Team versuch #2 Need Help! :D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem die Bank nun doch endlich mal da ist habe ich mir gedacht versuch ich mich mal an was neuem ^^
    Will auch nicht lange drum herrum reden, fangen wir gleich an:


    Das Team:




    Das Team im einzelnen:



    [tabmenu]
    [tab=Elfun]


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/547.png]


    Elfun @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Zugabe
    - Egelsamen
    - Watteschild
    - Mondgewalt


    Fand den kleinen Widder schon immer toll :D
    Eigentlich ganz einfach, zuerst mit Watteschild Boosten um zu schauen was der Gegner macht, anschließend Egelsamen für die Recovery.
    Macht der Gegner ein Boostmove oder etwas mit dem er nichts gegen Elfun ausrichten kann kommt Zugabe.
    Mondgewalt um nicht ganz nutzlos gegen Verhöhner dazustehen und um Zobiris bsw. Drachen Hart zu treffen.
    Hat leider keine Chance gegen Pflanzen und alles was einen guten Speziellen Angriff hat, Tötet dafür alles was Physisch angreift, selbst
    Scherox hat krasse Probleme. :D
    Bringt Dragoran nach einem Tod sicher rein.


    [tab=Doukles]


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/680.png]


    Item: Evolith
    Fähigkeit: Schildlos
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer | 0 DVs Init
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpA)
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge


    Doppelklingen waren schon immer besser als Schild und Schwert *mit zaunpfahl wink*
    Hab mit Doukles nicht das Problem mit dem ewigen hin und her gewechsel und hat dazu ~400 Def und steht auch
    Speziell nicht schlecht da. Kann Sicher mit Schwerttanz Boosten, meistens sogar 2x.
    Anschließend mit Schattenstoß/Sanctoklinge Angreifen. Eisenschädel ist nur für die Feen da.


    [tab=Skorgro]


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/472.png]


    Item: Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufherber
    EVs: 244 KP / 252 Ver / 12 Init
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpA)
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    Hauptsächlich dafür da um Statusveränderungen abzufangen und selbst zu Vergiften.
    Eiszahn ist für Drachen und andere Skorgros, Schutzschild für eigen Recovery und Toxic-Schaden erhöhung.
    Soweit eigentlich standard.


    [tab=Rotom-W]


    [Blockierte Grafik: http://pokemon-online.eu/images/poke_img/479-4/front.png]


    Item: ??
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Verteidigung / 180 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    Soll mehr Speziell abfangen als Physisch.
    Irrlicht für Physische Sweeper und Elfun nochmehr zu einer Wall zu machen.
    Voltwechsel zum Scouten und Hydropumpe/Donnerblitz zum angreifen.
    Weis noch nicht welches Item ich benutzen soll da Überreste bereits bei Elfun sind. :D


    [tab=Irokex]


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/560.png]


    Item: Muskelband
    Fähigkeit: Expidermis
    EVs: 4 KP / 252 Init. / 252 Ang
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Knirscher
    - Ableithieb
    - Gifthieb
    - Drachentanz


    Vllt eine andere EV verteilung?
    Auch soweit Standard. Dank der guten Verteidigung kann ich sicher Tanzen und anschließend mit Ableithieb oben bleiben.
    Gifthieb für Feen da ich nach einem Tanz eh schneller bin als diese, Knirscher für Geister und Psychos.


    [tab=Dragoran]


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/149.png]


    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpA)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Ruheort


    Kann auch wieder danke Multischuppe Sicher Tanzen und anschließend mit Drachenklaue alles Töten. :D
    Feuerschlag für Stahl, Ruheort für die Recovery und zum schauen was der Gegner gegen Dragoran macht.


