Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Feuer + Eis wird von Wasser und Feuer komplett gewallt und generell wäre Despotar dann offensiv extrem harmlos (Flammenwurf und Eisstrahl machen beide praktisch ausschließlich auf sehr effektiv getroffene Ziele nennenswerten Schaden), weshalb ich davon abraten würde, auf STABs komplett zu verzichten. Wenn dann sollte man entweder Flammenwurf oder Eisstrahl droppen, sollte man unbedingt Donnerwelle unterbringen wollen. Zu bedenken ist da aber, dass Bodenpokémon und Kampfpokémon (oft mit Adrenalin, Aufheber [Kapilz], o.Ä.) zu häufigen Despotar-Switchins zählen und die Attacke daher häufiger ins Leere laufen könnte (auch wenn du die meisten Bodenswitchins mit Eisstrahl bestrafen kannst).
    Gegenstoß ist nicht unspielbar, hat aber den Nachteil, nur eine Stärke von 50 zu haben, wenn der Gegner wechselt, was (im Gegensatz zu langsameren Gegnern, bei denen es Sinn macht, drinzubleiben) ein durchaus häufiges Szenario ist, weshalb ich tendenziell auch den konstanteren Knirscher vorziehen würde.


    Rote Karte halte ich für nicht wirklich brauchbar, der Effekt ist zu random, wenn du z.B. in ein Pokemon einwechselt, das dir nicht viel anhaben kann, und es trifft dich mit einer schwachen Attacke, verbrauchst du direkt dein Item und der Gegner wird forciert zu wechseln, woraus er möglicherweise sogar einen Vorteil ziehen kann, oder du bleibst in einem Gegner drin und willst ihn effektiv treffen, aber er greift dich an, wird rausgewirbelt und gegens neu eingewechselte Pokemon ist deine Attacke nicht effektiv. Natürlich sind auch Szenarios denkbar, wo das Item einen positiven Effekt hat, aber das ist halt sehr glücksabhängig; wenn du unbedingt phazen willst, lernt Despotar sogar Brüller und Drachenrute (auch wenn es einige bessere Nutzer der Attacken gibt, da Despotar über viele Schwächen und keine gute Recovery verfügt).

  • Zwar hat Despotar einen niedrigeren SpA-Wert, aber dafür hat Eisstrahl eine höhere Base Power, weshalb Eishieb gegen Ziele mit ausgeglichener Verteidigung nur geringfügig stärker ist.


    Dabei muss man aber bedenken, dass insbesondere Skorgro und Demeteros-T, zwei der relevantesten Ziele von Eisattacken auf Despotar, häufig physisch defensiv gespielt werden, und dann ist Eishieb eben die deutlich unterlegene Option:


    Eishieb ist auf (defensiven) Despotar, die nicht in den Angriff investieren, halt gegen kein nennenswertes Ziel viel stärker als Eisstrahl, umgekehrt gilt das aber für die o.g. dafür schon, weshalb Eisstrahl auf solchen Sets fast immer präferiert wird.


    Sowas in der Art dachte ich mir schon. Könnte man das dann auch im VGC so spielen?
    Da wäre dann der Schwächenschutz für dich mit das Beste, da auch der SpzATK zunimmt. Allerdings musste dann wieder auf Kampfattacken achten. Würde sogar die Anti-Kampf-Beere in Erwägung ziehn als Item.


    Naja ich würde das Mew ja sowieso mit einem Misch Set Spielen aus Legis deswegen wie würde ich es da Spielen am besten?
    Ich will halt nur alle Legis mit Perfekten Moveset machen :)


    Spiele eh Selten mit denn Online :)


    Ich verstehe dich nicht. Du hast hier soviel Hilfe bekommen und geschätzte 10 mal haben dir die Leute geraten "passe es an dein Team an". Wat willste eigentlich 0o? Noch dazu: Legis wirst du im Kampfhaus nicht spielen können und während des Spielverlaufs ist es eigentlich schnurz, wie du deine Pokemon spielst (meine jetz das Wesen). Perfekte Movesets usw. machen nur online Sinn.


    Ich verweise dich jetzt nochmals auf Guides oder Analysen die hier schon vorliegen. Das war jetz von meiner Seite aus der letzte Rat...

