Episode 805: Vorsicht! Wangenrubbler!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 17.04.2014 (7MAXX), J: 31.10.2013


    Die vierte Folge beginnt dort, wo die dritte geendet hat: Serena steht vor der Auswahl ihres Starterpokémons. Dazu bekommt sie von Professor Platan einen Pokédex, so dass sie sich die Daten der Pokémon ansehen kann. Sie ist von allen drei Startern begeistert, doch sie hatte sich vorher bereits entschieden: Sie will Fynx, den Feuerstarter, und begrüßt so das Fuchspokémon als ihr erstes Pokémon im Team.


    Derweil machen Ash, Citro und Heureka am Wegesrand Rast, wobei Heureka Pikachus Fell mit einem Tuch säubert, was Pikachu sehr gefällt. Ash bemerkt, dass Heureka durchaus ein gutes Händchen mit Pokémon hat und Pikachu sie mag, woraufhin Heureka fragt, ob sein Pikachu es mag, am Schwanz gestreichelt zu werden, was Ash bejaht. So säubert sie auch die Rute des Pokémon mit ihrem Tuch, was Pikachu sehr zu gefallen scheint, ehe sie sich um die Federn von Dartiri kümmert. Ash schlägt ihr daraufhin vor, die Pokémon zu füttern und gibt ihr etwas Pokéfutter, was Pikachu und Dartiri natürlich sehr erfreut. Allerdings lockt es auch ein anderes Pokémon an: Dedenne, das ihnen gefolgt ist, kommt aus seinem Versteck, um sich auch etwas Futter zu klauen und dieses auf einem Ast zu verspeisen. Heureka, die Citro ja bereits gefragt hatte, ob er das Dedenne für sie fängt, ist begeistert und Citro will das Pokémon fangen, doch Dedenne läuft in den Wald.


    So folgen Ash und die beiden Geschwister – zusammen mit Pikachu und Dartiri – dem Pokémon und gelangen schließlich auf eine Lichtung, wo einige Eingänge zu Tunneln, die Dedenne gegraben hat, zu sehen sind. Als das Elektropokémon den Kopf aus einem der Eingänge steckt, versuchen die Kinder und ihre Pokémon den Lager an einem Eingang zu erwischen, was jedoch leichter gesagt als getan ist. Schließlich klettern Citros Scoppel und Pikachu in die Gänge hinein, um so Dedenne zu finden. Und tatsächlich läuft Pikachu schließlich auch in den anderen Elektronager, der allerdings flieht. Pikachu folgt ihm und die beiden fallen an einem Seitenausgang an einer kleinen Klippe aus dem Tunnel.
    Einige Funken fliegen zwischen den Pokémon, wobei sie nicht merken, dass sie von dem Team Rocket-Trio beobachtet werden, das beschließt, die beiden Elektropokémon zu fangen.


    Derweil beginnen sich Ash und die anderen Sorgen zu machen, da Pikachu nicht aus dem Tunnel aufgetaucht ist. So schickt Ash Dartiri los, um seinen Freund aus der Luft suchen zu können.
    Die kleine Zankerei zwischen Dedenne und Pikachu findet ein jähes Ende, als Dedennes Magen knurrt und Pikachu versteht, dass das Pokémon hungrig ist. Mit einem Donnerblitz holt es eine Tsitrubeere von einem Baum, über die sich Dedenne erfreut hermacht – nur um direkt von Team Rocket, das versucht, die beiden Nager mit einem Elektronetz zu fangen, unterbrochen zu werden.
    Das traurige Dedenne flieht zusammen mit Pikachu, da Pikachu nicht so einfach gegen Woingenau kämpfen kann, doch sie laufen bald in eine Sackgasse, als sie an eine Klippe, die in einen Fluss hinabfällt, gelangen.
    Kojiro setzt Iscalar ein, das die beiden fliehenden Pokémon angreift. Doch die Attacke des Psycho-Pokémon lässt den Boden unter den Füßen von Pikachu und Dedenne wegbrechen und beide fallen in den Fluss, von dem sie fortgetrieben werden, wobei sich Pikachu bemüht, Dedenne über Wasser zu halten.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • Mir hat die Folge eigentlich sehr gut gefallen. Auch die Verbindung zwischen Dedenne un Pikachu fand ich toll. Das einzige was ich schade fand das Fynx schon im Intro neben Serena war und dadurch keine Spannung aufkam. Aber Fynx passt auf jeden Fall zu Serena!