    [/tabmenu]



    Eventuelle Probleme:



    Mir ist aufgefallen das Azumarill dem Team Probleme bereitet, auch Mega-Bisaflor Stallt ziemlich übel.
    Gegen die Entry Hazards hat nur Dragoran ein Problem da diese ihn ziemlich nutzlos machen. :D



    So das Wars, bitte um Verbesserung :3

  • Ein Knilz mit Rasanz wird zu einem Kapilz mit Techniker.


    Das wusste ich nicht, ist vermerkt ^^


    Wieso spielst du kein mega pkm? Die sind teilweise sehr stark. Probier doch mal mega gengar da du es eh mit Life orb spielst und der nur die Angriffe erhöht. Die mega verstärkt fast alles und die ability is der Wahnsinn


    Die Mega Entwicklungen müssen sich für mich erst noch beweisen ^^
    Seh das Problem darin das sie eine Runde verbrauchen und ich keine anderen Items verwenden kann.

  • Inwiefern verbrauchen die Mega-Pokémon eine Runde? Du kannst in derselben Runde, in der du dich entwickelst, auch direkt angreifen. Würde eine Runde für die Evolution draufgehen wäre es nachvollziehbar, dass du (und vermutlich der ganze Rest an Spielern) so ein Monster nicht spielen wollen würde...


    // dann ist dein Glurak schlichtweg zu langsam.

  • Inwiefern verbrauchen die Mega-Pokémon eine Runde? Du kannst in derselben Runde, in der du dich entwickelst, auch direkt angreifen. Würde eine Runde für die Evolution draufgehen wäre es nachvollziehbar, dass du (und vermutlich der ganze Rest an Spielern) so ein Monster nicht spielen wollen würde...


    Whut :O
    Dan macht mein Glurak was falsch, wurde bis jetzt immer direkt nach seiner evo getroffen und hat dan erst selbst angeriffen.
    Dan währe Gengar als Mega vielleicht doch ne alternative ^^

  • Ich bezweifle, dass du dir mit Rocara einen Gefallen tust. Sicherlich hat es erstaunlich hohe Defensivwerte, aber wenn man sich die zahlreichen Nachteile in den Sinn ruft, dann kommt man durchaus ins Grübeln: Die Kraftpunkte-Basis ist mit 50 sehr gering, sodass selbst die sehr hohen Defensivwerte nicht ausreichen, um starke STAB-Attacken, die sehr effektiv sind, zu überstehen. Und sehr effektive Attacken gibt es zu Genüge: Stahl (Scherox, Tentantel, Mega-Stolloss, Durengard ...), die sogar mit vierfacher Stärke gesegnet sind, stellen ein großes Problem dar, da du sie nicht einmal sinnvoll attackieren kannst. Es wird in den meisten Fällen zwar die Tarnsteine auslegen können, hat anschließend aber kaum einen Nutzen mehr. Weitere sehr effektive Attacken gehören den Typen Boden (Erdbeben), Wasser (Quajutsu, Quaxo, Tentoxa [gegen welches du ebenfalls aufgeschmissen bist] ...) und Pflanze (Mega-Bisaflor, Tentantel) an. Seine Aufgabe hingegen besteht neben Tarnsteinen auch im Vergiften der Gegner. Dem Pokémon irgendeine Angriffskraft zuzuweisen, wäre absurd bei 50 Sp.Ang-Basis. Es endet letztendlich darin, dass es einen Großteil des Kampfes nutzlos verbringen wird. Hier wäre also eine Alternative durchaus angebracht, dazu müsste man aber weitreichendere Überlegungen anstellen, die erst mit Blick auf die restlichen Pokémon möglich sind.


    Durengard ist natürlich eins der häufigsten Pokémon, die der neuen Generation zugeordnet sind. Ein Fan bin ich von diesem Pokémon zwar nicht, da es meiner Meinung nach allzu schnell durchschaubar ist. Setzt du einmal Königsschild ein, so wird der Gegner diese Attacke nutzen, um SetUp zu betreiben. Du selbst kannst aber kaum das Risiko eingehen, nicht in die defensive Form zu wechseln, denn du musst einen Angriff des Gegners befürchten. Aus diesem Grund bin ich eher ein Freund des Schwerttanz-Sets, welches meiner Meinung nach weitaus teamfreundlicher ist.


