Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • physisch defensiv
    panzaeron
    pfiffiges wesen
    robustheit
    überreste
    224 HP / 252 Def / 32 SpD
    ~ tarnsteine
    ~ ruheort
    ~ wirbelwind
    ~ sturzflug


    oder


    mixed defensiv
    panzaeron
    sachtes wesen
    robustheit
    überreste
    224 HP / 32 Def / 252 SpD
    ~ tarnsteine
    ~ ruheort
    ~ wirbelwind
    ~ sturzflug


    ps: ich brauche gute movesets für krebutack (swords dance, dragon dance und choice; alle drei plz)...


    lg

  • Krebutack@Überreste, Leben-Orb
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/4 KP
    Wesen: Froh/Hart
    -Drachentanz/Schwerttanz
    -Kaskade/Krabbhammer
    -Knirscher
    -Delegator/Kraftkoloss/Verhöhner


    Standart. Drachentanz bzw. Schwerttanz zum Boosten, Kaskade oder Krabbhammer und Knirscher sind die durch die Fähigkeit stärkeren STABs, Delegator schützt Krebutack vor Statusproblemen, Revengern und nervige Prio-Attacken, Kraftkoloss ist jedoch auch eine Alternative für die Coverage. Verhöhner kann man allerdings auch spielen.



    Krebutack@Wahlband
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Hart/Froh
    -Kaskade/Krabbhammer
    -Knirscher
    -Kraftkoloss
    -Toxin


    So viel gibt es nicht zu sagen. Toxin hilft nur gegen Pokémon, gegen die die anderen Attacken nicht viel anhaben können (Tangoloss, Mamolida und Quappo bspw.)

  • @Monokuma:
    Man kann durchaus auch in die KP investieren, wobei man bedenken muss, dass Krebutack selbst dann nicht viel aushält - andererseits würde es mit mehr Init auch nicht viele relevante Ziele zusätzlich überholen, sodass sowohl max Speed als auch eine Variante mit etwas mehr Bulk gut möglich sind.


    Übrigens scheinen mir Zarros Sets noch auf Gen 5-Stand zu sein, weil dort der verbesserte Abschlag und die neu verfügbare Wasserdüse gar nicht erwähnt werden, die aber durchaus lohnenswerte Optionen sind:



    @Schalli:


    Im Einzel ist es kein Top-OU und im OU Tier wohl auch nur bedingt effektiv aufgrund großer Konkurrenz und nur mäßigen Möglichkeiten, sich von dieser abzuheben; an sich ist es aber durchaus ein solides Pokemon gerade in den Lower Tiers, wo es meist als (wahlweise physische oder mixed) Wall gespielt wird, die mit Milchgetränk und Vitalglocke über optimale Heilungsmöglichkeiten verfügt, während es neben (und evtl. auch statt) Vitalglocke auch noch Tarnsteine, Donnerwelle oder Toxin verwenden kann. Als Offensivoption dient i.d.R. Bodyslam oder Rückkehr, seltener Geowurf, und bei der Fähigkeit sind sowohl Speckschicht als auch Vegetarier spielbar.
    Alternative Sets sind eine offensive, Rauflust ausnutzende Variante mit Leben-Orb, Rückkehr/Risikotackle, Erdbeben, Milchgetränk und einem Filler, z.B. Strafattacke oder Toxin, die als Fähigkeit optional auch auf Vegetarier umsteigen kann, um Pflanzen besser kontern und ggf. einen Angriffsboost erhalten zu können, sowie ein Fluch-Set mit speziell defensiven EVs, das meist Milchgetränk, Vitalglocke sowie Rückkehr/Bodyslam als einzigen Angriff verwendet, wobei es dagegen dank Rauflust keine Immunität gibt.



