Episode 806: Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 18.04.2014 (7MAXX), J: 07.11.2013


    Es ist Morgen und Serena genießt zusammen mit ihrem Fynx ein Frühstück, wobei sie dem Morgengesang der Dartiri zuhört. Sie hat Nouvaria City beinahe erreicht und weiß, dass sie dort wahrscheinlich auf Ash treffen wird, was sie voller Anspannung erwartet. So macht sie sich nach dem Frühstück zusammen mit Fynx auf den Weg.


    Derweil kommen auch Ash, Citro und Heureka zusammen mit ihren Pokémon in Nouvaria City an, wobei Citro wieder einmal Schwierigkeiten hat, mit seiner Schwester und Ash mitzuhalten, da Ash voller Erwartung auf seinen ersten Arena-Kampf in Kalos an Tempo zugelegt hat. Erst als Citro stolpert, wartet Ash und erklärt ihm, dass er einfach nur sehr aufgeregt ist und endlich seinen ersten Orden in Kalos bekommen will. Er posiert dabei zusammen mit Pikachu vor einem Brunnen, als eine Frau stehen bleibt und ihn fotografiert, ehe sie sich für die schöne Pose bedankt. Sie merkt an, dass Ash und Pikachu eine enge Bindung zu haben scheinen und sagt ihnen schließlich, wie sie zur Arena kommen können.
    Ash und Heureka rennen sofort in die gezeigte Richtung los, während Citro sich noch für die Hilfe bedankt.


    Kaum, dass sie jedoch an der Arena ankommen, springt Ash ein Eguana entgegen, das ihn freudig begrüßt. Wie sich herausstellt, ist es das Eguana von Alba, die nach Nouvaria City gekommen ist, um ihre Schwester – die Arenaleiterin – zu treffen. Und genau diese gesellt sich daraufhin zu der Gruppe hinzu: Es ist die Frau, die ihnen vorher den Weg gewiesen hat.
    So betreten Ash und seine Freunde zusammen mit der Arenaleiterin und ihrer Schwester, die Nouvaria City-Arena. Die Eingangshalle ist mit Violas schönsten Fotos von Insektenpokémon geschmückt, die es schaffen, Ash und die beiden Geschwister zu beeindrucken. Tatsächlich ist Heureka so beeindruckt, dass sie Viola daraufhin fragt, ob sie nicht bei ihr bleiben können und Viola Citros Braut werden könnte, woraufhin Citro sie schnell von der Arenaleiterin wegzieht.


    Inzwischen ist auch Serena in Nouvaria City eingetroffen und fragt sich, wo sie Ash finden könnte. Auch rätselt sie, ob er sie wiedererkennen wird. Schließlich entscheidet sie sich, sich auf den Weg zur Arena zu machen, in der Hoffnung, Ash dort zu finden.


    Ash beginnt in der Arena nun den Kampf gegen Viola. Sie kämpfen zwei gegen zwei und Viola setzt als erstes Gehweiher ein. Da dieses als Zweittypus Wasser hat, beschließt Ash, Pikachu einzusetzen, da dieses als Elektropokémon einen Vorteil haben sollte. So beginnt der Kampf und Ash lässt Pikachu siegessicher mit Ruckzuckhieb angreifen. Doch Gehweiher ist ein überraschend schnelles Pokémon. Die erste Attacke währt es mit einem Konter ab, den folgenden Attacken weicht es aus. Auch als Pikachu mit Elektroball angreift, schafft es Gehweiher die Attacke mittels einer eigenen Attacke abzuwehren.
    Da befielt Viola Gehweiher, Eisstrahl einzusetzen und so die Arenafläche zuzufrieren, was Pikachu, das nun keinen festen Halt auf dem Arenaboden mehr findet, in Bedrängnis bringt. Zwar versucht es erneut anzugreifen, verfehlt aber. Als Gehweiher nun selbst angreift, versucht Pikachu mit Donnerblitz die Attacke abzuwehren, wird jedoch von der Explosion nach hinten geworfen und ist unfähig weiterzukämpfen.


