurecht. :)


    Schon einmal ganz herzlichen Dank!


    LG


    Wadoyru

  • Defence:
    Selfe @ Überreste
    Kühn 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    Schwebe
    - Tarnsteine / Vitalglocke / Abschlag / Magiemantel
    - Donnerwelle / Toxin / Gähner
    - Kehrtwende / Memento-Mori
    - Psychokinese


    Selfes größte Stärke liegt in der Kombination aus beeindruckenden Defensivstats und einem der besten Supportmovepools unter allen Pokémon. Doch auch Selfe hat nur 4 Slots zur Verfügung und muss sich entsprechend für ein paar bestimmte Supportmoves entscheiden, wobei dabei auch maßgeblich vom Team abhängt, welche Optionen sich am meisten lohnen. Prinzipiell könnte man da auch bei den Slots noch etwas wechseln, bspw. sowohl Tarnsteine als auch Vitalglocke spielen und dafür auf Kehrtwende verzichten, da sind individuelle Anpassungen durchaus möglich.
    Weitere nennenswerte Alternativen wären übrigens ein Set mit Lichtlehm und beiden Screens, die gut von Tarnsteinen und Kehrtwende/Memento-Mori ergänzt werden, sowie Wettersupporter mit Nass-/Heißbrocken, da Selfe auch dafür aufgrund seines Bulks und Supportmovepools ziemlich gut geeignet ist; derartige Sets passen aber nur in spezifische Teams, wenn man Selfe irgendwo in ein Team reinstecken möchte, dürfte man mit einer Variante des Standard-Supporters am besten beraten sein.
    Der EV-Split ist übrigens auch variabel; hier wird die Vert maximiert, um u.a. gegen diverse Kampfpokemon besser dazustehen, aber SpV-Investitionen und/oder etwas Initiative zum Überholen bestimmter Threats sind genauso möglich.
    Ansonsten könnte man auch noch ein Set mit Wahlschal + Trickbetrug und Kehrtwende in Verbindung mit diversen Supportoptionen spielen, oder Gedankengut-Varianten, bei denen sich neben Psychoschock/Psychokinese und Donnerblitz am ehesten Delegator anbringt; allerdings brauchen diese etliche Boosts, um eine bedrohliche Stärke zu erreichen und haben außer Überresten keine Heilung.



    Wadoryu:
    Naja, Vulnona spielt man eigentlich einzig wegen der Sonne und mit so einem Set bekommt es mit jedem anderen Wetterbringer außer Rexblisar massive Probleme, besonders Despotar und Quaxo, die sich auch an einem +2 Ränkeschmied überhaupt nicht stören und das Wetter wechseln, sodass Solarstrahl wieder eine Aufladerunde braucht (wenn du es benutzt, während sie einwechseln, bist du dann gezwungen, die Attacke nächste Runde fortzuführen, und wirst entsprechend von Hydropumpe/Steinkante zerstört) und nur noch halbe Stärke hat, weshalb keines der beiden Angst davor haben muss.
    Im letzten Slot könnte man jedenfalls Kraftreserve Kampf oder Boden gegen Heatran (sobald dieses erhältlich ist) und Despotar unterbringen, welche das Set sonst locker wallen, alternativ geht auch Finsteraura, die zumindest die beiden Latis effektiv trifft, aber sonst nur eher beschränkten Nutzen hat.
    Zumeist wird Vulnona, da es als Sweeper bestenfalls mittelmäßige Qualitäten hat und damit besser gegen andere Wetterpokemon dasteht, defensiver gespielt. Dabei sind Irrlicht und Flammenwurf i.d.R. gesetzt, bei den restlichen Moves kann man je nach Bedarf aus Hypnose, Leidteiler, Brüller, Bodyguard, Delegator, Toxin und Sonnentag wählen (Letzterer ist dazu da, um einwechselnde gegnerische Wetterbringer zu behindern, da sie dann direkt wieder im für sie ungünstigen Wetter sind und für eine Wetteränderung wieder raus und erneut einwechseln müssten; zumindest im 6vs6 Einzel dürfte sich das angesichts der gesunkenen Popularität von Wetterteams in Gen 6 wohl eher nicht mehr lohnen).
    Als Wesen kommen scheu oder still in Frage, bei den EVs empfiehlt sich eine Investition, die zum überholen von Base 70ern oder Base 80ern mit positivem Wesen ausreicht, man kann aber auch weniger oder sogar noch mehr in den Speed investieren. Die KP werden dann i.d.R. maximiert und der Rest in die SpV gesteckt, Vert und SpA-Investitionen sind aber ebenso denkbar.