  • Ich finde diese Folge einfach nur lustig. Es ist zwar klar, dass Serena Fynx bekommt, aber Dedenne hat für Humor gesorgt. Er erinnert mich ein bisschen an Emolga, aber wenigstens war er ertragbar und einfach nur süß. Und es passiert wieder etwas, was mich erfreut: Woingenau erweist sich wieder als nützlich und Citro hat die passende Maschine parat, um Dedenne zu heilen. Und wieder Afros durch ein Stromschlag. :D


    Nächste Folge kommt endlich der erste Arenakampf und ich bin gespannt auf das Treffen zwischen Ash und Serena.

  • Diese Folge war mal wieder sehr interessant. Jetzt mag ich Dedenne umso mehr <3 Im Anime kommt es einfach total süß rüber.
    Besonders am Ende, wenn es sich wieder "aufladen" muss und in den Rucksack gepackt wird :3
    Schön, dass es die Gruppe nun auch begleitet.
    Aber Logikfehler? In Pokemon - Der Film 2 kann Mauzi die Kommunikation zwischen Zapdos und Pikachu übersetzten, in dieser Folge heißt es auf einmal, es sei kein Elektro-Typ und deshalb wäre es unmöglich für Mauzi, die Unterhaltung zwischen Dedenne und Pikachu zu verstehen... oO

  • Diese Folge war mal wieder sehr interessant. Jetzt mag ich Dedenne umso mehr <3 Im Anime kommt es einfach total süß rüber.
    Besonders am Ende, wenn es sich wieder "aufladen" muss und in den Rucksack gepackt wird :3
    Schön, dass es die Gruppe nun auch begleitet.
    Aber Logikfehler? In Pokemon - Der Film 2 kann Mauzi die Kommunikation zwischen Zapdos und Pikachu übersetzten, in dieser Folge heißt es auf einmal, es sei kein Elektro-Typ und deshalb wäre es unmöglich für Mauzi, die Unterhaltung zwischen Dedenne und Pikachu zu verstehen... oO


    Dedenne und Pikachu haben sich über ihre "Funken" unterhalten, die aus den Backentaschen kamen. Weil das aber keine normale Pokémonsprache ist, konnte Mauzi das nicht übersetzen. ;)

  • @ Extr: Aber im zweiten Movie haben sich Zapdos und Pikachu auch eben über diese Funken ausgetauscht. Das meinte Kojondo. Also ist das wirklich ein Logik-Fehler. Oder der Movie ist einfach nicht als kanon anzusehen.


    @ Topic: Jedenfalls, also ich fand die Folge auch ganz putzig. Wenn auch Dedenne auf mich wie einfach nur ein kleines Kind wirkt, dass nicht wirklich zum kämpfen taugt. Aber ist ja auch erst noch frisch gefangen.
    Knuffig war dann Eureka, als sie unwissentlich "Wangenrubbler" befahl, Dedenne sofort aufmerksam wurde und brav gehorchte. Nur warum müssen dabei immer diese Herzchen auftauchen? Sowas finde ich immer... kitschig. Naja, gibt schlimmeret.


    Zu Citrons Erfindungen. WAS bitte genau kann da so heftig explodieren? Das Teil hat doch nur Elektrizität durch Reibung erzeugt. Genauso wie in Folge 3 das umgebaute Grammophon. Klar musste ich lachen, als er immer schneller gedreht hat, bis es leuchtet und man nur die Explosion aus der Ferne sah (besonders wie heftig sie war), aber das muss jetzt bitte nicht jede Folge kommen. Sowas muss dann in Maßen kommen und nicht wie Takeshis oder Dents "Anfälle". Wobei ich es auch schon toll fand, wie Citron plötzlich nur den Hebel Kommentarlos hochhielt. xD


