Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, suche ein Moveset für ein hartes Kapoera.
    Dachte da an max. KP; max. Atk. Oder doch lieber max. Init?
    Fähigkeit ist Techniker.
    Als Attacken wollte ich Mogelhieb, Turbodreher, Patronenhieb und Tempohieb nehmen, ist das so gut?


    Desweiteren suche ich ein Moveset für ein hartes Washakwil mit Rohe Gewalt. Welche Attacken würden sich eignen? Item wäre Leben-Orb.

  • Doch, Negativeffekte werden von Rohe Gewalt generell nicht negiert. Daher würde ich auch von der Verwendung von Himmelsfeger auf Washakwil abraten, und von Zermalmklaue ebenfalls, da diese sogar mit dem Fähigkeitsbonus noch schwächer ist als Rückkehr/Frustration. Steinhagel bringt abgesehen davon auch nicht allzu viel nützliche Coverage für Washakwil (die meisten Ziele würde es mit Rückkehr ähnlich hart treffen), weshalb Rohe Gewalt für Washakwil einfach keine gute Fähigkeit ist. Von Siegeswille profitiert es viel mehr, gerade angesichts der Popularität von Auflockern in Gen 6, die die Fähigkeit noch besser nutzbar macht.


    Das Kapoera würde ich übrigens mit max KP / ANgr spielen (du hast fast nur Priomoves, da brauchst du den Speed nicht) und als Item am ehesten Leben-Orb, weil es eher kontraproduktiv ist, in Moves wie Mogelhieb oder Tempohieb gelockt zu sein, und du ohne Boostitem aber kaum Power hast (Offensivweste hört sich aber auch nicht schlecht an). Patronenhieb bringt dem Set allerdings nicht sonderlich viel (einigermaßen bulkige Feen dürften es trotzdem wallen und Geister nehmen auch nicht genug Schaden davon), da würde ich eher Nahkampf oder Tiefschlag drüber spielen.



    Jirachi Wish Maker:
    Prinzipiell schon, der Fokusgurt rentiert sich auf einem so robusten Pokemon allerdings kaum und Blendpuder ist halt reines Glücksspiel. Am ehesten würde ich die Prunusbeere als Item nehmen, oder halt gleich Garadosnit. Meist spielt man es mit einem bulkigeren Split, weil man halt nicht zwingend max Speed und max Angriff braucht, und vom zusätzlichen Bulk durchaus profitiert (v.a., wenn man nicht Leben-Orb spielt), wobei mir jetzt auch kein konkreter Split für Drachentanz-Garados bekannt ist.
    Ansonsten wäre Erdbeben>Eiszahn (v.a. auf einem Mega-Garados, aber auch allgemein zu überlegen) eine gute Alternative, Eiszahn ist halt schon recht schwach gegen so ziemlich alles außer Brutalanda und Knakrack, wobei das natürlich extrem wichtige Pokemon sind, für die sich der Moveslot schon lohnen kann.

  • Danke.
    Nun suche ich jeweils ein Moveset zu Monargoras und Mamutel.
    Bei Monargoras bin ich mir nicht sicher, ob ich DD oder Tarnsteine nutzen sollte. Was wäre besser? Wesen ist Hart und Fähigkeit ist Titankiefer und ZAs sind Giftzahn, Donnerzahn, Feuerzahn und Eiszahn. Natürlich müssen diese Attacken nicht alle genutzt werden.


    Mamutel würde ich allerdings schon gerne mit Tarnsteinen spielen. :)
    Wesen ist auch Hart und Fähigkeit ist Speckschicht. Es hätte noch Eiszapfhagel als ZA neben Tarnsteine.


    Bei beiden Pokémon brauche ich auch noch den EV-Split und so...

  • Defence


    Monargoras: Kommt aufs Team an, tendiere aber zu DDance. Set:
    Monargoras @ Schwächenschutz
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Atk/ 252 Spe/ 4 Def
    Fähigkeit: Titankiefer
    -Drachenklaue
    -Knirscher
    -Steinkante
    -beliebiger Elementzahn


    Auch wenn es bessere Drachenpokemon mit DDance gibt.


