Ken Sugimori deutet "Einfachheit" als Thema der 7. Generation an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weniger ist mehr warum nicht. Attacken gibts ja eigentlich schon geneu nur ist es immer wieder interessant neue Attacken kennenzulernen. Ich hätt nichts gegen was einfacheres solangs nich gleich wieder aussieht wie ihn Rot/Blau ^^.
    Mehr Pokémon wünschen sich wohl alle und wieder n bisschen wie soll ich sagn klassischere. Ich,mein ne mini Blume als PKMN? ^^
    Klar hat man schon viele Vorlagen von Tieren und pflanzn genommen aber es gibt ja auch verschidene arten bei den einzelnen Tieren. Und ich denke die haben auch Fantasie genug um sich wieder mal ganz schreges einfallen zu lassen. Die 7te Gen. Wird sicher besser was die Pokémon an sich anbelangt sie hatten jetzt genug zeit sich was neues einfallen zulassen. Denn die Mehrheit der 5 gen war nicht Pokémon und ich hab mich auch schon ab einigen PKMN in Kalos gefragt. Ich mein N Schlüsselring und ein Schwert? Really ^^ da hab ich ja Karpador noch lieber ^^ Wie gesagt für die nächste Generation wünsch ich Mir Pokémon ja echte,geile Pokémon ^^
    Ach und was mir noch grad einfällt es wäre schön wenn es wieder eeeeetwas schwieriger wäre unsere geliebten Taschenmonster zufangen. Ich habe Meinen Meisterball immer noch. Ich hab Mewtu und Xerneas mit nem stinknormalem Pokéball gefangen ^^
    OK das war erstmal meine Meinung dazu Komm Tauboss wir gehn. Fliegen!!!Tauboss

  • Noch einfacher sollte man den Fangvorgang wirklich nicht machen. Mewtu war im dritten Ball drin, Dittos in der Kontaktsafari hingegen brauchen Stunden, bis man sie mal hat- da stimmt etwas ganz und gar nicht. Danach könnten sie am besten den EP-Teiler wieder nerfen, das ging gar nicht- solang man den nicht abstellt ist es unmöglich, zu verlieren. Wenn ich dran denke, wie ich in Perl 4-5 mal an Veits Koknodon verreckt bin, und jetzt stelzt man einfach mal überall so durch...unfassbar. Kindgerecht, aber unfassbar. Ein wenig challenge sollte schon dabei sein.


    mfg
    DoD

  • Noch einfacher sollte man den Fangvorgang wirklich nicht machen. Mewtu war im dritten Ball drin, Dittos in der Kontaktsafari hingegen brauchen Stunden, bis man sie mal hat- da stimmt etwas ganz und gar nicht. Danach könnten sie am besten den EP-Teiler wieder nerfen, das ging gar nicht- solang man den nicht abstellt ist es unmöglich, zu verlieren. Wenn ich dran denke, wie ich in Perl 4-5 mal an Veits Koknodon verreckt bin, und jetzt stelzt man einfach mal überall so durch...unfassbar. Kindgerecht, aber unfassbar. Ein wenig challenge sollte schon dabei sein.


    mfg
    DoD



    Naja es hat schon was es ist echt zu einfach es sollte ja auch um das Trainieren der PKMN ansich im Team gehn und so geht das auch unter, klar man kann in ausschalten aber das is ja auch nicht mehr Pokémon, wir haben ja vor mehr als 10 Jahren auch jedes Einzelne Pokémon Trainieren müssen welches wir auf lange sicht im Team haben wollten. Wie mein gutes altes Smettbo :DSmettbo

  • Attacken und Item-technisch find ich das ganz schlau. Bin aber auch keiner von denen, die daraus gerne eine Wissenschaft machen und Spaß dran haben. :) Man darf aber halt auch nicht vergessen, dass Pokémon trotz vieler mittlerweile Erwachsenen Fans eben halt auch ein Spiel für Kinder ist, die noch nicht mal perfekt schreiben können - geschweigedenn feien Zugang zum Internet haben, um sich im Internet Tips & Co zu suchen (das vergessen auch viele, wenn sie sich über die Einfachheit beschweren.. da ist man halt falsch bei Pokémon)


    Optisch fänd ich eine Vereinfachung schade. Da wäre eine Mischung aus Beidem ganz gut.


    Das die Grafik keine Rückschritte mehr macht, halt ich aber für sehr wichtig. Das was sie mit x/y abgeliefert haben, hat meine Begeisterung für Pokémon allgemein wieder voll entfacht und ich fände es schade, wenn sie daran nicht festalten würden.


    Und warum zum Teufel sollte man den EP-Teiler nerfen? Man muss ihn ja nicht benutzen, wenn es einem nicht passt.

