Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • da ich vorhin derbe von einem plaudagei zerhackt wurde, wollte ich mal fragen wie man das spielt^^
    die DV's wären auch ganz hilfreich
    und ich hab jetzt ein skorgro mit den attacken: toxin, erdbeben, ruheort, kertwende
    soll ich kertwende gg eine andere attacke tauschen ?
    danke im vorraus

    FC: 3797 7446 1469 Name: taizog
    kann am Sonntag von 18 bis 22 Uhr NICHT tauschen!

    Zitat

    Ich züchte dann mal Zuchtreste :D


    Besucht doch mal meinen Basar :)

  • @Monokuma:
    Ja, mit stillem Wesen.


    P2 ist im OU zwar eher ein Nischenpokemon, dürfte aber durchaus spielbar sein, weil es sich durch seine wenigen Schwächen, seine Geistimmunität, seinen auf beiden Seiten sehr hohen Bulk in Verbindung mit Instantrecovery in Verbindung mit einer durchaus brauchbaren offensiven Präsenz sicherlich ausreichend von anderen Pokemon abheben kann, um seine Verwendung in OU-Teams strategisch sinnvoll zu rechtfertigen. Allerdings müsste beim Teambau auch darauf geachtet werden, dass seine Schwächen möglichst kompensiert werden (Anfälligkeit gegen Status/Toxin, teilweise Setup-Bait v.a. für bulkigere Gegner wie Tentantel, Anfälligkeit gegen Hazards), und seine Stärken gut zum Tragen kommen, um es zu voller Effektivität auszuspielen.



    @Schalli:
    252 KP / 124 Vert / 4 SpA / 124 SpV / 4 Init mit Tsitrubeere, was dir erlauben würde, Mega-Kangamas Mogelhieb gefolgt von seiner Rückkehr garantiert zu überleben, selbst wenn es hart ist (es sei denn, es erreicht einen Volltreffer), wäre bspw. eine Möglichkeit. Es gibt aber sicher noch etliche sinnvolle Variationen, vermutlich auch welche, die noch weiter optimiert sind als dieser Vorschlag, der aber grundsätzlich sicherlich spielbar ist.



    Taizog:
    Naja, Plaudagei ist jetzt eigentlich nicht gerade ein Top-Pokemon, aber wenn du es unbedingt spielen willst, dann etwa so:
    Plaudagei @ Leben-Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Adlerauge
    Wesen: Scheu / Mäßig
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    - Ränkeschmied / Kehrtwende
    - Überschallknall
    - Hitzewelle / Geschwätz
    - Kraftreserve Boden/Kampf/Wasser


    Schallwelle ist als starker STAB gesetzt, Hitzewelle deckt Stahlpokemon ab und trifft Geister solide, während die Kraftreserven v.a. gegen Gesteinspokemon und Heatran vorgesehen sind. Ränkeschmied beim Leben-Orb-Set und Kehrtwende mit Wahlglas. Wenn man keinen Zugriff zu Gen 5 Tutormoves hat, kann man statt Hitzewelle auch Geschwätz spielen, wobei Kraftreserve Boden im letzten Slot dann wohl am ehesten zu empfehlen ist.
    Keine von Plaudageis Fähigkeiten ist besonders nützlich, aber Adlerauge lässt dich auch lästige Fluchtwertsbooster sicher treffen, weshalb das wohl noch die brauchbarste ist.


    Eine weitere Option wäre vllt. noch:
    Plaudagei @ Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    Wesen: Scheu / Mäßig
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    - Delegator
    - Geschwätz
    - Ruheort
    - Kraftreserve Boden / Toxin / Überschallknall


    Das würde die Tatsache ausnutzen, dass Plaudagei seit Gen 6 mit Geschwätz die einzige Attacke zur Verfügung hat, die Schaden macht und gleichzeitig sicher verwirrt. In Verbindung mit Delegator, Überresten und ggf. Ruheort kann man da mit etwas Glück einige Selfhits provozieren. Kraftreserve wäre halt gegen Pokemon, die kaum Schaden von Geschwätz nehmen, während Toxin Bulkypokemon leichter überwinden lässt, sofern sie nicht vom Typ Gift oder Stahl sind oder über Erholung o.Ä. verfügen.