    Was ich weniger toll fand, war, dass Serena gleich einem Beequeen begegnet und Fokko es ohne Probleme vertreiben konnte. Feuertyp hin oder her, ein Starter kann es mit so einem Pokémon noch nicht aufnehmen. Da hätte man schon ein passenderes nehmen können, was zum Anfang passt. Bibor z.B. taucht ja auch früh auf (im Game als auch insbesondere in der Folge davor). Wäre schon netter gewesen, wenn Serena sich quasi mit dem gleichen Problem hätte rumschlagen müssen, wie Satoshi und Co. vorher. Besonders wenn es sich nur um eine 10 Sekunden Problematik handelt.


    Aber so an sich war es schon ganz nett. Bin gespannt was da noch so folgt.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Die Folge war sehr kitschig! Pikachu, Flynx, Dedenne... omg, die wurden so verniedlicht für die "jüngeren" Zuschauer... von zu niedlichen Stuff bekomme ich Magenkrämpfe.
    Fand aber Iscalar sehr witzig und stark. Da es auf Team Rocket´s Seite kämpft, hat es schon mal sehr viel mehr Sympathie, wobei Team Rocket das gleiche Trauerspiel abgeliefert hat wie immer.
    Der Running Gag mit der Maschine von Citro war ganz in Ordnung. Immer diese Afros nach der Explosion... da fällt mir überhaupt ein, das Ash und co auch nie zum Friseur müssen. :wtf:

  • Wow, die Folge war so niedlich, jetzt muss ich mit der bloßen Faust gegen die Wand schlagen, damit ich mich wieder männlich fühle. Wenigstens habe ich keine Magenkrämpfe bekommen.
    Ja, die Folge war sehr verniedlicht, allerdings finde ich, dass sie auf eine witzige Art niedlich war. Wie Bilder von süßen, kleinen Kätzchen im Internet.


    Aber der Titel hat mich erst mal nicht überzeugt. Wangenrubbler (die Spezialattacke der Elektronager) hatte, wie ich finde, keine große Bedeutung.


    Die Handlung beginnt da wo die vorherige Episode aufgehört hat. Serena sucht sich ihr erstes Pokémon aus. Nun war das Ergebnis natürlich schon bekannt, sowohl für Serena selbst, als auch für den Zuschauer, sofern er beim Vorspan aufgepasst hat. Da sieht man die Trainerin in Spe nämlich mit FynxFynx. Trotzdem wurde das Ganze sehr schön dargestellt. Zum Beispiel wie die Starter posierten, während Serenas neuer Pokédex deren Einträge ausgab.
    Ich springe mal gleich zum Ende der Folge. Serena geht anscheinend auf der Route 4 zurück nach Nouvaria City. Die Aussicht im Wald zu schlafen ist natürlich wenig ansprechend. Aber musste sie das nicht schon auf ihrer Hinreise? Oder ist sie wirklich in nur einem Tag von Escissia nach Illumina City gelaufen?
    Was den kurzen Kampf mit dem Honweisel betrifft...
    Xaroc: Ich fand das jetzt nicht so schlimm. Fynx besiegt das HonweiselHonweisel ja nicht, sondern wert nur eine Attacke ab. Daraufhin flüchtet der Gegner, weil er eine Konfrontation vermeiden will. Bei einem echten Kampf gegen das Bienenstock-Pokémon hätte der Fuchs natürlich wenig Chancen, aber so kann ich es mir durchaus vorstellen.


    Kommen wir zum Hauptplot. Der beginnt mit einer zuckersüßen Schmuseszene, in der Heureka Pikachu putzt und streichelt. Zum Glück nimmt der Zuckerspiegel später etwas ab. Doch es war wieder schön wie kindlich Heureka dargestellt wurde und wie toll ihr großer Bruder mit ihr umgeht. Beides Eigenheiten, die in der ganzen Episode betont werden.
    Nur eine kleine Unstimmigkeit ist mir aufgefallen. Dartiri wurde erst vor kurzer Zeit (wenige Stunden ?) gefangen, ist aber schon so zutraulich, dass es sich von Heureka die Flügel putzen lässt. Mir wäre es realistischer vorgekommen, wenn das kleine Rotkehlchen erst einmal etwas scheu gewesen wäre. Aber gut, dann hat der Vogel eben ein naives Wesen.


