PlasmaOrkan's Stammtisch [ ]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen an meinem "Stammtisch". Hier suche ich Rat zu meinen Deck's und zu anderen Themen rund ums PTCG und meine Ratgeber seid ihr
    ;)



    Neues Thema: Was haltet ihr von den neuen Mega EX Pokémon in XY?




    Abgeschlossene Themen


  • 2 Bangle und 3 Claw finde ich etwas übertrieben, die Kombo RR / Skyla mag ich auch nicht besonders.
    Ich habs oft genug versucht ... tote Hand und RR findet Skyla, obwohl ich sogar nur 1 gespielt habe *heul*


    Daher würde ich mal versuchen:


    - 3 Skyla
    -2 Silver Bangle
    - 1 Energy Search
    + 4 Energy Switch
    + 2 Bicycle (ich würde eher 3 spielen und dafür ggfs. 1 NRG rausschmeissen)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Jo, erstmal das über mir. Zum Rest, wo ist denn Dein Ace Spec? Normalerweise sind die schon gut genug, dass man ihnen einen Slot widmen kann, haha. Ich würd ja Dowsing Machine + einmal Frozen City empfehlen, damit das Matchup gegen Blastoise realistischer zu gewinnen wird. Wenn das lokale Metagame kein Blastoise hat, geht auch einfach Computersuche, ist eigentlich immer 'ne gute Karte. Oder aber wenn das Metagame voller anderer Darkrais ist, wird Gold Potion interessant. Life Dew gibt's auch noch, wenn man viel mit Junk Hunt rumtrollen will, aber na ja, man sollte besser genau wissen, was man macht, wenn man sich dazu entscheidet, genau das zu spielen, weil recht riskant in einem Format, das Tool Scrapper stark zu bewerben scheint.


    Ahja, ansonsten Super Rod in 'nem normalen Darkrai/Sableye/Absol, ich weiß nicht. Ich würd sie einfach für ein viertes Darkrai oder Sableye je nach persönlicher Vorliebe rausschmeißen.

  • Ich würd sagen, die skyla könnt man für biancas rausschmeißen, einfach weil du deine hand nahezu runterbrennst, das rädchen wäre auch ne idee, aber warum spielst du nur escape rope und keinen catcher? Wenn du was spezifisches unpusten willst ist das viel zu unsicher, da du eh freien retreat durch die ability von darkrai bekommst ( keldeo wäre in dem fall n guter tech im mirror bzw generell gegen unsere laser freunde). Bangle ist unnötig weil du claw spielst, nen random receiver würd ich auch noch cutten, einer reicht idr . Ein viertes darkrai wäre auch ne option , angel raus bringt dir einfach nicht so viel in dem deck, du willst ja deine nrgs für patch im discard und idr kommt der gegner kaum dazu mehr als 1 darkrai + sableye zu legen ( meine erfahrung, wenn man def spielt, mit pantimos sollte das np sein). Eine nrg search reicht .


    Also:


    -3 skyla
    -3 escape rope
    -2 bangle
    - 1 random receiver
    - angel
    - 1 nrg search


    + 2 bianca
    + 4 catcher
    + 1 darkrai
    (+ 1Keldeo)
    + 4 Nrg Switch



    Sry das das n bissl wir aussieht, habs am handy getippt :)

  • Jo, erstmal das über mir. Zum Rest, wo ist denn Dein Ace Spec? Normalerweise sind die schon gut genug, dass man ihnen einen Slot widmen kann, haha. Ich würd ja Dowsing Machine + einmal Frozen City empfehlen, damit das Matchup gegen Blastoise realistischer zu gewinnen wird. Wenn das lokale Metagame kein Blastoise hat, geht auch einfach Computersuche, ist eigentlich immer 'ne gute Karte. Oder aber wenn das Metagame voller anderer Darkrais ist, wird Gold Potion interessant. Life Dew gibt's auch noch, wenn man viel mit Junk Hunt rumtrollen will, aber na ja, man sollte besser genau wissen, was man macht, wenn man sich dazu entscheidet, genau das zu spielen, weil recht riskant in einem Format, das Tool Scrapper stark zu bewerben scheint.


    Ahja, ansonsten Super Rod in 'nem normalen Darkrai/Sableye/Absol, ich weiß nicht. Ich würd sie einfach für ein viertes Darkrai oder Sableye je nach persönlicher Vorliebe rausschmeißen.


    Ace Spec ist Computersuche.


