Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irokex (M) @ Prunusbeere
    Trait: Hochmut
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk) oder Froh
    - Drachentanz
    - Eishieb
    - Turmkick
    - Knirscher


    Das Drachentanz-Set ist eigentlich besser für dieses Wesen geeignet, wobei Froh hier vorzuziehen ist. Mit Drachentanz boostest du deine Initiative und den Angriff. Die anderen Moves sind nur zum angreifen da. Turmkick und Knirscher bilden den STAB und Eisschlag ist für die Coverage da. Wobei Gifthieb auch eine sehr solid Lösung scheint. Desweiteren könntest du auch Ableithieb statt Turmkick spielen. Bleibt aber alles dir überlassen.

  • Scherox (M) @ Scheroxnit
    Trait: Techniker
    EVs: 252 HP / 40 Atk / 216 SDef
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Käferbiss
    - Patronenhieb


    Ist eigentlich das ideale Pokemon für dich. Kann in Feenpokemon eingewechselt werden und kann sich dank dem guten Bulk auch schnell boosten. Patronenhieb trifft Feen sehr effektiv.

  • Mega-Lucario (Schwerttanz), Mega-Flunkiefer (Schwerttanz), (Mega-)Scherox (Schwerttanz), Durengard (Schwerttanz), Caesurio (Schwerttanz), Stalobor (Schwerttanz), Genesect (Gangwechsel), Jirachi (Gedankengut) und Metagross (Agilität), sowie Fiaro (Schwerttanz), Ramoth (Falterreigen), [...] sind allesamt Booster die Feen sehr effektiv treffen und in den meisten Fällen direkt OHKO'n können oder gegen ihre Feen-STABs resistent sind, allerdings solltest du auch immer vor Coverage-Angriffen aufpassen. Gegen die meisten Feen stehen diese Pokémon allerdings recht gut da.

  • Hey, was wäre ein gutes Moveset für Rexblisar wenn man es mit Lärmschutz spielen will?

    Rexblisar ist ein Pokémon mit einigen, sehr ungünstigen Schwächen, zusammen mit der unterdurchschnittlichen Initiative macht es das eigentlich zu einem maximal mittelmäßigen Pokémon. Erst der Hagel, den es durch die Fähigkeit Hagelalarm automatisch beschwört, und der damit verbundene Einsatz von Blizzard, das sicher trifft (im Doppelkampf sogar beide Gegner), sowie weiteren Vorteilen wie der Hagel-Schaden bei Gegnern (vor allem bei gegnerischen Fokusgurten sehr hiflreich) machen Rexblisar zu einem guten und nützlichen Pokémon. Deswegen sollte man es definitiv nicht ohne die Fähigkeit Hagelalarm spielen, schon allein deshalb, weil es dann einfach keine gute STAB-Eisattacke hat.



    Wenn du Tobutz als Lategame-Cleaner spielen möchtest, ist das Ränkeschmied-Set definitiv die beste Wahl, da es nach einem Boost so gut wie jeden Gegner, der bereits angeschlagen ist, besiegen kann. Psychoschock als STAB-Attacke gegen spezielle Walls wie Heiteira ist eine gute Wahl, auch Spukball gegen Psychopokémon ist wichtig. Als letzte Angriffsattacke ist Flammenwurf oder Feuersturm zu empfehlen, damit man Stahlpokémon sehr effektiv trifft.



    Da hast du völlig Recht, das ist Unsinn. Wer auch immer das geschrieben hat, spricht in der Beschreibung fälschlicherweise sogar von Stärke 120, obwohl die Stärke aber 135 ist - Psychokinese hat jedoch ebenfalls Stärke 135, weswegen man allein schon wegen der möglichen Spezial-Verteidigungssenkung diese vorziehen sollte. Eine andere Kraftreserve ist jedoch nicht notwendig, da mit Attacken wie Eissturm und Zauberblatt schon genügend Attacken vorhanden sind, die die Typenabdeckung gut ergänzen.

  • Traunmagil @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Spukball
    - Donnerblitz / Kraftreserve {Kampf}
    - Ränkeschmied
    - Delegator


    Traunmagil profitiert natürlich sehr davon, dass Stahlpokémon nun von Geistattacken neutral getroffen werden, weswegen die Kraftreserve auch nicht mehr ganz so wichtig ist, allerdings immer noch nützlich gegen Normal- und Unlichtpokémon sein kann. Delegator sollte man definitiv verwenden, da dies erstens all die für Traunmagil tödlichen Statusveränderungen blockt und zweitens die einzige Möglichkeit ist, die häufigen Tiefschläge zu umgehen.

  • hey leute, ich hab mit Skorgro mal wieer das 4-Slot-Syndrom...was mega nervt -.-


    brauch mal eure gedanken und ratschläge zu meiner bisherigen aufstellung;:


    Skorgro@Toxic-Orb
    T: Aufheber
    W: Pfiffig (+Vert/-Sp.A)
    244 KP/252 Vert/12 Ang
    -Schwettanz/Ruheort
    -Erdbeben
    -Eiszahn
    -Verhöhner/Abschlag