    Mamutel @ Fokusgurt
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Atk/ 252 Spe / 4 Def
    Fähigkeit: Dösigkeit
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Eissplitter/ dieser andere Eisstab
    -Tarnsteine


    Lead Mamutel, Dösigkeit wurde hier gewählt um Verhöhner zu umgehen.

  • Mit nem harten Mamutel kannst du nicht wirklich viel machen, höchstens mit Lifeorb und Erdbeben/Eissplitter/Eiszapfhagel/Freezedry
    Um Rotom zu luren, aber Jolly ist einfach vieeeel besser. So bei Monarg. Firefang als Coverage, und DDance über Crunch


    /E Mir ist grad aufgefallen dass Monargiras auch Erdbeben kann. Dass solltest du über Firefang spielen


  • und wie spielt man das?

  • Yveltal @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Dunkelaura
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 252 Sp.Atk / 4 Sp.Def / 252 Spd
    - Finsteraura
    - Unheilschwingen
    - Fokusstoß
    - Ruheort

  • Standard Yvetal ist nicht unbedingt die genaueste Beschreibung, weil Yveltal einige gute und häufig gespielte Sets im XY Uber hat, aber ich poste jetzt mal ein sehr gutes Yveltal-Set im Uber:


    Yveltal Leben-Orb
    Fähigkeit: Dunkelaura
    EVs: 4 Ang / 252 SpA / 252 Ini
    Wesen: Mild / Hitzig
    Finsteraura
    Unheilschwingen
    Tiefschlag
    Verhöhner / Ruheort / Kehrtwende


    Dieses Yveltal ist ein sehr guter Utility-Attacker im XY Uber, das einige wichtige Aufgaben für das eigene Team übernehmen kann. Finsteraura ist Yveltal's Hauptattacke und hat dank der Fähigkeit Dunkelaura und dem Item Leben-Orb eine sehr hohe Power; Es 2HKO'd fast alle Bulky Arceus bis auf Arceus Fee und Arceus Unlicht (sehr selten im XY Uber, weil es mit Darkrai und Yveltal um einen Slot in XY Uber Teams konkurriert), und macht generell sehr großen Schaden auf fast alle häufigen Pokemon im Uber ohne Resistenz, mit Ausnahme von Heitera und speziell defensives Kyogre. Unheilschwingen ist Yveltal's Flug-STAB und wird gegenüber Orkan bevorzugt, weil es 100 % Genauigkeit hat und ein 85 BP Move ist, dass die Hälfte des angerichteten Schaden's auf dem gegnerischen Pokemon in Yveltal's HP heilt. Dies sorgt dafür, dass Yveltal sehr langlebig ist für ein derart offensives Pokemon, und das sogar ohne Ruheort im Set.
    Tiefschlag ist Yveltal's Prioritätsattacke, und hat dank Leben-Orb und Dunkelaura genug Power, um viele schnellere Pokemon im Uber und Switch-Ins zu finishen. Finsteraura + Tiefschlag ist ein sicherer 2HKO auf Wahlschal Zekrom, Kyogre, Palkia, Dialga etc. Außerdem OHKO'd Tiefschlag Mewtwo bzw. Mewtwo Mega Y und Arceus-Geist, zwei der gefährlichsten Pokemon im XY Uber. Auf dem letzten Slot kann man entweder Verhöhner benutzen, um viele Walls und insbesondere defensive Teams im Allgemeinen zu nerven sowie nebenbei auch noch Hazardsetup zu verhindern, Ruheort ist nützlich, um eine verlässlichere Genesung zu haben, wordurch Yveltal noch schwieriger zu beseitigen ist und Kehrtwende ist nützlich wegen Momentum. Der EV-Split ist ziemlich simpel und sorgt dafür, dass Yveltal die vielen Base 90's und Base 95's im XY Uber ohne Wahlschal überholt und auf beiden Seiten des Angriffsspektrums sehr hart trifft.
    Als Wesen wird entweder Mild oder Hitzig gewählt, um Yveltal's Initiative um 10 % zu erhöhen, ohne einen der beiden Angriffswerte um 10 % zu senken.
    Ob man Mild oder Hitzig als Wesen nimmt hängt davon ab, ob man lieber möchte, dass Yveltal physische Angreifer wie z. B. Mewtwo Mega-X besser checkt, oder ob Yvetal generell seine Resistenzen besser ausnutzen will, weil Yveltal's Resistenzen und Immunitäten hauptsächlich speziell sind im XY Uber.