    Pokémon X / Angefangen am: 23.11.13
    Shinys: Liebiskus
    FC: 5300-9679-5877 - wenn ihr mich adden wollt euren Code einfach per PN schicken

    Einmal editiert, zuletzt von Laleyna ()


  • Klar kann man ihn ausschalten aber zu den Anfangszeiten gabs ja auch keinen EP teiler und es hat gut funktioniert, also is er doch unnötig trainieren soll spass machen und ein wenig zeit in Anspruch nehmen. Es kann ja nicht sein das man 6 PKMN hat während des ganzen Spiels nur eines benutz und dann trotzdem alle auf lv 50 oder weiss ich was sind ^^ die Kinder von heute sollen wenn sie es mögen doch auch richtig spielen.IssoWoingenau


  • Einerseits stimme ich zu, dass man das Leveln nicht zu einfach machen sollte und dass diese Art von EP-Teiler das Spiel doch stark vereinfacht. Auf der anderen Seite finde ich gleichzeitig, dass das Leveln die Spiele oft künstlich in die Länge zieht, weil storytechnisch nichts Neues passiert, keine neuen Pokemon auftauchen und auch sonst keine neuen Gebiete zu erkunden sind. Zum Leveln finde ich die Routen, Höhlen und Gewässer einfach zu klein, sodass es mir wirklich keinen Spaß macht, vor allem wenn ich zum 50. Mal dem gleichen Pokemon begegne.
    Eine Balance wäre hier angebracht und auch schöner. Natürlich haben auch viele Spiele, wie z.B. Final Fantasy und Secret of Mana, ein Level-System, wo man teilweise eben auch leveln muss. Dagegen habe ich auch nichts, aber die Story und auch die Gebiete und Charaktere kompensieren für diese Zeit ausreichend. Und das ist bei Pokemon teilweise eben nicht der Fall und es macht mir dann auch keinen Spaß zu leveln, wenn man nicht unbedingt gespannt auf den nächsten Abschnitt des Spiels ist.
    Das hat natürlich auch immer etwas mit der Person zu tun. Meine Freundin liebt es zu leveln, ich finde es in den meisten Spielen relativ eintönig und spiele eher wegen der Story. Wenn ich für eine eher magere Story aber erst einmal 1 Stunde leveln muss, nur um zur nächsten Arena zu kommen, dann ist der Aufwand zu groß im Vergleich zu dem, was man als Ausgleich dafür erhält. Aber hier hat jeder andere Prioritäten und wem das Leveln Freude bereitet, der soll sich daran erfreuen. Ich weiß auch, dass einige Leute kaum Leveln und eher unterlevelt in die Arenen gehen um dort ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Oder man ist irgendwo dazwischen, so wie ich.
    Daher wäre ein ausgewogenes Level-System besser. Denn nur weil man lange Leveln muss heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel dadurch schwerer wird. Level sind ja oft auch nur optional und eine gute Möglichkeit, dass z.B. auch nicht so erfahrene Menschen das Spiel durchbekommen, auch wenn sie dafür mehr leveln müssen als andere Spieler. Hier geht es dann halt nicht mehr so sehr um Strategie oder Reaktionsfähigkeit, man muss aber eben mehr Zeit investieren.
    Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum der Schwierigkeitsgrad so viel Aufsehen und auch Ärger erregt. Beim Fangen, okay. Das kann man nicht ändern und ist auch sehr unangewogen. Aber wer zwingt euch denn, den EP-Teiler zu benutzen? Ich hab das Spiel komplett ohne EP-Teiler durchgespielt und, mal abgesehen davon dass nun jedes Pokemon beim Austauschen die vollen EXP bekommt, ist das Spiel nicht leichter oder schwerer gewesen als die Spiele zuvor. Und es wird auch niemand gezwungen zu leveln.
    In dem Aspekt stimme ich Laleyna zu. Und nur weils früher gut geklappt hat, kann man ihn doch trotzdem einbauen? Es schadet doch niemandem, wenn es optional zur Verfügung steht. Wie gesagt, Pokemon war noch nie eine große Herausforderung. Das Leveln war sehr zeitintensiv zum Teil aber mehr hat es einem dann auch nicht gegeben. Warum soll man es den Leuten, die eher auf anderen Aspekte Wert legen, nicht etwas erleichtern? Ich finde ein Spiel wird nicht besser, wenn man 20-30 Stunden levelt, nur um ungefähr auf dem Stand der Top 4 zu sein und dann im Vergleich maximal 2 Stunden an Storyelementen gesehen zu haben, die, gelinde gesagt, nicht unbedingt total spannend sind... Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Wenn die das Spiel wie R/B/G oder G/S/K gestalten von der Story her, finde ich das nett. Einfach alle Arenen durchforsten und die Rüpel vernichten um somit dann der Champ der Liga zu sein. Danach wäre es irgendwie passend, so eine Art Story einzubinden, wäre auch mal was neues und dann hätte man, wenn man der Champ ist, mal endlich was zu tun.