    Während Heureka Futter verteilt, holt sich auch das Hauptpokémon dieser Episode seinen Anteil. Dasselbe Dedenne, dem man schon in der vorherigen Folge begegnet ist. Natürlich will Heureka es unbedingt haben und so beginnt die Jagt nach der kleinen Maus. Es kommt zu einer witzigen Verfolgungsjagd, bei der Dedenne ein paar Erdlöcher nutzt, um die Trainer auszutricksen. In der folge wird zum Beispiel Citro geschockt. Schließlich kann Pikachu die widerspenstige Maus stellen. Doch wie gewonnen so zerronnen - ein Erdrutsch reißt die beiden eine Klippe runter. Aber selbstverständlich bleiben die Zwei bei Tunneleinbruch, Erdrutsch und 10-Meter-Absturz völlig unverletzt. :rolleyes:


    In den folgenden Szenen baute sich eine Beziehung zwischen den beiden Mäusen auf. Es hat den Anschein als würde Dedenne Pikachu als eine Art Vorbild betrachten. Immerhin handelt es sich um ein viel älteres und erfahreneres Exemplar einer verwandten Spezies. Und Pikachu ist auch direkt nett zu Dedenne, beschafft ihm Futter und verteidigt es vor Team Rocket.
    Man erfährt auch mehr über Dedennes Persönlichkeit. Es scheint einen kindlichen Character, vergleichbar mit Heureka zu haben. Frech, weinerlich und ängstlich, aber auch zutraulich, freundlich und verspielt.
    Allerdings haben schon andere den Kontinuitätsfehler an dieser Stelle entdeckt. Dedenne und Pikachu kommunizieren über Funken miteinander und Mauzi sagt, dass er das nicht verstehen kann. Im zweiten Pokémon-Kinofilm "Die Macht des Einzelnen" konnte er aber sehr wohl verstehen, was Pikachu und Zapdos auf diese Weise besprochen haben. Das passt nicht zusammen. Entweder wird der Film nicht als Kanon betrachtet oder die Autoren haben beschlossen das zu ändern. Allerdings klingt die neue Variante für mich eindeutig plausibler. Ich habe mich schon beim Anschauen des Kinofilms immer gefragt, wie Mauzi die Blitze übersetzen konnte.


    Die Verfolgungsjagt zwischen Pikachu, Dedenne und Team Rocket war schön mit anzusehen und hatte einige witzige Szenen. Zum Beispiel als Dedenne von der Klippe fällt und Pikachu es mit den Zähnen am Schwanz festhält ( :cursing: Schmerz lass nach).
    Überhaupt war es schön zu sehen, dass Pikachu mal nicht chancenlos gefangen wird und gerettet werden muss. Ebenso, dass man das Maus-Pokémon mal eigenständig kämpfen sieht, ohne Anweisung von Ash.
    Iscalar, James neues Pokémon liefert auch gleich eine gute Vorstellung. Sein Tic, sich auf den Kopf zu drehen, wenn es eine spezielle Attacke einsetzt, wurde aus dem Spiel übernommen, was mir sehr zusagt. Auch seine Attacken wie Psystrahl und Schmarotzer waren nicht schlecht - Schmarotzer wurde glaube ich zum ersten Mal gezeigt.
    Eine lustige Angelegenheit war Team Rockets Schlauchboot. Anscheinend wurde es mit Helium aufgeblasen, sonst könnte es nicht so gut fliegen.


