Vote der Woche (10.11.-17.11.2013) - Der Schwierigkeitsgrad der X/Y Hauptgeschichte ist...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schweren Herzens muss ich mich xRay Tornupto anschließen - Ich empfand besonders diese Edition bisher als viel zu leicht. Bei den Arenakämpfen war es i.d.R. so, das mein Team 10-12 Level über dem stärksten Pokemon des Gegners war und die Top Vier habe ich mit meinen Vier Pokemon auf Level 74 geschafft - Alles ohne große Probleme. Mir hätte es sehr gefallen, wenn man nach der Liga noch ein weiteres großes Areal, (Ähnlich wie Kanto in Gold und Silber) oder mehrere kleine (Inseln in Feuerrot und Blattgrün) bereisen könnte, um sich nach derem Abschluß einer verstärkten Top Vier zu stellen.
    Und sobald man das erledigt hat, kann man sich ja dem nationalen Pokedex widmen - Oder jagt jede Menge Shinies (Wie ich :D)

  • Ich schließe mich den meisten hier an: die Hauptstory ist viel zu einfach. Den EP-Teiler habe gleich am Anfang ausgestellt, weil ich nicht wusste, dass er den kämpfenden Pokémon keine Erfahrungspunkte mehr wegnimmt und ich nicht wollte, dass sie an meine VM-Sklaven verloren gehen. Deshalb war mein Team ungefär immer auf dem selben oder auf einen etwas niedrigeren Level wie die Gegner. Mein Team bastand nebenbei nur aus Pokémon, die ich mag (Glurak, Coiffwaff, UHaFnir und Chevrumm) und ich habe weder auf das Wesen geachtet noch Ev-Training betrieben. Trotzdem bin ich ohne irgendwelche Probleme durch das Spiel gekommen. Die Top 4 ist viel zu leicht mit nur 4 Pokèmon pro Mitglied und die Typen finde ich auch ziemlich willkürlich gewählt. Der Champ war auch kein Problem.
    Ich hoffe sehr, dass der Schwierigkeitsgrad in der nächsten Edition etwas angehoben wird oder dass man sich am Anfang die Schwierigkeit aussuchen kann.

  • Es war viel zu leicht, was aber nicht unbedingt an dem Lv der Gegner lag...man bekommt das Glücks-Ei einfach so geschenkt, das Supertraining machen die EV-Verteilung total einfach und durch PokémonAmi bekommt man auch noch zusätzliche EP, das Pokémon weicht öfter aus oder übersteht sogar eine Attacke mit einem KP. Durch den neuen EP-Teiler waren ruck zuck alle Pokémon auf einem hohen Level und es gab kaum einen Trainer, der mehr als zwei Pokémon besaß. Selbst die Top4 haben ja nur 4 Pokémon... Meine Pokémon waren immer viel stärker als die der Gegner, obwohl ich noch nicht einmal das Kampfschloss benutzt und sogar ein paar Trainer ausgelassen habe 8|
    Ich hoffe dass es bald eine Erweiterung der Kalos-Region (oder eine zusätzliche Region) zum downloaden gibt die dann schöne Herausforderungen bietet, vielleicht auch ein Update dass das Level der Top 4 nach mehreren Siegen anhebt.

  • Wie schon fast alle sagen war es durch den EP-Teiler viel zu leicht. Ich war 20 Level über Diantha..das einzige Pokemon das in der Liga K.O. ging war Xerneas weil es erst auf Level 63 war und ich hab vergessen das Tandrak ein Gift Pokemon ist.... Aber außer beim ersten Arenakampf hab ich nie verloren ^^

  • Vielleicht wäre das Spiel herausfordernder gewesen wenn man auch anderen Trainern als dem Champ mal mehr als nur 3 verdammte Pokemon gegeben hätte.
    Wirklich lächerlich, aber Pokemon X/Y lebt halt mehr von den Features, die mit ihm kommen, als der Hauptstory.


