Ken Sugimori deutet "Einfachheit" als Thema der 7. Generation an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also manche Beiträge hier sind einfach nur lächerlich !
    Wie kann man in so ein kleinen Bericht, so viel hineininterpretieren ? Ich schließe aus diesen Bericht jedeglich, dass Die Pokemon einfacher
    designed werden sollen, dass weniger neue Pokemon für die kommende Generation zu veröffetlichen der falsche Schritt wäre, es aber nicht mehr so viele neue Items oder Attacken für die nächsten
    Gens geben wird. Manche tun so als würden sie nun zwei drittel der Items und Attacken wegstreichen und Pokemon wieder auf den Gameboy bringen ! Da denkt man sich nur, was ist los mit euch ?
    Ich habe hier sogar gelesen, dass jemand dann aufhören will Pokemon zu spielen...... Das ist einfach nur lächerlich, ganz ehrlich.....
    Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dieser Nachricht, denn es wird aufjedenfall eine neue Gen geben und das freut mich, allein schon der Gedanke an die neuen Starter und Legendären macht mich hibbelig ! :D

  • Mir persönlich wäre schon viel geholfen wenn sie diese 6 Pokemon/Team Sperre aufheben würden. Gerne mit 8-10 Pokemon und auch Massenkämpfen und und und..

    Ich finde auch, dass 6 Pokemon mittlerweile zu wenig sind, gerade wenn man an den neuen Feen-Typen denkt, der ein strategisch ausgeglichenes Team mit nur 6 Pokemon noch schwieriger macht. Allerdings würden Kämpfe mit noch mehr Pokemon auch wieder komplizierter werden und länger andauern. Man soll sich schließlich nicht ewig in einem Pokemon-Kampf befinden.


    Als ich vom Thema "Einfachheit" das erste Mal gehört habe, dachte ich zu erst an den 3D-Effekt, der in X/Y auch eher eine Seltenheit ist. Man spielt mehr in 2D als in 3D, trotz dass sich die Grafik nach S/W wieder verbessert hat. Ich finde es sehr schade, dass ein Spiel für den 3DS erscheint, aber größtenteils in 2D ist. Eigentlich sind nur kleine Szenen und Einfachkämpfe in 3D, alles darüber hinaus ist in 2D. Hoffentlich wird das in der nächsten Generation geändert werden.

  • hey leute ich bins nochmal


    also muss sagen wenn die das vereinfachen wollen mit den pokemon an sich, bin ich voll dafür solange die grafik genau so genial ist wie in der 6generation
    zudem würde es sicher allen gefallen in alle regionen zu reisen den wie ich hier fast überall lesen kan wollen viele keine neuen pokemon weil es für si schon zuviele sind
    sondern eher eine coole story von a-z deswegen kahm ich auf diese idee!


    Was meiner meihnung nach egal ist hab mich immer über neue pokemon gefreut und eine gute storyline hab ich auch immer genossen die in der 6generation zwar zu anfang vorhanden war aber im spiel praktisch nicht mehr zur geltung kahm....


    aber, hätte da einen anderen besseren vorschlag in dem man alle bissherigen (auch evtl. legis)
    überall einbaut in allen regionen so das in jeder region so wie im anime alle vorkommen wäre das nichtmal was ??
    damit meine ich mewtwo wieder in der höle fangbar mew nochmal erhätlich etc. auch das man evtl. in kanto nochmal anfängt und zwischen pickachu, schiggy und bisasam auswählbar ist
    jedoch in die nächste region nur dein starter mit von der partie sein darf wie z.b bei ash der alle fürheren gefangenen pokemon fürs erste zuhause lässt um die neue region zu erkunden,
    auch das wir vieleicht groudon in der einen edition und kyogre in der anderen fangen könnte wäre wieder mal was man könnte vieles mit der heutigen technik anstellen hoffe mal das game freak sich dazu entschliesst würde mir gut gefallen
    den mit fast 800pokemon sollte man doch etwas ausweiten können den es gibt nicht umsonst schon soviele geniale als auch bekloppte pokemon die man lieb, oder eben garnicht mehr gern hat oder süss findet!


