Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hätte mal eine Frage zu einem eher speziellen Moveset für ein Mega-Absol


    Mega-Absol @ Absolnit
    Fähigkeit: Magiespiegel
    Wesen: Froh
    - Verhöhner
    - Egotrip
    - Irrlicht/Scanner
    - Nachthieb/Knuddler


    Von der EV-Verteilung hab ich leider keine Ahnung. Meine Frage wäre jetzt vor allem, ob dieses Set etwas ist, mit dem man eigentlich nicht rechnet. Kann man seinen Gegner damit schön nerven oder ist es einfach zu ineffektiv?

  • Lunastein @ Life Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Moonblast / Earthpower
    - Ice Beam / Earthpower
    - Psychic
    - Rock Polish


    Überraschenderweise hat Lunastein einen wirklich soliden Movepool und dank seinem passablen Spezialangriff macht es sich daher gut als spezieller Angreifer, der dank Steinpolitur zudem auch auf einen annehmbaren initiativewert kommen kann. Psychokinese dient hier natürlich als starke STAB-Attacke, während die anderen Angriffe dazu dienen die Typabdeckung zu verbessern. Moonblast hilft dabei gegen diese nervigen Unlichtpokemon, während Eisstrahl oder Erdkräfte gegen diverse andere Pokemon solide Optionen darstellen. Weitere mögliche Attacken wären Strauchler oder Spukball, wobei dieser hinsichtlich der Typabdeckung nicht so viel bringen.

  • @Sol:
    Sonnfel @ Wahlband
    Wesen: Hart / Frech
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Zen-Kopfstoß
    - Staffette / Hitzekoller / Explosion


    Simples offensives Set mit drei selbsterklärenden Offensivoptionen; im letzten Slot kannst du Staffette spielen, die dann eine ähnliche Rolle wie Kehrtwende (nur ohne Schaden) übernimmt und bei einwechselnden Pokemon, gegen die man sonst nichts machen könnte, das Momentum auf die eigene Seite bringt bzw. erhält. Hitzekoller ist die mit Abstand stärkste Option gegen Tentantel, allerdings wird dieses trotzdem nichtmal 2HKOed (den Statdrop berücksichtigend), auch Scherox und Forstellka nehmen davon ordentlich Schaden; gegen so gut wie alles andere ist der Move aber nutzlos, so wird z.B. nichtmal physisch defensives Panzaeron 2HKOed. Explosion erlaubt es halt, mit einem Angriff nochmal immensen Schaden gegen ein Ziel anzurichten, sofern das nicht gerade resistent oder immun dagegen ist; auch wenn Explosion seit Gen 5 bei weitem nicht mehr so stark ist wie zuvor, kann man sie hier in Ermangelung besserer Optionen und dank des mit Wahlband ordenltichen Angriffswerts durchaus spielen.


    Sonnfel @ Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 196 Vert / 60 Init
    - Irrlicht
    - Morgengrauen
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Ein alternatives Set, das den ein oder anderen physischen Angreifer checkt/kontert und mit Irrlicht nerven kann, während immune Pokémon wie Heatran und Fiaro von den Attacken problemlos beseitigt werden können. Mit Irrlicht kann es auch Pokemon wie Tentantel etwas anhaben, auch wenn es eher keine gute Idee sein dürfte, zu versuchen, es 1 gegen 1 zu schlagen.
    Morgengrauen ist ein (nur über die Dream World in Gen 5 erhältlicher) Heilungsmove, der hier unverzichtbar ist.
    Eine Option, die man noch in Betracht ziehen könnte, wäre Tarnsteine>Erdbeben, wenn man diesen Support braucht.
    Achja, auf Level 100 sollte man lieber noch 4 EVs von den KP in die Verteidigung verlagern, um indirekten Schaden zu reduzieren.