    Ash merkt, dass er, anders, als er erwartet hat, durch die Geschwindigkeit und Attackenvielfalt von Violas Pokémon, die nicht einmal Käferattacken einsetzen, sondern sich auf ihre Zweittypen konzentrieren, in Bedrängnis gerät. Da dieses größere Chancen haben sollte und außerdem nicht durch den gefrorenen Boden beeinträchtigt werden sollte, setzt er so nun Dartiri ein. Dabei ist er so auf den Kampf konzentriert, dass er nicht einmal bemerkt, als Serena in die Arena kommt und sich zu Alba, Citro und Heureka gesellt, die beim Kampf zusehen.
    Dartiri hat jedoch tatsächlich dadurch, dass es fliegen kann, einen Vorteil gegenüber Gehweiher. Denn auch, wenn dieses seiner ersten Attacke ausweicht und versucht, es mit Fadenschuss vom Himmel zu holen, so schafft es Dartiri schließlich mit Flügelschlag, Gehweiher kampfunfähig zu machen, worüber sich auch die Zuschauer sehr freuen und Ash zujubeln.


    Doch das war erst Violas erstes Pokémon. Als zweites setzt sie ihr Vivillon ein, das ebenfalls fliegen kann.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • Wie die bisherigen Folgen zuvor fand ich diese wieder sehr gelungen.
    Serena trifft nun endlich die Gruppe und Ash hat schon seinen 1. Arenakampf!


    Positiv
    +Team Rocket nervt nicht!
    +Gute Geschwindigkeit beim Kampf und gute Action Szenen, so muss das sein!
    +Serena trifft Ash & Co.
    +Strategien und Taktiken! Keine 0815 Moves. Jeder Schritt hatte einen Sinn gehabt! Das Einfrieren des Bodens, damit Pikachu sich auch nicht so schnell bewegen kann, der Windstoß, in der Hoffnung, das Daitiri in dem Netzt kleben bleibt um es dann mit Solarstrahl zu besiegen, etc. Top!
    +Das Training am Ende! Mal ein richtiges Training! Meistens war das einzige Training von Ashs Pokémon die Kämpfe gegen Team Rockt gewesen, aber nun gehen sie gezielt auf Schwächen ein!^^


    Negativ
    NICHTS!
    (Ich könnte als negativ ja aufwerten, dass Ash verloren hat, aber das stört mich nicht weiter. Viola hatte einfach einen Vorteil gehabt, trotz des Typnachteils und ihr Sieg war absolut berechtigt!)


    Fand die Folge wirklich spitze! Die 2. ist zwar immer noch meine bisherige Lieblingsfolge, weil Ash da die Coolness in Person war und Knakrack vorkam, aber der Arenakampf war klasse! *.*
    Note: 1

  • Grade gesehen, ich fand es richtig toll auf dem gleichen Niveau wie die Folgen davor. Der Kampf war sehr schön animiert und ich fand es eigentlich gut, dass Ash am Ende verloren hat. Viola hatte einfach viel mehr Taktik, was auch sehr erfreulich war, weil es einfach zu einer Arenaleiterin passt, und da fände ich einen überraschenden Sieg von Ash eher unpassend und aufgezwungen (wäre fast schon etwas unfair). Dass Team Rocket nicht aufgetaucht ist, ist mir anfangs überhaupt nicht aufgefallen, das hat der Qualität der Folge garnicht im Weg gestanden, im Gegenteil ich fand es sogar besser - die Serie harmoniert auch gut ohne Team Rocket. Vielleicht ist es einfach nur mein Geschmack. Happy Ends sind finde ich eigentlich total langweilig, so dass mir der Sieg von Viola und ein fehlendes Rüpel-in-die-Luft-Gejage-und-alles-ist-wieder-gut die Folge nur versüßt hat. Wenn Team Rocket also des Öfteren fehlt würde ich das sehr begrüßen, aber irgendwie mag ich sie dann doch/ James würde ich vermissen.

  • Das mit Team Rocket sehe ich genauso.
    In BW war es einfach nur seltsam, dass sie so einen plötzlichen Persönlichkeitswechsel gehabt hatten und kaum vorkamen, aber nun finde ich es ok. Sie sind wieder die alten und kommen anscheinend nicht immer vor, da der Anime auch durch Team Rocket einfach nur stumpf und langweilig war, weil wirklich immer nur das Gleiche passierte. Ash & Co. rennen durch einen Wald oder eine Stadt, dann taucht Team Rocket auf und klaut die Pokémon, dann kämpfen sie gegen sie und dann fliegt Team Rocket in die Luft. Folge für Folge.
    Was ich auch gut finde, ist die Tatsache, dass sie zwar immer noch verlieren (was klar sein sollte), aber sie irgendwie stärker sind. Alleine schon Jessies Woingenau! o.O
    Ich sag nur: XY Anime Folge 1!


