Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey habe mir ein elezard gezüchtet


    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4 Kp / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    -Donner
    -Sufer
    -Finsteraura
    -Fokusstoß


    so soll das Moveset aussehen
    da es Trockenheit hat wollte ich fragen ob ich fokusstoß gegen regentanz austauschen könnte oder ob es keine gute Idee wäre
    oder dann ein anderes pokemon was regentanz könnte?
    würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
    mfg
    kaylethe

  • Regentanz auf dem Elezard selbst lohnt sich nicht da es dann erstmal eine Runde braucht um Regentanz einzusetzen bevor es dann angreift und in der Zeit wird es aufgrund nicht sehr guter Def / KP Werte wahrscheinlich KOd
    Pokemon die Regentanz erlernen können gibt es viele am besten mal auf Pokewiki Regentanz nachschlagen dort wird dir eine Liste angegeben

  • Für Pokemon Gesucht empfehle ich dir mal im Tauschbasar vorbei zuschauen oder ein Kurzgesuch Thema zu eröffnen da das nicht mehr zu den Moveset fragen gehört!


    Greninja Set mit Leben-Orb
    Am besten eine Variante zum Stachler legen eine ohne falls sich ersteres auch mit Leben-Orb anbietet

  • [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/658.png]@ [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/lifeorb.png]
    EVs: 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
    Wesen: Scheu (-Atk +Spe)
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    - Stachler
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Sondersensor


    Da der Gegner meistens switchen muss wenn Greninja ins Spiel kommt, hat Greninja genug Freeturns um Stacheln zu legen. Dieses Set ist offensiv, da Greninja selbst mit HP EVs zu fragil wäre und den SpA und Speed braucht um eine Gefahr für den Gegner dazustellen. Hydropumpe trifft viele Threats im OU sehr effektiv und ist zudem der stärkste Move den Greninja erlernen kann. Eisstrahl hat zusammen mit Hydropumpe eine recht gute Coverage und trifft gefährliche Drachen oder Flugmons sehr effektiv. Auf dem letzten Slot spielt man Sondersensor um nicht von M-Bisaflor, Hutsassa und Keldeo gewallt zu werden. Greninja ist kein defensiver Spiker wie Panzaeron, deshalb sollte es nur in Situationen in denen der Gegner switchen muss (z.B Greninja gegen Demeteros-I) Stacheln legen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/110.png]@ [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/itemdex/sprites/blacksludge.png]
    EVs: 252 HP / 252 SpDef / 4 Spe
    Wesen: Still (-Atk +SpDef)
    Fähigkeit: Schwebe
    - Irrlicht
    - Klärsmog
    - Leidteiler
    - Matschbombe / Giftspitzen


    Ich mag physisch defensives Smogmog zwar mehr, aber SpDef Smogmog ist ein ziemlich guter Counter für CM-Sabbaione. Irrlicht ist dazu da um physische Mons zu verkrüppeln und somit weniger Schaden von physischen Attacken zu nehmen. Klärsmog ist ein Muss, da Sabbaione sonst gegen Smogmog gewinnt. Außerdem ist Klärsmog sehr gut gegen BP-Teams, die im NU zwar aufgrund des Jungglut-Bans nicht mehr so häufig gespielt werden, aber trotzdem noch gesehen werden. Leidteiler ist zur Recovery da. Auf dem letzten Slot kannst du dann entweder Matschbombe oder Giftspitzen spielen. Mit Matschbombe hat Smogmog einen stärkeren STAB und hat eine 30% den Gegner zu vergiften. Giftspitzen hingegen können das Team supporten indem sie gegnerische Mons die nicht fliegen oder vom Typ Gift oder Stahl sind vergiften und so den Kampf gegen defensivere Mons um einiges erleichtern.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/073.png]@ [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/itemdex/sprites/blacksludge.png]
    EVs: 240 HP / 244 Def / 24 Spe
    Wesen: Kühn (-Atk +Def)
    Fähigkeit: Kloakensoße
    - Siedewasser
    - Giftspitzen / Toxin
    - Abschlag
    - Turbodreher


    Siedewasser ist Tentoxas STAB und hilft aufgrund der 30% Burn-Chance gegen physische Mons. Giftspitzen helfen dem Team gegen defensive Pokemon wie Florges oder Mew und sind der Hauptgrund weshalb man Tentoxa über andere Spinner spielen sollte. Toxin ist eine Alternative die auch fliegende Mons treffen kann. Abschlag wirft das Item des Gegners weg und hilft gegen offensive Mons mit einem Leben-Orb, aber auch gegen defensive Pokemon mit Überresten hilft Abschlag. Turbodreher entfernt alle Hazards auf dem eigenen Feld und ist ein sehr wichtiger Support-Move für das eigene Team. Mit den 24 Speed EVs überholt Tentoxa harte Kramshefs.