    Im übrigen halte ich nicht den EP-Teiler (alleine) dafür verantwortlich. Es gibt nur ein bestimmtes Leveln, auf dass man seine PKMN mithilfe des Levels der wilden Pokemon trainieren kann, bevor man Stunden für den nächsten Aufstieg braucht. Die Designer haben das Spiel einfach nicht darauf ausgelegt, im Singleplayer besonders schwer zu sein.

  • @"das Spiel ist durch den EP-Teiler viel zu leicht"


    Nein, selbst ohne EP Teiler bietet das Spiel keine Herausforderung. Die lvl der Pokémon von diversen "Bosskämpfen"(Arenaleiter, Top4 etc.) sind einfach viel zu sehr
    am generellen durchrittslvl der Gegner dran(von der KI mal ganz zu schweigen), hier müsste man diesen NPCs einen lvlbonus von 25 bis 50% im Vergleich zu den
    normalen Gegnern geben um das Ganze wenigstens noch halbwegs anspruchsvoll zu gestalten.


    Und in Sachen Spielelemente die das Spiel zu einfach machen steht der EP Teiler höchstens auf Platz 3 denn Megapokémon wie Lucario(nach dem 3ten Orden lol)
    und Gengar + die Tatsache das man sich nach Lust und Laune an Dingen wie der GTS bedienen kann machen das Spiel um einiges leichter als es der EP-Teiler tut.






    PS: Warum sie immer noch keine Möglichkeit anbieten sich einen Schwierigkeitsgrad einzustellen ist mir ein Rätsel. :/

  • Und in Sachen Spielelemente die das Spiel zu einfach machen steht der EP Teiler höchstens auf Platz 3 denn Megapokémon wie Lucario(nach dem 3ten Orden lol)
    und Gengar + die Tatsache das man sich nach Lust und Laune an Dingen wie der GTS bedienen kann machen das Spiel um einiges leichter als es der EP-Teiler tut.



    PS: Warum sie immer noch keine Möglichkeit anbieten sich einen Schwierigkeitsgrad einzustellen ist mir ein Rätsel. :/


    Naja, die Megaentwicklungen muss man im Zweifel halt nicht benutzen und zu starke pkmn aus der GTS gehorchen ja nicht... Aber auf den EP-Teiler verzichten hat den Nachteil, dass man eben ein neu gefangenes, schwaches pkmn nur schwer trainieren kann bzw. muss man halt immer umständlich wechseln. Deswegen wars früher auch eins meiner Lieblingsitems. :( Aber ansonsten stimmts halt, ich hatte ja auch ohne ihn kaum Probleme im Spielverlauf (wie schon gesagt).


    Man konnte eigentlich echt erwarten, dass sie nach S/W2 wirklich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad beibehalten bzw. ihn von Beginn an einstellbar machen. Ich verstehs auch nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Als ich fand es sehr einfach, aber auch zum anderen Teil schwieriger.
    Einfach fand ich meinen ersten Run, weil ich da den EP-Teiler durchgängig eingeschaltet hatte und ich nachher maßlos überlevelt war.
    Doch in meinen zweiten Run hatte ich den EP-Teiler die gesamte Zeit hindurch aus und habe schwache Pokémon wie in alten Editionen mit Kämpfen hochgezogen xD Da kam es zum Schluss das ich am Ende sogar einige Level unter den Arenaleitern und den Top 4 war, was die Sache um einiges erschwert hat, aber es auch mehr spaß gemacht hat.
    Sachen wie die Mega-Entwicklung benutze ich eh kaum ^^

  • Definitiv zu einfach. Durch den EP-Teiler wird man nahe zu mit EP zugeschmissen^^ Da ich persönlich keine Lust hatte total overpowert durchs Spiel zu rennen aber trotzdem das Maximum aus den Kämpfen heraus zuholen habe ich den EP-Teiler angelassen und einfach 12 Pokemon trainiert, die dann auch alle ohne großartig langes Training (in 2 Teams aufgeteilt natürlich) die Liga gerockt haben^^ Generell hatte ich allerdings großen Spaß an dem Spiel, wobei ich sagen muss, dass der bei der Liga stark nachgelassen hat.... die war dann echt viel zu leicht... die Top 4 könnten doch wenigstens mal 5 Pokemon haben -.-