  • Ich kann auch nur einiges wiederholen, was einige hier genannt wurden. Schade wäre es wenn Pokémon statt Fortschritte, eher wieder zurück geht und die Story wieder wie früher, diesem einfachen Prinzip eines Trainer-Daseins befolgt oder auch mehr darstellt. Sowieso finde ich auch ehrlich gesagt das 6 Generationen schon genug sind, es ist dann klar das die Ideen einem ausgehen, was man für welche noch erfinden könnte bzw. gestalten und ich erwarte auch nicht unbedingt in dieser Hinsicht Neuerungen, sondern vielmehr habe schaue ich auf die Storyline, die man meiner Meinung nach auch verbessern könnte bzw. ausbauen und ich fände auch ein Spiel, das vielleicht eine neue Geschichte hat, aber dennoch keine Neuen Pokémon oder Items, okay.
    Schön fand ich die Idee sehr in X und Y, das man den eigenen Chara gestalten konnte, was einem ermöglicht ein Stück weit mehr Individuell in Pokémon zu sein und nicht mehr so einheitlich man einen bereits vorgestalteten Trainer hat, weswegen ich diese Idee sehr begrüßt habe, auch wenn ich weiterhin finde, das man daraus mehr machen könnte, aber dennoch hat es mir sehr gefallen. Weswegen ich auch etwas skeptisch bin, wie man dann die nächsten Spiele gestalten oder gar gand verändert, auch wie es überhaupt aussehen sollte, diese neue "Einfachheit" und ob es dann tatsächlich eine gute Idee war.

  • Die idee wäre wirklich ne überlegung wert. Neue Spiele aber keine neuen Pkmn oder Items. Oder Pro neues spiel nur noch 1-3 neue Pkmn und ca 5 neue Items. Das würde besagte Pokémon wie Items etwas Hypen.Und aus meiner sicht würde das dem Spiek nicht schaden den so ne richtig geile Story wär was was echt anregen würde das spiel mehrere male durchzuspielen, zu mindest aus meiner Sicht.

  • Weniger ist mehr? Wirklich? Also ich finde das, was in der 6. Generation an Inhalt da ist zwar viel, aber nicht ZU viel!


    Und aus Erfahrung mit PC-Spielen kann ich dem nicht zustimmen.
    Ich verwende Diablo 2 + Diablo 3 einfach mal fix als Beispiel, allerdings in einem Spoiler:


    Für mich ist nur MEHR wirklich auch mehr und ich finde ein Abspecken des Spiels sinnlos, weil Inhalte fehlen, die die Spieler schätzen und die das Spiel interessant und vielseitig machen. Ein Schritt zurück kann einfach kein Schritt nach vorne sein!


    Ich vermisse den Beerenmixer und die damit verbundenen Pokeriegel, den Tausch-Club im Pokemon-Center und das Poketch.
    Pokemon, die man mit Kopfnuss von Bäumen schütteln kann, tageszeitabhängige Pokemon, etc. weiß ich nicht einmal ob die noch drin sind (sind mir aber noch nicht aufgefallen)""
    und fände es cool, wenn diese Funktionen wieder ins Spiel gelangen.


    Neue Pokemon bräuchte es meiner Meinung nach nicht. Mehrere Entwicklungsstufen für die bereits vorhandenen Pokemon fände ich persönlich interessanter, vor allem, wenn diese etwas komplizierter zu erreichen sind (an einem bestimmten Ort, mit bestimmter Attacke, etc). Pokemon, die sich in verschiedene Richtungen entwickeln, finde ich auch klasse. Ein Bisasam, das sich z.B. in einer dunklen Höhle entwickelt und dadurch den Unlicht-Typ dazu gewinnt (bzw. im Sumpf dann eben Gift) Wenn man dann diese neuen Richtungen etc. in maximal der Menge gestaltet wie es die momentanen Mega-Entwicklungen gibt, wäre das auch von der Größe des Inhalts in Ordnung.



    Und nun das Wichtigste:
    Die 6. Generation ist wirklich genug, es braucht keine Nr. 7. Soll Game-Freak doch lieber Download-Content anbieten, der ein wenig kostet und ein wenig Neues bringt (z.b. eine kleine neue Quest und damit 3 Entwicklungen von vorhandenen Pokemon). Gekauft wird dieser DLC von den Fans doch sowieso :) also von mir würde er es jedenfalls :D


    Aber was Game-Freak mit der ganzen Sache erreichen will, ist schon klar (Das ist genauso wie bei Diablo 3 und WoW): Je einfacher das Spiel, desto mehr Leute können und wollen es spielen. Je mehr Leute es spielen wollen, desto kräftiger klingelt die Kasse!

    Mein Freundescode: 2208-5771-4052 - Für Kontaktsafari und Tauschaktionen (später auch Fights) :) Bitte eine PN schreiben!
    Meine Kontaktsafari-Pokemon: Sniebel Sniebel / Austos Austos / Shnebedeck Shnebedeck


