Turnierwünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche der folgenden Modi möchtet ihr gerne als Funturnier spielen? 36

    1. Battle Factory (15) 42%
    2. Ban my Favourite (13) 36%
    3. DPP OU (10) 28%
    4. VGC-Marathon (9) 25%
    5. BW OU (9) 25%
    6. Doubles OU (8) 22%
    7. ADV OU (8) 22%
    8. Monocolour (6) 17%
    9. ORAS NU (5) 14%
    10. GSC OU (5) 14%
    11. BW Uber (5) 14%
    12. Vorgegebenes Pokémon (5) 14%
    13. ORAS PU (4) 11%
    14. 1vs1 (4) 11%
    15. RBY OU (2) 6%

    Bis Sonntagabend könnt ihr nun über den Modus für das nächste Funturnier abstimmen - wobei auch gute Chancen bestehen, dass Turniere in den Modi, die es nur knapp nicht auf Platz 1 der Umfrage geschafft haben, in weiteren Funturnieren gespielt werden.


    Im Folgenden findet ihr eine kurze Erklärung zu allen Modi, die bei der Abstimmung wählbar sind:

    • Ban my Favourite: Bei Runde 1 sind die ~6 häufigsten Pokémon nach allgemeiner Usagestatistik (Smogon, ORAS OU) nicht erlaubt. Mit jeder weiteren Runde kommen jeweils die in der vorigen Runde am häufigsten benutzten ~6 Pokémon hinzu, die dann ebenfalls gebannt werden.
    • VGC-Marathon: Im Best-of-Five KO-System werden die verschiedenen VGC-Modi der aktuellen und vergangenen Jahre gespielt. [Voraussichtliche Umsetzung: VGC09-15 mit einem Streichmodus]
    • Doubles OU: 6-gegen-6 Doppelkampf nach Smogons Doppelkampf-Tierlist und den entsprechenden Regeln
    • Battle Factory: Kämpfe mit zufällig generierten Teams, wobei diese immer für beide Spieler auf ein bestimmtes (zufälliges) Tier abgestimmt sind und nur strategisch sinnvolle Sets erzeugt werden.
    • ORAS NU: Pokémon aus dem Uber, OU, UU und RU sind verboten. (Tierlist)
    • ORAS PU: Pokémon aus dem Uber, OU, UU und RU, sowie alle im NU häufig benutzten Pokémon sind verboten. Als provisorische Liste der erlaubten (relevanten) Pokémon kann man sich hieran orientieren.
    • Monocolour: Jedes Team darf nur Pokémon einer bestimmten Farbe enthalten. Dabei ist diese Liste bindend; Shinys werden wie ihre normalen Artgenossen behandelt. [Voraussichtliche Umsetzung: Farben werden zugelost, 1 Filler (Pokemon anderer Farbe) wird erlaubt sein]
    • ADV OU: Standard OU der 3. Generation (Verbotene Pokémon: Mewtu, Mew, Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Deoxys, Woingenau, Isso)
    • GSC OU: Standard OU der 2. Generation (Verbotene Pokémon: Mewtu, Mew, Lugia, Ho-Oh, Celebi)
    • RBY OU: Standard OU der 1. Generation (Verbotene Pokémon: Mewtu, Mew)
    • 1vs1: Jedes Team darf maximal 3 Pokémon enthalten, aus denen in der Team Preview eines ausgewählt wird, das dann einen 1-gegen-1-Kampf gegen das vom Gegner ausgewählte Pokémon antritt.
    • BW Uber: Standard Uber der 5. Generation (Tierlist)
    • BW OU: Standard OU der 5. Generation (Tierlist)
    • DPP OU: Standard OU der 4. Generation (Tierlist)
    • Vorgegebenes Pokémon: Pro Runde ist ein bestimmtes Pokémon vorgegeben, welches jeder Spieler in sein Team einbauen muss. Das gewählte Set ist dabei beliebig. Das vorgegebene Pokémon wechselt mit jeder Runde.


    Es sei noch darauf hingewiesen, dass unabhängig von dieser Umfrage die Modi ADV OU, ORAS NU, Doubles OU sowie in noch stärkerem Maße DPP OU und BW OU im regulären Angebot der nächsten Saison vertreten sein werden (wann genau, kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen).

  • 15 Auswahlmöglichkeiten bei 15 Modi zur Wahl? oo


    Es sei noch darauf hingewiesen, dass unabhängig von dieser Umfrage die Modi ADV OU, ORAS NU, Doubles OU sowie in noch stärkerem Maße DPP OU und BW OU im regulären Angebot der nächsten Saison vertreten sein werden (wann genau, kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen).

    Dieses Modi gab es diese Saison auch schon; wiederholen die sich jede Saison? (generelle Frage)

  • 15 Auswahlmöglichkeiten bei 15 Modi zur Wahl? o

    Ja, so kann jeder für alle Modi abstimmen, die ihm wichtig genug sind, um ihnen seine Stimme zu geben. Ob man sich dabei auf wenige oder einen einzelnen Favoriten festlegt oder eine breite Auswahl an Modi, an denen man interessiert ist, votet, bleibt jedem Einzelnen überlassen.