    Edit: Besonders enttäuscht war ich auch von Team Flare, die Vorstandsmitglieder hatten teilweise nur 1-2 Pokemon, die dann auch nicht viel Stärker waren als die der normalen Lakeien -.- Echt schade denn bei den Pokemon die sie benutzten hatten sie eig Potenzial...

  • Einen entscheidenden Einfluss hatte imo der neue EP-Teiler.
    Sonst hab ich immer irgendwann geblutet, wenn ich von Anfang an 4-5 Pokémon mitgezogen hab und war dann irgendwann unterlevelt.
    Der Mechanismus vom neuen EP-Teiler ist allerdings so großzügig, dass ich 6 Pokémon auf dem selben Niveau halten konnte, ohne davon unterlevelt zu werden.
    Ich habe nicht einen einzigen Ingame-Kampf verloren, es war schon richtig einfach.
    Die Top4 bin ich durchspaziert als wär's nix, habe iirc maximal 1 oder 2 mal beleben gemusst, glaube sogar eher garnich :O


    Was mir noch fehlt sind erschwerte Top 4. Ja, sie haben so schon einen recht hohen Level, aber srsly, man war eben nach der Story schon so stark. Lv 70-80er Top 4 wäre nicht übel ^^
    Ansonsten fehlt mir irgendwie der "ultimative Ort zum leveln". Meine DV-Mons hochziehn ist richtig nervig, weils außer Kalem keine anständigen Gegner gibt (wenn sie nicht zufällig in diesem Kampfhaus auf der Pensionsroute da sind)


    Naja :) Allerdings stört mich das alles srsly nicht so doll, es gibt so viele tolle Dinge in der Edition, die das ausgleichen :D

  • Sogar die Top 4 haben keinerlei Vorbereitung gebraucht.
    IMHO ziemlich traurig. Ich hoffe das Kampfhaus bietet mehr Herausforderung!

    Mein Freundescode: 2208-5771-4052 - Für Kontaktsafari und Tauschaktionen (später auch Fights) :) Bitte eine PN schreiben!
    Meine Kontaktsafari-Pokemon: Sniebel Sniebel / Austos Austos / Shnebedeck Shnebedeck

  • Viel zu einfach... man brauchte eigentlich fast nur draufhauen und die Gegner waren platt.
    Durch den neuen Ep-Teiler waren es dann nicht wie sonst ein ( für Story ) op pokemon sondern mehrere...
    Im Endeffekt bin ich geistesabwesend in der Liga gelandet mit geschwächten Pokemon und einer Top-Genesung und habe ohne Probleme gewonnen...


    Hätte mir gewünscht das man den schwierigkeitsgrad vor dem Spiel einstellen kann oder er zumindest ne Herausforderung gewesen wäre.


    LG ~ :pika:

  • Ich finde es wie viele hier auch zu niedrig. Die Arenakämpfe waren echt enttäuschend, ein bisschen härter hätte niemanden geschadet, auch den Kiddies nicht. Klar ich hab mich früher immer total aufgeregt wenn mich der Gegner besiegt, aber trotzdem hat mich oder gerade deswegen hat mich das spiel gepackt. Ich hoffe einfach in den nächsten Spielen auf stärkere Gegner, die nicht so verweichlicht sind wie in XY.


    Muss eigentlich immer bei diesen Umfragen so was unnötiges wie "ich habe es nicht" stehen? Bei den Umfragen gibt es meiner Meinung nach sowieso immer zu viele Auswahlmöglichkeiten. 3 Punkte hätten doch gereicht: Zu Hoch, richtig und zu niedrig. Das hätte es doch auch getan und ein (ich sag mal) schöneres und eindeutigeres Ergebnis erzielt. Ist doch bei so ner Frage egal, wer es nicht hat, hier sind die Besitzer angesprochen.