  • Da kann ich dir teilweise leider nicht zustimmen, es sei denn deine Interpretation von weniger ist mehr weicht stark von meiner ab. Denn je mehr Features man in ein Spiel einbaut, desto weniger kann man das Augenmerk auf andere Dinge richten. Das heißt, es werden zwangsläufig gewisse Inhalte darunter leiden. Es sei denn, man verlängert die Zeit der Entwicklung eines Spiels im hohen Maße. Let's face it, man kann nicht alles im Leben haben. Wenn man sich einige Aspekte wünscht, werden natürlicherweise andere zu kurz kommen. Viele Leute wollen eine große Menge neuer Pokemon. Andere wollen viele Gimmicks, Minispiele, Extras (wie z.B. die persönliche Gestaltung von Charakteren), usw. Wieder andere, zu denen ich mich auch zähle, wollen eher eine tiefgründigere Story und noch einmal andere wollen, zusätzlich, eine bessere Graphik. Irgendetwas wird wegfallen müssen. Wenn nicht, dann verlängert sich die Zeit bis das Spiel auf den Markt kommt. Gleichzeitig steigen natürlich auch die Kosten, die damit verbunden sind.
    Und mehr ist eben nicht mehr. Die Vielfalt ist natürlich schön, aber es fühlte sich für mich so an, als hätte man, gerade in X/Y, versucht, ganz viele Extras einzubauen und ich habe mich von den Möglichkeiten auch ein wenig erschlagen gefühlt. Es verlängert natürlich die Spielzeit, weil man viel ausprobieren möchte, aber ist es wirklich so relevant? Eine gewisse Einfachheit nach dem Motto weniger ist mehr könnte dafür sorgen, dass sich klarere Strukturen bilden, der Fokus auf gewisse Aspekte gelenkt wird und dadurch mehr Tiefe hergestellt wird, die wiederum dafür sorgt, dass das Spiel eben nicht nur eine Ansammlung von Kleinigkeiten ist, die in ihrer Vielfalt zwar zahlreich sind, aber einen auch nicht für längere Zeit unterhalten. So ging es mir zumindest.


    Ich muss hierbei auch immer wieder an meine Hausarbeiten denken. Uns wird immer wieder in der Uni gesagt, dass man sich lieber auf wenige Dinge beschränken sollte und dafür diese Inhalte detailliert und umfangreich beschreiben sollte. So kann der Leser einen tiefen Einblick in das Thema gewinnen und fühlt sich nicht von einem Inhalt zum Anderen geworfen und behält den Überblick. Gerade sowas könnte Pokemon sehr gut tun. Einfachheit bedeutet ja nicht unbedingt, dass alles verloren geht, was in den Editionen schon vorhanden ist.
    Es ist natürlich ganz dir überlassen, ob du die Inhalte in Pokemon nicht zu viel fandest oder eben schon. Vielleicht mag es einem auch nur nicht so vorkommen, weil die Inhalte eben relativ kurz vom Umfang her sind und zudem noch sehr repititiv.
    Ich finde den Vergleich zu Diablo 3 und WoW nicht ganz passend. Erst einmal darfst du nicht vergessen, dass Pokemon USK 0 ist. Es soll so sein, dass eben auch Kinder unter 6 Jahren es spielen können. Demnach kann es nicht so wie Diablo 2 sein, da es ansonsten gerade für jüngere Fans nicht mehr so einfach möglich ist, das Spiel erfolgreich zu beenden, vor allem wenn es nachher auf reine Strategie ankommt. Und Pokemon ist nunmal ein Spiel, dass auch diese Zielgruppe ansprechen will, da man ansonsten das USK 0 auch weglassen könnte. Viele Fans sind nun schon älter und haben auch andere Prioritäten, aber Pokemon ist, leider muss ich manchmal sagen, nicht mit den Fans erwachsen geworden sondern stagniert eher auf diesem Niveau. (Wie schon in vorherigen Posts erwähnt soll das nicht bedeuten, dass Pokemon USK 16 oder USK 18 werden soll.) Ich bezweifle, dass das nun unbedingt damit zu tun hat, dass sie damit mehr Geld verdienen wollen. Jeder Spieleentwickler will Geld verdienen. Das ist kein Geheimnis. Zudem verkaufen sich eben auch schwere Spiele sehr gut auf dem Markt.
    Zum Thema DLC: Nein, Fans werden ihn sich nicht sowieso holen. Vor allem, wenn sie keine Möglichkeit haben, ihren (3/2)DS mit dem Internet zu verbinden. Ich finde DLCs, vor allem kostenpflichtige, nur nett, wenn sie ein Extra sind, aber nicht neue Gebiete oder Pokemon freischalten. Wenn ich über 40 Euro für ein Spiel bezahle, will ich nicht noch die Hälfte des Inhalts dazukaufen müssen.
    Ich stimme dir aber zu, dass eine neue Generation nicht wirklich nötig ist und wenn, dann eben nicht so umfangreich. Einfachheit sollte aber nicht darauf hinauslaufen, dass man ein Basisspiel bekommt und am Ende auf einmal einige wichtige Inhalte noch zusätzlich bezahlen muss.

  • Also ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man wirklich die Anzahl an Attacken und Fähigkeiten verringern will, gerade nachdem man mit Generation 6 mit den ganzen Neuerungen und Änderungen quasi eine Art "Neuanfang" gemacht hat. Und ich hoffe auch ehrlichgesagt nicht, dass man das Gameplay wieder vereinfacht. Ich bin da jemand, der es schon klasse findet, wie viele Möglichkeiten man mittlerweile in den Pokemon Haupteditionen hat, was Teambau, Movesets usw. angeht, auch die Megaentwicklungen haben mich mittlerweile doch überzeugt und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das Gameplay nach Generation 6 wieder vereinfachen will, zumindest was die genannten Faktoren angeht. Bezüglich Züchten und DV´s fände ich es da schon eher besser, weil es echt teilweise witzlos ist, wie lange man für ein "perfektes" Pokemon braucht, auch wenns in Generation 6 zumindest ein wenig einfacher wurde. Was die Pokemondesigns angeht... von mir aus, es gibt bei mir in jeder Generation Pokemon die ich besonders mag und welche, die ich vom Design her überhaupt nicht mag, von daher ^^. Was die Anzahl neuer Pokemon angeht muss ich allerdings sagen, dass ich mit Generation 6 da recht zufrieden war mit den ca. 70. Weil mal ganz ehrlich, es gibt schon sehr, sehr viele Pokemon, da muss man nicht in jeder Generation wie in Gen 5 156 neue einführen ^^. Also da können sie es von mir aus so beibehalten, dass es ab jetzt pro Generation vielleicht 50-80 neue Pokemon gibt.