    Nachdem die beiden Mäuse fast zu Wasserratten wurden, stoßen Ash, Citro und Heureka wieder zu ihnen. Dedenne ist ko, aber es gefällt mir wie alle darauf reagieren. Heureka macht sich große Sorgen, Ash will die Maus gleich ins nächste Pokémon-Center bringen (sie sind mitten im Wald) und Citro weis was zu tun ist.
    Aber Citros Erfindung war ja wohl voll für'n Ars--. Pikachu kann andere Elektropokémon auch aufladen und das ganz ohne Explosion.
    Außerdem grenzt das Gerät an eine Rube-Goldberg-Maschine. Sie erzeugt Elektrizität durch Reibung - soweit so gut. Aber wodurch wird die Maschine selbst angetrieben? Durch eine Batterie - durch ELEKTRIZITÄT. Das Ganze hätte ja noch Sinn gemacht, wenn die Maschine einen Tretantrieb oder ein Hamsterrad gehabt hätte. Aber selbst dann wäre das Ding nur wenig sinnvoller als Sowas.
    Aber gut, witzig war die Sache in jedem Fall. Die Maschine überdreht; Citro hält den abgebrochenen Hebel hoch; Riesen-Explosion; Dedenne geht's wieder gut und alle haben 'nen Afro.


    Letztendlich taucht Team Rocket nochmals auf und jetzt kann sich das Antennen-Pokémon beweisen. Es hat mich kurz irritiert, dass Dedenne Citro bereits gehorcht. Allerdings wollte Dedenne ja kämpfen und insgeheim hat es sich wohl schon entschieden, sich den Trainern anzuschließen. Im Kampf hat es auch keine so schlechte Figur gemacht, obwohl es sich offensichtlichum ein junges und unerfahrenes Exemplar handelt. Das sieht man an schwachen Attacken wie Tackle oder Donnerschock. Positiv aufgefallen ist mir hingegen das selbstständige Ausweichen. Und die Technik Wangenrubber wurde schön inszeniert, vor allem was Heurekas Reaktion betrifft :love: .


    Am Ende der Folge schließt sich die kleine Maus tatsächlich der Gruppe an. Eine sehr niedliche und zugleich witzige Szene gab es noch, als Heureka Dedenne zu einem Wangenrubbler zwingt - der hat leider die übliche Wirkung. Aber Heureka ist ganz schön hart drauf, denn wenn ein echtes Kind so einen Stromschlag bekommt dürften schon mal Tränen fließen.


    Insgesamt eine wirklich niedliche Folge, was glücklicherweise nicht zu Lasten des Niveaus ging. Sehr wohl aber zu Lasten meines Insulinspiegels.

  • Also ich finde es schon komisch das "auf einmal" wieder ein Froxy da ist, als Serena ins Labor kommt. (Und wieso muss Platan im deutschen "Pokemoon" sagen?)
    Wie Heureka Pikachu sauber gemcht hat, fand ich knuffig, aber woher weis Ash schon das Datiri es mag, wenn es saubere Flügel hat?


    Nun ja, sonst mag ich die Folge nicht wirklich, weil ich auch Dedenne nicht wirklich mag. (Und Team Rocket nervte auch einfach nur...ist eine typische: "Wir versuchen Pikachu zu fangen." Folge.)
    Und wieso Mauzi auf einmal nicht übersetzen kann (man denke an Movie 2 und Zapdos) macht auch keinen Sinn.

  • Die Folge war niedlich und okay anzusehen, es ist nichts neues passiert.


    Das Dedenne von der vorherigen Folge hat Ash und Co. Die ganze Zeit verfolgt sicher wegen dem Futter. Heureka ist wirklich ein bisschen sehr aufgedreht aber die hat das Zeug sich um Pokemon zu kümmern. Besonders wie sie mit Pikachu und Datiri umgeht, Froxy kam in der Episode nicht vor aber okay


    Dedenne hat sie ausgetrickst und Pikachu und auch Scoppel hatten Probleme dem kleinen Maus Pokemon zu Folge, später hat Pikachu es eingeholt. Als sie zusammen unterwegs waren, war es süß wie Pikachu die Beere für Dedenne geholt hat. Team Rocket hat in der Episode genervt, ich meine was soll der Boss mit einer kleinen Maus? Was ich cool fand das endlich Iscalar zum einsatz kam. Ich mag das kleine Pokemon ziemlich gerne


    Serena hat sich also für Fynx entschieden, was für eine Überraschung. Und wenn sie Schwester Joy nicht getroffen hätten, hätten sie draußen übernachten müssen Serenas Angst :winker:


    Professor Platan scheint mehrmals die selben Starter zu haben oder woher hatte er sonst Froxy?

