Ken Sugimori deutet "Einfachheit" als Thema der 7. Generation an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Auch wenn die ersten Haupteditionen der 6. Generation, Pokémon X & Pokémon Y, vor wenigen Wochen weltweit im Handel erschienen sind, wurden bereits einige Informationen zur nächsten Pokémon-Generation angedeutet. Ken Sugimori, der als Art Director bei Game Freak arbeitet und vorwiegend für das Zeichnen der Pokémon-& Charaktere-Artworks zuständig ist, hat in einem Interview mit dem Magazin "We Love Pokémon" über die Pläne zur 7. Generation gesprochen:


    Als Ken Sugimori gefragt wurde, ob es schon Pläne zur nächsten Pokémon-Generation geben würde, antwortete er, dass sie die Spiele nicht mehr "komplexer" gestalten möchten, sondern teilweise zur Einfachheit aus der ersten Generation zurückkehren wollen, indem sie sich an den älteren Elementen aus den Spielen "Rot & Blau" orientieren. Dies wäre ein möglicher Weg, den Game Freak mit der 7. Generation einschlagen könnte.


    In jeder neuen Generation nimmt laut Sugimori nicht nur die Anzahl an Spielen zu, sondern auch die Anzahl an neuen Pokémon, Attacken, Fähigkeiten und Items, sodass es sehr schwierig ist, sich alle zu merken. Die Anzahl der neuen Pokémon zu verringern wäre kein geeigneter Schritt, jedoch behaupten einige Fans, dass es besser wäre, die Attacken, Fähigkeiten und Items zu senken.


    Sugimori erwähnte ebenfalls, dass die Designs der Pokémon "vereinfacht" werden könnten. Beispielsweise ist sein Lieblingspokémon aus allen Generationen immer noch das "alte" Gengar Gengar.



    Wie würde euch das Thema "Einfachheit" in der 7. Generation gefallen? Was stellt ihr euch darunter genau vor? Fändet ihr das Verringern der Attacken, Fähigkeiten und Items sinnvoll?



    Danke an Sylveon für den Hinweis auf diese interessante Neuigkeit!


    Quelle: Bulbagarden, Pocke-Paradies

  • Ich hoffe das nichts verringert wird weil, wenn es jetzt z.B. eine wichtige attacke fürs CP nicht mehr geben würde und alle pokemon die die attacke konnten jetzt nicht mehr spiel bar sind.Und was passiert wenn man die Pokemon von der 6.gen auf der 7.gen rübertransfiert? haben sie denn auf einmal nur noch 3 attacken weil, diese attacke dort nicht mehr gibt??? Ich fände das richtig schlecht sie sollen keine Attacken mehr erfinden und Fähigkeiten sollen auch nicht weniger werden fast jede Fähigkeit ist für was zu gebrauchen und wenn jetzt die strategie nicht mehr aufgeht weil, die Fähigkeit fehlt wäre blöd.Wenn z.B. jetzt das Item Überreste weggemacht wird hat man auch ein Problem bei defensiven Pokemon wie z.B. Heiteira im CP die Spieler die das Spiel ganz normal spielen also nur Story und After Story den wird es nicht sehr stören aber die CPler wird es einschränken.Also ich finde sie sollen nicht mehr viel erfinden aber, nichts verringern.


    Ich finde die Idee das sie es so ähnlich wie in der 1.gen zu machen langweilig. Die 1. Gen war der anfang da hatte man kein Grund Prinzip wie jetzt schon, sie hatten freie Auswahl. Wenn sie jetzt um den strategischen Bereich zu vereinfachen die Wesen etc. wegzunehmen dort fehlt was das funktioniert nicht mehr und sie würden uns in den Möglichkeiten viel einschränken.
    lg simsalafan Mega-Simsala