    Milas:
    Naja, dieses Absol erscheint mir eher nicht so effektiv, was vor allem daran liegt, dass es sich maßgeblich auf Egotrip für den Schadensausstoß verlässt; eine Attacke, die ziemlich situationsabhängig ist und bei der du immer darauf angewiesen bist, richtig zu predicten, um dem Gegner keine Freirunde zu schenken, in der er z.B. wechselt oder boostet.
    Gegen Booster war vermutlich Verhöhner gedacht (die meisten sonstigen Statusattacken werden ja ohnehin von Magiespiegel zurückgeworfen), aber hier besteht wieder das Problem, dass du predicten musst, ob der Gegner boostet oder direkt angreift; das besteht bei Verhöhner zwar immer, aber andere Nutzer des Moves haben halt den Bulk und teilweise auch Recovery, um einen Angriff einzustecken, Mega-Absol dagegen ist äußerst fragil und daher bist du im Prinzip auch hier wieder darauf angewiesen, den Move des Gegners richtig vorherzusehen, was aber auf nicht viel mehr als Raten hinausläuft.
    Weiterhin kann das Set nicht allzu viel gegen physische Walls, zwar hast du Verhöhner, aber dank Magiespiegel werden diese ohnehin angreifen, und da Absol so fragil ist, wird es, selbst wenn es sie zuvor verbrannt hat, i.d.R. nicht mehr als 2-3 Treffer wegstecken können, während es selbst oft auch nicht besonders viel Schaden machen kann.
    Gegen schnellere Gegner kann es fast gar nichts ausrichten, weil Egotrip nicht funktioniert und es damit nur noch eine nutzbare offensive Attacke hat; allerdings wird es den gegnerischen Angriff häufig wohl ohnehin nicht überleben.
    Qualitäten wie der Aufbau von großem Druck durch Schwerttanz, eine der stärksten Revengekilling-Optionen für Pokémon ohne Wahlitem in STAB Tiefschlag und mixed Qualitäten, die die normalen Schwerttanz- bzw. Mixed-Angreifer-Sets aufweisen können, fehlen hier leider völlig, weshalb ich nicht denke, dass Absol damit seine Qualitäten voll ausspielen kann. Ich würde also eher zu einem der üblicheren Sets raten.
    Solltest du dich dennoch für dieses entscheiden, wäre 4 KP / 252 Angr / 252 Init (froh) wohl ein geeigneter Split, wobei man auch die Angriffs-EVs in die KP verlagern kann; allerdings hält Absol selbst dann noch nicht besonders viel aus und büßt noch mehr an offensiver Präsenz ein. Den Speed braucht es jedenfalls unbedingt, um Egotrip effektiv benutzen zu können und Gegner zu verbrennen/verhöhnen, bevor sie zum Angriff/Boosten kommen.



    Red Steel:


    Chillabell @ Leben-Orb / King-Stein
    Fähigkeit: Wertelink
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Angr / 4 SpV / 252 Init
    - Kehrschelle
    - Felswurf
    - Kugelsaat
    - Kehrtwende / Delegator


    Sollte recht selbsterklärend sein und nutzt die Fähigkeit Wertelink so stark wie möglich aus, wodurch es effektiv drei Angriffe mit 125 Basisstärke hat und zudem noch leicht Delegatoren, Fokusgurte und Robustheit brechen kann. Leider hat es keinen wirklich starken Move gegen Stahlpokemon (Weckruf wäre eine Option, ist aber ohne Techniker recht schwach; mit Techniker wird der Schadensausstoß der anderen Attacken aber mehr zum Glücksspiel), wobei es gegen diese mit Kehrtwende auswechseln kann. Gegen fragilere macht auch Kehrschelle dezenten Schaden. Der Leben-Orb verstärkt die Attacken nochmal um 30%, was Chillabell durchaus nötig hat; der King-Stein dagegen bringt eine Flinchchance von ~41% bei 5 Treffern von Kehrschelle, Felswurf oder Kugelsaat und ist somit auch eine Option, wobei er sich natürlich stark aufs Glück verlässt, was aber zumindest etwas ausgeglichen werden kann, indem man Delegator benutzt, den man auf erwarteten Wechseln aufstellt und der dann im Schlimmstfall gebrochen wird, falls der Gegner überlebt und man nicht zum Flinchen kam, sodass man das fragile Chillabell nicht gleich aufs Spiel setzen muss.



