Viscogon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich hab mir heute mal, als ich ein paar Optionen für mein Team durchdacht hab, Viscogon angeschaut und festgestellt, dass das Pokemon ganz brauchbar ist.
    Seine Maximalwerte sehen so aus:


    KP: 364
    Atk: 317
    Def:284
    Satk:361
    Sdef: 416
    Int: 304


    Auffallend ist gleich die äußerst hohe Spezialverteidigung, die Viscogon als Staller für mich gut erscheinen lassen. 284 Def ist zwar nicht hoch, aber dennoch nicht unbrauchbar. Meine erste Idee wäre als Wesen kühn und 252 Def EVs. Auch die Fähigkeiten sind interessant:


    Da wäre Vegetarier, was ihn als Switch-in für Pflanzenpokemon brauchbar machen würde. Außerdem Viskosität, eine neue, wenn ich nicht irre, die den Angreifer bei Berührung langsamer macht. Somit könnte man viele der DD-Sweeper o.Ä ausbremsen. Ein großes Defizit ist jedoch der fehlende Recovery Move, was ihn speziell gegen andere Drachen wie Mence unglaublich anfällig macht.


    Nun, 361 Satk sind auch nicht von schlechten Eltern, wieso das Viscogon also nicht offensiv spielen. 317 Atk eigenen sich auch für einen mixed-built, bei dem man dann auf Int verzichten könnte. Die gute Coverage durch TBolt, Ice Beam, Schlammwoge (gegen Feen), Flamethrower, Draco Meteor, Outrage, Vine Whip, Nassschweif ist auch nicht zu verachten. Das größte Problem sind aber hier wieder andere Drachen, die dem Viscogon einfach sehr dumm kommen können, da seine Defensive nicht sehr hoch ist.


    Im Rain Dance Team dagegen könnte es schon etwas her machen. Hydration heilt ihn von Statusproblemen wie Gift oder Paralyse, in die man Viscogon sehr gut einwechseln könnte, wie man es dann spielt, also offensiv oder defensiv bleibt dann euch überlassen.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge zu Viscogon?

  • Heyho ich zocke Viscogon zurzeit auf Y im KampfPLaza im Nieselteam. Das schöne an Viscogon ist nämlich die Hydration eine der besten Fähigkeiten überhaupt für ein Defense-Pokemon. DA Quaxo mit NAssbrocken einen guten start liefert kann man nämlich in MAmolida oder eben Viscogon einwechseln hier 252 EV`s auf SP-Verteidigung und KP dazu noch Überreste und Wsen +SP-VErt. -Angriff dann als moveset DRachenpuls Donner als 3. Sürfer oder andere und als letztes ERHOLUNG diese heilt alle KP was sehr geil ist und im REgen wacht es natürlich sofort auf also Trupf und ich habe damit schon MEGA-Guardevoir ausbremsen können ...alsso viel Spaß solltest du dir auch ein VIscogon zulegen du wirst es NIcht bereuhen

  • Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Viscogon, kann aber bisher sagen dass es mit der Verteidigung als auch mit dem Speziall-Angriff sehr gut ist.
    Vor allem die Kombination aus Regen und starken Wasserattacken (z.B. Lehmbrühe) finde ich sehr gut, dazu kommen aber auch noch Drachenattacken wie Drachenpuls.


    Im Vergleich zu den eher offensiv ausgelegten anderen Drachen wie z.B. Dragoran, Brutalanda, Knakrack , etc. also mal was anderes. :thumbup:

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Viscogon war auch in meinem ersten Team dabei :)
    Ich spiele es so (bei der dritten Attacke hab ich momentan Flammenwurf, unten dazu mehr):


    Viscogon @ Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    Wesen: Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 252KP, 252SpAng, 4SpVert
    Draco Meteor
    Donnerblitz
    Feuersturm/Flammenwurf oder Delegator/Schutzschild
    Matschbombe


    Ist wohl ein ziemliches Standard-Set, aber auch nicht ohne Grund^^
    Mit der Offensivweste steckt Viscogon auch ohne Wesen/Evs so ziemlich alle speziellen Angriffe ein. Die Gegner waren bei mir fast immer zum Wechsel gezwungen.
    Dieses Set ist max.SpAng, dadurch macht man ziemlich viel Schaden, gerade durch Draco Meteor. Lange behält man Viscogon meistens eh nicht drin, daher ist es nicht so schlimm, dass durch Draco Meteor der SpAng um 2 Stufen sinkt. Oft benutze ich aber auch lieber Donnerblitz oder Matschbombe, vor allem um Paralyse/Vergiftung zu verursachen. Matschbombe hilft natürlich auch gegen Feen, eine speziell ausgerichtete Fee macht Viscogon mit diesem Set daher eigentlich selten Probleme.


