Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Draco Meteor ist meiner Meinung nach besser. Drachenattacken sind nur gegen Drachen effektiv und mit der Zusatzpower hast du ein größere Wallbreaking-Potenzial. Sollte also nur gegen Drachen oder gegen Pokemon, gegen die deine anderen Attacken nciht so effektiv sind eingesetzt werden.
    Von der Offensivweste würde ich abraten, denn es wäre trotz des Bonus durch die OW immer noch recht fragil und es würde ihm dann auch noch der Schal/Glasbonus fehlen, wodurch es stark an Effektivität verliert. Trikephalo soll nicht viel aushalten, es soll so kräftig auf den Putz hauen, dass es am besten gar nicht erst was abbekommt.
    Die Offensivweste sollte man nur auf Bulky Sweepern mit hohen KP wie Meistagrif oder Tanks wie Viscogon spielen.
    Zu dem Thema gibt es auf Smogon übrigens einen sehr schönen Artikel.

  • Hi Zusammen,


    Ich möchte gerne mein Nachtara mit dem Ersten Moveset von hier machen
    http://pokefans.net/pokedex/pokemon/nachtara/strategie


    Mit Wesen Still Fähigkeiten Synchro


    Folgendes wird als Attacken Empfohlen:
    Schmarotzer- Mondschein- Schutzschild- Vitalglocke


    Von denn ersten beiden Attacken hört es sich gut an kann man vielleicht eine Attacke mit Fluch austauschen
    oder würdet ihr mir Empfehlen dieses Movie Set so zu lassen?


    Wie sieht es mit den Dv Werten aus welche DV Werte muss der Pokemon Bewerter Sagen oder darf er nicht?
    oder wäre ein anderes Moveset besser von den Attacken her finde ich es eigentlich gut

  • Das zweite Moveset auf der Seite ist Standard und eigentlich das einzige empfehlenswerte. Auf dem von dir angesprochenen Set hat Schutzschild kaum einen Nutzen, ersetzt man Mondschein durch Wunschtraum kann man eigene Wünsche durch Schutzschild sicher empfangen und hat gleichzeitig eine weitere Möglichkeit das Team zu supporten. Fluch braucht Nachtara nicht, weil es seinen schwachen Angriff nicht verwendet und reines Defensivboosting sinnlos ist, solang man dem Gegner nicht ernsthaft Schaden zufügen kann. Die DVs auf KP, Verteidigung und Spezialverteidigung sollten perfekt sein, Initiative wird nicht wirklich gebraucht, aber darf auch ruhig perfekt sein, Spezialangriff ist völlig egal, während der Angriff möglichst niedrig sein sollte, um weniger Schaden von Verwirrung und Schmarotzer zu nehmen. Da Nachtara durch diese beiden seltenen Dinge aber sowieso kaum Schaden nimmt, ist der Angriffswert auch fast egal.

  • Hitze-Rotom (bulky)


    Wesen: Still (X auf ATK, rest 31)
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe


    EV´s: 252 KP / 76 VERT / 180 SpzVERT


    Attacken:
    Hitzekoller,
    Donnerblitz,
    Schutzschild,
    Voltwechsel/Irrlicht


    Is eigentlich das Standartset. Man kanns auch noch mit Wahlschal/-glas spielen, halte ich persönlich aber nicht für sinnvoll.


    Gruß bellchen

  • Hey Leute ;)
    Ich bin auf der Suche nach nem Cresselia Moveset
    meins sieht momentan so aus:


    Item: Lichtlehm
    Wesen:Still
    EVs: 252 KP/ 176 Vert./ 80 SVert (möchte ich vllt ändern)


    -Psychoschock
    -Lunartanz
    -Reflektor
    -Lichtschild


    Bin jetzt nicht grade zufrieden damit irgendwie fehlt mir da was und nutzen konnte ich es auch noch nie richtig.
    Weiß auch nicht ob die EVs so gut verteilt sind.