    zudem würde ich das alte team rocket mit mauzi einbauen so dass si in jeder region in denen wir sind verfolgt werden und immer wieder ne lustige szene haben^^ sogar noch in der ein-all region im anime vorhanden daher find ich es eher schade das die nach der 2gen von team rocket abgewichen sind nur weil die zu standart waren.... (blattgrün und feuerrot nicht mit einbezogen)


    ps. würde das nur als finaledition machen den das wäre der hammer! ohne witz! wem es zulange dauern würde muss es ja nicht kaufen aber es sollte nochmal alle regionen in 3d geben,ebenso eine gute storyline von a-z den sonst sehe ich für die nächste generation schwarz wenn die mit der 6gen. nicht noch was besseres anstellen können. also eben auf 3ds spielbar so das auch pokemon bank noch vieleicht nützlich sein kann...
    den est ist mir schlichtweg zu einfach, einfach nur pokemon von a nach b zu tauschen und si nichtmal selbst fangen zu können... da pokemover und pokebank erst an weinhachten rauskommen finde ich es eher lasch
    das man die alten nur noch tauschen kann karnimarni endivie und feuerigel hätte ich zugerne im team gehabt... hab den weder in der freundes safari noch sonst irgentwo je gesehen! hab sogar eher einen suicune eintrag gefunden... (bsw. gesehen im dex allerdings auch nicht fangbar) spiele zurzeit lieber wieder schwarz 2 und weiss 2 oder nur schwarz und weiss da man dort alle pokemon noch haben kann....


  • Einfachheit der ersten Gerneration. Die werden NIEMALS wieder das Feeling von Rot/Blau hinbekommen, das ist Universum-mäßig technisch gar nicht zu schaffen.


    Sind die bekifft oder nur dumm? Pokemon und komplex? Einfachstes Spiel der Welt und die wollen es noch einfacher machen. :brainslug:


    Die werfen einen jetzt die Shinys, Kampfitems und 31 DV Pokemon hinterher...


    Halte davon überhaupt nix die Attacken und Items zu verringern, wobei bei den Items Sahnehäubchen und Duftbeutel mir der Mund aufgefallen ist weil ich nicht glauben konnte das so ein Mist Items sind.


    Nur 69 neue Pokemon bringen und dann "Och nächste Generation"... of course, no more Money for you!


    Kann nur sagen das ich zum letzten Mal Geld für Pokemonspiele ausgegeben habe, denn für Spiele die noch einfacher werden sollen als das was sie jetzt schon sind, dafür hab ich kein Verständnis und Interesse mehr.


  • da gebe ich dir vollkommen recht den ich finde pokemon garnicht komplex die menschheit wirt nur fauler und deswegen werden auch immer leichtere spiele produziert was ich ebenfalls nicht gutheissen kann!
    sry ein pokemon game kann man nach dem alter ab 0 spielen xD aber eher sollte das alter auf 12 erhöht werden den sry ich hab noch nie ein 6 jährigen pokemon spielen sehen grade mal 9jährige fangen sich an dafür zu interessieren aber sind dafür im kopf evtl nicht reif genug wer pokemon nicht leicht durchspielen kann und versteht sollte einfach noch bissel älter werden den pokemon finde ich das einfachste spiel der welt in der 2gen wurde man noch gefordert in der ersten hatte man schon vor dem 2 orden glurak lvl 40 oder 50 in dem man nur durchgerauscht ist mit dem starter später einfach den rest noch nachgesammelt oder durch missingno cheat geholt ind den späteren spielen gabs zwar erst zum schluss glitches (also teilweise wie in smaragt duellturm) aber waren dennoch leicht würde es wirklich besser finden wenn da mehr reingesteckt wirt von mir aus darf das game dann auch 120 euro kosten wenn man dafür 5oder 6 regionen etc. erkunden kann!

  • (Jetzt schon? Vor 2016/2017 ist das doch wirklich zu früh...)