    Ambidiffel @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Angr / 4 SpV / 252 Init
    - Rückkehr
    - Abschlag / Prügler
    - Fußkick / Mogelhieb
    - Kehrtwende / Mogelhieb


    Trifft Geister mit dem aufgebesserten Abschlag bzw. dem von Techniker profitierenden aber meist wohl eher unterlegenen Prügler, und Stahl- und Gesteinspokemon werden durch Fußkick abgedeckt, der bei leichteren Gegnern durch Techniker verstärkt wird. Kehrtwende nutzt Einwechslungen zum eigenen Vorteil aus, gegen die Ambidiffel sonst keine Chance hätte, während Rückkehr den soliden STAB bildet (Doppelschlag ist auch eine Option, allerdings nur minimal stärker und nicht treffsicher). Mogelhieb kann benutzt werden, da er mit Techniker und STAB eine ordentliche Power erreicht und Sweeper im Notfall stoppen kann, allerdings ist er ziemlich berechenbar und wenn der Gegner ihn richtig predicted, resultiert dies i.d.R. in einer Freirunde, weil dann meist eine physische Wall, ein Geist oder ein Gestein- oder Stahltyp eingewechselt wurde, und nur wenige davon kann Ambidiffel direkt mit einem Schlag besiegen.


    Falls du auf Level 50 spielst, würde es sich im Übrigen auf beiden Sets bei Wahl von Leben-Orb als Item anbieten, einen KP-DV von 29 oder 30 zu benutzen, da du dann den LO-Recoil um einen Punkt pro Angriff reduzierst, wodurch du schon nach zwei Angriffen mit weniger KP mehr aushältst (und nach einem Angriff gleich viel).

  • Guten Abend,
    bin mir beim EV-Split für Chevrumm nicht ganz sicher.
    252 KP ist klar, jetzt aber 252 auf Vert oder SpVert?
    Ich möchte es mit Protzer spielen. Jetzt werden bestimmt einige sagen: "Mach 252 SpVert da die Vert durch Protzer geboostet wird"
    Jedoch hat man nicht in jedem Kampf die Zeit 6 mal Protzer zu drücken. Und spezielle sehr Effektive Attacken z.B. Flammenwurf oder Eisstrahl OHKOen Chevrumm trotzdem.
    Deshalb tendiere ich dazu, komplett alle auf die Vert zu packen.
    Was meint ihr???

  • Gogoat @ Leftovers
    Ability: Sap-Sipper
    Nature: Careful
    EVs: 252 HP / 252 SpDef / 4 Def
    - Horn Leech / Leaf Blade
    - Rock Slide / Earthquake / Payback
    - Bulk Up
    - Substitute / Milk Drink


    Man muss halt darauf achten, in das Richtige einzuwechseln, sonst kann es schnell böse enden. Wenn du dein Set eher offensiv willst:


    Gogoat @ Leftovers
    Ability: Sap-Sipper
    Nature: Adamant
    EVs: 180 HP / 252 Atk / 76 Spe
    - Horn Leech
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - Bulk Up


    Mit den Spe EV's kann man Heatran ohne Speed-Investment überholen und mit EQ 1HKOn.


    Hoffe, das beantwortet deine Frage :)

  • Hab ein Skelabra 5x31DV (außer Angriff)


    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EV: 252 Init/252 Sp.Angriff/4KP
    Item: Leben-Orb


    Flammenwurf
    Psychokinese
    Spukball
    Energieball


    Was halter ihr davon?


    Außerdem brauche ich ein gutes Moveset für Impoleon als Staller (Wesen: Still)


    EDIT: Sry ich meine beim Wesen Scheu. Hab da ein falsches Wesen angegeben.

  • Das Wesen von Skelabra ist sehr suboptimal, da es den SpAng. senkt, was nicht sehr toll ist.
    Als Impoelon-Set habe ich dieses hier gefunden:


    Impoleon (schillernd) @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    Evs: 248 Kp / 8 SpAng / 252 SpDef
    Wesen: Still (+SpDef/-Ang)
    Attacken:
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Toxin
    -Brüller



  • Hab da das Wesen vertauscht. Es hat als Wesen Scheu.


