Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Damit überholt man Despotar mit +Init-Wesen und maximalen EVs um einen Punkt, und Base 100er mit geringer/gar keiner Init-Investition, auf Level 100.
    Spielbar ist der Split sicherlich nach wie vor, aber ob die Init-EVs unbedingt nötig sind und es sich um 'den mit Abstand besten Split' handelt, halte ich für fraglich, da Despotar eigentlich nur noch selten mit max Speed gespielt wird und wenn doch dann i.d.R. als Mega-Drachentänzer, das sowieso eine höhere Init-Base und einen Boostmove hat.
    Man kann also durchaus auch mit weniger oder gar keinem Speed, aber auch mit mehr Speed spielen, je nach Bedarf.


    Auf Level 50 sollte man übrigens noch beachten, dass für das Überholen froher Despotar 76 EVs nötig sind und nur 228 KP-EVs verwendet werden sollten, um mit zwei Runden Aufheber-Recovery die für einen Delegator verbrauchten KP vollständig auszugleichen (Dazu muss (KP/8)*2 = KP/4 sein, wobei sowohl der Inhalt der Klammer, als auch beide Endergebnisse jeweils abgerundet werden).




    @Himmelstein:
    Kommt darauf an, wie bzw. mit welchem Set du es spielen willst. Ohne Mega spielt man Guardevoir meist mit Wahlschal und dann einfach mit 4 KP / 252 SpA / 252 Init (auf Lv. 50 die letzten 4 EVs lieber in einen Verteidiungswert stecken, um den Tarnsteineschaden zu minimieren).


    Und bezüglich deiner Antwort: Nicht Ultraschall, sondern Superschall verwirrt den Gegner ... sofern er trifft, was bei einer miserablen Genauigkeit von 55% keineswegs sicher ist, weshalb Superschall strategisch praktisch völlig nutzlos ist. Ultraschall fügt immer 20 KP Schaden zu, was es im strategischen Spiel auch überhaupt nicht bringt. Ich würde eher ein Set wie im Folgenden beschrieben empfehlen:


    stiefelhopser:
    Naja, Magnezone ist jetzt nicht der beste Pflanzencheck, da es diese auch nicht übermäßig hart treffen kann, gerade das bulkige Mega-Bisaflor, das zudem manchmal mit Erdbeben gespielt wird. Wenn, dann wäre ein Wahlglasset nötig, das die meisten Mega-Bisaflor mit Lichtkanone 2HKOen kann:
    252+ SpA Choice Specs Magnezone Flash Cannon vs. 252 HP / 4 SpD Mega Venusaur: 184-217 (50.5 - 59.6%) -- guaranteed 2HKO


    Das würde man dann etwa so spielen:
    Magnezone @ Wahlglas
    Fähigkeit: Magnetfalle / Analyse
    Wesen: Mäßig
    EVs: 128 KP / 252 SpA / 128 Init
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Kraftreserve Feuer


    Die Moves solten klar sein, viel mehr gibt Magnezones Movepool halt nicht her, wobei ein anderer Kraftreserventyp und Ampelleuchte wohl noch die erwähnenswertesten Optionen sind, die häufigsten Pflanzen (Mega-Bisaflor, Tentantel, Trombork) werden aber von Ampelleuchte nichtmal effektiv getroffen, und ein neutraler Donnerblitz ist nicht viel schwächer als eine effektive Ampelleuchte, weshalb ich das nicht empfehlen würde.
    Mit dem gegebenen EV-Split überholt man 4 Init-Mega-Scherox, nahezu alle Panzaeron-Varianten, die meisten normalen Scherox-Sets, Mega-Flunkifer- und Azumarill-Sets, die nicht extrem in Speed investieren, und noch einige weitere Pokemon, wobei man die Stahltypen darunter (und auch das sowieso langsamere Tentantel) auch effektiv trappen kann (sofern man Magnetfalle spielt). Variationen daran sind aber möglich, und man könnte auch über Analyse nachdenken, die bei einem Wechsel des Gegners oder gegen schnellere Gegner nochmal einen 30%-Boost auf die Attacke gibt.