  • Da die EV-Splits auf Smogon ja für Lv.100 gemacht sind und meistens abgeändert werden müssen wenn man auf Lv.50 spielt, wollte ich mal fragen, ob man Gliscor auf Lv.50 mit diesem Split spielen kann: 204 KP / 60 Vert / 244 Init
    204 KP-EVs sind dazu da, damit man auf 176 KP kommt, um maximale Poison Heal Recovery zu haben & nach 2 Runden wieder genau die KP-Anzahl zurückzubekommen, die ein Sub abzieht
    244 Init-EVs um jolly Mamoswine und alles drunter zu outspeeden
    Rest kommt dann in die Verteidigung


    Kann man das so spielen oder gibts nen besseren Split? :rolleyes:

  • Deine Begründung ist schon richtig und daher ist der von dir genannte EV-Split am optimalsten für Sub-Toxic Skorgro im WiFi-Einzelkampf. Falls du ein defensiveres Set mit Erdbeben, Abschlag / Verhöhner, Ruheort / Schutzschild, Toxin spielen möchtest, empfiehlt sich als EV-Split 204 KP / 232 Vert / 72 Init bzw. 204 KP / 232 SpV / 72 Init. Mit 72 Initiative-EVs überholt es harte Caesurio und All-Out-Attacker Durengard, mit den physisch defensiven EVs checkt bzw. kontert es einige physische Angreifer wie Terrakium, Mega-GlurakX, Caesurio und Despotar, während es mit dem speziell defensiven Split vor allem Durengard, Demeteros-I und Voltolos-I mit Kraftreserve Flug checkt bzw. kontert.

  • Hoffentlich ist das der richtige Bereich,ich wüsste aber nicht wo es sonst reinpassen könnte.


    Ich möchte ein mixed Durengard trainieren mit ruhigem Wesen (+SpAng,-Init.) und denke gerade über die EV Verteilung nach.Das Set,dass ich am häufigsten gesehen habe (u.a. bei Pokefans) sieht so aus:


    Durengard @ Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Ruhiges Wesen
    252 KP/252 SpAng/4 xxx
    - KS
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Eisenschädel


    Die Movesets würde ich gern so spielen,aber gibt es vllt. bessere EV-Splits?Warum z.B. sollte ich bei positivem Wesen noch stärker auf SpAng gehen und die EV nicht auf Angriff verteilen?


    Ich bräuchte mal eine Erklärung von Leuten mit viel Spielerfahrung mit diesem oder ähnlichen Sets,bevor ich mein Gramokles trainiere.

  • Bin gerade dabei, mir ein Team zu erstellen, es fehlt mir noch ein Spinner(ich weiß nicht ob das der Richtige begriff ist, ich brauch a Pokemon, dass Stachler, Tarnsteine usw entfernen kann)
    und ein Pokemon dass selber Stachler, Tarnsteine usw. auswerfen kann. Das Problem ist, dass ich nur noch einen Platz freihabe....
    Deswegen hab ich mich für Forstellka entschieden.
    Jetzt bleibt allerdings die Frage: sind Stachler, Tarnsteine oder Giftspritzen besser?
    Würde mich auf Antworten Freuen und falls jmd. ein besseres Pokemon weiß kann er dies auch verbessern.

  • Wenn du nur eine Art von Hazards unterbringen kannst, dann würde ich so gut wie immer Tarnsteine vorziehen. Stachler bringen im direkten Vergleich i.d.R. weniger als Tarnsteine, zumal man Stachler mehrmals auslegen muss, um damit größeren Schaden anrichten zu können, während Giftspitzen zwar einen gänzlich anderen Effekt haben, aber im OU-Metagame meiner Ansicht nach aktuell nicht allzu gut sind, da sehr viele Top Threats immun dagegen und sie auch relativ leicht entfernt werden können (von Turbodreher-Nutzern wie Stalobor, Auflockern-Nutzern wie Lati@s, Zapdos oder Grypheldis und von nichtfliegenden/-schwebenden Giftpokemon wie Mega-Bisaflor - die zudem alle selbst immun gegen Giftspitzen sind und daher problemlos einwechseln können, auch wenn die Giftspitzen bereits verteilt sind). Daher sollten sie meiner Ansicht nach höchstens in spezifisch darauf ausgelegten Teams und in Verbindung mit Tarnsteinen benutzt werden.
    Wenn du von einem anderen Tier als dem OU sprichst (wo Forstellka nicht allzu gut ist - vielleicht würden Tarnsteine + Auflockern-Panzaeron oder Tarnsteine + Turbodreher-Stalobor diese Aufgabe besser erfüllen), würde ich grundsätzlich aber auch Tarnsteine als den Hazard empfehlen, der sich eigentlich immer einzubauen lohnt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/530.png]@ [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/itemdex/sprites/choicescarf.png]
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Wesen: Hart (-SpA +Atk)
    Fähigkeit: Überbrückung
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    - Turbodreher