    Dieses Modi gab es diese Saison auch schon; wiederholen die sich jedes Mal? (generelle Frage)

    Jein. Diese Standardmodi wiederholen sich grundsätzlich schon jede Saison. Allerdings ist die Auswahl der Standardmodi nicht strikt konstant, so kann es z.B. vorkommen, dass ein Modus wie Dreierkampf mangels Interesses aus dem Standard-Turnierangebot entfernt wird, und im Zuge von Generationswechseln ergeben sich selbstverständlich größere Änderungen.
    Verglichen mit letzter Saison werden wir die kommende Saison auch strukturell relativ stark verändern (dazu wird es demnächst aber noch eine separates Informationsthema geben), die primär gespielten Modi bleiben aber größtenteils gleich.

  • Welche Kampfart soll im Monocolorturnier gespielt werden? 35

    1. Einzelkampf 6on6 (normale Regeln) (16) 46%
    2. Einzelkampf A (strenge Regeln) (9) 26%
    3. Doppelkampf 6on6 (normale Regeln) (6) 17%
    4. Doppelkampf A (VGC 15; strenge Regeln) (13) 37%
    5. Dreierkampf (8) 23%
    6. Reihumkampf (14) 40%

    Wie bereits hier angekündigt wurde, folgt nun die Umfrage für das in Kürze folgende Monocolorturnier, welches bei einer vorangegangenen Umfrage die zweitmeisten Stimmen erhalten hat und somit als zweites Funturnier gespielt wird.


    Eben da es ein Funturnier ist und es der Mehrheit entsprechend Spaß bereiten soll, möchten wir euch bei der Wahl der Kampfart so wenig wie möglich einschränken, das heißt zur Wahl stehen alle in der Saison regulär gespielten: Einzelkampf 6on6 (noch ohne Metabreakerbans), Einzelkampf A, Doppelkampf 6on6, Doppelkampf A (VGC 15), Dreierkampf und Reihumkampf.
    Auf die B-Modi wird verzichtet, da wir die Einschränkung durch die zugelosten Farben als ausreichend erachten.


    Ihr habt bis zum einschließlich 25.08.2015 Zeit eure Stimmen abzugeben. Ihr habt genauso viele Stimmen wie Optionen zur Wahl stehen, da euch theoretisch auch alle Kampfarten für Monocolor zusagen können.

  • Aufgrund der Tatsache, dass sich mehrere User bei mir gemeldet haben, dass sie, insbesondere da das strenge Doppel ohnehin sehr häufig gespielt wird, auch an Doppel 6on6, also dem Doppel nach normalen Regeln interessiert wären.


    Da objektiv nichts dagegen spricht und die Umfrage noch frisch ist, wurde diese Option in der Umfrage mit aufgenommen.


    Alle, die ihre Stimmen bereits abgegeben haben, können diese natürlich noch einmal ändern. Die Anzahl an möglichen Antwortoptionen wird entsprechend auch auf sechs erhöht.


    LG Rexy

  • ADV OU, wenn das schon nicht mehr zum Turnierangebot gehört, würde mich auch anbieten das zu leiten, damits ggf vor oder am Anfang der NPL noch gespielt werden kann.

  • ADV OU ist in der neuen Simulator-Saison in der OU Series fest verankert, der Modus wird also weiterhin, wenn nicht sogar viel stärker als früher, gefeatured. Ein Turnierstart vor der NPL würde sich zudem als schwierig erweisen, da die NPL in den Startlöchern steht und in Kürze erste Informationen zum Verlauf dieser bekanntgegeben werden. Wenn du dennoch Interesse hast, ein Turnier zu leiten, kannst du dich mit einem Strategie-Mitarbeiter in Verbindung setzen.

  • ADV OU wurde nicht aus dem Turnierangebot gestrichen, es wird in der kommenden Saison als Teil der OU-Serie gespielt. Allerdings wird das entsprechende Turnier nicht mehr vor der NPL bzw. zu deren Beginn starten, und ein weiteres ADV OU-Funturnier wird es nicht geben, da es dafür bei der erst kürzlich beendeten Umfrage nicht genügend Stimmen gab; für weitere Funturniere kommen entsprechend auch eher die anderen Modi in Frage, die dort häufig gewünscht wurden.

  • Was währe eigtl. mal mit BW NU ? Ich finde es ein sehr cooles Format , auch einfach weil die Mega Evos da noch drinne waren . Ansonsten evtl. noch ein ORAS NU , aber das man die Megas wie z.B. Ampharos und Glurak wieder dem NU zuteilt


    Edit : Insgesamt alte lower Tiers wie ADV UU RBY UU etc. auch ganz alte Tiers wie GSC OU denn alle diese werden sehr benachteiligt und man kann kaum in diesem Format spielen