  • naja, ich habe auch für viel zu einfach gestimmt.
    grund: man bekommt beim fangen der pokemon ep und die wird vom ep-teiler auch noch vermehrt... ich habe so viele pokemon wie noch nie gefangen und habe das erste mal ein 5-6er team gehabt, sonst spiel ich mit 3 maximal 4 pokemon durch...
    die megaentwicklung hab ich ab und zu genutzt, aber nicht so richtig... war mir doch zu krass der powerschub vom glurak. das supertraining hat sein übriges getan.
    schade das es so einfach war, würde mir wie bei anderen spielen ein schwierigkeitsgrad-auswahl wünschen. unteranderen brauch ich auch nicht diese ewiglangen tutorials... der schwere schwierigkeitsgrade sollte dann auch ne top4 beinhalten die mal mehr als 4 pokemon haben (4 auf einfach, 5 auf normal, 6 auf schwer,6 pokemon 10 level höher auf champ?! ^^)
    mir hat nur eine trainierin schwer zugesetzt und das war die top 4 feuertussi, da ich ein team hatte was gegen feuer nix hatte, bzw nur ein pokemon was ne resistenz aufzuweisen hatte aber zu langsam war, aber da wechselt man ein wenig rum und schon ist es geschafft...


    das spiel war klasse, aber ich hätte mir echt mehr gewünscht von den arenaleitern. diese lange durststrecke von 1. zum 2. orden (oder vom 2. zum dritten? ich weiß es nicht mehr genau) fand ich eigtl ganz gut, nur hätten die level mehr anziehen müssen der gegner..


    lg draster

  • Da schließe ich mich auch den meisten an. Überhaupt keine anspruchsvollen Stellen. Es liegt an den Pokemon, die die Gegner einsetzen. Diese können zum Großteil nicht viel. Es sind Pokemon mit eher geringen Werten, schlechten Attacken. das macht es so einfach. Alle Arenen sind anspruchslos. Die Trainer in der Arena sind etwas besser, aber die Pokemon der Leiter sind schlecht. Sie haben nichts gegen Pokemon, die im Typvorteil sind.
    Einige sind overlevelt, welches am EP-teiler liegt. Ich war ab Reliviera City unterlevelt (oft 5-10 Level unter den Trainern) und bin problemlos durchgekommen. Die Pokemon Liga habe ich mit einem Levelschnitt auf 58 geschafft. Die Pokemon sind schlecht ausgewählt.


    ich frage mich, wieso viele dem EP-Teiler die Schuld geben. Man kann den EP-Teiler abstellen, falls jemand das noch nicht weiß. Am EP-Teiler liegt das nicht, weil man auch mit einem stark unterleveltem Team solide durchkommt.


    Das Problem an der Schwierigkeit ist nicht der EP-Teiler. Man kann ihn abstellen, hast du ja gesagt. Aber es gibt ein anderes Problem und das ist der Traditionsbruch des EP-Teilers. Früher hat man den EP-Teiler einem Pokemon zum Tragen gegeben. Die EP wurden also zwischen dem Kämpfer und dem Träger des EP-Teilers 50-50 aufgeteilt. Nun bekommt jeder 50%. Auch die Pokemon, die es nicht brauchen bzw. wo der Trainer sagt: "Ich will meine restlichen Pokemon ohne EP-Teiler trainieren". Diese Pokemon müssen dann aus dem Team entfernt werden. Das bedeutet, dass nur 2 Pokemon ins Team können. Der, der kämpft und der, der den EP-Teiler hält. Die anderen Pokemon würden sonst ungewollt EP bekommen. Das ist das Problem.