    Nidoquinn:
    Wie von MilkyIce schon gesagt ist von 3 Kampfattacken auf Kapilz abzuraten, maximal sollte man Tempohieb + eine andere spielen, wobei ich hier tendenziell zu Kraftwelle raten würde, aber auch Steigerungshieb und ggf. Power-Punch, der ohne Delegator allerdings ein riskantes Unterfangen ist, selbst in Verbindung mit Pilzspore, die in Gen 6 nun ja deutlich leichter geblockt werden kann (Pflanzen, Wetterfest, Vegetarier, Munterkeit, Insomnia, Schutzbrille, Verhöhner, Delegator, Bodyguard, Elektrofeld, Nebelfeld, ...). Meist ist ein Moveset aus Tempohieb, Pilzspore, Kugelsaat und einem aus Kraftwelle, Steigerungshieb, Schwerttanz und Power-Punch mit Leben-Orb oder Fokusgurt wohl am nützlichsten für die Techniker-Variante.



    Chidori:
    Naja, kommt darauf an, was du überleben willst, allerdings ist Despotar als physische Wall deutlich ineffektiver als als spezielle Wall, weil seine SpV im Sandsturm deutlich höher ist als seine Vert und weil viele physische Angreifer über Attacken wie Erdbeben, Nahkampf, Knuddler, Kehrtwende, Eisenschädel usw. verfügen, gegen die Despotar nicht ankommen kann.
    Von den häufigsten physischen Angreifern hat Despotar nur gegen Fiaro und Mega-Glurak-X gute Chancen, während Pokemon wie physisches Durengard, Genesect, physisches (Mega-)Lucario, Knakrack, Azumarill, Scherox, Meistagrif und Stalobor so oder so gegen Despotar im Vorteil sind, selbst mit physischer Investition.
    Daher würde ich dir tendenziell zu einem Fokus allein auf die SpV raten, aber natürlich ist eine Investition in die Vert auch durchaus möglich.
    Achja, ein weiteres Problem deines Sets ist, dass es kaum Damage Output hat, da als einzige Angriffe ein STAB mit 40 BP und ein Angriff mit 60 BP zur Verfügung stehen; somit können viele Gegner bedenkenlos einwechseln, allen voran aber Feen, die rein gar nichts zu befürchten haben. Daher wäre es evtl sinnvoll, statt Erholung (dann mit Überresten oder evtl. Rospelbeere spielen) oder Drachenrute noch eine starke Attacke wie Steinkante (ohne die es nichtmal Fiaro kontert) zu spielen. Der beste Phazer ist Despotar aufgrund seiner zahllosen Schwächen ohnehin nicht, weshalb Drachenrute verzichtbar sein dürfte. ChestoRest kann man spielen, aber man verliert halt einen Attackenslot, Überreste-Recovery und es funktioniert nur einmal bzw. danach muss man halt irgendwie die vollen 2 Schlafrunden überstehen. Wunschtraumsupport wäre eine gute Alternative.



    Lightmaster_1:
    Meist spielt man das defensive Set still mit 252 KP / 4 SpA / 252 SpV (auf Level 100 eher 248 KP / 8 SpA / 252 SpV, um Tarnsteineschaden zu vermindern), deine Variante sollte jedoch auch möglich sein und ist halt etwas offensiver.

  • Ich habe jetzt mal selber eine Frage: Welche Attacke sollte ich neben Erdbeben, Steinkante und Vielender auf Rihornior noch spielen? Einen defensiven Move (Steinpolitur z.B.) brauch ich nicht mehr, da es Staffette-Support bekommt und leider habe ich keinen Zugriff auf die Tutor-Attacken, somit fallen die Elementarschläge auch weg. Irgendwelche Vorschläge?


    Mercury
    Ja, die Sets hatte ich von Smogon noch im Kopf, weswegen ich die Wasserdüse und den Abschlag weggelassen habe, natürlich hast du Recht und ich verkriech mich in die Ecke der Sünden.