    Wäre cool wenn ihr da mal ein paar Vorschläge machen könntet.
    Danke schon mal im voraus

  • Was wäre ein gutes Moveset für M-Meditalis? Wollte erst Eishieb, Patronenhieb, Ableithieb und Psychoklinge spielen, hab aber öfters Mogelhieb im Set gesehen, damit man den sicheren Initboost ohne Gefahr bekommt. Wenn ich Mogelhieb nehme, sollte dann Patronenhieb weg oder welche andere Attacke?

  • Mega-Meditalis wird normalerweise so kräftig wie möglich für maximales Wallbreaking-Potential gespielt:


    Meditalis@Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    4 KP / 252 Angr / 252 Init, hart/froh
    - Turmkick
    - Zen-Kopfstoß
    - Feuerschlag / Eishieb
    - Mogelhieb / Delegator / Eishieb


    Die beiden STABs mit der größten Angriffskraft sind Pflicht, mit Zen-Kopfstoß trifft man Feen auch härter als mit Patronenhieb. Auf den letzten beiden Slots hat man dann verschiedene gute Möglichkeiten: Feuerschlag killt Scherox, Eishieb hilft gegen Skorgro, Demeteros-T und 2HKOed Lati@s sicherer als Turmkick. Mogelhieb wie du schon sagtest um sich gefahrlos megaentwickeln zu können und Delegator für predictete Switches, um dann mit der richtigen Attacke extrem hart zuschlagen zu können und nicht ausversehen einen Turmkick in Gengar zu hauen.
    Ein frohes Wesen garantiert vor allem Speedties gegen die Gluraks.
    Als Teampartner empfiehlt sich ein Pursuiter wie Scherox oder Caesurio, um Gengar und die Lati-Zwillinge sicher zu besiegen und Klebenetz (Pottrott/Farbeagle)/Paralyse (Voltolos)-Support, damit Meditalis nicht mehr von so vielem überholt wird.

  • @StarNachtara
    Mega-Aerodactyl
    Item: Aerodactylnit
    Fähigkeit: Erzwinger -> Krallenwucht
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init,-SpAng) / Hart (+Ang,-SpAng)
    - Steinkante
    - Erdbeben / Knirscher
    - Aero-Ass
    - Knirscher / Ruheort
    Der EV-Split ist sehr simple und eigentlich üblich für einen physischen Sweeper. Durch die Fähigkeit Krallenwucht erhält es auf allen physischen Attacken 30 % zusätzlichen Schaden, welches den Boost von Leben-Orb entspricht ohne KP zu verlieren. Für Froh sollte man sich entscheiden, um Mega-Voltenso (und Lektroball, Hydragil zu outspeeden, wobei diese im OU eigentlich nicht besonders relevant sind imo)
    Steinkante ist der Stab. Im 2 Slot kanbst du dich zwischen Erdbeben, um Mega-Voltenso und Blitza zu OHKOn, und Knirscher entscheiden, um Psycho und Geist wie Gengar und Psiana (wobei dieses UU ist) effektiv zu treffen. Aero-Ass ist auch als Stab und sehr effektiv gegen MVenu, welches dich sonst wallen würde. Im letzen Slot kann man sich noch zwischen, Knirscher und Ruheort entscheiden, um entweder falls man Erdbeben genommen hat einen weiteren Coveragemove zu haben oder um eine Recoverymöglichkeit zu bekommen. Auch könnte man im letzten Slot Feuerzahn spielen um von Scherox und Tentantel nicht gewallt zu werden.
    Mega-Aerodactyl
    Item: Aerodactylnit
    Fähigkeit: Erzwinger -> Krallenwucht
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh / Hart
    - Klauenwetzer
    - Steinkante
    - Erdbeben / Knirscher / Aero-Ass
    - Erdbeben / Knirscher / Aero-Ass
    Das Boosterset von Mega-Aerodactyl. Durch Klauenwetzer erhält Steinkante zudem eine Trefferquote von 100% und einen 1,5 fachen Angriffsboost. Im 3 und 4 Slot hat man die Qual der Wahl. Erdbeben ist gegen Stahl und Elektropokemon. Knirscher ist gegen Geist und Psychopokemon und Aero-Ass als Stab gegen Pflanzen und vorallem Bisaflor / Mega-Bisaflor.