    Durengard
    Durengard @Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / ausgeglichene Defensivwerte


    - Schwerttanz
    - Sanctoklinge
    - Schattenstoß
    - Eisenschädel


    » Zunächst boostest du mit Schwerttanz und kannst einige Angriffe dank der defensiven Form überstehen. Nun wechselst du mithilfe eines Angriffes in die offensive Form, kannst hierbei sogar deine geringe Initiative überwinden - Schattenstoß sei dank - und anschließend mit perfekter Coverage den Gegner bedrohen. Schwierig gestaltet sich natürlich das Spielen in der Offensivform, was Geschick erfordert.


    Quajutsu ist ein recht interessantes Pokémon. Hier empfehle ich dir als Item jedoch eher Expertengurt oder Leben-Orb, um den Frosch zu einem All-Out-Attacker zu gestalten. Die Attacken passen, wobei angemerkt werden sollte, dass Surfer eine mögliche treffsichere Alternative zu Hydropumpe darstellt. Natürlich fehlt es der Attacke an Durchschlagskraft.


    Gengar und Quajutsu halte ich für recht redundant: Beide fungieren als All-Out-Attacker auf der speziellen Seite. Gengar sollte man daher aufgrund der höheren Flexibilität umtauschen. Eine interessante Möglichkeit ist natürlich Mega-Gengar, die ich mir in deinem Team durchaus gut vorstellen kann:


    Mega-Gengar
    Gengar @Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe / Wegsperre
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init


    - Delegator
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Abgesang


    » Mega-Gengar gehört nicht umsonst zu den besten Mega-Evolutionen. Natürlich hat es durchaus Schwächen, zumal es die großartige Bodenimmunität gegen die großartige Möglichkeit, Gegner am Wechseln zu hindern, eintauschen muss. Ebenso können Prioritäts-Moves (Tiefschlag) gefährlich werden, was dieses Set verhindern will. Man sollte nach Möglichkeit in ein für Gengar recht ungefährliches Pokémon wechseln, die Mega-Entwicklung durchführen und anschließend einen Delegator aufbauen. Dank der hohen Initiative kann man beinahe sicher genug Delegatoren aufstellen, dass Abgesang wirken kann. Maximal aufstellbar dürften drei sein, da Gengar keine Recovery hat. Das bedeutet folglich, dass man zwei Runden Abgesang mithilfe eines Delegators überstehen kann, während man in der dritten ohnehin auswechseln sollte. Spukball und Fokusstoß stellen eine sehr gute Attacken-Kombination dar, mit der man alle (?) Pokémon immer noch neutral trifft.


    Kapilz zu spielen, ist sehr gewagt, da Pilzspore geschwächt wurde. Wenn du es dennoch spielen solltest, dann wohl eher als Techniker-Kapilz mit Schwerttanz, Kugelsaat, Tempohieb und Pilzspore, wobei dieses Set an Effektivität eingebüßt hat meiner Meinung nach. Grund dafür ist wohl zum einen die Resistenz von Pflanzen-Pokémon gegenüber Pilzspore, andererseits aber auch mehrere Änderungen in der Mechanik - zum einen wird der Sleepcounter nicht mehr zurückgesetzt beim Tauschen, zum anderen verringern neue Attacken wie Klebenetz und der neue Feentyp Kapilz' Stärke.


    Digdri ist durchaus ein interessantes Pokémon, um Mega-Entwicklungen aufzuhalten. Es erscheint zumindest auf dem ersten Blick funktionstüchtig, ich würde dir jedoch empfehlen, mal Tiefschlag über Nachthieb auszuprobieren, um angeschlagene Pokémon aus dem Spiel zu nehmen.


