Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Cerapendra @ Black Sludge / Focus Sash
    Ability: Speed Boost
    EVs: 34 HP / 252 Atk / 224 Spe or 252 HP / 34 Def / 224 Spe
    Jolly Nature
    - Megahorn
    - Swords Dance
    - Protect
    - Baton Pass


    Staffete ist dazu da deinen möglichen Attacken und Speedboost an ein weiteres Pokemon zu übertragen. Schutzschild garantiert dir einen Speedboost! Der erste EV Split ist dazu da selbst viel Schaden anzurichten und der zweite setzt auf mehr Bulk um definitiv +2 Atk und +2 Speed zu erhalten und dann noch die Stats weiterzugeben.



    Banette mit Leidteiler statt Aussetzer.

  • Hast du vor dein Knogga im TR zu spielen? Wenn ja würde es so spielbar sein:


    Knogga (M) @ Kampfknochen
    Trait: Steinhaupt
    EVs: 200 HP / 252 Atk / 56 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Delegator
    - Knochmerang
    - Steinkante
    - Risikotackle


    Delegator schützt dich vor Statusattacken, Knochmerang ist STAB, Steinkante besiegt Dragoran und Flug Pokemon und Risikotackle ist einfach für nen guten Damageoutput da. Dank Steinhaupt nimmst du auch keinen Rückstoßschaden.

  • Alles klar. Dann maximier die KP und Attacke. 4 EV's in die Def. Das Set würde dann aus Erdbeben, Steinhagel, Detect / Schwerttanz und Knochmerang / Feuerschlag bestehen.

  • Was bringt der Spilt 224 KP/ 120 Angriff/ 4 Def/ 160 Init af Scarf Mamutel?


    Genauere Details wären angebracht, aber ich nehme mal an, es geht um VGC. ;)
    Damit erreichst du eine Initiative von 180, wodurch du alles mit einer Basis von 110, 252 EVs und positivem Wesen überholst (nebenbei auch Fiaro mit 252 EVs und neutralem Wesen) und mit Mega-Lucario mit 252 EVs und positivem Wesen gleichziehst. Genaueres dazu hier.
    Da nicht direkt klar ist, was der Split bringen soll, hab ich einfach mal ein paar Berechnungen angestellt:



    Der Split verschwendet übrigens EVs. Mit 220 KP / 116 Angriff / 4 Verteidigung / 158 Initiative würdest du dieselben Statuswerte bekommen und gleichzeitig 10 EVs sparen, die du woanders investieren könntest. Ob der Split überhaupt optimal ist, sei mal dahingestellt.

  • Ludicolo defensiv Doppel (VGC) (Rain)
    Rain Dish
    @ Überreste
    Still (calm)
    EVs: 252 KP / ??? ...
    Egelsamen
    Gigasauger
    Hydropumpe
    Schutzschild


    wie soll ich da optimal die restlichen EVs verteilen? 4/252 oder was anderes?

  • Sacht =/= Calm, da Sacht den Spezial-Angriff verringert. Calm ist Still, was den Angriff verringert und die Spezial-Verteidigung erhöht.
    EV-Split kann ich dir gerade keinen geben, allerdings solltest du Mogelhieb > Egelsamen und Siedewasser > Hydropumpe spielen, ersteres sollte klar sein und zweiteres eigentlich auch, weil dein Kappalores ja defensiv ausgerichtet ist. Ansonsten kannst du noch, falls möglich, Eisstrahl irgendwo auf das Set packen, am besten über Schutzschild, nur solltest du Mogelhieb auf keinen Fall ersetzen (Siedewasser und Gigasauger eigentlich auch nicht, aber es ist deine Wahl, ob du Eisstrahl benutzen willst, kommt teilweise auch auf dein Team an). Als Item solltest du stattdessen Tsitrubeere nehmen, falls die nicht schon vergeben ist.
    Solltest übrigens auch Wassertempo verwenden, um den Regen besser ausnutzen zu können.