    Hoffentlich sind alle Arenaleiter so stark.
    Denn als Arenaleiter sollte man Strategien einsetzen und sich von normalen Trainern wirklich unterscheiden und das haben sie bei Viola gut umgesetzt.
    Bei den vorherigen Arenaleitern aus anderen Generationen hat mir das ein bisschen gefehlt.

  • So, nun is die Folge auch bei uns im Free TV angekommen, und ich muss zugeben, dass ich doch positiv überrascht bin von dem bisherigen Verlauf der Staffel.
    Kommt es mir nur so vor, oder bahnt sich da zwischen Serena und Ash etwas an? Schließlich haben wir jetzt seit wir Serena kennengelernt haben, immer wieder mitgekriegt, wie wichtig Ash für sie sein muss, dass sie immer wieder fragt, ob er sich nicht an sie erinnert.
    Zum Arenakampf muss man sagen, dass es der Klassiker in Pokémon ist, wenn der Held gegen den 1. Arenaleiter antritt.
    Ash schickt Pikachu in den Kampf und dieses unterliegt. Dann kommt sein 2. (Dartiri) und dieses schafft zumindest das bereits angeschlagene Pokémon vom Feld zu nehmen.


    Hierbei fiel jedoch auf, dass Violas Pokémon keinesfalls schwach erschienen, konnten sie doch mit Attacken wie Eisstrahl oder Ampelleuchte glänzen.
    Da war es auch keine Schande, dass Dartiri in seinem 1. Kampf unterliegt.


    Gut gefallen haben mir auch die Synchrosprecher, die eingesetzt werden. Scheinbar haben die Produzenten da endlich mal dazu gelernt


    Fazit:
    Insgesamt sehenswerte Folge und man darf gespannt sein, was sich aus der Ash-Serena-Sache tut!

  • So heute kam die deutsche Version von XY005 raus und gib mal zu dieser Episode und zu den letzten beiden mal meine Meinung.


    Was mir klar aufgefallen ist und was ich persönlich eigentlich sehr schade finde, ist, dass die originale Hintergrundmusik ersetzt wurde oder teilweise gar ausgelassen wurde. Vor allem beim Arenakampf in XY005 hat man das gemerkt. Im japanischem Original hat das Soundtrack den Kampf echt episch wirken lassen und haben die Stimmung des Kampfes gut rüber gebracht. Und jetzt hört man nur noch eine leise Hintergrundmusik.


    Außerdem wundert es mich auch, dass sich Froxy's Stimme geändert hat. Diese tiefe Stimme hat perfekt zu es gepasst. Zwar finde ich die neue auch nicht schlecht, jedoch war die erste besser. Kein wirklicher Kritikpunkt, aber das möchte ich auch angemerkt haben.


    Die Synchronstimme von Ash, Heureka, Citro und Serena finde ich immer noch gut. Violas Synchro fand ich am Anfang komisch, klang irgendwie zu tief für das Mädchen. Für ihre wäre eine hohe Frauenstimme wie im Original passender gewesen.


    Das Opening ist...nun ja Gewöhnungsbedürftig. Kommt zwar auf keinem Fall an die Opening 1-8 ran, ist aber nicht wirklich schlechter als die, die wir in BW oder DP zu hören bekamen. Jedoch finde ich das japanische Opening einfach nur richtig geil.


    Grüße,


    Ninjutsu

  • endlich neue flogen. ich finde die mischung aus neuen und alten pokemon zum beispiel das der arnea leiter ein altes pokemon wie gehweiher hat aber auch ein neues wie Vivillon hat. aber auch die stratiegie des arenaleiter den boden einzufrieren und die stärken von gehweiher zu nutzten is mal was neues dazu auch windstoss zu nutzen um Dartiri in klebenetz zu blasen ist gut.


    es ist aber auch spannend wo her serena ash kennt.

  • Interessant fand ich die Stellen mit dem Kampf Pikachu gegen Geweiher. Das Pikachu nicht auf dem Eis zurückkommt, fand ich merkwürdig... es hat ja eigentlich schon oft auf Eisflächen gekämpft.
    Echt sehr hart was Viola´s Pokemon an Attacken haben, ist ja immerhin die erste Arena.


    Nicht so gut fand ich jetzt Dedenne... echt nervig die Stimme. Die Folge ging ziemlich schnell vorüber an der Handlung und Dialoge.
    Wäre auch ganz toll, wenn die mal mit den Kommentaren aufhören würden mit dem Typ Vorteil... die halten sich ja sowieso nicht dran. :rolleyes:


    Verwirrt hat mich jetzt die Stelle von Heureka, was genau soll das den bedeuten? Will die jetzt den Verkuppeln? Ist das der neue Running Gag?