    Momentan fehlt mir noch ein Stück weit Taktik, Spielstrategie; also die Idee, wie du gewinnen willst. Du besitzt vier offensive Pokémon sowie zwei defensive, die aber kaum miteinander arbeiten. Du besitzt einen defensiven Tarnsteine-Ausleger, verlässt dich aber ansonsten komplett auf direkten Schaden. Man sollte sich also zunächst überlegen, wie genau du gewinnen willst. Wie würde im Optimalfall ein Spiel verlaufen?


    Nehmen wir den Kern aus Mega-Gengar und Digdri, die beide über die Möglichkeit verfügen, Gegner festzuhalten, dann könnten wir genau dort ansetzen. Eine mögliche Spielweise ist also, dem Gegner sehr wichtige Konter zu entreißen und anschließend mit einem Pokémon das Spiel zu gewinnen. Nun stellt sich natürlich die Frage, welches dieses sein sollte. Durengard kann ich mir zumindest in der Theorie gut dafür vorstellen, da es einen guten Typen besitzt sowie in der Lage ist, sich selbst zu booten. Das obige Set könnte dem also entsprechen - Konter wären dann insbesondere Pokémon, die von Schattenstoß nicht allzu viel Schaden nehmen. Diese gilt es zu besiegen, um den Weg für Durengard frei zu räumen. Wenn man sich also die Kombination aus Gengar, Digdri und Durengard vorstellt, fallen natürlich die zahlreichen Schwächen auf, die kaum abgedeckt sind. Pokémon mit Tiefschlag sowie Geist-Pokémon, die Digdri leider nicht festhalten kann, stellen ein Problem dar. Ebenso kann Kehrtwende die Taktik untergraben, wobei dies in meinen Augen ein eher zweitrangiges Problem ist. Es gilt nun also, effektiv die Schwächen des Kerns und der Taktik abzudecken. Inwiefern dafür aber tatsächlich sehr offensive Pokémon wie Quajutsu und Kapilz hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln. Grund dafür ist vor allem, dass die restlichen drei Pokémon einen guten defensiven Kern bilden sollten - eben um als bestmögliche Einwechsel-Option zu fungieren. Gengar und Digdri sind nämlich beide schwer einzuwechseln, weshalb man auf den richtigen Zeitpunkt warten sollte. In der letzten Zeit wurden zumindest in BW2 gerne Trios aus einem Wasser-, einem Pflanzen- und einem Feuer-Pokémon gespielt. Ähnliches könnte ich mir hier vorstellen. Sie müssten mindestens Tarnsteine auslegen können, einer sollte Turbodreher beherrschen, um nervige Stachler und Klebenetze zu entfernen, wobei ichb deren Häufigkeit aufgrund der wenigen Pokémon, die es erlernen, bezweifle. Als Wasser-Pokémon dürfte sich beispielsweise Tentoxa eignen, das sowohl über Turbodreher als auch über Giftattacken verfügt, mit denen es Feen schaden kann. Ein speziell defensives Set dürfte hier gut funktionieren. Als Pflanzen-Pokémon gibt es verschiedene Möglichkeiten - Tangoloss, welches physisch defensiv wirklich gut ist, aber leider einen schlechten Monotypen besitzt. Kapilz, welches defensiv leider überhaupt nichts taugt und ohnehin schon geschwächt ist. Tentantel ist hier sicherlich eine gute Möglichkeit - mit Tarnsteinen und Egelsamen kann es das Team gut unterstützen, während es selbst Feen mit Gyroball effektiv treffen kann. Am ehesten würde ich als letztes Heatran empfehlen, wobei dieses schlicht und ergreifend nicht erhältlich ist. Eventuell kann man Feuer aber ersetzen, um die Boden-Schwäche zu entfernen. Ich denke hierbei an ein defensiv orientiertes Togekiss, welches sowohl Boden- als auch Drachen-Attacken mühelos abfängt - gleichzeitig aufgrund der hohen Stats aber überzeugt. Mit Wunschtraum unterstützt es dein Team hervorragend, da insbesondere Tentoxa und Durengard davon profitieren würden. Mit Mondgewalt Zauberschein und Luftschnitt hat es akzeptable bis sehr gute Stab-Attacken, das Set kann dann von dir individuell ergänzt werden.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

  • @weinschnecke:


    Also das nenn ich mal ein rate, erst mal danke für die mühe.