    Ok hab doch was ausgerechnet: 188 Kraftpunkte / 14 Verteidigung / 108 Spezial-Angriff / 60 Spezial-Verteidigung / 140 Initiative (Stilles Wesen), damit überholst du Rotom-Formen mit 4 Initiative-EVs, lebst zwei Solarstrahle von Mäßigem 252 EV Mega-Glurak Y und einen Mäßigen 252 EV Draco Meteor von Trikephalo mit Leben-Orb und OHKOst 4 KP Brutalanda mit Eisstrahl, der Rest wurde in die Verteidigung gesteckt. Weniger KP-EVs, weil du dann mehr Recovery von Gigasauger bekommst.
    Falls dir das nicht recht ist, kannst du hiermit einen eigenen Split ausrechnen. Vergiss aber nicht, die Level bei beiden Pokémon immer auf 50 zu stellen, weil das ja VGC ist. (und ja, lvl 50 gegen lvl 50 macht durchaus anderen Schaden als lvl 100 gegen lvl 100)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • meinte auch still sry
    soll das heißen ich solls nicht mit regengenuss spielen?
    wegen wetternerf?
    aber was machen wenn ich solange wie möglich auf dem feld bleiben will, da brauch ich doch regengenuss/egelsamen/gigasauger etc.?
    aber wenn man den regen so effektiv wie möglich ausnutzen will, dann natürlich wassertempo-
    aber was nutzen dann so viele EVs auf Init wenn ich damit über 200 Init hab?


    und schade eig. dass man die möglichkeit all vs. one bzw. umgekehrt aus dem rechner entfernt hat ._.


    achja danke für den beitrag (werd dann wol das loturzel umzüchten müssen -.-)

  • So ziemlich, denn das so lange wie möglich da sein wird dir bei nur 5 (8) Runden im Regen nicht wirklich gelingen, deswegen lieber einfach alles überholen und mit einem der Coverage Attacken bedrohen. Die enorme Initiative ist aber generell viel besser als die minimale Recovery am Ende jedes Zuges durch Regengenuss.
    Gigasauger, die Tsitrubeere, Kappalores relativ guter Bulk und die Tatsache, dass es nur wenige Schwächen hat und viele Pokémon Angst vor den Coverage Moves (besonders wenn sie im Regen langsamer sind) haben werden schon dafür sorgen, dass dein Kappalores lange auf dem Feld verweilt, solange du nicht grottig spielst oder der Gegner dich OHKOen kann.
    Weil der Regen nicht immer da sein wird, sei es weil dein Gegner Antiwetter hat oder weil der Regen von selbst aufgehört hat. Natürlich könntest du auch weniger spielen, aber man kann sich ja nicht immer darauf verlassen, dass der Regen draußen ist.

  • Funset Noctuh - Anregungen
    Hey Leute,


    bin grade dabie mir eins meiner Lieblingspokes zu züchten: Noctuh.


    Klar ist nicht fürs OU geeignet aber hab trotzdem Bock drauf, hatte nämlich schon lange Zeit Lust auf ein Psybann Poke.


    Naja hier soweit meine Idee:


    Noctuh@Heiß-Orb
    Wesen: Still (+Sp.D / -Atk)
    Fähigkeit: Insomnia
    EVs: 252 KP / 252+ Sp.D / 4 Sp.A
    - Nachtnebel
    - Luftschnitt
    - Psybann
    - Ruheort


    ---> Sollte klar sein: Nachtnebel macht immer 100 Schaden, falls Kampf oder Normal Gegner Luftschnitt einsetzen die Verbennung durchs Orb mit Hilfe von Psybann weitergeben und so phys. Sweeper verkrüppeln, die gegen Noctuh eingewechselt werden, ja man braucht etwas Prediction Kenntnis undRuheort zur Recovery.