    Spiegelcape halte ich im Übrigen für zu situationsabhängig, das funktioniert nur mit dem Überraschungseffekt, und wenn du dann einen Move des Gegners falsch predictest (und er schlimmstenfalls noch bspw. einen Delegator aufstellt), schadet es dir noch eher, als dass es nützt. Da würde ich schon eher auf konstantere Optionen zurückgreifen, zumal ich Magnezone nichtmal für einen besonders guten Spiegelcape-Nutzer halte, da es keine Recovery hat und somit bestenfalls einen 1-gegen-1-Tausch erreichen wird, bei dem es nach dem Einstecken einer starken Attacke einen Gegner besiegt und dann selbst wiederum leicht besiegt wird.
    Und Robustheit nützt wenig, weil Magnezone öfters mal in schwächere/resistierte Attacken einwechseln wird, oder Tarnsteine auf dem Feld liegen, wodurch die Fähigkeit schnell nutzlos wird.



    Maki Nishikino:
    Mixed Xerneas ist spielbar, aber ich stimme Stiefelhopser zu, dass sich Holzgeweih nicht wirklich lohnt. Die Attacke wird von sehr vielen Uber-Threats resistiert, und auch Xerneas-Checks wie Scherox, Durengard, Ho-Oh, Arceus-Gift, Arceus-Stahl und Hutsassa haben absolut nichts davon zu befürchten, weshalb ich davon abraten würde; wenn du kaum Schaden machst, bekommst du zudem auch kaum Recovery.
    Attacken wie Nahkampf gegen Heiteira und Chaneira, Steinhagel gegen Ho-Oh und Nachthieb gegen Durengard wären z.B. denkbar, wobei der Fokus bei solchen Sets nach wie vor auf dem speziellen Angriff liegen sollte, da Feenaura-STAB-Mondgewalt immer Xerneas mit Abstand stärkste Attacke ist und die genannten Moves nur gegen bestimmte Pokemon zum Einsatz kommen, die ansonsten gute Checks bzw. Konter für die meisten anderen Xerneas-Sets sind.
    Falls du Recovery möchtest, würde sich hingegen eher ein (speziell) defensives Set mit Erholung, Schlafrede, Mondgewalt und Brüller/Aromakur anbieten.


    Banette ist generell kein sonderlich gutes Pokemon, selbst in der Megaform nicht, aber in der Normalform erst recht nicht; wenn du es dennoch spielen willst, dann etwa so:
    Banette @ Banettonit
    Fähigkeit: Insomnia
    Wesen: Hart | Sacht
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpV | 252 KP / 4 Angr / 252 SpV
    - Verhöhner
    - Irrlicht / Watteschild
    - Abgangsbund
    - Schattenstoß / Dunkelklaue / Abschlag


    Irrlicht ist halt meistens nützlicher als Watteschild, da es Gegner dauerhaft schwächt und ihnen dazu noch KP abzieht, gerade da Banette halt nicht wirklich ein Pokemon ist, was defensiven Setup effektiv durchbringen kann, dazu ist es einfach zu fragil.
    Das normale Banette sollte man aber wirklich keineswegs mit Watteschild spielen, es hat ja nichtmal Prio darauf, und auch sonst ist es in keinster Weise als defensives Pokemon geeignet. Man könnte es höchstens als Suicidelead für Bizarroraumteams spielen, bspw. so:


    Banette @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Insomnia
    Wesen: Mutig
    EVs: 252 KP / 252 Angr
    - Bizarroraum
    - Verhöhner
    - Abgangsbund
    - Dunkelklaue / Abschlag


    Mit Verhöhner kann man den Gegner halt dazu zwingen, entweder anzugreifen und in den Abgangsbund zu rennen, oder zu wechseln, wo man dann mit einem Doubleswitch einen Bizarroraumsweeper reinbringen kann. Besonders gut ist das aber mMn nicht wirklich, viel mehr gibt Banette nur einfach nicht her.