    Jetzt aber noch was grundsätzliches, und zwar zur Schwierigkeit und zur Story: Erstmal verstehe ich nicht, warum sich einige über die Story in X/Y beschweren. Erstens wird die in der Zusatzedition meistens eh verbessert und zweitens waren die Motive von Flordelis wenigstens nicht so an den Haaren herbeigezogen wie bei allen anderen Teambossen, vor allem als bei Team Galaktik xD. Kann also eigentlich nur daran liegen, dass manche wegen S/W, genauer gesagt wegen N diese Erwartungen haben, denn mal abgesehen von ihm waren die Pokemonstorys noch nie tiefgründig ;). Und man hat ja gesehen, was aus S/W 1 geworden ist... geringe Variation bei den Pokemon (keine Ahnung, wie oft man gegen die 3 Affen im Spiel kämpft...), lineare Region, verpixelte Sprites... S/W 1 sind allgemein trotz etwas besserer Story relativ unbeliebt allgemein (ok, gibt auch einige... komische Gestalten die das allein wegen dem Pokemondesign behaupten, aber... naja... xD). Versteht mich nicht falsch, ich mochte N und vor allem das Finale in S/W 1... aber der Rest war doch eher mittelmäßig und deswegen finde ich S/W 2 trotzdem um Längen besser. Und dort war die Story auch nicht besser als in X/Y, das ganze Spiel gings fast nur um das verlorene Felilou, lediglich beim Finale wurds dann nochmal besser, was aber bei jedem Pokemonspiel so ist (mal abgesehen von Gen 1 und 2). Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach seid ihr bei den Haupteditionen, wenn ihr nach ner unglaublich tollen Story sucht, leider falsch. Und es gibt ja noch die Spin-Offs, von daher :3 Und nun zur Schwierigkeit: Ich glaube Niemand hier verlangt, dass die Spiele bockschwer werden... ;). Aber ich finde es trotzdem enttäuschend, wenn sämtliche Arenaleiter nur maximal 3 Pokemon und die Top 4 nur 4 Pokemon haben. Deshalb sind X/Y auch ohne EP-Teiler selten bis gar nicht herausfordernd. Ich meine, es macht doch auch einfach mehr Spaß, wenn die Gegner zumindest mehr Pokemon einsetzen, die im Idealfall noch auf ordentlichen Leveln sind. Wie gesagt, keiner erwartet, dass es bockschwer wird, aber das man sich zumindest mal ein bisschen aufs Kampfgeschehen konzentrieren muss. Man schaue sich nur mal S/W 2 an. Da war die Levelkurve ordentlich hoch, und die Pokemon der Gegner recht stark (gut, Arenaleiter und Top 4 hatten trotzdem wenig Pokemon, aber das wurde ansonsten ausgeglichen, vor allem die Siegesstraße hatte es in sich). Und? Wurde der Spielfluss durch häufiges Training unterbrochen? Nein (es sei denn, ihr habt irgendwas falsch gemacht, mal abgesehen davon dass wir ohnehin von nem RPG reden ^^). Lilias Maxax alleine konnte ein gleich geleveltes Team mit nem Drachentanz erledigen. Und trotzdem wird keiner sagen, dass S/W 2 zu schwer waren. Zudem verstehe ich nicht, warum bei dem Thema Schwierigkeit immer wieder die Kinder zum Thema werden. Viele sehr alte Nintendospiele hatten wirklich eine ordentliche Schwierigkeit. Und trotzdem gibt's sehr viele, die heutzutage noch von beispielsweise Zelda A Link To The Past schwärmen und es als ihre Kindheit bezeichnen. ;)

  • @94 Silverman was die Story angeht war aber XY wirklich lahm. Nicht wegen der Machenschaften des Bösen Teams (die sind doch sowieso immer gleich: Weltherrschaft) sondern wegen anderen Punkten. Zum einen waren die Rüpel mal sowas von schwach. Und hatten kaum Pokémon bei sich, zum anderen Hatten die Legendären Pokémon kaum Hintergrund Story. Wenn ich da an die Legenden der Legendären aus GSC, RS, DP denke, waren die deutlich besser. In XY dienten die Legendären nur als Batterie und die Maschine hatte zuerst Xerneas Heilungsfähigkeiten und Später Yveltals Zerstörungskraft (vergleich Dexeinträge der beiden). Lasse ich die Story von SW und S2W2 mal außen vor, bleibt die Story trotzdem lahm im vergleich zu den vorherigen Generationen (SW und S2W2 mitgezählt haben XY total ver**** ^^").