    So eig bin ich zufrieden mit dem Set, aber so kann ich mir nochmal ein zwei Meinungen zusätzlich einholen. Bitte bedenkt: es ist ein Funset und nicht dazu gedaxcht das gesammte OU zu zerstören

  • Hey, bräuchte zwei Krebutack Movesets, einmal für TR und einmal ein ganz normales für 6vs6. Das Teil kann ja ziemlich geile Attacken wie: Abschlag, Krabbhammer, Schwerttanz, Knirscher, Drachentanz, Kraftkoloss und Aqua Jet.
    Die Fähigkeit Anpassung macht es auch um einiges besser :)
    Danke im Vorraus :)

  • Spiel Krebutack so:


    Krebutack @ Choice Band
    Ability: Adaptability
    EVs: 252 Spd / 252 Atk / 4 HP
    Adamant Nature
    - Aqua Jet
    - Knock Off
    - Crabhammer
    - Crunch/Superpower


    Schau dir einfach die Calcs an, das ist Begründung genug. Ansonsten wäre noch SD und DD Sets möglich.


  • Was konkret willst du mit einem so offensiven Split erreichen. Du hast ja gerade mal einen richtigen Angriffsmove und eine so oder so nur mäßig starke Kehrtwende im Set. Ohne jegliche Defensivinvestition wird Iksbat jedenfalls kaum lange genug überleben, um dem defensiven Teil seiner Rolle angemessen gerecht zu werden, und offensiv wird es trotzdem noch von vielem mit Leichtigkeit gewallt.
    Ich würde dir also raten, entweder zu einem bulkigeren Split (bspw. 176 KP / 192 Angr / 4 SpV / 136 Init, etliche Variationen sind aber auch möglich) überzugehen oder ein richtig offensives Set mit Wahlband zu spielen, wobei ich tendenziell zu Ersterem raten würde.


    Naja, Luftschnitt braucht man nicht zwingend und kann optional durch sowas wie Auflockern, Wirbelwind oder Hypnose ersetzt werden, aber man kann den Move auch behalten.
    Ansonsten kann man es so spielen, auch wenn es halt nicht besonders effektiv sein wird, da Noctuh allgemein ein eher schwaches Pokemon ist und ohne Überreste-Recovery und mit ständigem 12,5%-Schaden durch die Verbrennung kann es nichtmal seinen Bulk wirklich gut ausspielen.
    Abgesehen davon macht Symvolara das Ganze in fast jeder Hinsicht besser.
    Wie dem auch sei - falls du Noctuh und das Set so spielen möchtest, ist es schon in Ordnung, wenn dir klar ist, dass du damit nichts weltbewegendes reißen wirst.


    Hey, bräuchte zwei Krebutack Movesets, einmal für TR und einmal ein ganz normales für 6vs6. Das Teil kann ja ziemlich geile Attacken wie: Abschlag, Krabbhammer, Schwerttanz, Knirscher, Drachentanz, Kraftkoloss und Aqua Jet.
    Die Fähigkeit Anpassung macht es auch um einiges besser :)

    Krebutack @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Anpassung
    Wesen: Mutig
    EVs: 244 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV
    - Schwerttanz / Wasserdüse
    - Abschlag / Knirscher
    - Krabbhammer / Kaskade
    - Kraftkoloss / Wasserdüse