  • Hat das spezielle Toxiquak in Gen6 noch einen Nutzen oder sollte man lediglich die physische Variante spielen?
    Toxiquak
    @ Überreste
    Wesen: Mässig (+SpA, -Atk)
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 252 SpA/252 Spe/4 KP


    - Vakuumwelle
    - Matschbombe
    - Ränkeschmied
    - Finsteraura


    In Gen5 funktionierte das Set ausgezeichnet, in 6 habe ich es noch nicht getestet .. :(

  • @Quaggster:
    Sollte schon spielbar sein, nur Toxiquak wurde halt mit dem Verlust von Permanentem Regen in Gen 6 allgemein deutlich schlechter, weshalb ich in den höheren Tiers eher weniger Potenzial darin sehe. Ansonsten würde ich eher einen Leben-Orb spielen, weil es sowieso recht fragil ist und die Power gut gebrauchen kann.



    @Haxorus:
    Naja, ich habe jetzt nicht gerade viel Erfahrung im Reihum, aber ich würde es in etwa so spielen:


    Rotom-C @ Tsitrubeere / Schlohkraut / Anti-Typ-Beere / ...
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig / Still / Kühn
    EVs: 252 KP / 252 SpA / 4 Init | 252 KP / 4 Vert / 252 SpV | 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    - Donnerblitz / Ladungsstoß
    - Blättersturm
    - Donnerwelle / Irrlicht
    - Kraftreserve Eis / Psycho-Plus / Übernahme / Reflektor / Lichtschild / Leidteiler


    Kraftreserve Eis gegen Pflanzen und Drachen, Psycho-Plus negiert die Statdrops von Blättersturm (Wechseln ist im Reihum nur relativ schwer möglich) und kann außerdem gegnerische Boosts kopieren, weshalb mir das hier tatsächlich als eine vielversprechende Option erscheint, Übernahme erlaubt es mit Prediction, Boostmoves, Heilungsattacken u.Ä. vom Gegner zu 'stehlen', kann ihm allerdings auch leicht mal Freeturns verschaffen, wenn man falsch predicted, und die Screens können halt das Team supporten und auch Rotom selbst natürlich. Leidteiler kann Rotom bei Gesundheit halten, ist allerdings auch stark predictionabhängig.


    Die Splits sind sehr simpel und können sicher noch optimiert werden (mehr Init für bestimmte Gegner, gemischt defensiv, etwas SpA, aber auch Investitionen in einen oder beide defensivstats, usw.), aber das kommt auch aufs Team, Set und die individuellen Ansprüche an.

  • Ich würde gerne ein Grypheldis @ Beulenhelm spielen und suche noch den richtigen Split. Dachte an ein pfiffiges Wesen und die Attacken: Abschlag, Ruheort, Auflockern & Verhöhner.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • 236 KP / 4 Angr / 252 Vert / 4 SpV / 12 Init wäre mein Vorschlag (für Level 50), da es ja offenbar primär physische Gegner wallen soll; die paar Speed-EVs lassen es Verhöhner z.B. gegen gegnerische Grypheldis besser ausnutzen und die KP reduzieren indirekten Schaden von Tarnsteinen, Egelsamen, Verbrennung u.Ä. (verglichen mit max KP).

  • Hallo,


    ich habe mir für Kampfhaus, Haus der Prüfungen etc. ein Lilminip (Dressella) gezüchtet und brauche eure Hilfe bei der EV-Verteilung.
    Ich möchte die Blättertanz-Tempomacher-Technik benutzen.


    IV`s:
    HP 31
    ATK unwichtig
    DEF 31
    SP ATK 31
    SP DEF 31
    INT 31


    Wesen: Mäßig


    Moves:
    Blättertanz
    Gigasauger
    Stachelspore
    Falterreigen/Blättersturm


    Danke im Vorraus.