    Dank Überbrückung kann Stalobor Erdbeben spammen, ohne sich vor Rotom, Lati@s oder Gengar zu fürchten. Das macht Stalobor in Kombination mit dem hohen Angriff, zu einem sehr guten Scarfer. Erdbeben ist der STAB den Stalobor am meisten einsetzen wird, da es dank Überbrückung auch Pokemon mit der Fähigkeit Schwebe treffen kann. Erdbeben + Steinhagel bringt perfekte neutrale Coverage und ist daher ein unverzichtbarer Coverage-Move. Der dritte Angriffsmove ist Eisenschädel, Stalobors zweiter STAB. Auf dem letzten Slot spielt man dann natürlich Turbodreher um alle Hazards vom eigenen Feld zu entfernen. Dank den ganzen Switches die Scarf-Stalobor erzwingt, hat es genug Freeturns um Turbodreher einzusetzen. Solltest du Stalobor zusammen mit Despotar oder Hippoterus spielen, würde ich dir empfehlen Stalobor einen Leben-Orb anstelle eines Wahlschals zu geben und es mit der Fähigkeit Sandscharrer zu spielen.

  • @Samsamderuae Falls du dieses Brutalanda im VGC 14 Modus verwenden möchtest, dann ist Schutzschild die beste Option für alle Brutalanda mit Leben-Orb auf dem letzten Slot, bei Wahlschal-Sets kannst du Steinkante oder noch einen Drachen-STAB verwenden, wobei Steinkante hauptsächlich Mega-GlurakY beseitigt. Außerdem ist Draco Meteor die deutlich bessere Wahl auf dem ersten Slot, damit du großen Schaden gegen die meisten Pokemon anrichten kannst. Zwei Draco Meteoren machen mehr Schaden auf jeden Gegner ohne Feentyp, als Drachenpuls. Falls du im Einzelkampf unbedingt ein rein spezielles Brutalanda verwenden möchtest, kannst du auf dem letzten Slot neben Draco Meteor noch Drachenpuls als zweiten STAB verwenden, allerdings wird spezielles Brutalanda dort von Kyurem-B, Latios, Latias und Trikephalo in dieser Rolle in den Schatten gestellt.


    @ Salia 199


    Sleimok @ Wahlband
    Fähigkeit: Giftgriff
    EVs: 172 KP / 252 Ang / 84 Init
    Wesen: Hart
    Mülltreffer
    Schattenstoß
    Feuerschlag
    Eishieb


    Wahlband Sleimok ist ein brauchbarer Choicer mit guten Angriff und insbesondere speziellen Bulk im XY OU. Mülltreffer ist ein starker Gift-STAB, und die Attacke, welche von Sleimok in den meisten Fällen eingesetzt werden sollte. Die restlichen Attacken dienen dazu, spezifische Ziele zu treffen. Schattenstoß hat Priority und beseitigt geschwächte Pokemon und fragile Psychos und Geister, Feuerschlag trifft Kastadur und andere Stahlpokemon hart und Eishieb trifft Tandrak und Aeropteryx sehr effektiv.


    Der EV-Split sorgt dafür, das Sleimok Base 60's ohne Initiative-Investment überholt, mit 252 Angriffs-EVs, Wahlband und harten Wesen maximale Durchschlagskraft erhält und durch die 172 KP-EVs soliden Bulk beibehält.


    Unlichtpokemon und Flugpokemon haben eine gute Synergie mit Sleimok, weil sie immun gegen Sleimok's Schwächen sind und daher gute Partner darstellen. Bodenpokemon und Feuerpokemon mit guter Durchschlagskraft sind exzellente Teampartner, da diese die für Sleimok sehr nervigen Stahl- und Gesteinspokemon beseitigen können. Außerdem ist Sleimok langsam, weshalb Paralyse-Support in Form von Donnerwelle und Stachelspore sehr nützlich ist, wenn man Sleimok verwenden möchte.