    Das mit gengar werd ich so mal ausprobieren nur Abgesang gefällt mir hier nicht, ich denke die 3 runden
    kann ich besser nutzen wenn ich angreife und zumindest neutral treffe da die Gegner eh geschwächt sind durch
    die steine + samen.
    Durengard war auch erst mal nur ne idee werd das mal so testen aber wenn ein anderes besser passt immer her damit ^^


    Also Tantantel und Togekiss hatte ich mir auch schon überlegt nur bin ich ein furchtbarer Wunschtraum spieler xD
    Müsste dan schauen wir ich das mache ^^
    Tantantel würde denke als Standard Tank gut sein
    Werd die beiden denke so übernehmen nur Tentoxa gefällt mir nicht.
    Vielleicht hat sich was geändert mit der Qualle aber so toll fand ich die bisher nie xD


    Hast du da ne Alternative?

  • Ich weiß zwar nicht, was [Inaktiv] im Titel bedeuten soll, ignoriere das aber mal dezent und antworte dir.


    Abgesang bei Gengar dient vor allem der Kombination mit Wegsperre, da du somit auch schwierige Gegner beinahe hundertprozentig besiegen kannst. Da du ständig Delegator einsetzen kannst und somit die Runden für Abgesang überbrückst, wird der Gegner nach drei Runden besiegt werden, während du im letzten Moment auswechseln kannst. Alternativ kannst du Matschbombe oder Donnerblitz spielen. Ersterer ist zwar gestärkt worden dank des Feen-Typs, allerdings ist der Gift-Typ bis heute kein guter Typ, sodass Donnerblitz gegen Wasser-Pokémon hilfreicher sein kann. Matschbombe erhält natürlich noch STAB, auch dies muss man beachten.


    Eine Alternative für Tentoxa, die gleichwertig ist, wird man wohl kaum finden. Eine etwas andere, aber ähnliche Aufgabe erfüllt Starmie. Es hat schlechtere Defensiv-, dafür bessere Offensivwerte. Mit Turbodreher verfügt es über die wesentliche Attacke, während es dank Genesung sich besser heilen kann als die Qualle. Somit ist ein Pokémon weniger auf Togekiss' Wunschtraum angewiesen. Leider ist auch der Typ von Starmie nicht so zu gebrauchen wie Tentoxas, wobei insbesondere die Schwäche gegen Boden wegfällt. Nichtsdestotrotz kannst du mal ein defensives Set von Starmie mit den Attacken Turbodreher, Genesung, Siedewasser und Psychokinese / Psychoschock versuchen. Nützlich ist natürlich auch die Fähigkeit Innere Kraft, die dich Status beinahe problemlos aufnehmen lässt. Mit Starmie habe ich aber leider noch keine Erfahrungen gemacht, wobei ich mir vorstellen kann, dass die defensive Variante nicht allzu schlecht funktionieren sollte.

  • insgesamt ist dein Team ziemlich Defensiv deshalb würde ich von Stahlos abraten mit dem Ding wird man eh nie glücklich und Stalobor hingegen ist ziemlich gut, ich würde ihn aber mit Schwertertanz spielen da es so ziemlich alles auseinander nehmen kann.