    Einfachheit. In Bezug auf der Story könnte es gute Ansätze geben. Jedoch möchte ich im Gameplay, nicht eine ähnliche der Game Boy Editionen haben. Tut mir leid das ich das sagen muss, aber gerade dort scheint es mir, dass es ein Rückschritt wäre. Spieler in meinen Alter (oder die ganz Alten :D) hatten eine schöne Zeit damals. Aber wenn wir ehrlich sind, fragten z.B. alle damals wo man Mewtu nach dem Ende der Story fangen konnte, und das war es dann schon größtenteils. Diese Generation war schön, und wird immer in unseren Erinnerungen bleiben. Doch wurde diese damals von außen sehr gehyped, weshalb hier die Erinnerungen nicht nur von den Spielen ausgehen. (Anime, TCG, Veranstaltungen, etc.) Es war halt das 'neu' Gefühl, welches hier begeisterte.
    Seitdem ist viel Zeit vergangen, wir haben viele schöne Neuerungen, bzw. Veränderungen erleben dürfen, und nun? Alles wieder auf Anfang? Pokémon lebte schon immer von der Veränderung, und dem Grundprinzip der Anfänge. Diese Bewahrung finde ich auch wichtig, aber jetzt eine Einfachheit des Gameplays anstreben zu wollen, finde ich nicht fortschrittlich, ich finde das würde in eine falsche Richtung gehen. Das wäre ein Bruch.


    Auf der anderen Seite, hat Einfachheit in Sachen Story (wie schon erwähnt) ein großes Potenzial.
    Die Geschichte, bzw. das Thema in einer Generation hatte (im großen und ganzen) meistens immer etwas mit den aktuellem Weltgeschehen zu tun.
    - So die 1.Generation, als Anfang der neuen Kommunikation, welche erstmals wirklich die ganze Welt gegen mitte der 90er erreichte.
    - Die 3.Generation, welche parallelen zum Thema der Globalen Erwärmung (welches verstärkt gegen Mitte der 2000er in der Gesellschaft aufkam), in sich trug.
    - Generation 5; Welche verschiedene Sichtweisen (als Zeichen der Akzeptanz und Toleranz untereinander), thematisierte. Was grundlegende Dinge, in einer sich zu globalisierenden Welt sind.


    Es gab in gewisser Weise, immer einen Bezug zum aktuellen Weltgeschehen. (Von wegen flache Storyline, und Null Ideen. ;) )
    In Endeffekt weiß ich nicht was ich von Einfachheit halten soll, vielleicht das wir in einer immer weiter wachsenderen Welt, genügsamer leben sollten? Hmm, passen könnte es. Auch wenn ich diesen Gedanken nur kurz angerissen habe. (Ich hoffe das meine Ansichten halbwegs verständlich sind.)




    Nun, wenn grundlegende Dinge beibehalten bleiben (CP, Online Funktionen, weiteres Gameplay), wir alte Elemente wie z.B. Wettbewerbe, Jahreszeiten etc. wieder bekommen, und eine tiefgründigere Story als in XY haben werden, bin ich optimistisch das es eine schöne Generation werden wird.
    Auch wenn mich diese Generation wohl bis dahin sehr zum nachdenken anregen wird. Wer weiß, vielleicht will man das ja auch.;)
    (Hoffe das Wirrwarr des Beitrages ist verständlich, hab mir halbwegs Mühe gegeben.)

  • Ich fände es cool wenn in jeder Edition wieder ca.150 neue Pokemon, aber dafür weniger Items um sich alle besser zu merken.
    Mehr Pokemon, mehr neue Attacken, bessere Grafik und mehr Spielerlebnis, das ist alles was ich mir für neue Pokemon Spiele wünsche;
    und was das mit den besser merken angeht ich kann mir alles spielerisch sehr gut merken.