    Ansonsten sind hier noch zwei weitere sehr gute Yveltal-Sets aufgelistet, wobei das Wahlschal-Set genauso wie der Leben-Orb Mixed-Ataccker besser für offensive Teams geeignet ist, während das physisch defensive Set, das ich persönlich sogar noch etwas besser finde als den Leben-Orb Mixed-Attacker eher für Stall sowie für manche Bulky-Offense Teams geeignet ist, die einen sehr soliden Extremekiller, Mewtwo Mega-X, Deoxys-A, Schwerttanz Boden-Arceus, Rayquaza und Schwerttanz + Steinpolitur Check benötigen.


    Edit: Perry war schneller, was den Leben-Orb Mixed-Attacker betrifft, allerdings halte ich Fokusstoß für keine wirklich gute Idee, weil es wirklich nur gegen Despotar wirklich relevant ist, dass erstens nicht mehr so oft gespielt wird wie im BW Uber und zweitens 5 andere Pokemon im Team sind, um Despotar loszuwerden. Tiefschlag ist in 9 / 10 Fällen die bessere Option, und als Prioritätsattacke ist es einfach viel zu wichtig für offensive Yveltal, um es nicht zu benutzen.

  • Wie spiele ich Kokowei in Kombination mit Megaglurak Y ?


    Eher mit der Reiche Ernte+Maronbeere+Erholung Kombination
    oder mit Chlorophyll und Großwurzel ?
    Oder doch ganz anders?


    Wie würde das entsprechende Kokowei aussehen?

  • Megaknakrack kann man am effektivsten mit Klebenetz spielen ,da der Speed nicht mehr so gut ist. Ohne geht es natürlich auch.
    Klebenetz:
    Knakrack @ Knakracknit
    EVs: 252SpAng/ 252 Ang/ 4SpDef
    Wesen: Ruhi/ Mutig
    Fähigkeit: Rauhaut
    -Drachenklaue
    -Draco Meteor
    -Feuersturm
    -Erdbeben


    ohne wird es fast genauso gespielt, nur kannst du hier noch Tarnsteine unterbringen, sowie Delegator unterbringen.

  • [pokemon='big']Megaknakrack[/pokemon]@ Knakracknit
    EVs: 252 Atk / 32 SpA / 224 Spe
    Wesen: Frech (-SpDef +Atk) / Hitzig (-SpDef +SpA)
    Fähigkeit: Rauhaut -> Sandgewalt
    - Draco Meteor / Feuersturm / Wutanfall / Doppelhieb
    - Erdbeben
    . Steinkante
    - Eisenschädel / Feuersturm / Draco Meteor


    Sollte imo nur im Sand gespielt werden. Mit dem EV-Split überholt Megachomp harte Stalobors. DM für physische Walls wie Lahmus oder physisch defensives Hippoterus. Feuersturm für Steels wie Panzaeron, Scherox oder Tentantel. Wutanfall oder Doppelhieb als physischen DrachenSTAB. Erdbeben als BodenSTAB der durch Sandgewalt verstärkt wird. Steinkante als Coverage die ebenfalls durch Sandgewalt verstärkt wird. Auf dem letzten Slot entweder Eisenschädel der gegen Feen hilft und von Sandgewalt verstärkt wird, oder Feuersturm oder DM falls man beide Moves in einem Set haben will oder auf dem ersten Slot Wutanfall / Doppelhieb spielt.