    Hab über Top Trank nachgedacht, da der Energie discarded und allen Schaden heilt. Energie Switch hab ich nur einmal. Da würde ich 3 spielen wollen.


    PkMn Catcher hat jetzt diesen Nerf und damit finde ich ihn zu unsicher. Bei Escape Rope fängt der Gegner an mit dem Tausch und ich ziehe nach. Aufgrund von Dark Cloak kann ich frei zurück switchen und dann einfach so lange die Seile schmeißen, bis alle PkMn meines Gegners down sind. Teste ich gerade noch.

  • Stimmt da war ja was mim catcher, naja imo is escape rope immer noch zu unsicher wenn du ein gezieltest viech loswerden willst * hust blastoise hust *, nur mal so als anregung. Auf das so lange schmeißen bis es klappt: ist nicht du würdest zu viele züge mit hunten verschwenden,und dem gegner viel zeit fürs setup/planen geben aber naja :)

  • Der Catcher Nerf schreit nach Alternativen und da finde ich das Escape Rope echt noch am besten. Ich hab beim schnippen/würfeln immer Pech und bin dadurch schon richtig abergläubig geworden :)


    Natürlich ist das nicht so gut, dass der Gegner sich das PkMn selber aussuchen kann, aber so ist er immer in Bewegung und muss sich um seine Angreifer und die verwundeten PkMn kümmern. Muss das noch testen, aber ich habe Hoffnung.


    Danke für die tollen Tipps. Ich werde diesen Thread weiter nutzen, um eure Meinungen zu meinen Decks einzuholen. Möchte nicht für jedes Deck einen eigenen Thread öffnen.

  • Das Problem ist aber folgendes: Beispielsweise spielst du gegen Blastoise. Du möchtest logischerweise Turtok killen, um Deluge zu unterbinden. Er hat mehrere Pokemon auf der Bank, es würde genau reichen, das Turtok zu killen. Allerdings nur mit dem Catcher, da er logischerweise nie sein Turtok reinholt mit Escape Rope. Ergo würdest du Turtok nicht effektiv killen können, maxima durch Snipen. Du bräuchtest hier den Catcher, um trotz Flip vllt. noch an das Turtok ranzukommen. Darkrai lebt von gezieltem Hitten und da ist der Catcher idR ein Muss in dem Deck, auch wenn er jz generft wurde.


    Mein Vorschlag: Spiel statt 4 Catcher, falls dir diese zu unkonsistent sind 1 Escape Rope, 1 Duskull, 1 Dusknoir und 1 Rare Candy. Ziemlich netter Tech nach dem Catchernerf^^

  • 4-0-3 Blastoise
    3 Keldeo EX (- 1 Keldeo)
    3 Black Kyurem EX


    4 Prof. Juniper (-1 Juniper, du brauchst alle deine 4 Superior Energy-Retrievals, discarden geht nich)
    2 N (+2 N, Standard)
    1 Bell (-1 Bell, raus damit)
    3 Skyla (+1 Skyla, maximale Searchpower)
    2 Cilan (-2 Cilan, find die Karte einfach unnötig, bekommst auch so deine Water Energys in den Discard)
    +2 Colress


    1 Computersuche


    2 Toolscrapper (hab nur 1 gespielt gehabt)
    4 Rare Candy
    3 Ultra Ball (-1 Ultra Ball)
    1 Heavy Ball
    1 Level Ball
    2 PkMn Catcher
    2 Float Stone (vllt +1 Float Stone, Geschmackssache)
    4 SE-Retrieval (gut^^)
    +1 Max Potion (einfach genial in dem Deck)


    2 Tropical Beach


    10 Wasser (-1 Water Energy, 9 reichen)
    3 Elektro

  • Victini EX mit TriumVant ist da der bester Counter, absolutes Todesurteil für VirGen Decks, da Victini EX mit 0 Energien + TriumVant Virizion/Genesect jeweils OHKO't.
    Da kannste 1 einbauen, wenn du das Gefühl hast, du brauchst die Computer Search nich/benutzt sie kaum/garnicht.


    Würde btw auch noch 1 Energy Search reinbauen, da du dadurch mit ner Skyla an ne Energie kommen kannst, manchmal ganz praktisch^^


    Netter Tech ist allgemein auch jz Jirachi EX nach dem Catchernerf, Supporter nach Wahl ist schön. Vllt. kannste den auch in Kombi mit Scoop Up Cyclone spielen, um vllt. nen 2.Supporter zu greifen oder nen Viech vorm KO zu bewahren.