  • Ich habe mir für die Story beinahe 2 Wochen zeit gelassen, da ich zu der Zeit viel Arbeit hatte. Schwierigkeiten hatte ich eigentlich keine, nur das Mega-Lucario hat mich besiegt, weil ich mich vertippt habe :/. Ansonsten wirklich leicht, kein Vergleich zu Schwarz/Weiß 2, die in meinen Augen bisher am anspruchsvollsten waren.

  • Wie alle anderen Editionen sind auch X und Y ziemlich einfach durchzuspielen. Das liegt bei mir aber weniger am EP-Teiler, als an meiner Besessenheit, schon während der Story jedes einzelne Pokémon zu fangen, das man bekommen kann. Durch die vielen Kämpfe, die man hat, wenn man nach einem seltenen Pokémon sucht, kommt das Training von ganz allein :P


    Diese Pokémon-Sammelwut ist bei mir absolut krankhaft 8o Ich weiß noch, wie ich damals bei Smaragd stundenlang auf Route 102 nach einem Samurzel gesucht habe, obwohl man es sich in einer der nächsten Städte ertauschen konnte :D Als ich es endlich gefangen hatte, war mein gesamtes Team plötzlich um 6 Level gewachsen 8|


    Der EP-Teiler ist aber dennoch eine rundum gelungene Idee. Ich spiele die Story ab und zu gerne mit einem Team durch, das nur aus einem Typ besteht. Dafür ist der EP-Teiler sehr nützlich und er wird auch vielen Spielern eine große Hilfe sein, die bisher bestimmte Pokémon nicht ins Team aufnehmen konnten, weil sie einfach zu schwach waren ;) Daumen hoch an GameFreak für diese Neuerung :thumbup:

  • Für mich ist X/Y verglichen mit Schwarz 2/Weiß 2 viel zu einfach, was unter anderen an den neuen EP-Teiler liegen könnte. Ich hatte bei meiner Weiß 2 sogar gegen Violaceus Probleme gehabt, während ich bei meiner X höchstens gegen einen Arenaleiter (Citro, weil ich kein Boden-Pokémon habe) und ein Top Vier-Mitglied (Thymelot wegen Durengard und mein Fiaro hat nur eine schwache Feuerattacke) ins Schwitzen gekommen bin. Diantha war viel einfacher als Lilia oder Cynthia, oder kann es an meiner Typzusammenstellung liegen?


    Trotzdem bin ich für den neuen EP-Teiler dankbar, wodurch ich meine Pokémon gleichzeitig trainieren kann statt nur zwei. Das spart Zeit und unnötiger Frust.


    Problematisch finde ich eher Team Flare, da außer Flordelis keine Herausforderung vorhanden war, was ich von Team Plasma vermisse.

  • Ich fand den Schwierigkeitsgrad genau richtig, man muss den EP-Teiler ja nicht benutzen :D
    Außerdem muss ich sagen, dass der EP-Teiler nach der Story extrem hilfreich ist, weil es so einfacher ist, Pokemon wie meine gezüchteten Pokemon Flemmli, Kaumalat und Glumanda zu trainieren.
    Trotzdem hätte ich mir mehr tägliche Möglichkeiten zum Trainieren ähnlich wie in S2/W2 gewünscht . In X und Y kann man ja nur im schwachen Kampfschloss und in der auf Dauer langweiligen Liga trainieren, ansonsten gibt es nur den täglichen Fight gegen den Rivalen. :/
    Dass Diantha zu einfach war, trifft sowas von zu, sie hatte kein einziges Pokemon, das auch nur annährend so stark oder nervig war wie etwa das Trikephalo von G-Cis, das Dragoran von Siegfried oder das Knakrack von Cynthia. Dazu kommt, dass ich ohne ein einziges Item zu verbrauchen, ein 6:0 gegen sie erreicht habe, was echt übertrieben einfach ist für den Champ. Jedes andere Mitglied der Top Vier hat mir mehr Schwierigkeiten bereitet. o.O