  • Der erste Arenakampf in der neuen Serie. Darauf kann man sich wirklich freuen, im Angesicht der viel dynamischeren Animation, dem Vorkommen alter und neuer Pokémon, einem erfahrungsmäßig nicht zurückgesetzten Ash und vielen anderen Verbesserungen. :thumbsup:


    Aber als erstes bekommen wir Serena zu sehen, die mit ihrem neuen Fynx auf der Veranda eines Pokemon Center sitzt und Tee trinkt. Fynx scheint sehr zutraulich zu sein und die beiden kommen offensichtlich gut miteinander aus. Das sieht man schon an so kleinen Dingen, wie, dass Fynx Serenas Bewegungen imitiert, freundlich auf ihre Ansagen antwortet und auf ihrer Schulter reitet. Auch Serena steht ihrem neuen Gefährten aufgeschlossen gegenüber, was man schon daran sieht, dass sie den Fuchs längere Zeit an der frischen Luft lässt.
    Aber Serenas wahres Interesse scheint Ash zu sein. Sie dürfte ihm schon einmal begegnet sein und es gab offensichtlich irgendeinen Vorfall zwischen den Beiden :confused: Man darf gespannt sein.


    Dann sieht man auch schon Ash in alter Begeisterung und Planlosigkeit durch Nouvaria City laufen, dem Arenakampf entgegen. Mehr oder weniger, denn er weis ja nicht wo die Arena ist - das findet er am Besten beim Laufen heraus, was sehr zu Leiden des unsportliche Citro geht. Zumindest liefert Ash so ein tolles Motiv für eine Fotografin. Die erkennt man natürlich sofort als Viola, die Arenaleiterin - Ash allerdings nicht.
    Viola fand ich gleich auf den ersten Blick sympatisch. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und einen freundlichen Character. Dazu bemerkt sie sofort die enge Bindung zwischen Ash und Pikachu und fängt sie in einem schönen Foto ein.


    Zwischendurch sah man dann auch das neue deutsche Intro. Hier muss ich zugeben, dass es eines der wenigen Dinge ist, die mir an der neuen Staffel nicht so gut gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass mir das japanische Intro von Pokémon XY sehr zusagt. Das deutsche Intro wirkt dagegen irgendwie überzogen und lieblos. Und ein Remix des ursprünglichen "Pokémon Thema" passt zwar hervorragend zur 6. Generation (mit all ihren "alten" Elementen), dieser Variante kann ich allerdings wenig abgewinnen.
    Schade, ich habe mir mehr erwartet, immerhin hat RTL bei dieser Staffel schon recht gute Arbeit geleistet hat, zum Beispiel bei den Synchronsprechern.


    In der Arena angekommen, begegnet Ash auch gleich seiner alten Freundin, der Pokémon-Journalistin Alba und ihrem Eguana Eguana. Hier klärt sich dann auch recht schnell die Sache mit der Arenaleiterin, die im Übrigen Albas Schwester ist.
    Wie in den Spielen ist der Vorraum der Arena gespickt mit wunderschönen Fotos von Käfer-Pokémon © Viola. Leider kann man nur Wenige davon von nahem sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr Fokus darauf legt. Aber das was danach kommt macht den fehlenden Eindruck der Bilder mehr als wett.
    Heureka versucht ihren Bruder mit Viola zu verkuppeln :wtf: Ein Lacher sondergleichen, vor allem was Citros Reaktion betrifft.
    Irgendwie ist das die Umkehrung von Rockos Running gag. Der rannte ja jedem Rockzipfel hinterher und musste an den Ohren weggezogen oder mit Gifthieb betäubt werden, um wieder runter zu kommen. Diesmal läuft ein Mädchen den Frauen hinterher, um sie mit ihrem schüchternen Bruder zu verheiraten, der das Mädchen dann - feuerrot vor Scham - mit dem mechanischen Griffel-Arm wegziehen muss.
    Das Ganze sagt auch etwas über die Beziehung zwischen Heureka und Citro aus. Heureka hat anscheinend wenig Vertrauen in die Fähigkeiten ihres großen Bruders und macht sich Sorgen um ihn. Deshalb ist ihr kindlicher Verstand auf die Idee gekommen, Citro mit einer Frau zu verkuppeln, um etwas Ordnung in sein Leben zu bringen.