  • Also 2-3 Pflanzenmoves sind definitiv unsinnig, gegen Pflanze ist fast die Hälfte der Typen resistent, d.h. die Moves bringen dir gegen viele Gegner kaum was. Du solltest stattdessen also lieber 1-2 Coveragemoves unterbringen, wobei Dressellas Movepool da sehr mager ausgefallen ist und abgesehen von Kraftreserve (deren Stärke aber von den DVs abhängig ist, weswegen du für eine passende [Feuer/Eis/Gestein sind wohl die nützlichsten] evtl. neu bzw. weiter züchten müsstest), Natur-Kraft (die im Kampfhaus und der Kampfprüfung zu Triplette wird und Traumfresser nichts Nennenswertes hergibt, und ohne Kraftreserve Feuer bist du immer noch in jedem Fall gegen Stahlpokemon aufgeschmissen.


    Dressella @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Tempomacher
    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init | 28 KP / 4 Vert / 252 SpA / 36 SpV / 188 Init
    - Falterreigen
    - Blättertanz / Gigasauger
    - Kraftreserve Feuer/Eis/Gestein / Natur-Kraft / Traumfresser
    - Natur-Kraft / Schlafpuder


    Wenn du im letzten Slot Natur-Kraft spielst, empfiehlt sich unbedingt Kraftreserve Feuer, damit du auch etwas gegen Stahlpokemon hast und nahezu jeden Gegner mindestens neutral treffen kannst. Bei Schlafpuder kommt grundsätzlich jeder der restlichen Moves in Frage, sogar Traumfresser wäre eine Überlegung wert (allerdings wirklich nur gegen computergesteuerte Gegner, menschliche Gegner können den zu leicht umspielen), da er halt deutlich stärker ist als alle Alternativen; leider ist er halt abhängig davon, dass der Gegner schläft (also dass Schlafpuder trifft).
    Stachelspore ist übrigens ebenso unzuverlässig wie Schlafpuder, aber dazu noch wesentlich weniger nützlich, da Dressella auch so schon vieles überholt und schon eine Init-Boost-Option hat, weswegen Schlafpuder die wesentlich bessere Wahl ist, wenn man einen solchen Move spielen möchte.


    Der erste EV-Split ist simpel und maximiert einfach die für ein offensives Pokemon i.d.R. wichtigsten Werte: den jeweils benötigten Angriff sowie die Initiative; nach einem Falterreigen überholt man dadurch nahezu jedes ungeboostete Pokemon und selbst den ein oder anderen Wahlschalträger.
    Der zweite EV-Split ist nur bei einem Item ungleich Fokusgurt in Betracht zu ziehen und bringt genug Speed mit, um nach einem Boost alles bis einschließlich Base 130ern wie Iksbat oder Blitza mit positivem Wesen zu überholen. Der Rest wird in den Bulk gesteckt, wobei der Schaden durch indirekte Effekte durch nur teilweise KP-Investition vermindert wird, u.a. der Leben-Orb-Rückstoß fällt bei den dann erreichten 149 KP einen Punkt geringer aus. Wenn du auch keinen Leben-Orb spielst (wirklich gute Items gibt es für das Set aber sonst kaum) kannst du noch 16 EVs von der SpV in die KP verlagern.


    Insgesamt würde ich aber von Dressella in diesen Einrichtungen abraten, weil es da (gerade im Kampfhaus) auf Konstanz ankommt, und ein 75%-Move (Schlafpuder) ist sehr wichtig für Dressella, dass es überhaupt 'sicher' zum Setup kommt bzw. macht Schlafpuder Dressella (sofern er trifft) extrem viel gefährlicher. Ansonsten ist es halt nur ein mittelmäßiger Booster mit vergleichsweise schlechter Coverage.

  • Hey Leute brauche in Moveset für mein Shiny Durengard :) Das eben Geschlüpft ist.
    Ist die DV verteilung zu gebrauchen ?