    Aber so wie es aussieht haben die sich die eigentliche Story für die Zusatztedition aufgespart (Erwähnung das ein anders Team sich für die 2 Cover Pokémon interessiert hat, diese Statue vom Rucksackträger...etc.). Trotzdem wers besser gewesen sich die eigentliche Story nicht nur für die Zusatztedition aufzusparen. :dos:



    So genug OT, jetzt zurück zum eigentlichen Thema. :assi:


    Mir ist da was in den Sinn gekommen. Wie wollen die Attacken und co verringern, wenn die Pokémon Bank doch auch für zukünftige Generationen gedacht ist. Ich meine Fähigkeiten gehen noch, in der 3. Generation haben die beim tausch auf DP auch manche ihre Fähigkeiten geändert. Aber Attacken verändern beim runterladen ? glaube kaum das die das machen, das währe A: zu viel Aufwand und B: würde es bei Team Pokémon die Strategie zerstören.


    Man kann eigentlich sagen mit Pokémon Bank haben sie ihre eigenen Pläne über den Haufen geworfen. XD

  • Zitat

    Jetzt aber noch was grundsätzliches, und zwar zur Schwierigkeit und zur Story: Erstmal verstehe ich nicht, warum sich einige über die Story in X/Y beschweren. Erstens wird die in der Zusatzedition meistens eh verbessert und zweitens waren die Motive von Flordelis wenigstens nicht so an den Haaren herbeigezogen wie bei allen anderen Teambossen, vor allem als bei Team Galaktik xD. Kann also eigentlich nur daran liegen, dass manche wegen S/W, genauer gesagt wegen N diese Erwartungen haben, denn mal abgesehen von ihm waren die Pokemonstorys noch nie tiefgründig ;). Und man hat ja gesehen, was aus S/W 1 geworden ist... geringe Variation bei den Pokemon (keine Ahnung, wie oft man gegen die 3 Affen im Spiel kämpft...), lineare Region, verpixelte Sprites... S/W 1 sind allgemein trotz etwas besserer Story relativ unbeliebt allgemein (ok, gibt auch einige... komische Gestalten die das allein wegen dem Pokemondesign behaupten, aber... naja... xD). Versteht mich nicht falsch, ich mochte N und vor allem das Finale in S/W 1... aber der Rest war doch eher mittelmäßig und deswegen finde ich S/W 2 trotzdem um Längen besser. Und dort war die Story auch nicht besser als in X/Y, das ganze Spiel gings fast nur um das verlorene Felilou, lediglich beim Finale wurds dann nochmal besser, was aber bei jedem Pokemonspiel so ist (mal abgesehen von Gen 1 und 2). Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach seid ihr bei den Haupteditionen, wenn ihr nach ner unglaublich tollen Story sucht, leider falsch.


    Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Es geht nicht nur um die Story von X/Y, sondern um die Story bei den Haupteditionen an sich. X/Y ist nur ein Beispiel, weil es eben die neueste Edition ist. In dem Sinne hast du recht, dass die Story in keinem der Hauptteile unglaublich gut war.
    Zum Thema Zusatzedition: Wenn es dort eh verbessert wird, warum verbessert man es nicht gleich anstatt ein "halbfertiges" Spiel auf den Markt zu bringen. Klar kann man jedes Spiel im Nachhinein verbessern. Aber ich habe bei Pokemon manchmal den Eindruck, dass einfach etwas auf den Markt geworfen wird, aus Obligation quasi, und dass die Zusatzedition teilweise so minimalistische Änderungen mit sich bringt, dass es schon an reine Geldmacherei erinnert.
    Und nur, weil die Haupteditionen kaum Story bieten kann man es doch trotzdem als Kritikpunkt sehen. Nur weil du meinst, dass man bei den Haupteditionen falsch ist wenn es um eine gute Story geht, heißt es doch noch lange nicht, dass man diesen Anspruch einfach in den Wind schießen muss. Ja, es gab eigentlich keine richtig gute Story bisher. Aber deswegen die eigenen Prioritäten und Ansprüche zu reduzieren, nur damit man sich dem Level von Pokemon anpasst, halte ich für unangebracht. (Mal davon abgesehen, dass wir nicht von einer unglaublich tollen Story reden, sondern nur von einer etwas tiefgründigeren. Wenn du so willst, einer durchschnittlich guten Story. Nichts außergewöhnliches.)
    Ich finde daher nicht, dass man bei Spielen nun auf einmal die Kritik runterfahren soll, rein nach dem Motto: "Oh, du hast eine gute Story erwartet? Es ist doch allseits bekannt, dass Pokemon sowas nicht hat. Deal with it or don't play." Nur weil es allseits bekannt ist, macht es das besser? Nein, macht es nicht. Solange gewisse Ansprüche und Wünsche angemessen sind, warum soll man sie dann nicht äußern? Ist doch unser gutes Recht, wenn man viel Geld bezahlt und das eigentliche Potential der Spiele erkennt und sich daher mehr erhofft hätte. Es ist für mich persönlich einfach traurig, dass man nicht mehr aus diesen Spielen macht, warum auch immer das Potential nicht genutzt wird. Sei es Executive Meddling oder sonst irgendetwas. Deswegen wäre für mich Einfachheit auf diesem Gebiet noch fataler als in jedem anderen Bereich und darauf beziehen sich auch diese Wünsche und Ängste, die einige haben.
    Und warum ist die Story um Team Galaktik mehr an den Haaren herbeigezogen als die um Team Flare? Wir reden hier von Pokemon, was man theoretisch als Fantasy bezeichnen könnte. Warum sollte es also in diesem Universum nicht plausibel sein, ein neues Universum (bzw. eine neue Welt) mit der Hilfe von legendären Pokemon zu erschaffen?


