Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mega-Glurak Y @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Dürre (Großbrand)
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Atk)
    EVs: 40 KP / 252 Sp-Angriff / 216 Init
    - Feuersturm
    - Fokusstoß
    - Solarstrahl
    - Ruheort



    Sleimok @ Offensivwest -- Giftgriff
    Nature: Hart: - EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    Eisschlag
    Gegenstoß
    Gifthieb
    Schattenstoß



    Tengulist @ Leben-Orb -- Chlorophyll
    Nature: Hart - EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Mogelhieb/Schwerttanz
    Tiefschlag
    Abschlag
    Kugelsaat

  • Ich möchte ein Mega-Knakrack spielen, aber das Dumme ist, dass die Initiative gesenkt wird.
    Daher habe ich mir gedacht, es zusammen mit Cerapendra (Stafette) zu spielen.
    Ich kriege durch Schutzschild und Fokusgurt immer mindestens +2 Init.
    Wie soll ich das Knakrack Spielen, damit es auch Bulky ist und nach +2 das meiste überholt ? :)

  • Ich möchte ein Mega-Knakrack spielen, aber das Dumme ist, dass die Initiative gesenkt wird.
    Daher habe ich mir gedacht, es zusammen mit Cerapendra (Stafette) zu spielen.
    Ich kriege durch Schutzschild und Fokusgurt immer mindestens +2 Init.
    Wie soll ich das Knakrack Spielen, damit es auch Bulky ist und nach +2 das meiste überholt ? :)


    http://www.smogon.com/forums/threads/garchomp.3490823/


    Movesetliste der Mega-Entwicklungen [Einzelkampf]

  • Ok, was sehr häufig gespielt wird, ist Wahlschal Knakrack (froh), was dir mit Wutanfall erheblichen Schaden zufügt und je nach EV-Split sogar OHKOed. Auf jeden Fall bringt es dich in den Bereich, in dem dich die nächste Prioritätsattacke oder seine Rauhaut besiegt. Wahrscheinlich reicht es sogar immer zu KO, weil du beim Switch-In schon Schaden genommen hast. Du kannst es allerdings mit einer einzigen Drachenklaue besiegen. Daher wäre es sinnvoll, dieses auf +2 überholen zu können. Dafür benötigst du 120 Initiative EVs. Der Angriff wird mit hartem Wesen und 252 EVs maximiert und der Rest (136 EVs) geht in die KP, um deinen Bulk zu erhöhen.

  • Demeteros-I @ Leben-Orb/Überreste
    EVs: 252 Atk / 252 Init /4 Kp
    Wesen: Froh (+Init,-SpA) / Hart (+Atk,-SpA)
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Kehrtwende
    -Schwerttanz


    Die EV´s sollten voll in den Angriff und den Initiative Wert gelegt werden.
    Erdbeben als Starke STAB Attacke. Steinkante zur Coverage und Kehrtwende zum Scouten. Der Schwerttanz um den Angriff noch mal zu erhöhen.
    Bei den Items etwa Leben-Orb um noch mal mehr Schaden zu machen oder die Überreste um sich nach jeder Runde wieder etwas zu Heilen.

  • Kehrtwende auf einem Booster ist sehr kontraproduktiv. Demeteros-I wird halt gerne speziell mit seiner VF gespielt, aber ein physisches Set ist auch spielbar. Das Set von TsubasaX passt bis auf Kehrtwende, würde dann hier entweder Steinpolitur oder Delegator (mit Überresten!) drüber spielen. Das Wesen sollte unbedingt froh sein, um die häufigen Base 100er zu überholen. Als Item könnte man außerdem eine Prunusbeere spielen (vor allem auf dem DoubleBooster (= mit Steinpolitur und Schwerttanz)), um sich vor Status zu schützen. Die Rolle eines DoubleBoosters übernimmt Demeteros-T aber meistens etwas besser, da es durch seine Fähigkeit einfacher zum Setup kommt. Trotzdem ist das Set so spielbar.

  • Apoquallyp @ Überreste
    H2O-Absorber
    248 KP, 8 Ver, 252 SpVer
    Still (+SpVer, -Ang)
    - Siedewasser
    - Toxin / Irrlicht
    - Genesung
    - Spukball
    >> Eigentlich spielt man Apoquallyp ja eher mit physisch defensivem Investment, aber so ist es auch spielbar und tankt wirklich spezielle Angriffe ziemlich gut. Siedewasser (und Irrlicht) leisten Abhilfe gegen physische Angreifer, wobei Toxin gegen alle anderen Pokémon auch nützlich zum Stallen ist. Genesung stellt die KP wieder her und auf dem letzten Slot kann man einen weiteren Angriff unterbringen, hier Spukball als STAB, wobei auch z.B. Eisstrahl spielbar ist.

  • mir ein Grypheldis gezüchtet


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Brustbieter
    EV´s: 252 KP/ 108 Vert/ 148 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    -Abschlag
    -Ruheort
    -Toxin
    -???


    Was sollte ich als letzte Attacke spielen? ich hätte gerne eine Angriffsattacke um auch ein wenig Schaden zu machen. Die Frage ist halt welche? Ich hatte schon über Kehrtwende oder Sturzflug überlegt, bin damit aber nicht zufrieden. Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Abschlag macht schon passablen Schaden :)
    Ich würde Verhöhner gegen gegnerischen Stall spielen oder Auflockern zum entfernen der Hazards, falls du das oder Turbodreher noch nicht in deinem Team hast. Grypheldis selbst freut sich nämlich, wenn keine SR ausgelegt sind vom Gegner^^

  • Schmarotzer ist für deine Zwecke die mit Abstand beste Option. Da die Attacke den Angriffswert des Gegners zur Schadensberechnung verwendet, und nicht den schwächlichen von Grypheldis selbst, richtet sie gerade gegen angriffsstarke Pokemon und physische Booster enormen Schaden an, was keine andere Attacke von Grypheldis leisten kann. Die redundante Coverage mit Abschlag ist nicht allzu schlimm, da man selbst mit anderen Coveragemoves gegen Unlichtresistenzen i.d.R. kaum mehr Schaden machen dürfte; für diese Zwecke hat man ja Toxin und die Möglichkeit, zu einem anderen Teammitglied auszuwechseln.
    Die von Keno77 genannten Optionen sind aber auch alle möglich (wobei auch Abschlag + Schmarotzer auf einem Set effektiv sein kann) und können prinzipiell jeden der Moves außer Ruheort ersetzen.


    Achja, als Fähigkeit empfiehlt sich Wetterfest, da Brustbieter kaum etwas nützt und eine Immunität gegen Hagel und vor allem den häufigen Sandsturm durchaus von Vorteil ist; zudem verschafft die Fähigkeit in Gen 6 auch noch eine Immunitäten gegen Sporenattacken wie Pilzspore und Schlafpuder.