    TR-Angreifer mit SD als starker Boost-Option, zwei mächtigen Anpassungs-STABs (wobei Krabbhammer wegen seiner um 20 höheren BP und der Critchance tendenziell bevorzugen würde, Kaskade ist aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und der Flinchchance jedoch auch eien Option; außerdem hat Abschlag zwar den nützlicheren Nebeneffekt und ist bei Treffen eines Gegners mit Item (ungleich Megastein) sogar stärker als Knirscher, dafür ist dieser konstanter was die Stärke anbelangt) und Kraftkoloss als Coveragemove für Trikephalo und Ähnliches. Stattdessen kann aber auch die v.a. außerhalb des Bizarroraums, aber auch gegen sehr langsame Pokemon sowie gegnerische Prioritätsnutzer hilfreiche Wasserdüse verwenden, welche übrigens auch auf dem ersten Slot spielbar ist, sofern man kein TR-Runde mit Boosten "verschwenden" möchte (wobei man dazu ja nicht gezwungen ist und Situationsabhängig handeln kann, falls man jedoch generell fast nie boostet, wäre über Ersetzen verstärkt nachzudenken).
    Der Leben-Orb, weil er maximale Power und Moveflexibilität bietet, viel Bulk, den man sich kaputtmachen könnte, hat Krebutack ohnehin nicht.
    Mit 244 KP kommt es auf Level 50 (alle weiteren Angaben zum Split beziehen sich auch auf dieses Level, falls du auf 100 spielst, wären leichte Anpassungen nötig, damit die Splits denselben Effekt bringen können) auf 169 KP, wodurch der LO-Schaden auf 16 abgerundet wird. Ansonsten wird der Angriff maximiert und der Rest noch in die Defensive investiert, wobei die 4 bzw. 6 übrigen EVs nirgends mehr sinnvoll platziert werden können, sofern man perfekte DVs hat; nur in die Init sollte man sie halt nicht stecken.


    Krebutack @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Anpassung
    Wesen: Hart
    EVs: 156 KP / 252 Angr / 100 Init
    - Schwerttanz
    - Abschlag / Knirscher
    - Krabbhammer / Kaskade
    - Wasserdüse


    Schwerttanz geht auch außerhalb des TR, dann unbedingt mit Wasserdüse. Set ist ansonsten identisch, nur mit anderem Split, der das Überholen von 0 Speed Lanturn und Scherox mit minimaler Init-Investition erlaubt. Der Split ist aber variabel.


    Krebutack @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Anpassung
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 20 Vert / 4 SpV / 228 Init
    - Drachentanz
    - Abschlag / Knirscher
    - Krabbhammer / Kaskade
    - Kraftkoloss / Wasserdüse


    Drachentanz-Set, Moveauswahl ist ähnlich, wobei man selbst da Wasserdüse spielen kann, da man auch mit +1 gerade mal Knakrack überholt, wofür der Split im Übrigen auch vorgesehen ist.


    Krebutack @ Wahlband
    Fähigkeit: Anpassung
    Wesen: Hart
    EVs: 156 KP / 252 Angr / 100 Init
    - Wasserdüse
    - Abschlag / Knirscher
    - Krabbhammer / Kaskade
    - Kraftkoloss


    All-Out-Attacker, der auf quasi jeden Switchin mit der passenden Attacke immensen Schaden anrichtet und auch eine starke Prio-Wasserdüse hat. Prediction ist hier allerdings sehr wichtig, v.a. der Krebutack aufgrund seiner mäßigen Defensivstats, zahlreichen Schwächen und seines langsamen Speeds i.d.R. nicht viele Freirunden bekommen wird.

  • Was konkret willst du mit einem so offensiven Split erreichen. Du hast ja gerade mal einen richtigen Angriffsmove und eine so oder so nur mäßig starke Kehrtwende im Set. Ohne jegliche Defensivinvestition wird Iksbat jedenfalls kaum lange genug überleben, um dem defensiven Teil seiner Rolle angemessen gerecht zu werden, und offensiv wird es trotzdem noch von vielem mit Leichtigkeit gewallt.Ich würde dir also raten, entweder zu einem bulkigeren Split (bspw. 176 KP / 192 Angr / 4 SpV / 136 Init, etliche Variationen sind aber auch möglich)


    Wofür ist der Split genau? Habe noch diesen Split für Iksbat: 132 HP / 176 Atk / 200 Spd
    Wodurch man 252+ UhaFnir überholt und einen 2HKO auf Feen wie Florges, Azumarril und Sylveon schafft mit Cross Poisen.