    Edit: Überschallknall im ersten Set statt Schallwelle und im zweiten Set als Option im letzten Slot ergänzt, hatte übersehen/vergessen, dass es das jetzt kann, ist aber natürlich in der Tat besser.^^


    @Basira:



    Turtok @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach / Regengenuss
    Wesen: Kühn / Still
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV oder 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    - Gesichte
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Toxin / Brüller


    Gesichte, um gegen sowas wie Trombork und Pumpdjinn spinnen zu können, auch gegen Gengar, Apoquallyp und weitere sicher von Vorteil. Siedewasser als STAB mit nützlicher Burnchance, und ansonsten noch entweder Toxin gegen diverse Pokemon, denen sonst kaum etwas anhaben könnte, oder Brüller, um Booster zu stoppen und ggf. eigene Hazards auszunutzen.
    Der EV-Split kann auch gemischt defensiv gespielt werden, wobei zu bedenken ist, dass Turtoks Defensivwerte zwar solide, aber gerade angesichts des Mangels an effektiven Heilungsoptionen keineswegs überragend sind, was bei einer Aufteilung noch stärker zur Geltung kommt.
    Allerdings ist das normale Turtok generell kein besonders starker Spinner im OU, durch Pokemon wie Mega-Turtok, Stalobor und die neue Option Auflockern hat es da sehr viele starke Konkurrenten, denen es in den meisten Punkten unterlegen ist.

  • Ich hab noch ein scheues Deoxys von Wifi Event(das mit Ränkeschmied) Rumliegen und würde es gerne in seiner Speedform neben
    den Steinen auch als revenge killer nutzen, leider ist sein DV in Atk 0(der Rest ist 31) und mit dem – Atk Wesen kann ich Physische
    Angriffe hier wohl eher vergessen. Sein Spezieller Movepool ist zwar nicht wirklich schlecht aber gerade das Fehlen eines Angriffes
    vom Typ Feuer fällt hier negativ ins Gewicht. Gibt es eine Möglichkeit das ganze dennoch Spielbar umzusetzen oder würde es sich
    hier empfehlen auf andere Pokémon zurückzugreifen?

  • Ich hab noch ein scheues Deoxys von Wifi Event(das mit Ränkeschmied) Rumliegen und würde es gerne in seiner Speedform neben
    den Steinen auch als revenge killer nutzen, leider ist sein DV in Atk 0(der Rest ist 31) und mit dem – Atk Wesen kann ich Physische
    Angriffe hier wohl eher vergessen. Sein Spezieller Movepool ist zwar nicht wirklich schlecht aber gerade das Fehlen eines Angriffes
    vom Typ Feuer fällt hier negativ ins Gewicht. Gibt es eine Möglichkeit das ganze dennoch Spielbar umzusetzen oder würde es sich
    hier empfehlen auf andere Pokémon zurückzugreifen?


    Deoxys-S eignet sich besser als Starter als ein Revenge- Killer. Mit Tarnsteinen, Stachler, Verhöhner, Dualscreens usw. hat es viele Möglichkeiten, um das Team zu supporten.
    Wenn ich Deoxys als Supporter/ Pseudo-Revenger spielen müsste, dann würde ich es so machen:


    Deoxys Initiativeform@Fokusgurt
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Scheu (von dir vorgegeben) (+Spd -Ang)
    EV's: 252 Sp.Ang, 252 Spd, 6Kp
    Attacken:
    -Tarnsteine
    -Verhöhner
    -Psyschub
    -Fokusstoß/ Eisstrahl.


    Du willst mit ihm ja Steine auslegen, deshalb Tarnsteine :D Verhöhner, um Forstellka oder Tentantel daran zu hindern, ihre Ware auszulegen. Psyschub als einmaligen, starken STAB. Fokusstoß für Darkrai und Eisstrahl für Drachen. Fokusgurt, um mindestens eine Attacke zu überleben. Ob das Set etwas taugt, bezweifel ich.


    Als Revenge- Killer würde ich dir ein Scherox mit Wahlband empfehlen. Durch Patronenhieb trifft es Xerneas sehr effektiv und es hat Zugriff auf Verfolgung um die ganzen Psychos zu treffen. Mit Kehrtwende kann es auswechseln.


    LG, Jefi

  • Deoxys-S braucht nicht maximale Geschwindigkeit, daher soviel in die Geschwindigkeit packen um Scarf Genesect/Palkia zu überholen. Rest in die KP. Als Item dann eher Mentalkraut oder Überreste.

  • Deoxys-S braucht nicht maximale Geschwindigkeit, daher soviel in die Geschwindigkeit packen um Scarf Genesect/Palkia zu überholen. Rest in die KP. Als Item dann eher Mentalkraut oder Überreste.