    Init hinten.
    16-17/31/31/31/31/31


    Wesen ist mutig und Sollte als Mixed Wallbreaker fungieren. Bitte Moveset sowie Item :)

  • Hi ^^ ich wollte ein pantimos als SpAng-Boost-Passer trainieren :D jetzt hab ich aber paar probleme :/ ich wollt es so machen:
    Pantimos (mit Fokusgurt/überreste,o.ä.) 252KP 176Init 82SpAng (Ich mächt mit dem Initwert auf 260 kommen weil ich das gefühl hab dass die meisten Pokis einen Init max wert von 259 haben ^^) dann würd ich als wesen Mä'ig nehmen (gib ja leider kein KP wesen :/ ) oder ich nehm ein init wesen und pack mehr evs auf den spang bzw einen vert wert ??? :/
    Attacken:
    -Ränkeschmiede
    -Staffette (soll ja spang-boost weitergeben ^^)
    -Psychokinese
    -Feenbrise (dann kann es selber noch mit dem Boost reinhauen ^^ so ähnlicg hab ich es auch bei meinem Skorgro gemacht und das hat eig relativ gut funktioniert ^^)


    eure meinung? bin offen für verbesserungen :)


    vielen dank im voraus mfg
    Kuraudo

  • Kann ich mein Pottrott so spielen?
    Pottrott@Überreste
    Wesen: pfiffig
    Fähigkeit: Umkehrung (Werte die gesteigert werden,werden gesenkt und anders rum)
    Ev Split; 252Kp ,252Sp.Ver und 4Vert.
    Attacken:
    Toxin
    Gyroball
    Hausbruch
    Kraftteiler


    Beschreibung:
    Toxin um Walls wie Heiteira zu erledigen,Gyroball in Verbindung mit Hausbruch ist eine tolle Idee(laut mir xD);
    Als erstes 2 mal mit Hausbruch die Verteidigungs-Werte steigern,dadurch senkt der Init-Wert um 4 Stufen und dadurch sollte Gyroball auch viel Schaden machen.
    Kraftteiler um total starke Viecher total schlecht zu machen.


  • würde ich nicht so spielen, da durch Hausbruch auch der Ang und SPz Ang um jeweils zwei Stufen sinkt -> nach zwei Hausbrüchen ist der Angriff richtig schlecht
    (pottrott hat einen schlechten Angriff und der noch um 4 Stufen gesenkt)

  • Hi ich habe noch folgendes:


    Tobutz
    Dvs: 30/30/31/31/31/31


    Gibt es für Tobutz in Gen 6 noch ein gutes Leadset?


    Habe mir das so gedacht:


    Tobutz@Fokusgurt
    Wesen: Naiv
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252Sp.Atk/252Init/4Atk
    -Tarnsteine
    -Kehrtwende
    -Flammenwurf
    -Psychokinese


    Oder gibt es ein anderes Leadset für Gen6?

  • moin


    ich wollte mir ein Milotic züchten und hab an folgendes set gedacht:


    milotic @Feuerorb (oder so ähnlich,jedenfalls das welches das eigene pokemon verbennt)
    evs: 252 kp 136 def 120 spdef


    notschutz


    wesen still


    siedewasser
    eisstrahl
    erholung
    schlafrede


    der sinn ist,sich selbst zu verbrennen und durch den ev split insgesamt (hoffe ich hab richtig gerechnet) 152 def (mit der fähigkeit) und 157 spdef zu haben.
    durch erholung sich selbst hochheilen und mit schlafrede trotzdem chance zu haben anzugreifen.


    jetzt meine frage: würde dieses set gut funktionieren oder hab ich irgendwas übersehen oder kann man was verbessern oder hab ich mich im ev split vertan oder ist das set überhaupt der letzte dreck? ^^

    "Und der Herr sprach und sagte: 'Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst Du zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die Du zählest, und die Nummer, die Du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst Du bis 4 zählen, noch sollst Du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass Du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus. Wenn dann die Nummer 3, welches ist die 3. Nummer von vorne, erreicht ist, dann schleudere mit Kraft Deine heilige Handgranate von Antiochia gegen Deinen Feind."