    LG!

  • Imo ist der heavy ball useless wenn du 3 ultra ball spielst , benny ebenso du bekommst auch so genug nrgs um keldeo aufzuladen, wozu float stone? Du kannst doch hin und her rushen . Wenn catcher dann 4 du kannst es dir nicht leisten beide zu verhaun wenn du was catcher. Musst um zu gewinnen. Wobei es immernoch zufall ist ob der flip jetzt trifft, nur die chance bei 4en nicht zu treffen "relativ" gering ist. Aber ich muss terra widersprechen 4 juniper sollten sein ist im early einfach nur hart wenn du 4 nrgs in discard haust und dann im nächsten zug 5-6 nrgs an keldeo knallst ( bissl luck/skyla gehört dazu ist aber möglich)


    Kurz:


    - 2 floatstone
    - heavy ball
    - 2 cilean


    + 2 catcher
    ( super rod wäre hier durchaus angebracht da der gegner eher deine blastoise focust als dein keldeo)
    Gfg könnte man auch das neue suicune techen als ex counter aber das is geschmackssache


    Wieder wirr weil handy ;)

  • Also ich spiele momentan:


    4 Juniper (weniger würde ich NIE spielen)
    3 N (N bringt Dir im Lategame nix mehr)
    4 Skyla
    2 Colress
    3 Tropical Beach


    Mit Juniper musste halt aufpassen, dass Du nicht zu viele Karten discardest.
    Sonst würde ich 1 Exeggcute / Owei ausprobieren, dann aber 2 Level- und 4 Ultrabälle.
    HeavyBall brauchste dann nicht mehr (btw hab ich den vorher auch gespielt und der ist gut!)


    1 Cilan / Benny + 1 NRG-Search ist einfach nice, wenn Platz dafür da ist.
    ACE SPEC geht gar nix anderes als Computer Search oder ggfs. Dowsing Machine !!!


    Float Stone / Switch ist trotz Abilty mehrfach gut in Blastoise : hilft natürlich erstmal sehr gegen Garbodor (spielt garantiert Catcher!)
    Ausserdem reichen Deine Energy meistens nicht, wenn Du immer mit BKyurem für 1 Preis angreifst oder rusht und dann 2 Retreat bezahlen musst.


    Blastoise hat IMO momentan 3 richtig harte MUs:
    Genesect, Garbodor und alles mit Leafeon
    Blastoise lebt davon, dass Du T2 Blastoise hast und auch gegen Genesect musst Du eigentlich "nur" anfangen und konstant ein neues Blastoise rauskriegen. ^^
    Victini ohne 100% Catcher gibt Lugia z.B. 3 Preise und die restlichen 3 waren in meinen Tests mit Genesect auch kein grosses Problem.
    Suicune hilft am Anfang gegen Virizion aber ab T3 kann Genesect drumrum spielen und Du musst eh wieder auf BKyurem zurückgreifen, um Preise zu holen.
    Trotzdem ist Suicune ein sehr guter Tech, weil ohne Catcher kostet es alle Gegner mit EX-Decks oft einen Zug und gibt dann auch nur 1 Preis.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Danke für diese tolle Antwort von achtanabl-ah! :)


    Ich habe ein Keldeo EX entfernt. Die Float Stones sind direkt für Keldeo gedacht, weil die Kombo Ability/Stone unschlagbar ist :)


    Tropical Beaches spiele ich weiterhin 2, denn ansonsten kann ich unter der Brücke spielen :D


    Bin noch ein blutiger Anfänger, der wenig spielen kann ( kaum aktive Freunde, noch keine Liga ) und ich versuche einfach das beste aus meinen Deck's zu machen :)

  • Noch ein Tipp wegen Cilan / NRG-Search, die Du jetzt ja beide rausgeschmissen hast.
    Wenn Du erst Dein ganzes Deck durchwuseln musst, um 1 Lightning zu ziehen, ist es oft zu spät.
    Stell Dir mal vor, eine ist prized und es sind nur noch 2 im Deck - ziemlich schwierig die zu ziehen.
    Da würde ich sogar lieber auf eine Lightning verzichten (wenn gar nix anderes geht), weil ich mit NRG-Search nicht auf das Glück angewiesen bin, die zufällig mal zu ziehen.
    Mit Skyla kannste die dann locker suchen und wenn sie erstmal im Spiel ist, kriegste die bei 4 SER eh sofort wieder aus dem Discard.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016