  • Regirock
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpV
    Wesen: Pfiffig
    Tarnsteine
    Donnerwelle
    Steinkante
    Erdbeben


    Das "Standard Regirock-Set", das Tarnsteine legen soll und vor allem physische Attacken standhalten soll.


    Tarnsteine sind gesetzt und Regirock kann insbesondere aufgrund der sehr hohen physischen Verteidigung relativ sicher die wichtigen Tarnsteine legen, Donnerwelle soll insbesondere schnelle Angreifer und Drachentanz / Falterreigen Booster verlangsamen und deutlich schwächen, Steinkante ist ein starker Gesteins-STAB den es benötigt, um nennenswerten Schaden anzurichten und vor allem Gefahren wie Fiaro, Mega-Pinsir, Staraptor, Mega-GlurakY und Mega-GlurakX zu beseitigen, die es checken bzw. kontern soll, und Erdbeben besitzt sehr gute Coverage mit Steinkante und trifft bezogen aufs Battlespot-Einzelkampf vor allem Pokemon wie Durengard, Mega-Flunkifer, Mega-Lucario, Stalobor, Caesurio, Terrakium und Despotar sehr effektiv treffen.


    Der EV-Split sorgt dafür, dass Regirock einen sehr guten physischen und soliden speziellen Bulk besitzt und offensiv nennenswerten Schaden anrichten kann, und das pfiffige Wesen erhöht die sehr hohe Verteidigung.


    Regirock ist allerdings aus mehreren Gründen eine sehr schlechte Wahl fürs Battlespot-Einzelkampf, weshalb ich es auch niemals in irgendeinem Modus außer XY NU (ein Simulatorenmodus) empfehlen würde:


    • Regirock ist praktisch nur dazu geeignet, ein paar gefährliche Flug- und Feuerpokemon zu checken, wird sonst aber von sehr vielen physischen und speziellen Angreifern ohne Probleme beseitigt bzw. von vielen physischen und Mixed-Walls gewallt:


      physische Angreifer:


      Terrakium, Mega-Lohgock, Azumarill, Grebbit, Mega-Lucario, Kapilz, Demeteros-T, Mamutel, Knakrack, Rihornior, Mega-Skaraborn, Mega-Meditalis, Mega-Scherox, Durengard, Meistagrif, Resladero, Krebutack


      spezielle Angreifer:


      Mega-Lucario, Mega-Lohgock, Demeteros-I, Quajutsu, Durengard, Mega-Guardevoir, Rotom-W, Pixi, Mega-Bisaflor, Suicune, Seedraking, Starmie, Amoroso, Latios, Latias, Viscogon, Feelinara, Trikephalo


      Walls:


      Tentantel, Mamolida, Mega-Bisaflor, Hutsassa, Panzaeron, Brigaron, Suicune, Morlord, Lahmus, Hippoterus, Skorgro


    • Regirock wird von Despotar und Rihornior komplett in den Schatten gestellt, die deutlich mehr Pokemon effektiv checken können, eine deutlich bessere Offensivpräsenz besitzen und im Falle von Despotar wallbreaken (Wahlband-Set), Psycho- und Geistpokemon trappen (Wahlschal- und Wahlband-Set), Sandoffense-Teams und vor allem Stalobor supporten (Glattbrocken) und sweepen kann (Drachentanz Mega-Despotar) kann.
      Außerdem checken beide Pokemon Birdspam, weshalb Regirock diese Nische ebenfalls nicht einnehmen kann.