    Zitat

    Und es gibt ja noch die Spin-Offs, von daher :3


    Du hast es doch selbst gerade gesagt. Es sind Spin-Offs. Sie haben unterschiedliches Gameplay und sind ansonsten vom Konzept her so verschieden, dass man sich doch wünschen kann, dass eine ähnlich gute Story der Spin-Offs auch in den Haupteditionen genutzt wird. Das ist genauso, als wenn ich sagen würde, "es gibt ja auch andere Spiele mit guter Story und diesem Gameplay." Gibt es. Aber was, wenn ich es in genau diesem Spiel gerne gehabt hätte, weil mir die Charaktere an sich gefallen, ebenso wie die Ansätze und die Pokemon und ich eben auch dieses Gameplay beibehalten möchte? Da kann man nicht einfach auf Spin-Offs ausweichen. (Was jetzt nicht gegen die Spin-Offs an sich geht. Ich habe einige gespielt und war sehr angetan.)


    Zitat

    Und nun zur Schwierigkeit: Ich glaube Niemand hier verlangt, dass die Spiele bockschwer werden... ;). Aber ich finde es trotzdem enttäuschend, wenn sämtliche Arenaleiter nur maximal 3 Pokemon und die Top 4 nur 4 Pokemon haben. Deshalb sind X/Y auch ohne EP-Teiler selten bis gar nicht herausfordernd. Ich meine, es macht doch auch einfach mehr Spaß, wenn die Gegner zumindest mehr Pokemon einsetzen, die im Idealfall noch auf ordentlichen Leveln sind. Wie gesagt, keiner erwartet, dass es bockschwer wird, aber das man sich zumindest mal ein bisschen aufs Kampfgeschehen konzentrieren muss. Man schaue sich nur mal S/W 2 an. Da war die Levelkurve ordentlich hoch, und die Pokemon der Gegner recht stark (gut, Arenaleiter und Top 4 hatten trotzdem wenig Pokemon, aber das wurde ansonsten ausgeglichen, vor allem die Siegesstraße hatte es in sich). Und? Wurde der Spielfluss durch häufiges Training unterbrochen? Nein (es sei denn, ihr habt irgendwas falsch gemacht, mal abgesehen davon dass wir ohnehin von nem RPG reden ^^). Lilias Maxax alleine konnte ein gleich geleveltes Team mit nem Drachentanz erledigen. Und trotzdem wird keiner sagen, dass S/W 2 zu schwer waren. Zudem verstehe ich nicht, warum bei dem Thema Schwierigkeit immer wieder die Kinder zum Thema werden. Viele sehr alte Nintendospiele hatten wirklich eine ordentliche Schwierigkeit. Und trotzdem gibt's sehr viele, die heutzutage noch von beispielsweise Zelda A Link To The Past schwärmen und es als ihre Kindheit bezeichnen. ;)


    Es werden Kinder zum Thema, weil wir hier von USK 0 reden. The Legend of Zelda: A Link to the Past ist USK 6 und vom Schwierigkeitsgrad her auch nicht so schwer wie viele behaupten, und ich war mit 8 auch nicht gerade ein Pro-Gamer (bin ich heute auch nicht xD). Ja die Spiele waren früher allgemein schwiergier als heute, aber gerade dort hört man eben auch teilweise, dass man das Spiel nicht beendet hat oder wirklich frustriert war. Aber wie gesagt, Pokemon ist USK 0. Theoretisch heißt das, dass auch Kinder unter 6 Jahren dieses Spiel spielen könnten (und im Durchschnitt auch beenden können). Auch wenn es eigentlich ziemlich unsinnig ist, weil man für die meisten Spiele lesen können sollte...
    Diese Diskusssion ist eigentlich ziemlich am Thema vorbei, da ich bezweifle, dass mit Einfachheit der Schwierigkeitsgrad gemeint ist. Und die Story kann man nun wirklich kaum noch einfacher gestalten....

  • Ich schätze, dass es in der 7. Generation nur die Anzahl der neuen Attacken, Fähigkeiten und das Aussehen der Spielewelt nicht mehr so groß sein wird, damit man sich mehr auf die Pokemon konsentrieren kann. Denn das keine neue Pokemon oder dass die alten Pokemon ein runtergeschraubtes Aussehen bekommen würde ich mir keine sorgen machen.


    Und wer sagt den, das man sich bei jedem Pokemon sich alles merken muss.


    1. Wenn man vor hat zu kämpfen: nur die Typen, Attacken, Fähigkeiten, tragene Items und deren Auswirkungen des eigenem Team merken.