  • weniger pokemon? weniger attacken? weniger items? also ich weiß ja nicht was bei euch so abgeht, aber für mich ist eine pokemon edition zu halten im grunde eine ganze welt in der hand zu halten.. es gibt schon 718 wesen in der pokemon welt und jedes von ihnen hat seine stärken, schwächen und besonderheiten.. es soll soviele wie nur möglich davon geben! das ist es nämlich was mich an pokemon so begeistert! auf "safari" zu gehen und alle arten zu entdecken und die, die einem gefallen zu trainieren und mit ihnen kämpfe zu bestreiten! das war damals das ziel bei rot und blau und hat mit der zeit an bedeutung verloren, aufrgrund von "storys". es hieß mal ürsprünglich "schnapp sie dir alle" und nicht "rette die welt".. keiner von euch kann mir sagen das er das nur zockt weil ihn N's geschichte gefallen hat, oder das er zyrus UNBEDINGT stoppen wollte! es geht in dem spiel darum das man in eine fantasie-welt abtaucht in der man wesen begegnet und mit ihnen freundschaft schließt um dann die fähigkeiten von ihnen zu erkunden.. leute guckt doch mal :D man muss um ein perfektes pokemon zu kriegen züchten! man kann bestimmte attacken nur auf eine bestimmte weise erlernen! man kann sie entwickeln und stärker machen auf verschiedene weisen. man kann sie mit items verstärken und sie strategisch einsetzen! und jetzt kann man sogar mit ihnen spielen :D x und y hat ALLES richtig gemacht! die story ist vollkommen in ordnung, denn mehr war es damals bei rot und blau auch nicht :D alle die sich jetzt aufregen kennen das gefühl nicht in hohes gras zu gehen und nicht zu wissen was einen erwartet. die fülle an pokemon ist bemerkenswert und das spiel ist auch nicht einfach! wenn ihr alle mit ep-teiler trainiert anstatt jedes einzelne pokemon braucht ihr euch auch nicht zu wundern wenn ihr bei der top 4 lvl 70 seid.. gamefreak hat den ep teiler nur zur verfügung gestellt und man kann ihn ausschalten ;) weder pokemon, noch fähigkeiten, noch items sollten weniger werden! die grafik muss nicht unbedingt high end 3d sein finde ich, da es einem nicht darum geht 50 mal die gleiche aktion in ultra geilem 3d zu sehen :D denn einmal durchgespielt würdet ihr den 3d effekt auch nur noch semi nutzen..

  • Hallo


    Also ich denke: Es ist sowieso Zeit für einen "Neuanfang" in Pokemon ich meine die Spiele sind schon sehr lange aufwärtskompatibel (leider meistens nur einseitig) und was würde da besser passen als ein abkoppeln von allen vorherigen Generationen?


    So könnte leichter was "neues" "einfaches" geschaffen werden ohne dass die älteren Generationen eine Rolle spielen müssten da: ggf nicht mehr aufwärtskompatibel. Es wäre zwar nicht sehr nett denen gegenüber die seid Saphir ihr z.b geliebtes Kyogre haben (*hüstel*)
    aber hat man doch gerade als 1st gen zocker/in schon gesehen ,dass Nintendo durchaus zu etwas derartigen im Stande ist.


    Ich stünde dem wenn es denn so wäre ehrlich gesagt entspannt gegenüber aber mal schauen wie lange sie sich noch Zeit lassen was noch alles dazwischen kommt und und und...


    Mit freundlichen Grüßen LipFlare


  • haben sie doch mit schwarz und weiß versucht, aber den leuten hats nicht gefallen weil sie die alten mons vermisst haben, weswegen mit sw2 das spiel wieder mit mehr alten angeboten wurde

  • Also für mich klingt das so, als ob GameFreak die Komplexität aus Pokemon nehmen will, hoffentlich wollen sie das DV/EV-System nicht revolutionieren, das ginge nämlich nur mit fehlender Aufwärtskompatibilität (wie wir alle wissen :/). Aber die Story an Inhalt (der eh sehr knapp gemessen ist) zu kürzen wäre auch beschnittlauch.


    Was für mich der einzig annehmbare Weg ist, das zu interpretieren ist, dass ein paar Items weggestrichen werden und die neuen Pokemon ein wenig einfacher designet sein werden, das heißt brennender Truthahn (Lavados) > Reshiram. Das wäre jetzt auch nicht so toll, fände ich aber auch nicht schlimm. Eine Möglichkeit wäre theoretisch ein Remake von Hoenn, aber das wäre einfach zu geil und als Einstieg in eine Generation ziemlich unwahrscheinlich (aber möglich!)