  • Eine putzige Folge, die im Endeffekt aber nur dazu dient, dass sich Dedenne der Truppe anschließt und von Citro für Heureka gefangen wird. Es ist schön zu sehen, dass Heureka sich gern um alle Pokemon kümmern möchte, da frage ich mich etwas, was für einen Beruf sie mal ergreifen möchte. Anstatt einer Trainerin wäre eine professionelle Trainerin bestimmt eine gute Wahl.


    Serena hat sich für ein Pokemon entschieden und macht sich langsam auf den Weg. Ich kann es ihr aber nicht verdenken, dass sie lieber im Pokemon Center als draußen übernachten möchte. Wenn sich schon die Gelegenheit bietet.

  • Anstatt einer Trainerin wäre eine professionelle Trainerin bestimmt eine gute Wahl.

    Bei diesem Satz musste ich lachen. ^^

    Nicht böse gemeint, es klingt nur witzig. Meintest du "eine professionelle Pflegerin?"

    da frage ich mich etwas, was für einen Beruf sie mal ergreifen möchte

  • Nachdem Dedenne in der vorigen Folge bereits einen Moment hatte, in dem sein Gesicht besonders ausdrucksstark in Szene gesetzt worden ist, bestätigt sich die aus meiner Sicht gelungene Darstellung seiner Mimik in dieser Folge noch einmal ausdrücklich. Ich kann mich insofern der Mehrheitsmeinung hier anschließen, dass diese Folge insgesamt einfach sehr niedlich ist! (Und das finden nicht nur jüngere Zielgruppen toll, wie es oben irgendwo geschrieben wurde! :<) Besonders gelungen finde ich dabei die kurze Szene, in welcher Pikachu Dedenne jagt, bis die beiden gemeinsam in ein Tal purzeln. Für einen Moment fühlt sich die Szene gar nicht mehr wie ein Teil des Animes, sondern vielmehr wie ein eigener Kurzfilm an. Dass die Szene bis zum Auftauchen von Team Rocket nicht durch menschliche Sprache unterbrochen wird, stützt dieses Gefühl noch einmal. Fernab der eigentlichen Handlung bekommt auch Serena wieder ihre obligatorischen Szenen am Anfang und am Ende, sodass man sie bei der Wahl ihres ersten Pokémons begleiten kann. Die Wahl fällt schließlich auf Fynx, das man in einer kurzen Kampfszene auch direkt kennenlernen kann.


    Insgesamt verstärkt die Folge meinen bisherigen Eindruck, dass in der Gruppendynamik doch eine sehr positive Grundstimmung vorliegt. Es gibt kein großes Gezicke und Gezanke, stattdessen sind die Folgen bisher alle von einer starken Wohlfühlatmosphäre durchzogen. Gefällt mir! ^-^


    (Leider habe ich kein Fluffeluff in dieser Folge entdeckt.)

  • Team Rocket hat noch keinen neuen Auftrag vom Boss bekommen und entschließt sich mal wieder Pikachu zu jagen. So lange, wie sie es nun bekämpfen, erkennen sie es natürlich sofort und die Sprüche, die sie dabei klopfen(Wir schocken uns gegenseitig Festival. Mauzi übersetz!) finde ich echt gut. Woingenau kann auch wieder zeigen, was es gut kann und das wird wohl so weiter gehen, bis Jessie ihr erste Pokemon fängt und ihr Woingenau links liegen lässt, die treulose Tomate. UND endlich kapier ich, wieso es so oft aus seinem Ball kommt. Hah!

    Bisher haben sie auf mich einen recht soliden Eindruck gemacht mit ihren Erfindungen, die nicht nach hinten los gehen können. Allerdings hat sich das mit der Schlauchbott-Szene erledigt. Keiner hat daran gedacht, die Pokémon in ihre Bälle zurück zu holen und gut manövrieren ging auch nicht. Schade!