    Ampharos braucht (gerade mit Megastein) nicht so viel Speed, damit überholt man nämlich auch nicht wirklich viel, büßt aber erheblich an (durchaus vorhandenem) Bulk ein. Ansonsten empfehle ich dir dieses Set:

  • Hallo hätte eine Frage zum Moveset:


    Meditalis EV: 252 Ina 252 Angriff und 4 Vert


    Moveset:
    Eishieb
    Donnerschlag
    Feuerschlag
    Turmkick --> Stab


    Soll ich irgendwo noch ZenKopfstoß einbauen? Wenn es die Schläge verlernt können sie jedoch nicht wiedererlernt werden.

    Kontaktsafari: Shuppet Shuppet ,IrrbisIrrbis,Zwirrklop Zwirrklop
    Nachricht schicken wer addet :)


    Mein (unfertiges) Team in Y: VulnonaLaprasPsianaDragoranMeditalis
    Meine Shinys: PonitaSmettboGaradosKarpador

  • RobinNoDanna: Spiel Zen-Kopfstoß über den Move, der dir am wenigstens zur Coverage dient, denn als zweiter Stab ist die Attacke echt wichtig. Ich weiß nicht was du sonst spielst, sonst könnte ich dir genauere Tipps geben. Bei Bedarf darfst du mir gerne eine PN schicken.


    Defence:
    Selfe @Heißbrocken/Nassbrocken
    Fähigkeit: Schwebe
    Pfiffiges/Kühnes Wesen
    EV´s: 252 HP / 240 Def / 16 Spe
    - Sonnentag/Regentanz
    - Kehrtwende/Memento-Mori
    - Vitalglocke/Psychokinese
    - Tarnsteine


    => 16 Speed EV´s damit du 55iger Speedbase Pokémon überholst. Wahlweise Sonnentag oder Regentanz und dazu eben das passende Item, um die Rundenzahl des Wetters zu verlängern. Den Rest kannst du variieren.

  • @ Xemnas999
    Clavion @ Lichtlehm
    EVs: 252 KP, 128 Vert 128 Spezvert
    Wesen:-Angriff + SpezVert
    Attacken:
    Lichtschild
    Reflektor
    Schmarotzer
    Angeberei/Stachler
    Standart-Set.
    Letzte Attacke kommt aufs Team an
    Angeberei um sich selbst zu Supporten, Stachler fürs Team
    LG
    Resolutes Keldeo


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • @ Golden.Milotic
    Ich habe gegen Feen gute Chancen mit Iksbat gehabt, und es ist ein genialer Annoyer
    Iksbat@ Giftschleim
    Wesen: -Spezialangriff +Init
    EVs: Da weiß ich jetzt leider keinen Split...
    Attacken:
    Giftstreich
    Flügelschlag/Akrobatik
    Konfustrahl
    Dunkelnebel/Toxin
    Erklärt sich relativ einfach: Giftstrich gegen Feen, Flügelschlag zur Coverage, oder Akrobatik, dafür müsste man das Item aber verendern. Konfustrahl um zu annoyen, genauso wie Toxin. Dunkelnebel gegen Booster
    LG
    Resolutes Keldeo


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^