    Aber unterm Strich ist das auch relativ egal, weil ich alles kaufen werde, was GF da verzapfen wird :)

  • Also ich bin der Meinung, es sollte auf keinen Fall etwas weggenommen werden, was es schon gibt. Das ist sowohl für cp als auch normale hobbyspieler etwas verwirrend und macht die spiele nicht besser.


    ich muss sagen, ich hab mich wie ein kind über die neuen editionen gefreut und bin immernoch hellauf begeistert. ok, die story ist etwas platt, aber es geht halt voran und mir ist das auch gar nicht so wichtig, hauptsache ich habe die möglichkeit viele verschiedene pokemon zu sehen und zu fangen. und diese zu trainieren macht in der neuen edition viel mehr spaß als zb bei s/w oder s/w2, wo es einfach schon nach der zweiten arena jahre dauerte, auf dem richtigen level zu bleiben... =.=
    und ich persönlich bin ein riesenfan von den neuen boutiquen und der kleidung. es gibt dem spiel das gewisse etwas an personalisierung, was ich immer vermisst habe. und auch pokemonami und das supertraining sind tolle erweiterungen des gameplays, die ich nicht missen mag.


    Ich wäre also, wie bereits einige vor mir auch meinten, dafür einfach alles zu lassen wie es ist. von mri aus auch eine mäßig spannende geschichte (sie sollte nicht noch langweiliger werden, aber so bleiben wär ok) und gern können sie ein paar items wegkürzen oder so. und natürlich wäre es in ordnung, die neuen (!) pokemon etwas schlichter zu gestalten. mir würde es nicht gefallen, die bereits existenten umzuarbeiten. und auch die detailreiche spielwelt, die häuser, routen und personen finde ich viel zu sympathisch als dass ich sie missen möchte.
    zu guter letzt will ich noch zufügen, dass ich schon lange lange bei einigen pokemon auf eine entwicklung warte. besonders mein lieber freund dummisel hätte eine entwicklung so sehr verdient.
    (was ich übrigens gern hätte, wäre eine alternativentwicklung von knilz. knilz find ich so superdupertoll, aber kapilz ist mir einfach zu 0815...)


    in diesem sinne, danke fürs lesen :D
    grüßelchens von sana :pika:
    hiho :)
    ich muss mich nochmal kurz melden, weil ich etwas gefunden hab:


    Zitat

    es gibt schon 718 wesen in der pokemon welt und jedes von ihnen hat seine stärken, schwächen und besonderheiten.. es soll soviele wie nur möglich davon geben! das ist es nämlich was mich an pokemon so begeistert! auf "safari" zu gehen und alle arten zu entdecken und die, die einem gefallen zu trainieren und mit ihnen kämpfe zu bestreiten! das war damals das ziel bei rot und blau und hat mit der zeit an bedeutung verloren, aufrgrund von "storys". es hieß mal ürsprünglich "schnapp sie dir alle" und nicht "rette die welt"..


    DAS fasst so ziemlich genau meine Meinung bezüglich vereinfachung zusammen. Ich hab mich so gefreut, dass es auf x und y so viele pokemon gab. und mein größter wunsch ist noch immer eine edition, auf der man einfach alle (also wirklich ALLE) fangen kann. von mir aus soll tauschen limitiert sein oder so... aber es wäre einfach episch, nicht mehr auf andere editionen, tauschen oder downloads angewiesen zu sein.
    ganz nach dem motto: schnapp sie dir alle!


    lg,
    sana :pika:

    Mir persönlich wäre schon viel geholfen wenn sie diese 6 Pokemon/Team Sperre aufheben würden. Gerne mit 8-10 Pokemon und auch Massenkämpfen und und und.. es gibt genügend Pokemon besonders wenn dann NOCH eine Generation dazu kommen würde.


    meine meinung dazu: JA!
    ich find es sollte wirklich möglich sein bis zu acht pokemon im team zu haben. schon allein, um das lästige vm-problem zu lösen. ich habe nie lust, meinen team pokemon zb zerschneider oder gar blitz beizubringen, muss also immer hin und her rennen/fliegen um ein vm-opfer-pkmn von der box zu holen und abzulegen. wäre doch viel einfacher wenn man zusätzlich zu den sechs team pokemon noch die mit vms dabei haben könnte.. oder halt wahlweise zwei weitere lieblingspokemon, was mir sehr gefallen würde.


    mata nee,
    sana :pika:

  • Mir persönlich wäre schon viel geholfen wenn sie diese 6 Pokemon/Team Sperre aufheben würden. Gerne mit 8-10 Pokemon und auch Massenkämpfen und und und..