    Dann beginnt auch schon der Kampf in einer Gewächshaus-artigen Arena, wie bei früheren Käfer-Arenaleitern. Hier hätte man durchaus mal etwas neues erfinden können. Aber gut, es geht ja nicht um die Arena - abgesehen davon wird das Glashaus später auch noch seinen Zweck haben.
    Es beginnen Ash mit Pikachu gegen Viola mit Gehweiher Gehweiher und wir sehen wieder diesen tollen VS-Screen. Und der darauf folgende Kampf toppte wirklich die ohnehin schon hohen Erwartungen. Was hier geboten wurde, kann locker mit den schönsten Kämpfen aus allen früheren Staffeln mithalten. Nicht nur die überwältigende Grafik und die dynamische Animation, sondern auch die Kampfstile der Kontrahenten taten ihr übriges. Ein echter Augenschmaus.
    Wie Ninjutsu bereits erwähnt hat, war die Kampfmusik in der japanischen Fassung deutlich besser. Komischerweise habe ich das zuerst garnicht bemerkt. Die unterschiedliche Musik ist mir erst im direkten Vergleich der beiden Fassungen aufgefallen.


    Zugegeben: Pikachus Leistung gegen Gehweiher war wirklich nicht berauschend. Diese gelbe Ratte hat es schon mit Legenden aufgenommen und jetzt verliert sie gegen einen teilweisen Wasser-Typen auf der Basis-Entwicklungsstufe? Schwache Leistung :thumbdown: Wenn man sich den Kampf allerdings ansieht, ist der Sieg des Wasserläufers doch nicht so weit hergeholt.
    Viola und Gehweiher haben den Kampf von Anfang an dominiert. Ash und Pikachu haben keinen Fuß auf den Boden bekommen. Fast jede ihrer Attacken wurde abgewehrte und selbst der erfolgreiche Eisenschweif hat nicht viel Schaden angerichtet. Und nachdem Gehweiher das Kampffeld eingefroren hat, war Pikachu (und jedes andere nicht-flugfähige Pokémon) praktisch bewegungsunfähig. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass Pikachu schön öfter auf Eis gekämpft hat. Aber noch nie war der Gegner auf der glatten Oberfläche so agil. Geweiher konnte praktisch Schlittschuhlaufen und war viel schneller und geschickter als die Elektromaus (selbst auf griffigem Boden).
    Abgesehen davon schien Geweiher auch noch starke Attacken zu heben. Sein Eisstrahl stoppte Pikachus Donnerblitz und die finale Ampelleuchte sah ziemlich spektakulär aus.


    Auf jeden Fall geht Pikachu k.o. und Ash muss seinen neuesten Rekruten ins Rennen schicken. Froxy wäre auf dem Eisfeld auch im Nachteil gewesen.
    Das Rotkehlchen namens Dartiri hat zwar auch Typenvorteil, aber Ash hat mit ihm noch gar nicht trainiert. Dennoch zeigt der kleine Vogel beachtliche Leistungen. Zuerst eine Schnabel-Attacke im Sturzflug, die es trotz der hohen Geschwindigkeit noch abbrechen kann; Dann einige extreme Flugmanöver und ein annehmbarer Doppelteam; Und zum Schluss ein heftiger Klingensturm, der eigentlich nicht so schnell sein dürfte (in den Spielen braucht die Attacke eine Aufladerunde).
    Für seinen ersten Kampf mit Trainer, hat sich Dartiri erstaunlich selbstsicher verhalten. Es scheint sich schnell - vielleicht etwas zu schnell - an Ash gewönnt zu haben. Dabei glaube ich nicht, dass Ash offscreen mit Dartiri trainiert hat. Eigentlich ziemlich fahrlässig, mit einem ungewohnten Pokémon in einem Arenakampf anzutreten.
    In dieser Episode sind mir auch Dartiris Laute aufgefallen. Sie klingen ein bisschen wie das Wort Tirilieren, das im poetischen für den Gesang von Vögeln steht. Absicht?
    Auf jeden Fall hat Geweiher dem fliegenden Flitzer nicht viel entgegen zusetzen. Eisstrahl wird umflogen und ein Sperrfeuer an Klebenetzen trifft nur Doppelgänger. Schließlich geht der Wasserläufer k.o., womit beide Trainer nur noch ein Pokémon einsetzen dürfen.


