Shiny-Chaining in DPPt, XY, ORAS und BDSP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • TheStorm Magnayen: Warum liest du dir den Guide vorher nicht durch, da steht doch dass die Kette NICHT reißt. Und warum das so ist, musst du die Entwickler fragen, woher sollen wir das bitte wissen? o.O


    außerdem wurde genau das ein paar beiträge weiter oben beschrieben... einfach mal lesen ^^ und dann fragen... ich lese mir, wenns sein muss, auch erst 3 bis 6 seiten durch und frage erst dann... ;)
    okey, ab 10 seiten, wird mir das dann auch zu viel, dann entschuldige ich mich, falls die frage bereits vorher kam und frage trotzdem :D

  • Ich habe heute eine halbe Stunde lang probiert ein Wummer zu chainen, dann ist die Kette aber gerissen, weil ich ein verdammtes mal die Angel zu spät eingezogen habe.


    Kennt einer von euch die Anzahl, wann ein Shiny beim Fischen kommt ? Das würde es mir etwas erleichtern.


    Danke :)

    Ich arbeite zurzeit an einem Pokémon Story-Projekt namens "PokéLand 0", welches aus 6 Episoden besteht. Episode 1-3 wurden bereits released und sind als Pokémon ROM-Hacks verfügbar.

    Mehr erfahren: pokeland0and1.com

  • Hi Leute,


    in letzter Zeit beschäftige ich mich (wie wohl viele) recht eingehend mit Shinys und deren Eringung. Angeln lief gut, kann ich nur empfehlen, wenn man ein bestimmtes Wasserpokemon möchte (aber eben nur solche). Masuda-Methode ist etwas für harte Knochen mit grenzenloser Zeit, ich gehöre nicht zu diesen Leuten.


    Um zum Punkt der Sache zu kommen, nach einiger empirischer Prüfung glaube ich, dass für das Shiny-Chaining mit dem Pokeradar in Y X völlig andere Regeln gelten als noch früher, oder zumindest gewisse Regeln verändert wurden. Wie gesagt, dies alles beruht nur auf meiner eigenen empirischen Erfahrung und mehr oder weniger logischen Schlüssen.


    Darum wollte ich euch fragen, was ihr von diesen Ideen haltet


    Vorweg sei natürlich gesagt, dass das Shiny-Chaining wie alles, was mit Shinys zu tun hat, immer glücksabhängig ist und gewisse Ergebnisse immer Einzelfälle sein können.


    Der Ursprung:


    Ursprung dieser ganzen Überlegungen war ein Blick auf die Veränderungen von D/P/P zu X/Y.


    a) Das Unterscheiden der Felder ist aufgrund der Grafik in XY deutlich schwerer.
    b) Die Chance in freier Wildbahn auf Shinys zu treffen, wurde in XY erhöht (etwa verdoppelt)
    c) (der Wichtigste) Die Felder in XY sind wesentlich kleiner als in D/P/P


    Diese Überlegungen brachten mich dazu, die alten Regeln in Frage zu stellen


    Die Regeln (und ihre Gültigkeit heute)


    Regel 1: "Gehe NICHT in ein Feld diagonal, horizontal oder vertikal deines Spielers"


    Meiner Meinung und Erfahrung nach eine der Regeln, die damals wie heute gelten, es ist nach wie vor zu vermeiden, da es immer wieder zu Abbrüchen führt

    Regel 2: "Betritt nur Felder, die im Radius 4 um deinen Charakter liegen"

    Diese Regel ist meiner Meinung nach die fragwürdigste und am meisten anzuzweifelnde für X/Y. In D/P/P galt die Faustregel, je näher das Feld dem Spieler ist, desto gefährlicher ist ein Abbruch auf diesem. In X/Y kann ich diese regel nicht mehr zu 100% vertreten. Hierfür spricht zunächst die Tatsache, dass es in der neuen Welt nicht mehr von riesigen Grasflächen ala 9x9 wimmelt, sondern sich Gras auf kleinstem Raum ansiedelt. Durch diese Regel wäre es nahezu unmöglich in X/Y zu chainen und das war sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Insofern hat sich bei meinen Harakiri-Durchgängen regelmäßig nichts geäußert, 4er Felder führten zu Mist, wenn Regel 1 nicht beachtet wurde und ein 30er-Lauf nur mit 3er und 2er Feldern war gut möglich.


    Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass es oft genug 5 raschelnde Gräser gab und somit die ganze Sache mit den 4 ohnehin veraltet ist.


    Einen gewissen Restwert hat diese Regel natürlich, dieser erklärt sich aber mehr aus geometrischen/mathematischen Gründen. Denn wenn man Regel 1 beachtet, sind 1er Felder komplett ausgeschlossen (da sie immer entweder diagonal, vertikal oder horizontal liegen) und 4er Felder haben die höchste Wahrscheinlichkeit NICHT auf einer der 3 genannten Linien zu liegen.


    Regel 3: "Tritt nicht auf Randfelder und Suche keine Pokemon dort"


    Diese Regel ist meiner Meinung nach aufgrund der geringen Größe ebenfalls obsolet. Das Treten auf ein Feld am Rand unterbricht weder die Musik noch die Kette. Und ein Pokemon am Rand unterbricht auch keine Kette (sofern Regel 1 beachtet wurde). Die Felder werden um den Spieler herum verteilt. Wenn man sich am Rand befindet, dann kann es natürlich sein, dass wichtige Felder auf einen Punkt fallen, auf dem kein Gras ist (ich hatte 5x den Shiny-Jingel, nie aber ein Glitzerndes Gras). Insofern sind solche Randstücke mit Vorsicht zu genießen. In Anbetracht dessen, dass jedoch selten Felder groß genug sind, um den Rand meiden zu können (nichtmal Route 5, der beliebteste Platz), muss man das in Kauf nehmen.


    Regel 4: "Nimm nie das Feld oberhalb des Spielers"


    Diese Regel war nachvollziehbar, da der Spieler leicht die Sicht verdecken konnte. Ich muss jedoch sagen, dass bislang bei keinem der Durchgänge auch nur ein eiziges mal, das Feld oberhalb des Spielers geraschelt hat. Möglicherweise jedoch Zufall.


    Regel 5: "Es gibt 4 Felder, welche sich jede in einem anderen Radius befinden"


    Wie bereits erwähnt, oft schon habe ich 5 raschelnde Gräser beobachtet. Das stellt diese Regel natürlich in ihrer Gänze in Frage. Weiter weg als Radius 4 kann ich mich dennoch an keins erinnern. Dies mag jedoch der Tatsache geschuldet sein, dass es kaum einen Punkt in der Welt von X/Y gibt, an dem man eine solche Entfernung überhaupt erreichen könnte.

    Regel 6: "Shit happens"


    Diese Regel bleibt wohl leider bestehen, es kann trotz Einhaltung der bekannten Richtlinien zum Abbruch kommen. Es wäre sonst wohl auch zu leicht, insbesondere wenn man auf die letzte Regel sieht.


    Regel 7: "Die Wahrscheinlichkeit ist nach 40 Begegnungen am höchsten"


    Diese Regel ist ein bisschen der Lichtblick des Ganzen. Bislang war bekannt, dass nach 40 Begegnungen, die Chance auf ein Shiny am höchsten ist und sie bis zu diesem Punkt stetig ansteigt. Was ist nun jedoch, wenn man hier berücksichtigt, dass die Wahrscheinlichkeit von Shinys im Verglcih zu früheren Editionen fast verdoppelt wurde? Bedeutet das, dass die höchste Wahrscheinlichkeit inzwischen bei gerademal 20-25 liegt? In Anbetracht dessen, dass es durchaus schwieriger bis fast unmöglich geworden ist, eine 40er Kette nach benannten Regeln durchzuführen und dass das Sammeln von Shinys in XY von der Machern durch Fishing, Kontaktsafari und dergleichen ziemlich erleichtert wurde, halte ich diese Möglichkeit für nicht ausgeschlossen. Andererseits könnten die Hersteller auch gerader aufgrund der vielen Erleichterungen, die althergebrachte Methode erschweren wollen.


    In Anbetracht dessen, dass ich mich mit der Formel für die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten beim Chaining nicht auskenne, kann ich eben an dieser Stelle nur mutmaßen bzw. auf obiges Rechenbeispiel verweisen.


    Dafür spricht hierbei nur meine eigene Erfahrung: Ich habe bislang nie eine Kette in XY vollbracht, die über 35 hinausging. Dennoch sind mir schon innerhalb der ersten 2-3 h des Testens 5 Shiny-Felder erschienen. Ich konnte sie nicht sehen, aber aufgrund der geänderten Musik mussten sie dagewesen sein. Und bei diesen Begegnungen bin ich nie über 23 hinausgewesen, die ersten schon nach 7 Begegnungen.



    So ich hoffe, ihr teilt eure Gedanken bezüglich meiner Ideen mit mir. Wie gesagt, dies alles sind Ideen und Anstöße, bei denen ich keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe. Wenn etwas erwiesenermaßen anders ist, als hier beschrieben, seid so gut und klärt mich auf.



    MFG

  • Also im großen und ganzen kann ich dir zustimmen!
    Allerdings kann ich deiner Regel 2 und 7 nicht zustimmen (in meinem Fall)


    Zu Nr. 2:
    Immer wenn ich ein Feld näher als 4 weit weg genommen habe, ist meine Kette abgebrochen. Also JEDES Mal...
    Deshalb kann ich da nicht so zustimmen.


    Zu Nr. 7:
    An sich ist die Vorstellung schön ABER wenn etwas erhöht wurde dann nur durch die schnellere Musik :)
    Als die bei mir kam und nach einigen resetten auch blieb war das 13. ein Shinyfeld mit Zoroark.
    Davor war ich aber schon bei 37 und es war kein Shiny dabei...
    Kann wohl also leider nicht ganz stimmen :(

  • Ich hab von einer Änderung gehört und zwar (leider) von einer Verschlechterung. In DPPt konnte man ja ab 40 immer weiter Resetten und immer wieder Shinys finden. Das geht in XY nicht mehr, sobald ein Shiny-Feld ab einer 40ger-Kette aufgetaucht ist, wird die Shinyrate wieder auf Anfang gesetzt.



    Und noch eine Änderung ist mir bekannt, aber eine Gute :) Je höher die Kette ist um so bessere DV Werte haben die verketteten Pokémon. So ist bekannt das ab einer 100-Kette schon Pokémon mit 4-5 31 DVs gefangen wurden. :)

  • Danke Eevee!


    Hast du zu 2 beachtet, dass du nicht die Felder diagonal, horizontal oder vertikal betreten darfst? Die Felder, die dann nur 1 weg sind, scheiden demnach alle aus und auch bei 2 gehen viele nicht. Aber ein Radius von 3 (NICHT 3 Schritte, das ist ein Unterschied) führte bei mir fast immer zu Erfolgen, sofern ich Regel 1 eingehalten habe.


    Und Gogeta:


    das mit dem Zurücksetzen hab ich beim Fishing schon gehört, hier ist es wohl auch so, aber ich glaube nur, wenn man dem Shiny dann auch begenet (soll heißen, wenn man das Shiny-Feld nicht betritt oder betreten kann, dann bleibt die Chance).


    Eine Hunderterserie erscheint mir nach dem jetzigen Stand fast unmöglich :D

  • Ich war nie sonderlich gut im chainen, hab die 40 auch noch nie vollbekommen, ich glaub mein höchstes war mal 34. Habe allerdings auch nie beachtet, dass man nicht in die diagonalen oder horizontalen Felder darf, das höre ich jetzt zum ersten mal. Kann das jemand bestätigen, dürfte dann ja kein Wunder sein, dass ich das immer verkackt habe.


    Hab mich jetzt aber nochmal versucht dranzusetzen um deine Theorie zu überprüfen, dürfte das ganze ja dann ein bisschen vereinfachen. Bin dann extra in auch in Felder im dritten Bereich gegangen, dann aber z.B. 3 zur Seite, 2 nach oben. Nach 4 Versuchen ist es jedesmal noch unter einer 10er Chain gebrochen. 2-3 mal klappt das schon, aber danach kam relativ schnell ein anderes Pokemon. Aber auch hier nochmal, bin kein erfahrener chainer.


    Und nur mal so aus Neugier, wie hoch muss denn eine Chain sein für eine mittelmäßige Wahrscheinlichkeit auf ein 4 DV Pokemon oder höher? Jemand das schonmal versucht und Erfahrung darin?


    Edit: hab jetzt auch mal kurz überflächlich im Internet nach gesucht, hab nichts gefunden was von einer Erhöhung der DV Werte spricht. Könntest du da mal einen Link zu schicken, interessiert mich schon ;)

  • Nebenbei: Ist es beim Pokeradarchaining wirklich so, dass nach einem Shiny kein neues mehr kommt?


    Denn bei mir kam mal (nach 20 Begegnungen) eine andere Musik, jedoch kein Shiyn-Feld (war nahe am Rand). Daher bin ich eben in ein normales Feld gegangen und sofort danach kam die Musik wieder (wieder kein Shiny-Feld, danach war die Musik wieder die normale Radar-Musik). Muss man dem Shiny dann auch wirklich begegnen, um es zu "unterbechen"? Und istdas normal, dass die Musik umschlägt, ohne dass ein Shiny-Feld kommt??

  • 1. Ist definitiv so, hab mich an Viscora versucht und ein Shiny gefunden. Danach kam keines mehr.
    2. Nein. Diese schnellere Musik ist keine Garantie dass da definitiv ein Shiny Feld ist. Die Chance, ein shiny patch zu kriegen, ist nur höher aber nicht garantiert. Diese Musik geht irgendwann weg (Vielleicht schon beim ersten reset aber vielleicht auch beim 7. auch bei so vielen resets heisst es nicht dass ein shiny patch kommt) Sorry für die vielen Rechtschreibfehler aber auf dem Handy ist das sehr schwierig...

  • ja,ich habs auch gemerkt, die Musik hat gar nichts mit den Shinys per se zu tun... Aber die Chance ist dann wohlhöher, wenn man resettet, ähnlich wie nach einer 40er Serie...??


    Wie verhält man sich während der Musik dann am besten? Konnte letztes mal etwa 10x resetten, aber es kam kein Shiny, davorbrach die Musik schon nach 1 Reset ab

  • Mir ist beim Chainen aufgefallen das diese angebliche "Anfänger"-Wiese auf Route 5 in Kalos anfällig für ein "Shit happens" ist. Während ich bei bedeutend kleineren Wiesen leicht eine 25 Kette aufbauen kann, bereitet mir diese Wiese auf Route 5 bereits muhe eine 10er Kette aufzubauen. Meine Theorie währe, das diese Wiese einfach zu viele Pokémon aufweißt und somit eher eine "Profi"- als eine "Anfänger"-Wiese ist.


    Geht es euch bei besagter Wiese genauso oder hab ich einfach nur Pech (zumindest bei dieser Wiese) währe gut die Erfahrungen da untereinander auszutauschen. :)

  • Hmm ich habe ehrlich gesagt keine anderen Wiesen ausprobiert, muss jedoch sagen, dass mir bei Route 5 selbst ohne Wissen um irgendwelche Regeln relativ am Anfang Ketten bis zu 29 gelungen sind (hatte auch nach 2 Tagen das gewünschte Shiny-Mähikel)...


    Ich kann die These somit nicht bestätigen

  • Habe 16 Shinys gechaint (auf mehreren Routen) und bin zum Entschluss gekommen das alle Routen gleich schwer sind.
    Der große Unterschied zwischen den Routen ist die Zeit die man Investieren muss.
    Bei Route 5 muss man nicht so oft den Pokeradar aktivieren wie zb bei Route 10, da auf Route 5 öfters Büsche wackeln wo meiner Meinung nach 100%tig das erwünschte Pokemon ist.
    Bei Route 10 z.b habe ich nur 2 Felder die wackeln müssen, damit 100%tig das erwünschte Pokemon erscheint und dies kann lange dauern bis diese 2 Büsche überhaupt stark wackeln.
    Ich chaine immer auf Nummer Sicher..., dafür chaine ich aber oft perfekt ohne Unterbrechung der Kette.
    Ca 1,5 - 2h für ein Shiny.
    Für Route 10 brauche ich 2-3h.


    Kette 20-45 ist relativ einfach! Das kann jeder der sich mindestens 2 Fehler erlaubt hat.
    Ich bin der Meinung das der Abbruch der Kette schon darin führt, wenn man vorher sich Fehler erlaubt hat.
    Wenn man z.b ein Bscuh genommen hat was zu Dicht war (mag zwar sein das die kette nicht sofort unterbrochen wird aber die Wahrscheinlichkeit das es dann bis zu einer 40er Kette wird ist unwahrscheinlich).


    Das man nicht am Rand eines Feldes laufen darf ist quatsch. Man darf nur nicht in ein Busch am Rand laufen was wackelt, weil es sein kann das danach keine Büsche mehr wackeln.
    Bei Route 10 muss man z.b kurzzeitig aus den Felder komplett raus laufen.
    Ich meide aber trotzdem bei vielen Routen am Rand zu laufen (die Felder die es hergeben).

    FC: 2938 - 7781 - 0380 | OT: D.edoC | ID-Nummer: 49827
    Mein Ziel ist es alle Pokemon ohne Cheats, RNG, Glitches und Klonen zu fangen/tauschen.
    Folgende Shiny habe ich bereits gechaint und getauscht -> ("Mein Profil")
    Du willst bestimmte Shinys gechaint bekommen? Dann schau bei meiner Dienstleistung vorbei -> ("Meine Dienstleistung")

  • Wenn man z.b ein Bscuh genommen hat was zu Dicht war (mag zwar sein das die kette nicht sofort unterbrochen wird aber die Wahrscheinlichkeit das es dann bis zu einer 40er Kette wird ist unwahrscheinlich).


    Was meinst du mit zu Dicht ? Ein Feld dazu zu nahe dran ist ? nee das mach ich ja nicht weil gerade da die Kette ja bekanntlich brechen kann.



    Wie gesagt ist halt nur auf Route 5 So bei dem Anfänger Feld das meine Kette wegen eines "Shit happens" sehr früh bricht, bei anderen wiesen ist es nicht so, komisch. ?(


    Egal nehme ich halt die kleinen Felder wenn es da bei mir eh besser klappt. ^^

  • Ich habe folgende Frage:


    Bricht eine Kette, wenn man das erste Pokemon im Team durch ein anderes wechselt?


    Und noch was: Hat schon jemand von euch ein Shiny in der Freundessafari gekriegt? Wenn ja, ist es schwer, also dauert es lange?

    Ich arbeite zurzeit an einem Pokémon Story-Projekt namens "PokéLand 0", welches aus 6 Episoden besteht. Episode 1-3 wurden bereits released und sind als Pokémon ROM-Hacks verfügbar.

    Mehr erfahren: pokeland0and1.com

  • Nein, die Kette bricht nicht, kannst eigentlich alles im Menü machen,solang dieMusik noch läuft, ist alles ok


    und Freundessafari habe ich ein Shiny-Chaneira gefunden. Zuvor hatte ich stundenlang auf der Suche nach Resladeros die Safari durchkämmt und gar nichts gefunden. Das Chaneira war hingegen das ALLERERSTE Pokemon was aufgetaucht ist. Genaue Zahlen gibt es aber glaube ich nicht

  • Ich habe folgende Frage:


    Bricht eine Kette, wenn man das erste Pokemon im Team durch ein anderes wechselt?


    Und noch was: Hat schon jemand von euch ein Shiny in der Freundessafari gekriegt? Wenn ja, ist es schwer, also dauert es lange?


    In der Regel 1-2 Stunden, wenn du in der Zeit Trotzdem nichts findest einfach zu einem Späteren Zeitpunkt wieder versuchen.


    Und noch 2 Tipps:


    1. Wenn du ein Shiny in der Kontaktsafari begenet bist, unbedigt weiter suchen, hat man eines gesehen/gefangen wird meist nach kurzer Zeit ein zweites Folgen.


    2. Gehe in die Kontaktsafari wenn du viele misslungene Chain-Versuche hinter dir hast, dabei biste so vielen Pokémon begegnet das man meist schon recht schnell ein Shiny in der Safari findet.