    Ash und Pikachu konnten in der Folge wieder zeigen, wieviel Erfahrung sie haben. Pikachus Instinkte funktionieren hervorragend(domestiziertes Pikachu gegenüber dem wilden Dedenne) und es weicht einem Überraschungsangriff aus. Währenddessen kommt Ash auf die Idee, ein Flugpokemon suchen zu lassen, weil ein Pokemon unter der Erde verloren ging. Da wären wohl recht wenige (so schnell) drauf gekommen. Und ruhig ist er dabei auch geblieben. Apropos ruhig: Citro hat wohl auch viel Erfahrung im Umgang mit fehlschlagenden Maschinen/Explosionen, so cool wie er bei seiner nicht abschaltbaren Elektrizitätgenerierenden Maschine blieb. Uff! Naja, Dedenne geht es ja wieder gut. Das macht dann bisher 3 funktionierende zu einer misslungenen Erfindung. Seine Erfindung der selbstreparierenden Brillengläser wären aber bestimmt auch nützlich. Also machen wir ein 4 zu 1 daraus.


    Serena hat sich nicht für Froxy entschieden. Macht ja nichts und gegen das Honweisel ist Fynx ohnehin besser. Und hier merkt man auch, wieso es als Starterpokemon ausgewählt wurde. Es handelt, als Serena starr vor Schreck ist und bewahrt sie vor Schaden. Ein Pokemon, um sich in der Welt zurecht zu finden und etwas über sie zu lernen. Echt gut gemacht. War das mit Pikachu damals nicht genauso? Oder bilde ich mir da etwas ein? Egal!


    Über die Niedlichkeit der Folge wurde schon genug gesagt, aber lasst mich trotzdem noch einmal: Dieses "KAAA" beim Streicheln war zuckersüß. Dass die Erfinder erst ein ingame-Element dafür brauchten, um zu zeigen, dass die Pokemon auch gern mal eine Streicheleinheit bekommen, ist echt schade.

    Und dieser Ausruf "DÄNÄNÄNÄNÄ" fand ich auch echt süß.


    Aber der Titel hat mich erst mal nicht überzeugt. Wangenrubbler (die Spezialattacke der Elektronager) hatte, wie ich finde, keine große Bedeutung.

    Das hatte eigentlich nur zum Ende hin eine Bedeutung, in der die beiden Elektronager ihre Wangen aneinander rieben und die Stärke ihrer Elektroattacke damit vervielfachten, was nur möglich war, weil sie sich deswegen abgestimmt haben und weil sie sich eben so weit vertraut haben. Also quasi die Akkumulation ihrer gemeinsamen Reise. Ein passenderer Titel fällt mir aber auch nicht ein.

    Für einen Moment fühlt sich die Szene gar nicht mehr wie ein Teil des Animes, sondern vielmehr wie ein eigener Kurzfilm an.

    Vor dem 2. Film gibt es einen kleinen Minifilm, in welchem Togepi in Tunneln gesucht wird. Da war bis auf den Anfang und das Ende auch keine menschliche Sprache zu hören. Eventuell erinnerst du dich daran?

  • Diese Folge ist wieder einmal purer Zucker "versüsst" mit einer angenehmen Prise Humor. So ist die Startszene mit dem "Maulwurf-Spiel ganz witzig, insbesondere, da Citro den falschen Elektro-Nager gefangen hat, dann auch Iscalars Gesichtsausdruck bei der Konfrontation mit den beiden Mäuschen oder auch nur Citro, der eine Maschine baut und gelassen den kaputten Hebel in seinen Händen trägt während Ash sich frägt, weshalb er die Maschine nicht abschalten möchte, als diese ihren Zweck erfüllt hatte. Dann auch die vielen cuten Szenen mit Dedenne und Pikachu und am Ende dann zwischen Bonny/Heureka und der Hamster-Maus.


    Auch Serena erhält wieder etwas Screentime, so erhält sie ihren Partner Fynx, den wir am Ende wegen einer blöden Verwechslung, die nicht nur für Serena selbst sondern auch das arme Honweisel ein Schrecken war. Bin gespannt, wie es weitere gehen wird :D Wer gern Dedenne und/oder Zucker hat, di:er soll sich die Folge unbedingt ansehen!