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Okay, das ganze ein bisschen zurückschrauben ist in Ordnung, aber um Gottes Willen nicht das halbe Game schrotten.
    Die Menge an Fähigkeiten und Attacken finde ich so in Ordnung, auch wenn es aktuell wirklich etwas viele werden. Gerne können insgesamt 10-20 Attacken ALLER Art rausgenommen werden, gern auch 5-8 Fähigkeiten, aber nicht zu 100% back to the roots. Wird zu viel weggenommen, verliert das ganze auch zu viel an Strategie. Gerade der neue Typ bzw neue Pokémon und Attacken/Fähigkeiten machen aktuell den Reiz für mich aus, viel zu kämpfen. Durch die Menge weiß man nie, was der Gegner einsetzt, da es tausende an Möglichkeiten gibt.
    Wenn wenige (!) Sachen rausgenommen werden finde ich es absolut okay. Aber bitte bitte bitte nicht den größten Teil wegwerfen, das wäre Ideenverschwendung und Strategieverlust.

  • Ich hoffe er bezieht sich mit der Einfachheit mehr auf die Pokemon. Ich mag es wenn es extrem viele Kombination von Attacken, Items und Fähigkeiten gibt. Außerdem muss der Feen-Typ in der 7 Gen neue physische Attacken dazubekommen, da es bis jetzt nur Knuddler gibt. Hoffentlich bekommen dann auch mehr alte Pokemon ein Entwicklung, wenn sie sich mehr auf die Einfachheit der Roten und Blauen Edition fixieren wollen. Ich denke da speziell an Porenta, Rossana, Kangama, Tauros, Lapras, oder auch Pokemon der 2. Gen wie z.B. Dummisel, Mogelbaum, Woingenau, Baldorfish, Pottrott, Corasonn, Botogel, Mantax und andere. Mal diese "Lücken" in Trios, Duos etc. schließen. Rossana wäre ein ideales Beispiel dafür. Vielleicht auch mal mehr mit Icognito einbeziehen. Ein legendäres oder so nach Icognito-Style, aber bitte mehr Pokemon als in der 6. Gen, weil das find ich schon ein bisschen schade.


    Ich sehe es genauso wie Simsalafan. Eine ähnliche Gen wie die 1? Das wäre auf dauer doch viel zu langweilig auf Dauer. Lieber einfach gehaltene Pokemon und mehr Attacken von verschidenen Typen mit demselben Grundprinzip. Zum Beispiel hab ich mir gewünscht als Balgoras und Amarino geleakt wurden, vielleicht eine Biss-Attacke vom Typ Gestein oder Drache? Oder endlich mal eine Attacke die zu 100% einfriert? Meinetwegen weniger spezielle neue Sache, sowas wie Geokontrolle oder Nebelfeld, Grasfeld, Duftwolke, etc. sondern lieber die Lücken der ersten Gens füllen.


    MFG Wolkenpiranha

  • Ernsthaft? Irgendwie kann ich Ken Sugimori verstehen, dass es mit jeder Generation schwieriger wird, sich die Pokémon, Attacken, Items und Fähigkeiten zu merken, aber ist "Einfachheit" da der richtige Mittelweg für? "Back to the Roots" ist vielmehr dann ein Rückschritt. Einfachheit bedeutet meiner Meinung nach solche Pokémon wie Kleinstein, Georok und Geowaz zu erschaffen, die nicht unbedingt kreativ waren, und eine spannungslose Storyline zu haben. Und ich fand die Handlung von XY schon eine derbe Enttäuschung, nachdem wir monatelang auf dieses Spiel gewartet haben.


    Fänd's schade, wenn die Spieler Abstriche machen müssten und sich mit weniger zufrieden geben sollen, als wir es gewohnt sind, sowohl was die Pokémon angeht als auch was Items, Fähigkeiten und strategische Möglichkeiten betrifft.
    Würde mir eher mal ein Pokémon-Spiel wünschen, dass wirklich fordern würde, eine komplexe Story besitzt, die nicht nu stur gerade ausgeht, sondern je nach Entscheidungen des Spielers variiert, und nicht nach 20 Spielstunden aufhört - und natürlich dann eine After Story-Handlung! Leider werden wir da wenig Einfluss drauf haben...