    Da er Verhöhner spielt, braucht er natürlich Max Speed, weil er sonst den Speedtie mit einem anderen Deoxys-S nicht bekommt und Verhöhner zu einem toten Slot wird. Alternativ spielst du Magiespiegel statt Verhöhner oder auch beides, dann hast du eine Attack gege Defog-User und etwas gegen Pokemon, die Verhöhner, die Tarnsteine oder Brüller gegen dich einsetzen und dann zurückgeworfen bekommen. Das heißt du hast einen doppelten Schutz und musst nicht Max Speed spielen. Allerdings solltest du dann so viele HP EVs benutzen, dass Finsteraura von Deoxys-S ein 2hit wird. Wenn du ganz lustig bist, spielst du noch Spiegelcape gegen Kyogre Leads.


    Deoxys (Deoxys-S) @ Fokus-Gurt
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Verhöhner / Magiemantel
    - Magiemantel / Spiegelcape
    - Tarnsteine
    - Stachler


    Versuch das Set mal, ist mit das effektivste und trolligste von allen. Ansonsten calc dir dein Set wie du es brauchst.


  • [align=justify]
    Da er Verhöhner spielt, braucht er natürlich Max Speed, weil er sonst den Speedtie mit einem anderen Deoxys-S nicht bekommt und Verhöhner zu einem toten Slot wird.


    Dafür ist auch Mentalkraut da, um den Lead-Kampf gegen andere Deoxys-S zu gewinnen und nicht auf Speed-Tie zu hoffen. (Zudem hat Deoxys-s mit 90 Base eine recht gute Defensive, wodurch es schon einiges aushält)



    Kann mir jemand ein gutes Movset für Kleoparda VF (strolch) für den doppelkampf sagen?


    Kleoparda @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Stolch
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 Spd / 252 KP / 4 Def
    - Schmarotzer
    - Donnerwelle / Angeberei
    - Mogelhieb
    - Schutzschild / Delegator


    >>> Typisches Strolch-Set. Mogelhieb um in der ersten Runde einen Vorteil zu erlangen, Donnerwelle um schnellere zu paralysieren oder Angeberei um den Gegner zu nerven. Alternativ ginge auch Angeberei über Mogelhieb, je nachdem wei sehr du den Gegner nerven willst. Schmarotzer ist eine sehr starke Attacke, da sie nur den Angriffswert des Gegners als Schaden berechnet. Schutzschild ist Standard, als Alternative ginge aber auch Delegator. Fokusgurt, um nicht zu schnell besiegt zu werden.



    suche ein gutes moveset für heiteira (im einzelkampf)


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    EVs: 252 Def / 252 SDef / 4 KP
    - Donnerwelle / Toxin
    - Weichei / Wunschtraum
    - Aromakur / Schutzschild
    - Geowurf / Flammenwurf


    >>> Typisches Heiteira-Set. Dank der riesigen KP Werte, kann man beide Defensivwerte maximieren, damit du auf beiden Seiten gut geschützt bist. Donnerwelle, falls du das Team supporten willst, Toxin zu stallen. Wenn du Toxin spielst, sollte aber auf den beiden anderen Slots Wunschtraum und Schutzschild gespielt werden, damit man den Toxinschaden leichter austallen kann. Sonst spielt man Weichei als Erholungsattacke und Aromakur um das Team zu heilen. Auf dem letzen Slot entweder Geowurf für konstanten Schaden oder Flammenwurf gegen Stahlpokemon.

  • Vielleicht wurde meins übersehen, aber hätte jemand ein gutes Moveset für ein offensives Skrogro?


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SAng)
    - Erdbeben
    - Eiszahn / Steinkante
    - Schwerttanz
    - Verhöhner / Schutzschild
    Du wechselst in ein Pokemon, welches gegen Skorgro nicht viel machen kann, ein und setzt Schwerttanz ein. Erdbeben als starker STAB. Eiszahn / Steinkante gegen Flugpokemon. Verhöhner, um zu verhindern, dass der Gegner dich zuerst verhöhnt und du nicht mehr boosten kannst. Schutzschild um mehr Recovery durch Aufheber+Toxik-Orb zu bekommen.

