Down from the Sky

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Endlich mal Feedback, danke euch beiden. ^-^


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f29895.png
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m61_6ijs2fe7g.png]



    Btw. weiß ich, dass das alles viel zu mono wirkt...

  • Guten Abend


    Ich nehme mir mal die Erlaubnis und gebe mein Feedback zu deinem neusten Werk ab. :3
    Auf den ersten Blick wirkt deine Tag sehr überlichtet und etwas unstrukturiert. Man sieht allerdings, was du eigentlich darstellen willst, nun musst du immer auf Details achten, die im Endeffekt eine grosse Rolle spielen.
    In erster Linie spreche ich mal das Thema "Licht" an. Um eine Tag möglichst realistisch und eine spannende Atmosphäre anbieten zu können, muss eine Lichtquelle her, die wiederum auch einen Schatten hat. In deinem Fall kommen von vielen Seiten ein Licht, allerdings kein Schatten. Daher kommt es, dass die Signatur sehr überlichtet wirkt. Schaue immer genau, von wo ein Licht herkommen soll. Bei dir erzeugt der Render selber Licht, daher kannst du ihn im Prinzip selber als eine Lichtquelle und Lichteinfälle auf die Elemente (sei es C4D's oder sonstige Sachen, die sich in einem Werk befinden - meistens im Zusammenhang mit dem Hintergrund) setzen. Wie auch erwähnt, braucht es auch einen Schatten, daher immer auf der anderen Seite den Schatten setzen.
    Ich würde dir mal raten, das Tutorial von Mai durchzulesen. Dort erklärt sie dieses Thema genauer mit einem perfekten Beispiel.


    Vom Aufbau her musst du am Anfang dir immer ein Gerüst machen, wie die Signatur aufgebaut werden sollte. Verbinde diese immer mit deinen Ideen und fange an. Schaue, dass du einfach anfängst und nicht sofort irgendwelche Texturen, wie dieser Space-Stock einsetzt. Solche Stocks sollten nicht dazu dienen, als Hintergründe zu verwenden, sondern nur ein Teil davon! Zum Beispiel, wenn du einen Highlight aufbauen willst, wodurch der Render unterstützt wird.
    Schnittmasken, Smudge oder C4D sind für den Anfang sehr gut; auch da empfehle ich dir, einige Signaturen genauer anzuschauen und herausfinden, wie diese zusammengestellt wurde. Viele GFXer bieten ihre .psd-Dateien an, was auch eine grosse Hilfe ist. So kannst du schauen, wie der Künstler vorgegangen ist. Natürlich muss auch Eigeninitiative her, was heissen sollte, dass du selber auch viele Sachen ausprobieren solltest. ;)


    In deinem Post hast du erwähnt, dass das Werk monton wirkt. Wenn du es weisst, wieso änderst du es nicht? :P
    Spass, aber ein guter Hinweis, den du ansprichst. Farben sind eine ganz tolle Sache (Hat mir mal jemand gesagt, mag mich nicht mehr erinnern, wer es war xD) und diese solltest du brauchen. Das heisst, spiele mit den Farben, baue diese in deinen Signaturen ein. So entwickelst du eine angenehme Atmosphäre, was für den Betrachter auch gut ist. Im Grundlagen-Tutorial von Kurokami wird dieses Thema auch angesprochen, wie diese Farben am besten zu verwenden sind.


    Ich kann dir sagen, dass du noch einiges vor dir hast, allerdings macht das nicht aus, denn jeder GFXer lernt neue Sachen. Lesen, probieren, Feeds holen. So läufts ab. :D


  • In deinem Post hast du erwähnt, dass das Werk monton wirkt. Wenn du es weisst, wieso änderst du es nicht? :P


    Weil ich mit so gut wie jeder Farbe versucht hab, dies und jenes umzufärben und alles schrecklich aussah. D:
    Danke aber für die Kritik. :3


    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2014/104/6/f/yugi_by_xkobra-d7eh2a2.png]
    Oha. Ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt noch fertig werde. D:

  • Huhu o/


    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs70/f/2014/104/6/f/yugi_by_xkobra-d7eh2a2.png]
    Bekommst hier schon mal nen Pluspunkt für den megacoolen Render! Imo hat die Tag auch gute Ansätze. Du hast den Render gut platziert und die Effekte an sich sind ziemlich cool. Ich hätte die Tag allerdings etwas verkleinert, da solche Tags in klein oft besser aussehen.
    Ansonsten finde ich den BG schon etwas zu überfüllt, weniger ist mehr. Vor allem die linke Seite ist voll von unterschiedlichen Effekten, wodurch die Tag etwas chaotisch wirkt. Farblich kann man hier auch noch ein bisschen was machen. Ich würd dir raten, dich vielleicht etwas mehr an den Farben des Renders zu orientieren. Wenn du die Farben vergleichst, dann siehst du, dass das helle Blau im BG nicht so wirklich zu dem Render passt, der nur einen dunkelblauen Umhang trägt und sonst eher in Erdtönen gehalten wurde. Dadurch, dass du so viel blau hier reingebracht hast, passt auch der gelbe C4D rechts nicht. Der sticht durch seine Farbe auch sehr raus. Ich würde dir außerdem raten nicht die Sichtbarkeit von deinen Lichteffekten runter zu drehen, das sieht meistens einfach unschön aus.


    Allgemein würde ich dir raten, dass du deine Signaturen etwas skalierst. Das passt bei deinem Stil einfach besser. Üb vielleicht auch noch ein bisschen, was Farbkombinationen angeht. Ansonsten sieht man aber definitiv schon ne Steigerung, mach weiter so :3


    Ich wollt hier schreiben *flenn* ~Mai

  • Danke für deinen Kommentar blueberry ^.^


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f30215.png]


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f30216.png]
    ^hab hier nicht aufs Technische geachtet, Typo musste einfach sein, auch wenn sie nicht reinpasst :'D


    Hab schon ganz gut Kritik erhalten, aber was solls xD

  • Hallöchen. ^-^


    Ich nehme mir diese Tag hier vor, weil sie mir besser gefällt von deinen beiden Newbies. :3


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f30215.png]


    Besonders Positiv: Farben + Einarbeitung
    Die Farben dieser Tag sind fantastisch. Das ist alles schön stimmig, und auch nicht zu mono oder so. Supii :)
    Einarbeitung auch sehr schön. Durch diesen Leuchtrand geht das sehr gut ineinander über, ich finds gut.
    Flow ist auch schon recht gut, aber der hätte vlt. noch etwas "mehr rauskommen" können, aber vlt. wäre das dann auch lq geworden. ich denke, das ist gut so wie es ist. ;)


    Aber jetzt zum negativen: Die Renderpositionierung + Renderskalierung.


    Selbst für eine Tag solcher Größe finde ich den Render zu groß.
    Schau dir mal Blueberrys Tutorial an, die hat da mal was ganz tolles erklärt, was die Positionierung und Skalierung eines Renders eingeht.
    Es gibt Punkte in einer Tag, auf die man automatisch zuerst schaut und die man gezielter wahrnimmt.
    Ich habe dir hier mal eingezeichnet, wo diese in deinem Fall jetzt liegen.


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2u6h5qq.png]


    Wie du siehst, ergeben diese Punkte nicht wirklich Sinn. Es wäre toll, den Render so zu positionieren, dass der Focal bei einem dieser Punkte liegt.
    Hättest du den Render kleiner gewählt und eventuell ein bisschen gedreht, hättest du ihn so positionieren können, dass zB ihr Gesicht in einem dieser Punkte liegt,
    oder aber auch die leuchtende Hand, die ja doch sehr herraussticht. Daraus hätte ein toller eye-catcher werden können! :)


    Ansonsten würde ich dir generell raten, etwas kleinere Größen zu wählen, grade um solche Dinge zu üben. :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ^-^


    Lg,
    KersL

  • Danke für deine Kritik KersL ^^


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f30330.png]


    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m63_6lkl9ich4.png]
    Find die Tag jetzt auch nicht so cool was Technik angeht xD


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f30328.png]
    Ist vor rund einem Monat entstanden, hatte vergessen zu posten

  • So, jetzt kann ich dir endlich mal eine Kritik schreiben, weil du dir die seit einer Ewigkeit gewünscht hast. :D


    Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich nicht auf jede einzelne Signatur eingehe, sondern dir mal was allgemeines schreibe.


    Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt, wie kreativ doch die User in diesem Bereich sind und was für Ideen sie haben! Damit meine ich auch dich und auch hier finde ich die Idee ganz gut!
    Besonders deine Tag vom 7. Mai spricht mich am meisten an. Allerdings muss ich auch ehrlich sein und mich bzw. dich fragen, wie viel Arbeit wirklich dahinter steckt. Für mich kommt es so rüber, als würdest du einen Stock hinzufügen, vielleicht noch einen 2 + Schnittmasken und Typo und das wär's schon. Es kann auch sein, dass ich mich täusche! Wenn es so ist, dann bitte sag's mir, will dir keine Vorwürfe machen!


    Meiner Sicht nach musst du dringend auf die Qualität achten. Dadurch, dass du verschiedene Effekte und Stocks aufeinander platzierst, geht diese verloren. Schaue, dass du nicht viel zu viel reinhaust, sondern auf Feinheiten achten, die dennoch miteinander harmonieren. Ich rate dir, Tutorials zu schauen. Dort kannst du dann oftmals sehen, wie die Künstler bei ihrer Arbeit vorgehen.
    Benutze übrigens statt Stocks auch mal andere Ressourcen wie C4D. Damit lässt es sich auch sehr gut arbeiten!


    Für den Anfang empfehle ich dir des weiteren, Signaturen mit Render zu erstellen. Wie am Anfang erwähnt, finde ich deine Ideen wirklich cool, jedoch braucht man für solche Sachen mehr Erfahrung in dem Thema, wie ich finde. Das heisst aber nicht, dass du damit aufhören solltest! Sondern, wenn du mit Render arbeitest, dann hast du ein Motiv von dir, um das du arbeiten kannst. Solltest du nicht weiterwissen, wie du vorgehen solltest, dann hole dir Inspirationen von anderen Künstlern oder probiere selber was komplett neues aus. ;-)


    Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Kritik weiterhelfen. ^^
    Gruss, Bear


  • Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich nicht auf jede einzelne Signatur eingehe, sondern dir mal was allgemeines schreibe.


    Quatsch, da freu ich mich doch :D



    Allerdings muss ich auch ehrlich sein und mich bzw. dich fragen, wie viel Arbeit wirklich dahinter steckt. Für mich kommt es so rüber, als würdest du einen Stock hinzufügen, vielleicht noch einen 2 + Schnittmasken und Typo und das wär's schon.


    Uhm, meistens über drei Stunden und das sind die, wo ich am wenigsten Zeit für investiere. xD Bei der vom 7. Mai z.B. saß ich mehrere Tage dran - natürlich nicht am Stück, aber pro Tag vielleicht um die 2-5 Stunden. Wie viele Tage das waren weiß ich nicht mehr - vielleicht drei oder vier Tage, wenn nicht sogar noch länger.
    Ich weiß selbst nicht was ich in der Zeit mache. xD Du sagst ja schon: Stock rauf, paar Schnittmasken und 'ne Typo nur dass ich keine Schnittmasken verwende :p.


    Aber vielen Dank für deine Kritik. ^^ Vielleicht versuch ichs irgendwann mal mit C4Ds... Ich kann leider kaum mit den umgehen lol.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f30506.png]


    Nach 'nem Tut gemacht, das ich eigentlich schon vor 'nem Monat machen wollte.. Und ich merke erst jetzt, dass das leicht chaotisch wirkt :/

  • http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f31048.png
    http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f31747.png - Wichtelgeschenk für jemanden auf Pokefans gewesen :)
    http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f31912.png - und das ist das Wichtelgeschenk für Wolkenhase gewesen :3
    http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f31956.png


    Ich hab in letzter Zeit total wenig gegfxt und ich seh auch keine Fortschritte, aber ich liiiiiiebe Tag 3 und den Ava <33333333

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort oder so]
    Hey (:
    Schön dich nach langer Zeit hier auch nochmal zu sehen, deswegen gibt's auch direkt Kommentare!
    [tab=Kritik oder so]
    [subtab=1]
    http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f31048.png


    Beginnen wir mal damit, ich gehe mal davon aus, dass es ein Avatar sein soll. Der Render ist so gut für einen Avatar platziert. Was mir auch direkt ins Auge springt ist der weiße Effekt am Auge, so etwas mache ich auch liebend gerne, aber ich würde dir empfehlen es noch leicht zu versmudgen, damit es etwas natürlicher aussieht. Dann hätten wir da noch die Effekte an den Händen, die eig. ne ganz nice Idee sind. Ich denke mal du wolltest damit Feuerbälle oder so etwas in der Art darstellen, was mir gefällt, nur ist die Umsetzung leider nicht die Beste. Bei dem blauen z.b. sieht den Rand sehr stark, außerdem sind noch einige Bubbles dabei, die mich etwas stören. Vom roten sieht man leider nicht soviel.
    Der Avatar wirkt auch etwas unordentlich bzw. überfüllt, der Effekt am rechten Rand z.b. ist nicht wirklich passend und auch die Effekte oben links sind mir zu auffällig, auch die kleinen blauen Dinger passen nicht ganz ins Gesamtbild, auch wenn sie einen Flow erzeugen.
    Du hättest noch viel mehr mit Licht & Schatten arbeiten können, besonders da die Flammen de perfekten Ansatz für eine schönen Kontrast bilden.
    [subtab=2]
    http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u45129/f31912.png


    Die Tag gefällt mir schon eher als der Avatar und ist mir auch schon im Wichteltopic aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich gar nicht mit Photo Rendern arbeiten kann, ich bevorzuge da echt gezeichnete, aber hier das sieht echt nice aus. Das Gesamtbild passt farblich schön überein und der Eyecatcher liegt klar auf der Katze, welche sich durch den Lichteffekt hervorhebt. Auch den Effekt am Auge finde ich ansprechend. Der Mond (?) ist ein weiterer Effekt, auf den man sich sofort fokussiert, du hättest ihn vll. etwas abschwächen können, da er schon sehr heraus sticht, aber an sich gefällt er mir gut.
    Was mir jetzt nicht so gefällt ist der BG hinter der Katze, die vielen Blüten sehen da sehr random aus und dort ist es auch zu lila. Vll. hättest du rötlich werden und Details einbringen können? Ich hätte das interessant gefunden!
    [tab=Nachwort oder so]
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Man sieht dass du eine längere Pause hattest, aber ich bin mir sicher, dass du schnell wieder reinkommst und bald wieder überragende Tags posten wirst :3.
    lg
    [/tabmenu]

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.