Verständnisfragen - Wesen und DV, Zucht allgemein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal ein paar grundsätzliche Verständnisfragen. Manche scheinen zwar etwas dumm zu sein, aber ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem erklären. Habe halt seit Gen2 nicht wirklich gezockt und Zucht daher auch mehr oder weniger kaum betrieben.



    Zum Wesen:


    Woher weiß man welches Wesen sich für welche Pokemon lohnt?


    Zur Zucht allgemein:


    Wenn ich das richtig verstehe braucht das Pokemon dessen Wesen ich will einen Ewigstein und das Pokemon dass die gewollten DVs hat den Fatumknoten? Wenn ich beim Wesen auf Zufall setzen würde, würden 2 Fatumknoten eine höhere Chance auf 6 DVs bieten (vorausgesetzt beide Eltern haben 5 DVs)? Und wie lange dauert es so im Schnitt bis man nen 6 DV Pokemon hat?
    Und wenn ich eine bestimmte Attacke will, wo fidne ich die Infos dazu wer diese erlernen kann, ob sie vererbt werden kann und welche Paarungen das möglich sind? Und wie bestimme ich welche Attacken vererbt werden?


    Und letztlich noch etwas zu den EV:
    Könnte ich mir nicht theoretisch mit irgendeinem Pokemon etliche Sandsäcke erspielen und dann kurz bei dem Pokemon das bestimmt EVs haben soll dieser ranzuboxen? Wenn mir zum Beispiel der Aufwand für die Massenbegegnungen zu hoch ist.
    Und bleiben EVs beim Tausch auch erhalten? Ich möchte ja 3 mal durchspielen zwecks Legis/Items und da habe ich mir gedacht ein gutes Team am ende des 2en Durchlaufs zurechtzuzüchten und mit diesem dann direkt am Anfang vom 3ten durchzustarten (ab wann kann man tauschen?)

  • Zum DV-Bewerter:
    Er würde das gleiche sagen bis auf den letzten Satz. Der würde dann lauten:
    Es ist in dieser Hinsicht fantastisch!
    da der höchste Wert zwischen 26-30 beträgt. (siehe: http://www.pokewiki.de/Determinant_Values -> Informationen von einem NPC)


    Zum Wesen:
    Am besten schaust du dir beim Pokedex einer Seite (z.B. bisafans, pokefans, smogon etc.) die Basewerte des Pokemons an. Daran kannst du dann erkennen ob man es offensiv bzw. defensiv spielen sollte bzw. speziell oder physisch. Anschließend suchst du dir ein Wesen das den gewünschten Wert anhebt und einen nicht benötigten absenkt. Das kann dann bei manchen Pokemon auch je nach Moveset variieren. Die Attacken bzw. Eggmoves kannst du auch in den Pokedexen der vorher gennanten Seiten ansehen. Eggmoves können ab dieser Generation von beiden Elternteilen vererbt werden.


    Zur Zucht:
    Das Pokemon mit dem gewünschten Wesen erhält den Ewigstein. Das andere jeweils den Fatumknoten. Der bewirkt das 5 von 12 DVs der Eltern vererbt werden (zufällig). 2 Fatumknoten würden den Wert dabei aber nicht auf 10 anheben.



    Zu EVs:
    Ja du könntest mit einem Pokemon alle Säcke freispielen um dann für die wichtigen Pokes zeit zu sparen (bin da aber nicht sicher, habs selbst noch nicht versucht).
    Massenbegegnungen lassen sich durch Lockduft leichter hervorrufen.
    Und die EVs bleiben beim Tausch erhalten.

  • Zum Spoilertext


    Hier die Texttabelle:
    XY Darin kann sich niemand mit ihm messen. 31
    XY Es ist in dieser Hinsicht fantastisch! 30 - 26
    XY Diesbezüglich ist es wirklich sehr gut. 25 - 16
    XY Es ist diesbezüglich auch nicht übel. 15 - 0
    ____________
    Zum Wesen


    Am besten, wenn im Bisafans Pokedex die Basewerte der Pokemon nachschlägst, die du Züchten möchtest. Ausserdem gibt es noch die Infoseite mit den Wesen, auf welcher du siehst, welches Wesen welchen Vorteil/Nachteil bietet.
    http://www.bisafans.de/pokedex/ // http://www.bisafans.de/lexikon/052.shtml


    ____________
    Zur Zucht


    Der Ewigstein vererbt das Wesen des tragenden Elternteils zu 100%
    Wer den Fatumknoten trägt spielt keine Rolle, dieser übernimmt bloss 5 der 12 Werte (beider Eltern) zu 100% und der 6. Wert wird per Zufall bestimmt ohne Elterneinfluss.
    Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich weiss bringen 2 Fatumknoten keinen Vorteil.


    ____________
    Zu den EV


    Kannst du Problemlos machen.
    Die EV und DV bleiben beim Tausch erhalten.


    Ab wann man die Pokémon im Spiel tauschen kann weiss ich aber leider nicht. Ich vermute mal ab dem Besuch des ersten Pokecenters oder jenachdem wann man den PSS freischaltet, ich weiss das leider nicht.

    Die menschliche Dummheit und das Pokémon-Universum sind unendlich, wobei ich mir bei der Dummheit nicht so sicher bin. (Pkmn-Trainer Albert Zweistein)

  • Wieso ist es besser mit Massenbegegnungen zu trainieren, als mit dem Supertraining?


    Bei einem pokemon lv 50 oder 100, um wie vieles kann sich ein pokemon mit 31 GVs von einem mit 16 unterscheiden?

  • Wieso ist es besser mit Massenbegegnungen zu trainieren, als mit dem Supertraining?


    Bei einem pokemon lv 50 oder 100, um wie vieles kann sich ein pokemon mit 31 GVs von einem mit 16 unterscheiden?


    Die Massenbegegnungen sind durch Pokerus und diversen Machtitems einfach schneller als das Supertraining.(Wesentlich schneller sogar)


    Ich denke "GV" sollten "IV" bzw "DV" heißen? Auf level 100 sind 1 IV/DV = 1 Statuspunkt. Auf Level 50 entsprechend die Hälfte(Es wird bei Pokemon immer abgerundet, allerdings erst nachdem es mit den EV berechnet wurden)

    Freundescode 3DS :Freundesliste ist voll ... nur 100 Leute sind ein bisschen wenig, bei dem Spiel merkt man es sofort.


    1865-1114-3219


    Wenn ihr mich addet, bitte noch eine PN schreiben, damit ich euch adden kann.

  • Ja genau. DV dann.
    Na gut, also ich habe weder den Pokerus noch Machtitems. Also unterscheidet es Pokemon in 31 Punkten auf dem Wert? Z.B. Hat ein Pokemon dann bis zu 30 Lebenspunkte mehr? Das is ja nich besonders viel...

  • Naja, Kleinvieh macht auch Mist. Es kommen ja dann noch zusätzlich 252/252/6 EV dazu, die geteilt durch 4 entspricht also 63/63/1 mehr auf den gewünschten Statuspunkten.
    Und wegen Pokerus: den muss man ja auch erstmal haben. Für mich wäre Sandsäcke "farmen" und dann abklopfen glaube ich einfacher.


    Wie verhält es sich eigentlich mit dme EP-Teiler? Teilt dieser die EVs auch?


    Und wenn man nebenbei auch eine Attacke vererben will, ist dass dann für die DV erheblicher Mehraufwand oder funktioniert das mit den Attacken vererben sicher?