    Nun schickt Viola ihr prächtiges Vivillon Vivillon in den Kampf. Ein Exemplar im Blumenmeermuster, das man - passend zu Kalos - vor allem in Frankreich und der Schweiz findet. Wenn man genau hinschaut scheinen seine Flügel ständig Puder zu verstreuen. Es sieht sehr schön aus, auch wenn ich seine Stimme irgenwie nervig fand.
    Aber dieser Schmetterling war alles andere als ein gefundenes Fresschen für Dartiri. Eher ein Klotz der einem im Halse steckenbleibt. Erst stoppt Vivillon den Angriff des Rotkehlchens mit Psychokinese (die es nur per TM lernt). Denn schickt es den Vogel aufs Glatteis.
    Als nächstes zeigt Viola, dass sie mit Geweihers Klebenetz eine Kombination vorbereitet hat: Dartiri wird von Vivillons Windstoß in ein Netz geblasen und bleibt kleben. Eine interessant Technik, vor allem da Klebenetz im Spiel keine Wirkung auf Flug-Pokémon hat. Als der Vogel dann wie ein Käfer im Netz hängt, feuert Vivillon einen Solarstrahl ab, der dank Glasdach und sonnigem Wetter sehr schnell auflädt. Eigentlich ist Dartiri ja resistent, aber das war dann wohl doch zuviel und so geht das Rotkehlchen k.o.


    Zwischendurch ist auch Serena in die Arena gekommen, um endlich ihren alten Bekannten zu treffen. Aber Ash ergreift nach seiner Niederlage ziemlich schnell die Flucht - so schnell, dass er seinen Rucksack vergisst.
    Im Nachhinein war Viola von Ashs Kampfstil nicht wirklich beeindruckt und das zu recht. Aber Alba warnt sie, dass es bei der Revanche anders laufen könnte - und verschwindet dann um spazieren zu gehen :whistling:
    Während Pikachu und Dartiri im Pokémoncenter wiederbelebt werden und Heureka Dedenne füttert, sitzt Ash am Rande eines Kampffeldes, in einer Stimmung wie sieben Tage Regen. Zumindest erkennt er SEINEN Fehler. Pikachu und Dartiri waren überhaupt nicht vorbereitet, konnten ihre wahre Stärke nicht zeigen. Als Trainer ist es aber seine Aufgabe, ebendas zu verhindern.
    Serenas Ankunft mit seinem Rucksack und die Rückkehr seiner Pokémon heitern Ash aber wieder auf. Allerdings haben sich Pikachu und Dartiri ganz schön schnell erholt, wenn man bedenkt wie die beiden nach dem Kampf aussahen.


    Im Pokémoncenter kommt es dann auch wieder zu dieser bekannten Szene: Serena hält zwei Schwester Joys für dieselbe und um den Irrtum aufzuklären wird ein Foto mit 16 gleich aussehenden Joys gezeigt. Es würde mich interessieren, ob im ganzen Pokémon XY Anime wirklich diese 16 verschiedenen Schwestern auftauchen. Obwohl sie nach eigener Aussage ja eigentlich Cousinen sind. Demnach müssten sie alle dieselben Großeltern haben. Und einer der beiden gemeinsamen Großeltern hatte 16 ungefähr gleich alte Kinder. Und die haben alle ungefähr zur selben Zeit jeweils ein Mädchen bekommen - die alle gleich aussahen. Da hat wohl jemand zuviel Fruchtbarkeitsmittel genommen :D


    Dann stößt Alba zur Gruppe und bietet Ash ihre Hilfe beim Training an. Ihr furchterregendes UHaFnir UHaFnir kann auch Windstoß. Pikachu und Dartiri sollen lernen damit klarzukommen. Klugerweise hat man den beiden Luftballons umgebunden, die den Luftwiderstand erhöhen und so den Effekt von Windstoß noch verstärken. Aber anscheinend war das doch etwas zu viel, denn Maus und Vogel werden weggeblasen wie Papierkugeln. Ash erkennt auch, dass Windstoß nicht ihr einziges Problem war. Doch als er in Verzweiflung zu versinken droht, kommt Serena herbei und gibt ihm ein Tuch. Sie fragt ihn, ob er sich an sie erinnert ... und damit endet die Folge.