    2. Von der Gestalt des Pokemon, kann oder muss man nur die Pokemon-Typen wissen (deswegen muss jedes auch so aussehen).


    3. Und für den Rest des Pokemon-Wiesens ist der Pokedex, Freunde, Internet, Lösungsbücher und so witer da.


    Bei der 6. Generation hat mich allerdings enteuscht:
    - das nur 72 neue Pokemon und zum ersten mal unter der Marke 100


    - kein normales legendäres Trio, auch zum ersten mal


    - zu schwer an Weiterinwicklungs-Items ran zu kommen, wenn man den Pokedex vervollständigen will und als Maniac z.B. alle fünf Floette mit einem Leuchtstein (und noch andere Pokemon die den Stein brauchen) witerentwickeln will. → deswegen sollte es wie in der 1. Generatin ein Kaufhaus geben, wo man wieder alle Steine kaufen kann.


    - Irgendwie ein umständlicher und ergebnisloser Aufwand die Freundschaftsstuf des Pokemon auf ganz hoch zu bekommen. Und manches Pokemon, dass es brach tut sich noch nicht mal weiterentwickeln


    - bei Pokemonradar keine besonderen Pokemon, konnte ich auch so (hat etwas länger gedauert) im Grass gefunden


    - keine Wasserwirbel in Wasser und keine Wackelbusch in der Wiesse → Als da hat mir, zwar nicht von Grafik aber von den Such- und Fangmöglichkeiten Pokemon Schwarz und Pokemon Weiß besser gefallen.

  • Was mich an dieser Form der Priorität stört ist, dass man wirklich abhängig von einer (funktionierenden) Internetverbindung ist. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass das Spiel ohne Internet nicht die Möglichkeiten bietet, die es eigentlich bieten sollte für über 40 Euro Neupreis. Ich persönlich habe während des Studiums kaum eine stabile Internetverbindung (oder irgendwelche HotSpots), die ich nutzen könnte um zu spielen. Mit dem Einführen der Pokemon Bank bleibt mir nicht einmal mehr die Möglichkeit, Pokemon ohne Internetverbindung von den Spielen einer früheren Generation zu tauschen. Gepaart mit einer eher laschen Story ohne viel Tiefe oder Inhalt und den eher blassen 3D-Modellen der Pokemon bleibt eigentlich kaum noch was übrig, was mich als Pokemon-Fan für das Spiel begeistern konnte.


    Genau davor hab ich, entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, höllichen Schiss.
    Kann zum Thema nicht soviel sagen... bis zur 7 gen ist es noch ein Weilchen hin, und wer weiss denn schon, was dann tatsächlich umgesetzt wird.
    Ich bin für:
    - Nicht mehr Mega - Form - Pokis als bei X/Y
    - wieder mehr als 100 neue Pokis
    - und Story wie D/P u. S/W: Die X/Y Story am Ende mit Azett und seinem Floette - ich bekam Tränen vor Rührung. Nur kam mir das sehr "Auf den letzten Drücker am Ende der Story reingequetscht" vor.


    Abwarten und Tee trinken. :pika:

  • mir würde es ehr gefallen wenn die back to G/S/K/HG/SS gehen statt R/B/G/FR/BG
    in der 2ten gen war das so viel geiler vorallem man hatte nach der Story noch wirklich was zu tun
    ich würde mir ein Pokemon spiel wünschen wo man in alle regionen könnten und die hiesigen Arenaleitern so wie deren Top 4 herausforder könnte
    oder ein Pokemon Spiel als "Hier X-Beliebiges Schurkenteam einfügen"
    das wäre so finde ich so geil mal Als Team Rocket Rüpel zu spielen und sich denn dort hoch zu Spielen
    GF hat mit Pokemon so viel Potenzial so viele Möglichkeiten was der Grund ist Warum Pokemon Comunity immer Größer wird, wir bekommen jetzt schon einfachere Spiele und schreien nach etwas Schwereren. wir denken uns neue regeln aus um eine herrausforderung zu haben.
    ich finde es gibt noch zu wenig viefalt in Pokemon und ds sieht man im CP ich gucke mir gerne auf YT matches an und man sieht ein Pokemon und weis fast immer was es kann ich finde auch das jedes Pokemon 2 Fähigkeiten haben sollte +VF einfach um mal ein Überraschungsefekt zu haben aber ich glaube da bin ich der einzigste der so denkt in allen 3 Punkten ...
    Frohes Neus Jahr auf ein Erfolgreiches 2014 Pokemonfans möge eure Team besser sein und kreativer als 0815 was immer kommt

  • Ich persönlich fände es besser, wenn man sich eher an der Edition "Silberne Edition"/"Soulsilver" orientieren würde.... :|


    Da diese Edition sehr anders als die anderen war, ich persönlich fande diese edi auch echt mit pokemon x am besten, von der Geschichte und allem ..... :thumbup:


    Ich weiß nicht ob viel mehr Items brauchbar wären...aber neue PkM wären schon cool :cool:
    Von dem Aussehen der vielleicht kommenden neuen Pokemon, würde ich mir eher den süßen stil zuwenden.. :pika::bear:


    Okidoki


    LG


    Eure Marie :pika: