Turnierwünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Noch eine Frage : wie wären die genauen Regeln für Metronom?

    Jedes Pokémon darf nur die Attacke Metronom beherrschen (dabei ist es zu empfehlen, die AP der Attacke zu maximieren). Ausserdem muss jedes Pokémon die Jonagobeere tragen. Wechseln ist nicht erlaubt, ausser man ist durch eine Attacke dazu gezwungen (Voltwechsel, Kehrtwende, ...). Das wäre eigentlich alles. c:


    Die Umfragen folgen morgen Nachmittag!

  • In welchem Format soll das nächste Fun-Turnier gespielt werden? 46

    1. Little Cup (11) 24%
    2. Uber (5) 11%
    3. Monotype (19) 41%
    4. Ban my Favorite (19) 41%
    5. Monogen (11) 24%
    6. Multigen (12) 26%
    7. Doppelkampf 6 gegen 6 (15) 33%
    8. Doppelkampf ohne Mega (10) 22%
    9. Metronom (7) 15%
    10. Scrabble (25) 54%
    11. Doubles OU (5) 11%
    12. Multikampf (18) 39%
    13. Eeveelutions Reihumkampf (4) 9%

    Ich bedanke mich für die vielen Vorschläge! Es wurden nun alle genannten Vorschläge in dieser Umfrage zusammengefasst, wobei ihr bis zum 22.10.2015 Zeit habt, für eure Lieblingsmodi abzustimmen.


    Im nächsten Post findet ihr ausserdem eine Umfrage, ob dieses Fun-Turnier als Team-Turnier gespielt werden soll, oder nicht. Sollte sich die Mehrheit für ein Team-Turnier entscheiden, werden dort die drei Formate mit den meisten Stimmen gespielt. Sollte sich gegen ein Team-Turnier entschieden werden, wird das Format mit den meisten Stimmen gespielt; die Formate mit den zweit- und drittmeisten Stimmen wären dann Optionen für kommende Fun-Turniere.


    Fall nötig wird es im Anschluss ausserdem noch eine kurze Umfrage über den gespielten Modus geben. Sollte also zum Beispiel das Format Monotype die meisten Stimmen erhalten, kann danach darüber abgestimmt werden, ob Monotype im 6on6, 3on3, Doppelkampf, Reihumkampf oder Dreierkampf gespielt wird.


    [tabmenu][tab=Little Cup]Es dürfen nur Pokémon, die sich auf ihrer Basisstufe befinden und mindestens eine Weiterentwicklung haben, benutzt werden. Es wird auf Level 50 gespielt.
    [tab=Uber]Alle Pokémon sind erlaubt. Eine Umfrage über eine Erlaubnis von Mega-Rayquaza ist optional.
    [tab=Monotype]Jeder Teilnehmer bekommt einen Typen zugelost und darf nur Pokémon dieses Typen verwenden. Filler sind optional.
    [tab=Ban my Favorite]Jede Runde werden die 6 meistgenutzen Pokémon für den restlichen Verlauf des Turniers gebannt.
    [tab=Monogen]Jeder Teilnehmer bekommt eine Generation zugelost und darf nur Pokémon dieser Generation verwenden. Filler sind optional.
    [tab=Multigen]Aus jeder Generation muss sich ein Pokémon im Team befinden.
    [tab=Doppelkampf 6 gegen 6]Es wird Doppelkampf 6 gegen 6 statt 4 gegen 4 gespielt.
    [tab=Doppelkampf ohne Mega]Es dürfen keine Mega-Entwicklungen benutzt werden.
    [tab=Metronom]Jedes Pokémon darf nur die Attacke Metronom beherrschen und einsetzen.
    [tab=Scrabble]

    Scrabble-Turnier (mir ist jetzt kein besserer Name eingefallen):
    Zu Beginn des Turniers erhält man ein Wort, welches aus 6 Buchstaben besteht. Jeder Buchstabe des Wortes steht für den Anfangsbuchstaben eines Pokemon (deutscher Name).
    Der Modus wäre idealerweise 6on6. Zusätzlich könnte man noch festlegen, dass das erste Pokemon (Lead) auch dem Anfangsbuchstaben des gegebenen Wortes entspricht.


    Beispiel-Wort: TELLER


    Beispielteam: TerrakiumElektekLanturnLepumentasEntoronRelaxo

    [tab=Doubles OU]Es wird 6 gegen 6 gespielt. Im Gegensatz zum obenstehendem "Doppelkampf 6 gegen 6"-Format gelten besondere Regeln,welche hier nachgelesen werden können.
    [tab=Multikampf]Es treten insgesamt vier Spieler in einem Doppelkampf gegeneinander an. Immer zwei Spieler bilden ein Team und jeder schickt jeweils ein Pokémon gleichzeitig in den Kampf.