    Ich bin zwar selber neu in dem Forum aber ich spiele schon lange Pokemon

  • insgesamt ist dein Team ziemlich Defensiv deshalb würde ich von Stahlos abraten mit dem Ding wird man eh nie glücklich und Stalobor hingegen ist ziemlich gut, ich würde ihn aber mit Schwertertanz spielen da es so ziemlich alles auseinander nehmen kann.


    Ich bin zwar selber neu in dem Forum aber ich spiele schon lange Pokemon


    Ging mir haltdarum das Stalabor's fähigkeiten ohne Sandsturm wenig bringen. ^^
    insgesamt ist der natürlich besser
    Ja, ich weis das es bis her recht defensiv ist daher ist der 6ste Slot noch frei um diesen mit einem Sweeper (am besten Wasser, vllt Quajutsu ??)
    zu besetzen. :)

  • Togekiss bitte Überreste rauf, da King-Stein die Zurückschreckrate von Togekiss's Luftschnitt nur um 4% erhöht, was sich nicht rentieren würde. Ruheort ist Wunschtraum vorzuziehen, da du sonst auch Schutzschild spielen müsstest. Dann aber Beulenhelm auf Tentantel, wegen Item Clause.

  • Togekiss bitte Überreste rauf, da King-Stein die Zurückschreckrate von Togekiss's Luftschnitt nur um 4% erhöht, was sich nicht rentieren würde. Ruheort ist Wunschtraum vorzuziehen, da du sonst auch Schutzschild spielen müsstest. Dann aber Beulenhelm auf Tentantel, wegen Item Clause.


    Ok macht sinn ^^
    Sonst noch was? Vllt was für den 6sten Slot und was zu Relaxo oder miltank? :)

  • An sich würde ich dir ja zu Heiteira raten oder zu einem Chaneira mit Evolith raten wenn du ein Speziell Defensivis Pokemon mit Recovery suchst.


    Ansonsten würde ich dir aber eher ein Relaxo an Herz legen erstes sieht Relaxo nicht aus wie meine ehemalige Klassenkameradin Miltank hingegen schon :) aber mal Spaß beiseite, da du Überreste schon vergeben hast,
    bietet sich Relaxo mit Erholung+Maronbeere eh besser an wegen der Item Clause.
    Zweitens hat es bessere Werte und einen besseren Angriff gegenüber Miltank und drittens ist Speckschicht ziemlich gut um in die ein oder andere Feuerattacke oder mal Eistrahl einzuwechseln.
    Was deinem Tentakel Monster und Togekiss zugute kommt.


    Ansonsten würde ich auf deinem Stahlobor wirklich einen Boostmove wie Schwertertanz empfehlen, denn manchmal gibt es Situationen wo es bessere wäre zu boosten.

  • Ich würd dir auch lieber ein Chaneira Set ans Herz legen.


    Chaneira @Evolith
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Fähigkeit: Innere Kraft
    - Aromakur
    - Geowurf
    - Toxin
    - Weichei


    >> Dank seinem neuem Zuchtmove ist Chaneira wieder deutlich "spielbarer" geworden, denn mit Geowurf fügt Chaneira konstant Schaden zu. Das ist ganz wichtig, denn mit Chaneiras Angriffswerten kann es selber kaum was mit anfangen. Evolith, um die beiden Defebsivwerte zu steigern, was bei der physischen Verteidigung nicht verkehrt ist. Kühn sollte klar sein, Innere Kraft, um Statusveränderungen, die Chaneira Probleme bereiten können, zu neutralisieren. EV-Split ist total defensiv ausgelegt, denn die Verteitigung mit läppischen 5 Punkten ist nicht gerade ein Knüller. So besteht also immer die Gefahr, leicht von Kampf-Pokemon bzw. -Attacken besiegt zu werden. Aromakur nochmal zum Eliminieren der Statusveränderungen, Geowurf um konstant Schaden zuzufügen, Toxin, um den Gegner mit Gift zu nerven und Weichei um sich selbst zu heilen.


    Ich hab jetzt mal auf englische Fachtermini verzichtet.