    Mich persönlich verwundert es ja etwas, dass sich hier alle eine Erweiterung der Teamgröße wünschen, wenn die Entwickler vorhaben, das Spielprinzip wieder zu vereinfachen. Ich selbst bin mir eigentlich nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Zum einen wäre es natürlich ganz interessant und nostalgisch, die "Einfachheit" der ersten Pokémon-Spiele in die kommenden wieder überfließen zu lassen, aber zum anderen wäre es in irgendeiner Hinsicht auch schade, die Komplexität von Pokémon X bzw. Y in Zukunft wieder zu vernachlässigen. Überfordert habe ich mich mit den Games der fünften und sechsten Generation nicht wirklich gefühlt - die Frage ist nur, wie dieser Aspekt der Vertiefung von den jüngeren Fans empfunden wird. Denken die Entwickler, dass diese mit den vielen Features nicht mehr klar kommen? Gerade Pokémon X und Y sind für mich ein Meilenstein, der das richtige Mittelding zwischen "Einfachheit" und Komplexität gefunden hat. Ich würde es vor allem sehr schade finden, wenn die Handlung in der nächsten Generation nicht mehr so vertieft umgesetzt werden würde. Es ist ziemlich oberflächlich zu behaupten, dass die Story der alten Editionen das Spielprinzip von Pokémon besser auf den Konsumenten übertragen hat, denn meiner Meinung nach sind es genau die vertieften Stränge, die ein Pokémon-Spiel ausmachen. Die Handlung von Azett und seinem Pokémon Floette ist die erste Geschichte der Spiele-Reihe Pokémon, die mich berührt hat. Ich bin mir sicher, dass man in Pokémon noch einige Fortschritte erzielen kann, doch wie soll das möglich sein, wenn man sich zukünftig an den alten Editionen orientiert? Wie soll etwas Neues geschaffen werden, wenn man für Änderungen nicht bereit ist? Wie sollen neue Ideen entstehen, wenn man sich an alten Plänen festklammert? Für Firmen wie die Pokémon Company ist es auf jeden Fall wichtig, sich immer weiterzuentwickeln. Sich bei der nächsten Generation an den alten Spielen zu orientieren, ist durchaus ein Risiko, dessen sich die Producer hoffentlich im Klaren sind.

  • Zitat

    es gibt schon 718 wesen in der pokemon welt und jedes von ihnen hat seine stärken, schwächen und besonderheiten.. es soll soviele wie nur möglich davon geben! das ist es nämlich was mich an pokemon so begeistert! auf "safari" zu gehen und alle arten zu entdecken und die, die einem gefallen zu trainieren und mit ihnen kämpfe zu bestreiten! das war damals das ziel bei rot und blau und hat mit der zeit an bedeutung verloren, aufrgrund von "storys". es hieß mal ürsprünglich "schnapp sie dir alle" und nicht "rette die welt".. keiner von euch kann mir sagen das er das nur zockt weil ihn N's geschichte gefallen hat, oder das er zyrus UNBEDINGT stoppen wollte! es geht in dem spiel darum das man in eine fantasie-welt abtaucht in der man wesen begegnet und mit ihnen freundschaft schließt um dann die fähigkeiten von ihnen zu erkunden..


    genau das wahr und ist bei pokemon schon immer so wer das gerne tat welt retten und so kann da lieber zelda oder so spielen oder spyro keine ahnung was es sonst noch so gibt.
    Pokemon steht einfach für "Schnapp sie dir alle" und wirklich nicht rettet die welt! rettet die welt hat man auch nur wegen team rocket eingeführt (es sei wichtig bla bla) wenn es real passieren würde kein thema aber in nem game wo alles progammiert und alles feststeht das die welt untergeht ist sehr unwahrscheinlich da der spieler ansonsten gleich wieder von vorne anfangen könnte.... ^^
    die story finde ich für meinen geschmack nebensache sie muss vorhanden sein aber nicht im vordergrundstehen!


    und auch vonen denen die sagen das game sei zu einfach mit dem neuen ep-teiler finde ich trainiert man wie früher auch ^^ pokemon 1stelle und austauschen mit deinem trainierten und plätten klar und man muss evtl. schneller heilen gehen aber egal hauptsache man kriegt sein pokemon auch trainiert bis es selbst kämpfen kann!
    klar kann man so nicht alle trainieren konnte man ja in den früheren auch nicht ;) und trotzdem das spiel mit nur 1-2 pokemon locker durchmaschieren mit 1-2 pokemon meinte ich Quajutsu oder feenexes mit lucario die beiden sind einfach OP!