    Viscogon als Starter: Gut gegen Quajutsu!
    Interessant wird es immer, wenn der Gegner ein Quajutsu hat (gefühlt 99% aller Kämpfe^^)...
    Ich habe mit Viscogon ziemlich oft Quajutsu fertig gemacht, sogar mal mit Viscogon den Kampf begonnen, weil klar war, dass der Gegner mit Quajutsu beginnt. Ich glaube, die meisten spielen Quajutsu entweder mäßig und mit Wahlschal/Fokusgurt oder aber scheu und mit Lebenorb/Fokusgurt. Im ersten Fall (mäßig, Wahlschal) nimmt Viscogon mit dem Offensivweste-Set gerade mal 37%-43% Schaden, im zweiten Fall (scheu, Lebenorb) 44%-51%. In beiden Fällen ist das also verträglich. Für den Gegenangriff muss man sich dann überlegen, was man machen will. Wenn man Draco Meteor einsetzt, ist Quajutsu definitiv tot (105%-124%), setzt man Flammenwurf ein, ist es ca. eine 50%-Chance, dass Quajutsu draufgeht, wobei es natürlich auch verbrannt werden kann, dann würde es auch draufgehen. Man kann daher aber auch stattdessen Feuersturm spielen, solange dies trifft (85%), geht Quajutsu mit dem Eis-Typ definitiv drauf.
    Draco Meteor würde ich aber definitiv empfehlen, da der Gegner dann sowieso irgendwas physisches einwechselt, was höhere Init als Viscogon hat und die restlichen 50% der KP mit einer Attacke in der Regel vernichten würde. Daher würde man dann meist sowieso auswechseln, sodass die -2 auf SpAng egal sind. Zudem ist Draco Meteor besser, falls Quajutsu (im Fall der Fälle) statt Eisstrahl lieber Stachler/Hydropumpe einsetzt, warum auch immer^^
    ACHTUNG RISIKO: Wenn das Quajutsu physisch ist, sieht man natürlich ziemlich alt aus... Ist mir zum Glück aber noch nicht passiert, vielleicht könnte man Aber auch ganz auf die Feuer-Attacke verzichten und dafür Delegator/Schutzschild nehmen, um zu scouten... nur so ne Idee, habs noch nie probiert.


    Feen: Ein Problem?
    Auch wenn der Gegner direkt Quajutsu auswechselt, macht Draco Meteor viel Schaden gegen was auch immer kommt, solange es nur keine Fee ist. Wenn der Gegner z.B. Azumarill einbringt und damit Draco Meteor abfängt, sollte man lieber wechseln, denn einen Azumarill-Knuddler übersteht Viscogon nichtmal in seinen Träumen :D Allerdings ist Azumarill prinzipiell langsamer als Viscogon, wenn der Gegner so wechselt, kann man also schonmal vermuten, dass es entweder Init-EVs hat oder gescarft ist.
    Gegen spezielle Feen hat man dagegen nicht unbedingt Probleme, kann Viscogon sogar gegebenenfalls drinlassen und mit Matschbombe onehitten, falls es reicht.


    Da wäre Vegetarier, was ihn als Switch-in für Pflanzenpokemon brauchbar machen würde.