    komme iwie mit dem statusattacken nicht auf einen nenner -.-

  • Nun, zunächst solltest du dich entscheiden, ob du es defensiv spielen möchtest oder offensiv. Schwerttanz ist aktuell nicht mehr allzu effektiv, da Skorgro leicht überholt und besiegt wird. Defensiv dagegen ist es immer noch sehr effektiv, da es viele physische Sweeper recht sicher kontern kann. Dabei ist Erdbeben als STAB-Attacke natürlich gesetzt, während man als Erholungsmöglichkeit Ruheort gar nicht unbedingt benötigt, sondern auch auf Schutzschild zurückgreifen kann, das in Verbindung mit der Vergiftung viele Kraftpunkte wieder herstellt und gleichzeitig sehr effektiv zum Scouten ist: Hast du beispielsweise ein Rotom-W vor dir, das sehr gerne in Skorgro eingewechselt wird, kannst du so herausfinden, welche Attacke es einsetzen wird, was natürlich vor allem dann hilfreich ist, wenn du vorher schon festgestellt hast, dass ein Wahlitem trägt. Anschließend hast du verschiedene Optionen - Toxin ist auf einem defensiven Set sehr effektiv, da du all die gegnerischen Walls vergiften und somit in Verbindung mit Schutzschild sehr schnell niederringen kannst, während Delegator dies ebenfalls noch unterstützt und insbesondere dann effektiv ist, wenn Skorgro schneller ist. Verhöhner und Abschlag sind natürlich auch sehr nette Hilfsmittel, die beide Vorteile mit sich bringen können. Du kannst eines der beiden über Delegator spielen, das nicht allzu wichtig ist. Ruheort anstatt Schutzschild ist natürlich auch möglich, wenn du das bevorzugst.

  • Guinea hat es schon sehr gut erläutert hier nochmal die möglichen Sets. Das erste Set allerdings erst ab der Pokebank.


    Skorgro (F) @ Überreste
    Trait: Sandschleier
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Auflockern
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Kehrtwende


    Skorgros Aufgabe ist hier mit Auflockern die Hazards vom Feld zu schaffen. Erbeben ist der STAB und Ruheort ist der Recoverymove. Die Kehrtwende wird benutzt um den Gegner zu scouten.


    Skorgro (F) @ Toxik-Orb
    Trait: Aufheber
    EVs: 252 HP / 184 Def / 72 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Verhöhner
    - Erdbeben
    - Ruheort / Delegator
    - Kehrtwende / Toxin / Schutzschild


    Ähnliches Set wie oben. Dieses Set ist zur Zeit möglich und soll durch Verhöhner den Gegner am Hazards auslegen hindern. Eventuell kannst du auch auf Ruheort verzichten und Delegator spielen. Statt der Kehrtwende würde auch Toxin oder Schutzschild spielbar sein.

  • Ich bin mir nicht ganz schlüssig zu meinem Heiteira: Ich würde es gerne als speziellen Staller spielen. Wunschtraum will ich nicht spielen, da ein anderes Pokemon diesen Move schon besitzt. Da ich auch schon ein Pokémon mit sehr guten Vert-Werten besitze, soll der Fokus auf der SpezVert liegen, weil ich so für beide Attackenarten ein Pokemon hätte, was einiges aushält. Nun habe ich auf Pokefans ein Set gesehen, wo das Wesen und die EVs zu einem maximalen Vertwert von 130 führt. Aber Heiteira hat doch eine so schlechte Vert-Base, dass es sich für mein Verständnis nicht lohnt, alles in die Verteidigung zu stecken, um vielleicht eine schwache physische Attacke auszuhalten. Deswegen frage ich hier, ob ihr gutes Heiteira-Set hättet, was bitte ohne Tutormoves auskommt.

  • Dank ihrer unglaublich hohen KP-Basis hält Heiteira eben auch physisch viel aus, trotz des schwachen Werts. Aber wenn man eine mixed Wall spielen möchte spielt man im Normalfall Chaneira, weil man mit Evolith gleich beide Werte verstärkt. Heiteira kannst du ganz speziell so spielen:


    Heiteira @Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Weichei
    - Vitalglocke
    - Flammenwurf
    - Toxin
    >> Set sollte eigentlich klar sein, Weichei zur Recovery, Vitalglocke supportet das Team, Toxin nervt den Gegner und mit Weichei + Toxin kannst du ihn langsam ausstallen. Flammenwurf spielt man über Geowurf (keine Ahnung ob du an Geowurf dran kommst; wenn ja solltest du Geowurf spielen) um Stahlpokémon zu treffen, die nicht vergiftet werden können.

  • Moin hab nun mein erstes Tornupto auf Level 100


    Tornupto
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Wesen: Mäßig (+SpATK, -ATK)
    - Feuersturm
    - Fokusstoß
    - Solarstrahl
    - Sonnentag


    Leider hab ich kein plan was ich für ein Item nutzen soll...
    Wäre cool wenn jemand ne Idee hätte...


    Das Tornupto ist auf Pokemon Y

  • Als Item würde sich ein Leben-Orb anbieten um in den 5 Runden, in denen du die Sonne hast, noch mehr Schaden zu machen, damit du sie vollkommen ausnutzen kannst.

  • welchen dv split für Mega-Despotar
    wesen:hart
    das move set soll so aussehen:
    Drachentanz,
    Verfolgung,
    Steinkante
    Erdbeben
    oder gibt es ein besseres moveset?

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Also...diese Idee gab es noch nicht (oder zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden), also frage ich einmal ob das sinnvoll wäre:
    Psiana @Leben-Orb
    Synchro
    Erholung
    Traumfresser
    Schlafrede
    Psychokinese


    Die Idee sieht so aus: Psiana einwechseln, dadurch wird es schon einmal verletzt, dann Erholung einsetzen, dadurch schlafen Psiana und der Gegner ein (dank Synchro), dann Schlafrede. Leben-Orb Schaden wird durch Erholung & Traumfresser geheilt und der Gegner würde durch Psychokinese und Traumfresser besiegt, da er ständig schläft (da Psiana ständig schläft).
    Frage 1: Würde das klappen?
    Frage 2: Wenn ja, was könnte man verbessern und welche Ev-Verteilung/ welches Wesen wäre sinnvoll?
    (Ich hoffe, dass ich damit im richtigen Thema gelandet bin!)