  • Also, das die nächsten Spiele nicht mehr "kompliziert" werden, finde ich eine gute Sache für Neueinsteiger. Nur sollten nicht zu viele neue Items, Attacken und Fähigkeiten kommen. Es wäre schwieriger sich den ganzen neuen Krämpel erst einmal einzuprägen. Aber in großem und ganzen freue ich mich jetzt schon :)

  • Also, da dies mein erster Post ist, bin ich ein wenig aufgeregt. :D


    Aber:
    Meiner Ansicht nach sollte man an den meisten Spielprinzipen festhalten. Also irgendein böses Team besiegen, Arenen herausfordern und Champ werden. Die Grafik kann ruhig immer besser werden. Zwar sollte sie nicht ihren "Charme" verlieren, also zu geteiltreu werden, aber ruhig kann es immer mehr ins Größere gehen. Man könnte jetzt aber aus den 8 Arenaleitern 10 machen, oder aus den Top 4 eine 5. Zu viele neue Pokemon oder Items sollten es aber nicht werden, sondern nur ein paar. Von mir aus auch mit neuen Fähigkeiten. Im Prinzip sollte man alles rausstreichen, was jetzt nicht den Kampf von Trainern direkt beeinflusst oder das Sammeln schwieriger macht. Dazu gehören Pokemon ebenso wie Items, Attacken, Züchten und und und.



    Und ich finde auch, dass bestimmte Items oder Gegenstände, die eigentlich in den neueren Generationen ihren Nutzen verloren haben ruhig ausgebaut werden können.
    Zu den Pokémon fallen mir spontan:
    -Dummisel (einfach zu langweilig, unnütz und kam auch nicht in irgendeiner besonderen Weise irgendwo vor, wie jetzt beispielsweise Mauzi (nicht das ich Mauzi schlecht finde, aber allein dadurch, dass es im Animé vorkommt, hat es erhaltungswert))
    -Flunschlik (Ich glaube dafür brauch man keine Erklärung)
    -Liebiskus (Außer man findet in zukünftigen Generationen doch heraus, dass sich das durch irgendeinen Zufall zu Mamolida entwickelt.)
    -Botogel oder Plaudagei (wobei ich die eigentlich noch ganz witzig finde, weil die einzelne Attacken können, die dadurch ja wegfallen, was mir eigentlich auch egal wäre)
    -Barschuft eventuell (sieht zwar ganz nett aus, aber naja, außer es kriegt noch eine Entwicklung oben drauf, dann ok)
    Andere sollten wiederum geändert werden:
    -Luxtra sollte endlich den Zweittyp Unlicht bekommen. Das macht mich noch wahnsinnig :D
    -Neue Mega-Entwicklungen
    Items fallen mir jetzt keine ein, aber welche, die keine Bedeutung mehr haben, weil ihr nutzen durch andere abgelöst wurde, weil sie ihren Job besser machen.

  • Ich würde mich nicht für einen Reboot aussprechen, aber mehr Einfachheit in die Reihe zu bekommen würde ich schon befürworten.
    Denn mal im Ernst, die Serie ist mit ihren ganzen DV-Rechnungen, Pokemon-Wesen, Züchtungen, Itemeffekten, Entwicklungsbedingungen, aberwitzigen Typen-Hybriden und Attackstrategien für Online-Kämpfer derart kompliziert geworden, dass es nicht möglich ist, ohne stundenlanges Poke-Wiki zu studieren in Online-Kämpfen noch Land zu sehen. Anfänger werden so verschreckt, die sich nur noch auf den Single-Player konzentrieren, und das ist nicht GFs-Move. Sie wollen ein einfaches Spiel entwickeln, dass Spaß machen soll. Ich wette mit euch, dass DV-Soft-Resetting garnicht gewollt war, um 6x31 DV-Steroid-Monster zu züchten.