    Und kann man Impoleon statt Toxin auch Tarnsteine geben? Würde ja auch gut mit Brüller passen.

  • Gleich wie vor der neuen Gen. Es ist jetzt sogar noch mehr viable, wegen den ganzen Feen


  • hallo ^^
    ich brauche ein gutes moveset und eine gute ev-verteilung für meistagriff mit offensivweste.


    meistagriff
    hartes wesen
    adrenalin
    @offensivweste
    ???/252 atk/???
    tempohieb
    ableithieb
    abschlag
    ???


    abschlag möchte ich ganz sicher spielen (wegen buff und ein pkmn ohne item ist schlecht xD)


    lg

  • Als letzte Attacke Eishieb gegen Skrogro und Drachen wie Knakrack und Brutalanda (sowie allgemein Flugpokémon), alternativ Steinkante gegen Fiaro. Bei den restlichen EVs gibt es verschiedene Möglichkeiten, am besten investiert man einen Teil in die Kraftpunkte und einen Teil in die Spezial-Verteidigung: 64 KP / 252 Atk / 192 Sp.Def ist beispielsweise möglich.

  • Pixi
    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
    - Mondgewalt
    - Gedankengut / Toxin
    - Schlafrede
    - Erholung


    Ein super Set, das wie auch das Magieschild-Pixi Statusattacken abfangen kann, gleichzeitig aber auch richtig gut gegen Booster hilft - insbesondere, weil diese Unkenntnis häufig nicht erwarten und deswegen Züge mit Boosten verschwenden, während man selbst mit Gedankengut die Statuswerte erhöhen kann; insbesondere gegen gegnerische Gedankengut-Booster ist das sehr nützlich. Gegen Mondgewalt ist nichts immun, weswegen auch Gift-, Feuer- und Stahlpokémon auf Dauer nicht standhalten können. Ansonsten ist Toxin über Gedankengut aber ebenfalls noch eine Option, wenn man Pixi als rein defensives Pokémon spielen möchte. In dem Fall kann man die EVs auch komplett in die spezielle Verteidigung investieren, um es als spezielle Wall zu spielen, allerdings kann es dann physische Booster gar nicht mehr kontern.

  • Ich habe ein Problem mit meinem Skorgro.
    ich spiels so:
    Skorgro @Toxic-Orb
    252 KP / 184 Ver / 72 Init
    Fähigkeit: Aufheber
    Pfiffig (+Def, -spA)
    - Erdbeben
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin


    Es leistet mit der Toxin-Schutzschild-Delegator Kombination gute Dienste. Mein Problem ist jetzt aber, wenn ich den Delegator raus habe und der Gegner vergiftet ist, würde ich mit Erdbeben nachhelfen. Es ist aber schon häufig passiert, dass Skorgro gegen einen Gegner mit Schwebe oder Flug Typ raus musste. Da bringt Erdbeben natürlich gar nichts. Jetzt suche ich eine Alternative für Erdbeben.
    Was soll ich nehmen??? Steinkante? Abschlag? Eiszahn?

  • Abschlag ist eine jetzt sehr starke Attacke, die sich natürlich lohnen würde. Aber auch Eiszahn hilft sehr viel, z.B. gegen Skrogro o.Ä. Selten sieht man auch ein Skorgro mit Aero-Ass. Jedoch musst du selbst entscheiden, was du nützlicher findest / welche Typen bei dir schon abgedeckt sind.

  • Abschlag ist eine jetzt sehr starke Attacke, die sich natürlich lohnen würde. Aber auch Eiszahn hilft sehr viel, z.B. gegen Skrogro o.Ä. Selten sieht man auch ein Skorgro mit Aero-Ass. Jedoch musst du selbst entscheiden, was du nützlicher findest / welche Typen bei dir schon abgedeckt sind.


    Ich habe noch nie ein Skorgro mit Aero-Ass gesehen. Akrobatik wenn überhaupt, aber Aero ist nicht ratsam.