  • Würde im Einzel tendenziell eher zu den unteren drei Sets raten, das vierte war damals spezifisch auf die Frage eines Users bezogen - solltest du Bizarroraum im Einzel spielen, ists aber auch möglich; im Doppel wäre dann Schutzschild auf dem ersten oder letzten Slot zu bevorzugen:

  • Hallo suche für einen zweierkampf ein gutes pärchen.
    Ich möchte gern Letarking spielen, also sollte das zweite Pokemon Magensäfte können.
    Welches Pokemon sollte ich für diesen Job nehmen, und könntet ihr mir bitte ein komplettes moveset zu diesem geben.

  • Hutsassa ist zwar sehr langsam, kann Letarking aber zusätzlich noch mit Wutpulver und Pilzspore unterstützen, und ist allgemein ein recht effektives Pokémon.


    Hutsassa @ Tsitrubeere / Mentalkraut
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 140 Vert / 116 SpV
    - Magensäfte
    - Wutpulver
    - Pilzspore
    - Gigasauger


    Eine weitere Option (sofern du nicht VGC14 spielst, wo es verboten ist, weil nicht im Kalosdex enthalten) wäre Serpiroyal, das neben Magensäfte auch noch Giftblick, Bodyguard, Lichtschild, Reflektor, Verhöhner und Silberblick erlernen kann und somit Letarking auf vielfältige Weise supporten könnte.


    Allerdings ist die Frage, ob sich diese Strategie allgemein überhaupt lohnt; denn nicht nur ist sie ziemlich offensichtlich (jeder einigermaßen gute Spieler wird sofort an sowas denken, wenn er Letarking in der Team Preview sieht), sondern es gibt auch etliche Möglichkeiten, diese zu stören bzw. gänzlich zu verhindern, u.a. Mogelhieb, Verhöhner, der direkte KO auf Hutsassa, der direkte KO auf Letarking, und sicher noch weitere, und selbst wenn der Setup durchkommt, hast du ja noch lange nicht gewonnen, sondern nur ein Pokemon mit überdurchschnittlichen Stats aufs Feld bekommen. Allerdings hat z.B. Mega-Kangama eine ähnlich überragende physische Angriffskraft, braucht aber außer dem Megaitemslot überhaupt keine Ressourcen und sein 'Setup' ist unmöglich zu verhindern; dazu kommt, dass es mit Steigerungshieb sogar eine gute Möglichkeit hat, sich zu boosten, die Letarking fehlt. Mega-Kangama halte ich also für die deutlich bessere Wahl, wobei ich auch ohne Kangama als direkte Alternative eher von dieser Strategie abraten würde, weil sie einfach sehr abhängig von zwei Teammitgliedern ist, nicht verlässlich genug umsetzbar und für diese Verhältnisse nicht genug Vorteile generiert.

  • War eher fuer Kampfzone gedacht als gegen echte Gegner, werde aber kangama in Betracht ziehen danke


    Kann mir bitte jemand ein moveset für mega kangama geben


    Mega-Kangama @Kangamanit
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Wesen: (Hart) / Froh
    -Steigerungshieb
    -Tiefschlag
    -Rückkehr
    -Erdbeben / Mogelhieb
    Beim Wesen sollte man eher Froh wählen. Steigerungshieb zum Boosten, Rückkehr als starker STAB. Tiefschlag gegen Geistpokemon. Mit Mogelhieb kannst du gratis Schaden für die erste Runde bekommen, sofern der Gegner nicht vom Typ Geist ist oder Konzentrator als Fähigkeit besitzt. Erdbeben für die Coverage.

  • Hallo mal wieder ^^


    Ich möchte mir einen Suporter zusammenbasteln und hab an das 6. Gen Pkmn Sabbaione Sabbaione gedacht.
    3 Attacken stehen bei mir schon fest und das währen Wunschtraum, Aromakur und Diebeskuss.
    252 EV sollen in die KP wandern für den Wunschtraum.
    Nun aber zu meinen Fragen.
    Welches Wesen währe für einen Suporter wie Sabbaione gut?
    Im Augenblick würde für mich eines von 4 Wesen in Frage kommen und das währe Scheu (+Init - Ang), Mäßig (+S-Ang - Ang) oder Kühn bzw. Still, wo ebenfalls der Angriff negiert wird.
    Wie soll ich die übrigen EV Verteilen und was könnte ich auf den letzten Attacken Slot setzen? Da eine Fee schwach gegenüber Stahl ist, hab ich an Flammenwurf oder so etwas gedacht.


    Könnt ihr mir bei diesem Suporter helfen?