    Von mir aus könnte man die ganze Sache auf Gen 2-Niveau zurückfahren und um des Multiplayers-Willen mehr Ko-Op in die Online-Modis einbauen. Ich finde es schade, wieviele Stunden mühevolles Grinden man aufbringen muss, damit man in Kämpfen gegen andere Spieler noch Spaß haben kann.

  • Also, nach den wackeligen Start in die 6. Generation bin ich nun alles andere als begeistert. Ich kann zwar verstehen, dass das Design der Pokémon und die Spielmechanik immer komplexer wird, aber in Richtung Rot/Blau zurückkehren? Nein, denn die ersten Spiele haben nichts weiter als das Gameplay präsentiert und da war auch kaum Story. Außerdem bin ich seit frühestens Ranger 3 bzw. spätestens Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit misstrauisch geworden, wenn es um Qualität geht.


    Obwohl das Fleißpunkte-, DV- und Zuchtsystem Pokémon komplex gemacht hat, ich kann mir nicht alles merken und schlage ständig ins Pokéwiki nach. Pokémons Stärke ist das Gameplay, die seit der 3. Generation immer komplexer geworden ist. Aber was ich mir wünschen würde, ist eine komplexere Story in die Richtung von Schwarz/Weiß, aber nicht zu linear.


    Zitat von Sipfe

    Meiner Ansicht nach sollte man an den meisten Spielprinzipen festhalten. Also irgendein böses Team besiegen, Arenen herausfordern und Champ werden. Die Grafik kann ruhig immer besser werden. Zwar sollte sie nicht ihren "Charme" verlieren, also zu geteiltreu werden, aber ruhig kann es immer mehr ins Größere gehen. Man könnte jetzt aber aus den 8 Arenaleitern 10 machen, oder aus den Top 4 eine 5. Zu viele neue Pokemon oder Items sollten es aber nicht werden, sondern nur ein paar. Von mir aus auch mit neuen Fähigkeiten. Im Prinzip sollte man alles rausstreichen, was jetzt nicht den Kampf von Trainern direkt beeinflusst oder das Sammeln schwieriger macht. Dazu gehören Pokemon ebenso wie Items, Attacken, Züchten und und und.


    So weit ich weiß, war für Rubin/Saphir damals geplant, dass die Attackenauswahl der Pokémon mehr als 4 betragen sollte und auch das Pokémon-Team größer, aber es war aus technischen Gründen verworfen worden. Ich finde es bei X/Y gut, dass wir eine kleinere Auswahl an neuen Pokémon haben, aber ich möchte einfachere Evolutionsmöglichkeiten. Zum Beispiel wird Barschwas Entwicklung zu Milotic vereinfacht, indem statt Schönheit mit Pokériegel nun Tausch mit Schönschuppe erforderlich ist (ich bin mir sicher, Feelinara wird irgendwann ein ähnliches Treatment bekommen, aber nicht in 6. Generation). Iscalar hat meine Meinung die komplizierste Entwicklung, denn obwohl ich mein 3DS umdrehe, es entwickelt sich trotzdem nicht und es ist schon Lv. 34. :cursing:


    Ich bin eher dafür, dass man einige unnötige Items entfernt (ich merke in X/Y, die Elementjuwelen sind nicht zu finden) und die Anzahl des Teams und Attacken auf 2 erhöhen, dazu soll es möglich sein, viele Pokémon zu fangen (die Kontaktsafari war der erste Schritt). Und natürlich eine Story, die von Anfang bis Ende einen roten Faden hat, was leider in X/Y nicht richtig vorhanden war.


    Die beste Möglichkeit wäre ein Remake von Rubin/Saphir in X/Y-Style, aber chronologisch wäre es problematisch (auch wenn ich Hoenn so liebe).


    Zitat von Lord-Camper

    Einfachheit der ersten Gerneration. Die werden NIEMALS wieder das Feeling von Rot/Blau hinbekommen, das ist Universum-mäßig technisch gar nicht zu schaffen.


    Genau. Meiner Meinung nach kann man denselben Charme von damals nicht wieder aufbringen, wie ich es in einen Kapitel vom Lustigen Taschenbuch über Zeitreisen gelesen hatte. Zitat war: "Was man vor langer Zeit erlebt und gefühlt hat, lässt sich nicht wiederholen."