    • Regirock hat keine Nische, die es zu einem nutzenswerten Pokemon machen würde. Tarnsteine effektiv und gegebenenfalls auch mehrmals während eines Kampfes legen können auch Demeteros-T, Hippoterus, Despotar, Panzaeron, Tentantel, Pixi, Chaneira, Heatran, Rihornior, Knakrack und Mega-Stoloss, Birdspam-Teams werden auch von Voltolos-I, Raikou, Mega-Voltenso, Rotom-W, Zapdos, Despotar, Rihornior, Mega-Aerodactyl und Hippoterus gecheckt und Hippoterus, Skorgro, Mamolida, Panzaeron, Tentantel, Suicune, Mega-Bisaflor, Lahmus und Brigaron sind deutlich bessere physische Walls als Regirock.
  • Es gibt ein solches "Stall-Set", aber da Viscogon eine schlechte VERT hat und so schnell von einem physischen Sweeper weggeräumt wird, denke ich nicht, dasses effektiv wäre. So etwas was du möchtest wäre eher eine Aufgabe für Pottrott. Viscogon selbst ist eher der typische Tank:


    Viscogon @ Offensivweste / Überreste


    Wesen: Still/Mäßig
    Fähigkeit: Viskosität


    EV´s: 252 KP / 252 VERT/SpzVERT (<<< letzteres nur ohne Weste sinnvoll)


    Attacken:
    Drachenpuls
    Eisstrahl / Flammenwurf
    Donnerblitz
    Surfer / Säurepanzer (ohne Weste und eher deffensiv) // Schutzschild <<< nur ohne Weste und im Doppel


    Der gute Drache ist aber sehr vielseitig. Bei den Attacken kann man sehr stark variieren ;).


    Gruß bellchen

  • In meinem nächsten Team möchte ich mal just for fun nur Pokemon aus dem Borderline Tier verwenden, unter Anderem auch Woingenau. Bei Woingenau gibt es ja quasi nur ein spielbares Set, dennoch hätte ich dazu eine Frage.
    Für Simulatoren bzw. auf Lv. 100 wird einem ein Split von 28 KP / 228 Vert / 252 SpVert bei kühnem Wesen vorgeschlagen, da man mit diesem Split einen exakt durch 16 teilbaren KP-Wert erhält, also maximale Überreste-Recovery. Da ich aber nur WiFi spiele, also auf Lv. 50, passt dieser Split nicht mehr. Um hier so eine KP Zahl zu bekommen müsste man 52 EVs investieren, der Split könnte dann ungefähr so aussehen: 52 KP / 204 Vert / 252 SpVert. Lohnt das, oder sollte die EVs hier anders verteilen, z.B. 252 auf jeweils Vert und SpVert?


    Auf 50 hat es, bei kühnem Wesen:
    mit dem 52 KP / 204 Vert / 252 SpVert Split folgende Werte: 272 KP, 113 Vert und 110 SpVert
    mit dem 4 KP / 252 Vert / 252 SpVert Split folgende Werte: 266 KP, 121 Vert und 110 SpVert


    Ist glaub ich etwas untergegangen ^^

  • Spiel' lieber 60 KP-EVs, um auf 273 KP zu kommen, dann überlebst du in bestimmten Situationen eine Runde länger (z.B. wenn du Überreste hast und an einer Verbrennung/Egelsamen o.Ä. leidest, oder wenn du keine Überreste mehr hast (wegen Abschlag bspw.) und Sandsturm o.Ä. wütet), als wenn die KP exakt durch 16 (und damit zwangsläufig auch durch 8) teilbar sind. Ansonsten kann man den Split aber durchaus so benutzen.

  • Rein speziell ist nicht ganz so Sinnvoll, da der Priomove (Schattenstoß) fehlen würde.


    Nimm lieber ein +SAtk /-Def od. SDef od. Init Wesen!
    -Spukball
    -Lichtkanone
    -Schattenstoß
    -Königsschild


    wäre so ziemlich das Standard wenn amn es mehr Speziell spielen möchte