  • Eigentlich braucht Rihornior, gerade wenn es (mit Staffette-Boosts) sweepen soll, dringend Eishieb, da es sonst von Pokémon wie Skorgro (OU) bzw. Skorgla (UU) komplett gewallt wird. Eine sonstige vierte Angriffsattacke braucht es ansonsten eigentlich nicht, und die meisten Attacken, die irgendwie Sinn machen würden, kann es ohnehin nur durch Tutor oder Zucht erlernen. Entsprechend wäre zum Beispiel Delegator eine gute Option, das, vor allem wenn es Initiative-Boosts bekommen hat, sehr hilfreich sein kann, um Status zu blocken. Sonst kann man ihm auch trotzdem noch Schwerttanz geben, damit es die Möglichkeit hat, gegen physisch sehr defensive Gegner noch weiter zu boosten, damit diese Rihornior nicht ausstallen.

  • Ist natürlich schlechter, sollte als Notlösung aber schon gehen, da es mit einem gepassten Schwerttanz-Boost gegen die wichtigsten Ziele auch reicht:
    +2 252 Atk Rhyperior Ice Fang vs. 252 HP / 252+ Def Gliscor: 372-440 (105 - 124.2%) -- guaranteed OHKO
    +1 252+ Atk Rhyperior Ice Fang vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 384-452 (100.5 - 118.3%) -- guaranteed OHKO
    +2 252+ Atk Rhyperior Ice Fang vs. 252 HP / 252+ Def Eviolite Gligar: 308-364 (92.2 - 108.9%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock

  • Zitat

    +1 252+ Atk Rhyperior Ice Fang vs. 252 HP / 252+ Def Landorus-T: 384-452 (100.5 - 118.3%) -- guaranteed OHKO


    Warum sollte man Landorus-T defensiv spielen oder war das jetzt einfach nur da, um zu zeigen, dass es auch so ausreichen würde, es zu OHKOen?
    Gut, danke, dann werde ich wahrscheinlich Eiszahn nehmen, gezüchtet habe ich es zum Glück noch nicht.

  • Leben-Orb und Seidenschal sind beide durchaus empfehlenswerte Items, muss du dich halt zwischen allgemein mehr Power und nur größerer STAB-Power entscheiden. Fokusgurt würde ich persönlich nicht spielen, sondern Leben-Orb, damit alle Attacken mehr Schaden anrichten. Wahlband wäre aber auch eine Alternative, dann aber nicht mit Mogelhieb logischerweise, sondern Fußtritt oder Fußkick.


  • keiner ? 8|

  • @ Red Steel Hierbei handelt es sich um das Standard-Set für Snibunna und es ist auch das effektivste. Die 3 anderen Slots sind klar und passen so, beim ersten Slot kommt es darauf an, welche Attacke besser für dein Team ist.


    Eissplitter hat 40BP und +1 Priorität und ist vor allem nützlich, um Drachen wie Dragoran, Brutalanda, Knakrack und Zygarde zu revengekillen und auch gegen Mega-Pinsir, Demeteros-I, Wahlschal Demeteros-T und Voltolos-I ist diese Attacke sehr nützlich. Verfolgung ist eine weitere Option, welche besonders nützlich ist, um Geister und Psychos zu beseitigen, die oft vor Snibunna flüchten. Kampfpokemon profitieren sehr von Snibunnas Support, aber auch Mega-Glurak Y ist ein guter Partner, da Snibunna Latias und Latios aus dem Spiel nimmt, zwei der besten Mega-Glurak Y Konter, während dieser lästige Pokemon vom Typ Stahl und Fee beseitigt, und Bulky-Water mit Solarstrahl mindestens schwächt, was Snibunnas Job erheblich erleichtert. Schwerttanz ist hingegen nicht unbedingt die beste Option, weil Snibunna auch nach einem Boost Probleme hat, großen Schaden auf Pokemon mit guten physischen Bulk und ohne Eisschwäche anzurichten. Außerdem gibt es viele deutlich bessere physische Booster im OU wie u.a. Mega-Pinsir, Mega-Glurak X, Mega-Lucario, Fiaro, Dragoran, Garados, Caesurio, Mega-Flunkifer und Knakrack.


    Insgesamt ist dieses Set also durchaus spielbar, sollte aber besser als Utilitymon mit Eissplitter und/oder Verfolgung verwendet werden, und aus schon genannten Gründen eher nicht als Schwerttanz-Sweeper.