    Insgesamt wohl einer der schönsten Arenakämpfe der ganzen Serie. Viola gefällt mir als Character sehr gut und sie hatte tolle Pokémon. Ich freue mich schon auf den Rückkampf.
    Irgendwie gefällt es mir auch, dass Ash gleich bei der ersten Arena so einen heftigen Dämpfer bekommt. In den vorherigen Folgen sieht man ihn kein einziges Mal trainieren oder auch nur ernsthaft über den bevorstehenden Kampf nachdenken. Er scheint diese Sache viel zu locker genommen zu haben und jetzt mussten Pikachu und Dartiri dafür bezahlen. Gleichzeitig gibt es aber auch positive Signale von Ashs Seite. Er scheint zum ersten Mal seit Langem ernsthaft an sich selbst zu arbeiten. Dass das wehtut ist klar aber notwendig.


    Der neue Running gag mit Heureka, die ihren Bruder mit schönen Frauen verkuppeln will, hat mir sofort gefallen. Wenn ich mir vorstelle, dass das jemand mit mir macht ... :cursing:


    Und endlich einmal scheint zwischen Ash und seiner Begleiterin etwas mehr zu laufen als bloße Freundschaft. :love: Obwohl er in der vorpubertären Phase stecken geblieben zu sein scheint ...


    Hoffentlich werden die weiteren Arenakampf-Folgen genauso gut.

  • Ach man, wie kann man nur verlieren wenn man doch so viel Ahnung hat? ^^"
    Ich meine, Pikachu war ja eine gute Idee, aber hat natürlich versagt (so wie in Pokemon gelb, wo es auch immer versagt XD)
    Aber warum hat es eigentlich verloren? In Kanto, in der Liga, hatte es mit Eis auch kein Problem....sehr seltsam.


    Und Datiri...naja es ging, war nicht die beste aber auch nicht die dümmste Wahl, aber Froxy hätte ich etwas sinnvoller gefunden. (außer dann gegen Villvion.) Verloren hat es aber noch ganz okay und trainiert war/ist es ja noch nicht. Das fängt er dann ja auch erst an, aber lieber zu spät als nie.


    Das Knuddeluff im deutschen....OMG, wieso hat das eine männliche Stimme? XD
    An sich war die Folge anz "okay."

  • Der erste Arenakampf von Ash in der Kalos Region, natürlich war klar das er verliert. Pikachu hatte wirklich probleme mit dem Geweiher, da fragt man sich nur warum da Pikachu sonst recht stark ist. Das Ash Datiri ausgewählt hat fand ich eine schlechtere Wahl. Datiri ist ein frischgefangenes neues Pokemon auf einer Anfangsroute da ist einem klar das es noch nicht viel erfahrungen hat auch wenn es schnell ist und das Vivilon von Viola ist wirklich stark.


    Aber die Animationen sind so toll! Ich liebe sie das gibt einem so richtig das Feeling vom Kämpfen


    Serena und Fynx frühstücken morgens erst mal schön und Serena freut sich darüber kein Rihorn Training zu haben, sie mag das also wirklich nicht!

    Das ist so niedlich als sie den Rucksack von Ash zurückbrachte und am Ende der Folge sagte sie noch Ash... erinnerst du dich nicht mehr an mich?

  • Den Arenakampf zwischen Viola und Ash finde ich klasse dargestellt. Trotz Typenvorteil hat Ash Probleme mit Violas Technik und hier zeigt der Anime (wie auch manch Manga), was man aus den Attacken der Pokemon herausholen kann. Das ist in dieser Form nicht in den Spielen möglich. Ebenso gefällt mir, dass Ash mal wieder verliert. Und Serena trifft zunächst als Zuschauerin zur Gruppe, Ash scheint sie nicht zu erkennen.


    Er beginnt gleich mit Alba zu trainieren und hier mein persönliches Highlight der Folge, der kurze Auftritt von Noivern.


    Auch Violas Hobby hat mir gefallen und die gezeigten Pokemonfotografien sahen wunderschön aus. Macht tatsächlich etwas Lust auf Snap :)

  • Mit dem ersten Arenakampf in der neuen Region und dem zusätzlich ersten Aufeinandertreffen von Serena und der restlichen Gruppe hat die Folge inhaltlich relativ viel zu bieten, fühlt sich auch aufgrund der Überlappung beider Ereignisse aber dennoch nicht überfüllt an. Der Arenakampf selbst ist durchaus spannend gestaltet, da auf beiden Seiten eine gewisse Taktik zu erkennen ist. Dass Ash am Ende verliert, finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass er Dartiri gerade erst gefangen hat, nachvollziehbar und im Sinne des Realismus auch durchaus sinnvoll. Die extremen Selbstzweifel zum Ende der Folge erscheinen mir dagegen ein bisschen übertrieben, einzig als Cliffhanger funktionieren sie natürlich ganz gut.