    Bitte beachtet, dass Multikampf in einem potentiellen Team-Turnier nicht gespielt werden würde, sondern, sollte diese Option die meisten Stimmen erhalten, definitiv ein eigenes Turnier bekommt.
    [tab=Eeveelutions Reihumkampf]Es dürfen nur Evoli und dessen Entwicklungen genutzt werden.[/tabmenu]

  • Wie habt ihr euch eigentlich Metronom-Cup vorgestellt? Wer am besten Gen3-Pokemon cheatet, gewinnt? Die einzigen Pokemon, die in Gen6 noch Metronom erlernen können, sind:

    • Pii
    • Piepi
    • Pixi
    • Togepi
    • Togetic
    • Togekiss (nur durch Vorentwicklung)
    • Wonneira
    • Chaneira
    • Heiteira
    • Mampfaxo
    • Relaxo (nur durch Vorentwicklung)
    • Snubbull
    • Granbull
    • Mew
  • Metronom war auch lediglich ein Vorschlag, die Entscheidung liegt selbstverständlich bei euch. Nach deinem Input, Anima, gibt es womöglich weitere Argumente für oder gegen eine Umsetzung dieses Formats, wobei natürlich offensichtlich ist, dass die Auswahl spielbarer Pokémon nicht sonderlich groß ist. Metronom ist wahrscheinlich sehr viel besser auf dem Simulator umsetzbar, wir wollten diese Möglichkeit aber dennoch aufnehmen, schaden tuts ja nicht.

  • finde die idee von scrabble ganz nett, fände es aber wesentlich besser, wenn alle teilnehmer aus einer kleinen menge an worten wählen könnten, die für alle teilnehmer gleich gestellt sind, um chancengerechtigkeit zu ermöglichen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Vielleicht wäre es sinnvoller die Teamturnier-Umfrage erst zu starten, wenn die Modi feststehen. Das würde den Start eines Turniers zwar noch etwas hinauszögern, aber ich kann mir vorstellen, dass manche je nachdem welche Modi in einem Teamturnier gespielt werden sich dafür bzw. dagegen entscheiden würden.

  • finde die idee von scrabble ganz nett, fände es aber wesentlich besser, wenn alle teilnehmer aus einer kleinen menge an worten wählen könnten, die für alle teilnehmer gleich gestellt sind, um chancengerechtigkeit zu ermöglichen.

    Soll also bedeuten, wir geben euch einen Pool aus, sagen wir, 30 Wörtern vor und jeder Teilnehmer kann sich eines davon aussuchen? Ich habe dabei ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob bei dieser Variante nicht nur die gleichen 6-10 Wörter verwendet würden und wir am Ende wenig Diversität und viele ähnliche Teams haben. Andererseits sehen wir natürlich, dass der ein oder andere Buchstabe wenig Spielraum lässt und bei einer komplett zufälligen Zulosung der Worte Pech und Glück durchaus eine große Rolle spielen können.
    Ein Vorschlag, der unsererseits aufkam, war, dass sich jeder Spieler sein Wort gänzlich aussuchen kann, mit der Bedingung, dass jenes Wort im Duden steht. Dieser Vorschlag würde aber vermutlich in eine etwas andere Richtung gehen, als das Format ursprünglich gedacht war. Wenn es dazu noch weitere Meinungen oder Vorschläge gibt, äußert dies ruhig.


    Vielleicht wäre es sinnvoller die Teamturnier-Umfrage erst zu starten, wenn die Modi feststehen. Das würde den Start eines Turniers zwar noch etwas hinauszögern, aber ich kann mir vorstellen, dass manche je nachdem welche Modi in einem Teamturnier gespielt werden sich dafür bzw. dagegen entscheiden würden.

    Es war tatsächlich genau mein Gedanke, durch eine sofortige Umfrage den Start des Turniers nicht noch weiter in die Länge zu ziehen. Allerdings hast du einen validen Punkt angesprochen, deswegen folgender Vorschlag: Die Umfrage bzgl. des Team-Turniers wird um 1 bis 2 Tage verlängert und jeder hat dann die Möglichkeit seine Stimme im Hinblick auf die gewählten Formate anzupassen. Die jetzige Umfrage hätte dann vorerst nur den Zweck einen Überblick zu bekommen, ob generell Interesse an einem Team-Turnier bestünde.

  • Zu Scrabbel:
    Wird das irgendwie noch weiter eingegrenzt? Wörter mit 6 Buchstaben gibt es verdammt viele, angenommen ich bekomme ein Wort wie "perplex" oder "Lexikon", darf ich dann für das "x" ein Xerneas verwenden? Oder wird das mit den Pokemon und den Wörtern noch weiter eingegrenzt?

  • @Luna Ich habe eine mögliche Idee bzgl. des Scrabble-Turnieres.


    Wie wäre es wenn jeder Interessierte selbst bpsw. 5 mögliche Wörter raussucht, diese dann an die Turnierleitung schickt. So entsteht ein Pool aus vielen möglichen Wörtern, die dann wiederum neu an alle Teilnehmer gelost werden.

    • Somit kann man verhindern, dass Spieler sich einen Eigenvorteil verschaffen, denn ihre Wörter werden ja wieder untereinander verlost, sodass sie Chance sein eigenes Wort zu ziehen gering ist.
    • Zu dem könnte das auch dafür sorgen, dass Teilnehmer nicht absichtlich ungünstige Wörter nehmen, denn sie könnten ja beim ziehen ebendiese wieder erhalten.

    Natürlich ist ein Blick der Turnierleitung über die eingesendeten Wörter nötig, aber ich denke, dass es so vielleicht funktionieren kann.
    Was denkst ihr dazu?