  • Turtok @ Turtoknit
    Mäßig, 236 KP/252 Sp. Angr./ 20 Init
    Fähigkeit:Regengenuss


    Attacken:
    - Turbodreher
    - Aquawelle/Siedewasser/Surfer
    - Aurasphäre
    - Eisstrahl/Finsteraura


    Sumpex @ Überreste
    Locker, 240 KP/16 Angr./252 Ver


    - Tarnsteine
    - Lawine/Eisstrahl
    - Erdbeben/ Siedewasser/Schutzschild
    - Brüller


    Hoffe ich konnte helfen,
    Lightning ^^

  • Seufz, du solltest froh sein, dass ich so geduldig bin...


    Groudon @ Leben-Orb
    Hart, 80 HP/ 252 Angr./ 176 Init.


    - Steinpolitur
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Drachenklaue


    ---> offensiv



    Groudon @ Überreste
    Pfiffig, 252 KP/4 Angr./ 252 Def


    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Steinkante/Feuersturm
    - Donnerwelle/Drachenrute/Brüller


    ---> physisch defensiv

  • Alle Offensivboni in den Ang, jetzt überleg nochmal...


    Ehrlich mal, ein wenig Selbstständigkeit bei der Teamkonstruktion wäre hilfreich...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Nein, das würde überhaupt keinen Sinn machen. Steinpolitur ist die Schlüsselattacke des Sets, die es von einem einfachen Haudrauf-Set, zu einem Pokemon, das durchaus Spiele beenden kann macht. Wenn man eine Attacke ersetzen möchte, dann Drachenklaue, und wenn man eine Feuerattacke stattdessen unterbringen möchte, dann Feuerschlag, der bei hartem Wesen und maximiertem Angriff allgemein effektiver ist als der spezielle Flammenwurf.
    Du solltest dir allerdings auch überlegen, ob du wirklich eine Feuerattacke brauchst. Denn nur weil du keine hast, muss nicht zwingend eine her, und du musst dir überlegen, ob du damit überhaupt relevante Ziele triffst, mit denen du Probleme hast (bspw. Tentantel, Mega-Scherox, das eher seltene Panzaeron).
    Alternativ könnte man nämlich auch über Schwerttanz>Drachenklaue und dazu optional Prunusbeere als Item nachdenken, da Groudon mit Schwerttanz effektiver darin wird, defensive Gegner zu überwinden (und das hilft, und auch die nötige defensive Stärke hat, ggf. mal zwei Boosts (Steinpolitur + Schwerttanz) zu sammeln; je nach Kampfsituation ist es aber manchmal auch klüger, nur einen Boost mitzunehmen.


  • Könnte man Sumpex bezogen auf der Mega auch so Spielen


    Hart
    252 Ang 252 INT 4 KP
    - Kaskade
    - Eishieb/lawine
    - Erdbeben
    - Regentanz


    würde es so nicht viel mehr sin machen ?

  • Eine physische Attacke wie Erdbeben ist auf Kyogre nicht so gut, weil es über einen viel höheren Spezialangriff verfügt. Spiel also am besten Fontränen, Donner (trifft im Regen immer), Eisstrahl und Hydropumpe/Surfer für den Fall, dass Fontränen wegen zu niedriger KP nicht mehr gut ist. Als Wesen ist mäßig oder scheu möglich.


  • Aufgrund der Tatsache das Mega-Sumpex Wassertempo als Fähigkeit besitzt, würde ich Lawine nicht spielen, da man es ja am besten in einem Regentanz-Team spielt und Lawine ja nur 65 schaden macht wenn man als erstes angreift.

  • Wie oft noch es gibt kein bestes, es kommt drauf an wie dein Team aufgebaut ist und was du brauchst, ich habe noch nicht so viel arhnung von teambauen aber selbst das habe ich schon begriffen du solltest mal ergänzen wie du dir dein team so vorstellst oder was du planst was es können sollte ?

  • Pass es an dein Team an! Wenn du 5 physische Sweeper im Team hast brauchst du es nicht mit einem hartem Wesen zu spielen. Es gibt nicht "das eine" perfekte Moveset für ein Pokemon. Jeder sagt dir das und du willst es einfach nicht verstehen hab ich das Gefühl.