    Dass sich ein erstes richtiges Gespräch zwischen Serena und Ash mehrfach andeutet, letztlich aber immer im letzten Moment verhindert wird, macht mich schon ein bisschen kirre. Das ist durchaus positiv gemeint, weil ich mich nicht daran erinnere, dass mir von Pokémon jemals so aufdringlich ein Shipping vorgesetzt wurde, dass ich da auf Anhieb mitgefiebert habe, haha. Ich bin zwar gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht, aber allzu große Erwartungen sollte ich wohl besser nicht haben, da es immer noch der Anime ist. (Aber für die nächste Runde Shipping-FFs bereite ich mich trotzdem schon langsam vor!)

    Oh, und die Szene ganz am Anfang, in der sich Fynx an Serena orientiert und sich zu recken beginnt, finde ich auch sehr niedlich. Das gefällt mir auf jeden Fall gut, dass solche Elemente bisher in jeder Folge eingebaut worden sind! ^-^


    Edit: Der Kuppelversuch von Heureka war auch dezent genial. :D


    (Leider habe ich kein Fluffeluff in dieser Folge entdeckt.)

  • Flocon hat bereits ziemlich das gesagt, was ich zur Folge sagen wollte, daher mache ich es kurz: Fand den Aufbau der Folge (wie auch die Herleitung dazu!) Sehr genial. Nach vier Folgen, in denen Serena vorwiegend in einer Art Rahmenhandlung gezeigt wurde (Startszene von XY in Animeform mit dem Wecken durch Dartiri bis hin zur route 4, die Illumina City mit Nouvaria verbindet, war alles dabei), stösst sie nun endlich zur Gruppe. Sie erschien zudem an einem Punkt, an dem Ash gerade geglänz hatte, da das Match-Up Gehweiher vs. Dartiri klar zu Gunsten von Ash war. Danach aber die bittere Niederlage, der Run ins Pokémon-Center, die Selbstzweifel und Albas erneuter Auftritt, es passierte so viel, dass Serena gar nicht die Möglichkeit hatte, sich mit Ash richtig zu unterhalten, wodurch wir als zusehende Personen nach wie vor nicht wissen, woher Serena Ash kennt. Finde da den doppelten Cliffhanger (Ash vs. "Gust", + Serenas "Du erinnerst dich nicht mehr an mich, oder") wecken das Interesse nach "mehr". Noch kurz dazu:

    Dass Ash am Ende verliert, finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass er Dartiri gerade erst gefangen hat, nachvollziehbar und im Sinne des Realismus auch durchaus sinnvoll. Die extremen Selbstzweifel zum Ende der Folge erscheinen mir dagegen ein bisschen übertrieben, einzig als Cliffhanger funktionieren sie natürlich ganz gut.

    Ja, finde es immer nice, wenn Ash mit Erfahrung, jedoch auch mit frischen Pokémon eine wohltuende Balance erhält, auch hat ihn und Pikachu das Eisfeld wortwörtlich auf dem falschen Fuss erwischt, daher war der Ausgang so auch in Ordnung. Auch muss man zum Kampf sagen, dass Ash und Pikachu wirklich nur die Strategie "Rohe Gewalt" gewählt haben, Attacke nach Attacke, jedoch leider ganz ohne Synergie oder Harmonie. Bedenkt man andere Kämpfe von Ash, besonders während Sinnoh, ist dieser Versuch zurecht zum Scheitern verurteilt.

    Die Selbstzweifel jedoch machen für mich Ash gerade so menschlich. Der Junge hat bereits in 5-6 Ligen gekämpft, Orange, wenn man die Liga zählen möchte, gewonnen und war auch im Halbfinale der Sinnoh-Liga. Er und Pikachu sind geschickte und vor allem starke Kämpfer, dass so wer dann doch verunsichert ist, dass ein Kampf so einseitig entschieden wurde, ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Zu meiner aktiven Tenniszeit bin ich auch mal auf einen Gegner gestossen, der mich in Grund und Boden gestampft hat, danach war auch ich völlig von Selbstzweifel überrannt (normalerweise bin ich ein fairer und reflektiver Verlierer aber dieses eine Match ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, da es halt nicht einmal ein bisschen knapp war), daher finde ich so eine eher depressivere Selbstreflexion doch ziemlich gut und relativ natürlich getroffen.