  • Wenn damit den CPlern nicht ihr CP versaut wird, kein Problem. Ach und in Sachen Graphik, Story und so weiter, da hoffe ich natürlich, dass das nicht vereinfacht wird. Ich mochte es, dass die Spiele mit der Zeit immer mehr "Inhalt" bekommen haben.


    Dummisel, Mogelbaum, Woingenau, Baldorfish, Pottrott, Corasonn, Botogel, Mantax und andere

    Da haben ja schon einige Evos bekommen in der 4. Gen. Bei den fett geschriebenen Pokémon, finde ich, ist das noch nicht wirklich so dringend.

  • Wenn damit den CPlern nicht ihr CP versaut wird, kein Problem. Ach und in Sachen Graphik, Story und so weiter, da hoffe ich natürlich, dass das nicht vereinfacht wird. Ich mochte es, dass die Spiele mit der Zeit immer mehr "Inhalt" bekommen haben.


    Da haben ja schon einige Evos bekommen in der 4. Gen. Bei den fett geschriebenen Pokémon, finde ich, ist das noch nicht wirklich so dringend.


    Ich dachte bei denen, die schon eine Vorentwicklung bekommen haben auch mehr an eine Megaform, die dann z.B. das Gesamtbild des Pokemons wechseln, in dem Fall ein eher speziell ausgelegtes Mogelbaum ;)

  • Ich fände es nicht schlecht wenn sie das Spiel etwas einfacher zu machen, zumindest im Hinblick aufs durchblicken. :)
    Allerdings sollten sie nicht Attacken oder Fähigkeiten einfach rausstreichen, sonder können es von mir aus einfach bei den bestehenden belassen. Ansonsten gebe es ziemlich viel Verwirrung denke ich, wenn auf einmal ein Pokemon eine Attacke nicht mehr lernt, die für den Trainer aber immer wichtig war, oder so.
    Bei den Items blicke ich schon lange nicht mehr durch, da fände ich Abstriche nicht schlecht, oder man macht das irgendwie kA xD
    Gegen ein einfach Pokemondesign habe ich nix. Ich finde auch, dass die Pokemon aus der 6. Gen nicht so kompliziert aufgebaut sind und sie gefallen mir eigentlich auch so ziemlich alle.
    Also auf jeden Fall sollte man nicht wahllos irgendetwas wegstreichen, eventuell irgendetwas "kombinieren" sodass es insgesamt weniger wird, ohne dass wirklich Abstriche gemacht werden.
    Nur sollten sie bei der Story nicht auf einfach setzten. Die Story von Blau und Rot war für damalige Zeiten okay aber mittlerweile wollen die Spieler etwas mehr als nur stumpf von A nach B rennen. Eventuell verschiedene Storys je nachdem wie man sich entscheidet, wie das ja schon in einigen Spielen ist wäre nicht schlecht.

  • Und dabei dachte ich, dass die bereits mit gen6 die neue Einfachheit für sich entdeckt haben. Sowohl, was die nur rudimentär vorhandene Story betrifft oder das durch den neuen EP-Teiler zu einfach gewordene Leveln. Auch die für eine neue edi eigentlich zu geringe Auswahl neuer pkmn machts nicht gerade komplexer.
    Und warum wollen sie die pkmn ansich einfacher gestalten? Damals hatte es den Grund, dass der Game Boy kaum Details darstellen konnte, heute dürfen es ruhig etwas komplexer gestaltete pkmn sein.
    Und lustig, dass sie den Usern nicht zutrauen, aus den Attacken die besten für das jeweilige pkmn zu finden/zu kennen. :D Sorry, für mich hörts sich leider so an, als wollten sie die Spiele einfacher, also für kleinere Kinder zugänglicher, machen, was mir mal so garnicht gefällt. Aber zum Glück dauert es bis dahin sowieso noch ein Weilchen und sie werden selbst feststellen, dass das kaum der richtige Weg ist, um pkmn zukünftig interessant zu gestalten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn das bedeutet, dass wir die Story gestrichen bekommen und es da wieder so aussieht wie in Gen 1, bin ich sauer. >=(


    Äh, ich seh's jetzt eher meh... Ich mag die Komplexität der neuen Pokés, und die Anzahl der Items etc. ist für mich als nicht-CPlerin vollkommen in Ordnung. Da jetzt was zu streichen, wäre viel eher ein Rückschritt als alles andere und meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg. Pokémon hat sich über die Jahre so entwickelt, warum das nicht einfach akzeptieren? Ich fände es völlig in Ordnung, wenn man einfach keine neuen Items und Fähigkeiten mehr einbringt und die alten verwendet, aber vor allem beim CP kann ich mir vorstellen, dass es beim Wegfallen davon ziemliche Verwirrung geben würde.
    Aber um ehrlich zu sein, ist mir das alles einerlei, solange wir eine semi-vernünftige Story bekommen. S/W fand ich zum Beispiel super, wo sich die Story wirklich von Anfang bis Ende kontinuierlich durchgezogen hat (und das böse Team endlich mal ein vernünftiges Motiv hatte, oder zumindest so getan hat, als ob). Weil die Story ist mir ziemlich wichtig. Ein back to the roots in dieser Hinsicht... Zurück zu dem bisschen Story, was die älteren Gens aufweisen konnten? Da mögen die Ansätze noch so gut sein (siehe X/Y), wenn die Story nur so am Rande da ist, weil "wir brauchen halt ein böses Team", dann gefällt mir das sehr wenig. =/
    Deswegen sehe ich die News auch mit ein bisschen Angst vor dem, was Game Freak da verzapfen könnte... Naja, abwarten und Tee trinken. D=

  • Ich sowas wie ein 1:1 Remake von Rot und Blau ganz cool also das alles Fähigkeiten Pokemon Attacken wieder auf dem Stand von Rot und Blau sind und nur die Grafik auf den heutigen Stand wäre(und Online Trading und Battles :D)

    3DS Freundescode: 3969-4304-0479
    Wenn ihr mich geaddet habt einfach PN mit eurem Freundescode dann adde ich euch :)

  • Diese Einfachheit wird sicher nicht heißen, dass Sachen weggenommen werden . Vielleicht können Pokemon nicht mehr so viele Attacken per Level-up lernen oder es gibt nicht mehr so ne Menge an TM´s aber wahrscheinlich gehen die bei den Gebäuden und Pokemon nicht mehr so ins Detail so dass Bei Gebäuden keine Reliefs oder Statuen oder Steine sind oder bei Pokemon nicht mehr so Schuppen zu sehen sind oder Haare so dass die Haut nackt ist und wie bei Autos eher auf Funktionalität geachtet wird . Die Protagonisten werden also auch nicht mehr gut verzierte Kleidungsstücke tragen und eher so wie in Feuerrot und Blattgrün einfach Hemd Hose und Hut so wie natürlich Schuhe und Rucksack tragen ohne detailierten Mega Ring und soo viele Kleidungsstücke . Dann wird wahrscheinlich auch mehr Platz für Pokemon bleiben . Aber diskuttieren wir nicht so viel über die nächsten 1,5 - 2 Jahre sondern über Remakes und Spin-Offs welche viel früher kommen werden .

  • Einfachheit klingt gut ... Die Pokemon müssen nicht so komplex aussehen wie Unratütox z.B. es reicht auch ein Pokemon wie Pumeluff aus.


    Ich persönlich wünsche mir eine komplexere Story. Neben dem Füllen des Pokedex und das Meistern aller Arenen und der Pokeliga, hätte ich gerne noch eine schöne Story.


    Anstatt komplett neue Pokemon zu erfinden könnte man auch einfach ein paar schon vorhandenen Pokemon eine Entwicklung geben(z.B Plaudagei, Dummisel, Girafarig usw.) und ein paar Mega-entwicklungen noch verteilen :D.
    Nicht jedes Pokemon sollte eine Mega-entwicklung haben aber ich hätte nichts dagegen wenn es noch 10 weitere Mega-entwicklungen geben würde aber mehr auch nicht.


    Was ich nicht hoffe ist, dass sie weitere Gegenstände zu Pokemon machen. Es sollte jetzt nicht unbedingt ein Stuhl oder ein Schrank zum Pokemon gemacht werden.
    Wenn dann sollte man schon bei Fabelwesen oder echten Tieren bleiben. Wie wäre es z.B. mit einem Feuerdrachen oder einem Kamel als Pokemon.
    Auf anhieb fällt mir kein Pokemon ein welches einem Kamel ähnelt.

  • Gerade wegen der großen Vielfalt an Items, TMs und Pokemon, liebe ich das Spiel. Die durch den 3DS hinzugekommene Grafik und Dynamik ist einfach toll und auch die Möglichkeit, seinen eigenen Charakter zu individualisieren, ist eher ausbauwürdig.
    Mir fällt nicht ein, was vereinfacht oder reduziert werden müsste. Eben weil es eben mehr und individueller wird, habe ich mir erst meine X-Edition gekauft.
    Also ich bin von den Aussagen nicht sehr überzeugt.

  • Hoffentlich werden die neuen Pokemon aber nicht wieder so lausig wie in der 5. Gen.
    1 Gen - Klassiker, jeder liebt diese Pokemon
    2 Gen - Konnte meiner Meinung nach ohne Probleme mit der 1 Gen mithalten, genauso genial.
    3 Gen - Ging absolut klar, es gab sogar Pokemon die mir besser gefielen als die der ersten und zweiten Gen
    4 Gen - Mit ein paar Ausnahmen auch total genial
    5 Gen - Absolute Enttäuschung für mich
    6 Gen - Ein paar sehr geile, hat aber auch ein paar lausige..

  • Warum will man einfacher werden, wenn die Grafik immer aufwendiger wird? Was war gegen die aus der 6. Gen einzuwenden?
    Ich liebe die vielen Details, das vielfältige Kampfstystem, die Items, die Klamotten, etc... nun. Hoffentlich schaffen sie das nicht ab.
    Genauso hoffe ich, dass sich das nicht auf die Story überträgt und wir wieder genau gar keine Story und keinen einzigen, ausgearbeiteten Charakter haben - so wie in Gen 1 halt...

  • Ja, bitte wieder zurück zu Pokemon! Seit der 5. Gen. ist das kein Pokemon sondern ein Adventure gewesen.
    Schö klassisch mit ein paar neuen Elementen wie z.B. HeartGold/SoulSilver.
    BITTE!^^

  • Also, ich finde Pokémon derzeitig sehr kompliziert.
    Ich bin ein Spieler, der eig. nur ganz normal Spielt,
    ohne i-wie alles zu wissen.
    Ich weiß noch nicht einmal was gegen Gift effektiv ist.
    Ich kenne alle Pokémon beim Namen (Naja, bis zur 4ten Gen. aber das werd ich noch aufholen)
    und von den meisten Typen welche Schwächen/Stärken sie haben,
    aber mehr auch nicht.
    Wenn Pokémon jetzt ein bisschen einfacher gestrickt wird,
    beschäftige ich mich vllt auch mal damit.
    Aber im Moment ist einfach zu viel
    komisches Zeug an Pokémon,
    was die Sache ungemein verkompliziert.
    Und bei dem Design glaube ich haben sie sich zu viel Gedanken gemacht,
    was nach meiner Erfahrung.
    alles verschlechtert,
    wenn sie jetzt einfach mal ein Pokémon machen welches nicht so extreme
    Details hat, könnte es vllt besser aussehen als so manch anderes Pokémon mit vielen einzelheiten.
    Solange sie die Zahl der Pokémon nicht unter 60 setzen,
    einfach zu oft die Pokémon wiederholen ( Naja ist ja eig. schon oft passiert),
    oder uns einen Kreis mit Augen als Pokémon vormachen, ist alles okay


    LG ~ Freak

    "Sagt, was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein! Wenn er am Herzen leidet, oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein!!! Wenn er eine Suppe ist die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein... Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader kurz vor seinem Tod