    Als Fähigkeit auf jeden Fall Viskosität!! (außer im Regenteam vllt Hydration)
    Vegetarier bringt zumindest bei einem speziellen Set so ziemlich gar nichts, aus mehreren Gründen: Pflanzenattacken sind gegen Viscogon (Drache) nicht effektiv, außerdem sind sie meistens speziell. Viscogon juckt eine Pflanzenattacke also überhaupt nicht^^ Außerdem wird es auch nicht allzu oft vorkommen, dass man eine Pflanzenattacke richtig predictet und Viscogon einwechselt. Und der letzte Grund ist, dass die Fähigkeit einen Boost auf den Angriffswert bringt, der einem speziellen Viscogon mal rein gar nichts nützt :D Man kann Viscogon vielleicht auch physisch spielen, aber gerade der Movepool ist speziell wesentlich besser.


    Solange der Gegner nicht mit Quajutsu anfängt (oder man eine ähnliche Situation kommen sieht), sollte man Viscogon aber lieber nicht starten lassen. Es ist wesentlich wertvoller, wenn man es dann später in so ziemlich jede spezielle Attacke einwechseln kann, um dann mit Draco Meteor oder so ordentlich auszuteilen und dann gegebenenfalls wieder auswechseln.


    Definitiv eines meiner Lieblings-Pokémon aus der 6. Generation.


    "Eating it up!" - shofu :D

  • Zitat

    Pflanzenattacken sind gegen Viscogon (Drache) nicht effektiv, außerdem sind sie meistens speziell. Viscogon juckt eine Pflanzenattacke also überhaupt nicht^^ Außerdem wird es auch nicht allzu oft vorkommen, dass man eine Pflanzenattacke richtig predictet und Viscogon einwechselt. Und der letzte Grund ist, dass die Fähigkeit einen Boost auf den Angriffswert bringt, der einem speziellen Viscogon mal rein gar nichts nützt Man kann Viscogon vielleicht auch physisch spielen, aber gerade der Movepool ist speziell wesentlich besser.


    1. man Spielt Vegatarier nicht unbedingt wegen den Angrffsboost (mehr dazu gleich) sondern weil man Statusattacken von Pflanzen we z.b Egelsamen oder Pilzspore blockieren will. Mit Vegatierer kann Ferrothorn noch weniger gegen Viscorgon machen (wenn dieses kein Feuermove hat vorallem) Bisaflor kann nicht stallen, farbeagle kann nicht einschläfern usw.
    2. hab letztens irgendwo gehrt das es sogar mixed Sets gibt...der Angriff ist zwar wirklich nicht überragend aber mit nem Boost durchaus brauchbar
    3. Viscosität bringt auch nicht sooviel weil der gegner ja wechseln kann zumal Viscogon ne ziemlich lahme Ente ist die selbst mit -1 beim Gegner nicht alles überholt.


    ich würde eher sagen beide Fähigkeiten sind gleich brauchbar hängt halt vom Team ab was man eher will.

  • Achso das stimmt natürlich, an Statusattacken hab ich nicht gedacht.
    Zudem, jetzt wenn ich drüber nachdenke ist Viskosität auch deshalb nicht so gut, weil es durch Kontakt ausgelöst wird und das meist ja physische Attacken betrifft, die eigentlich nicht Viscogons Gebiet sind.
    Aber soo lahm ist Viscogon gar nicht. Hab das auch schon oft gehört, aber naja... 80 ist als Basiswert nicht unbedingt überragend, aber Tanks haben oft noch weniger und spätestens nach Viskosität überholt man doch so manches.
    Ich hab in meinem Team bisher auch oft ein Farbeagle mit Klebenetz gespielt, das passt ganz gut zu Viscogon, finde ich.
    Und den Teil mit Quajutsu sollte man sich auf jeden Fall mal klarmachen/überlegen/merken, da die Situation Viscogon-Quajutsu bei mir in so ziemlich jedem Kampf vorkommt, wenn ich Viscogon dabeihabe.

  • Wieso kann Smeargle das Ding nicht einschläfern? Darkvoid ist kein Grassmove. Hydratation ist eindeutig besser imo, zumidest in Regenteams und mit Rest. Zudem kann es Powerwhip, was gegen Rotomw nice ist und durch Hydratation anders als mit Vegetarier WillOWhisp blocken, was ziemlich gut ist.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Niemand spielt Dark Void im Einzel, da du mit Pilzspore eine 100%tige Genauigkeit hast.


    @Unten: Ah, okay.