Vote der Woche (10.11.-17.11.2013) - Der Schwierigkeitsgrad der X/Y Hauptgeschichte ist...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich habe sehr sehr lange auf dieses spiel warten müssen und bin richtig enttäuscht davon... klar haben die sich viel mühe gegeben ich finde die story gut ( beste 3.gen.) und es war sicher ein haufen arbeit das möchte ich auch nicht schlecht reden... oh ich schweife ab...
    man hätte den schwierigkeitsgrad erhöhen können oder wenigstens eine option dafür errichten können...
    ich kann mich noch gut an editionen erinnern wo ich noch an den top4 gescheitert bin... seit diamant/perl/.... ist es zu leicht.
    und mal ehrlich...wer hat den champ aus der 6. gen nicht ausgelacht?
    ich habe videos gesehen von den entwicklern wo die in einem interview berichtet haben wie hart doch die arbeit war... das glaube ich gar kein thema ABER
    pokemon gibt es schon seit den 90ern die müssten doch ganz genau wissen was fans wollen...
    ich denke das die sich denken das das spiel sowieso gekauft wird ;)
    mal sehen ob ne "entschädigungsedition" erscheint :P

  • Es war erheblich leichter als die älteren Editionen, dabei spreche ich nur von Rubin/Saphir abwärts. (andere habe ich nie gespielt)
    Dort musste ich oft sogar vor diversen Arenaleitern irgendein Pokemon hochziehen damit ich dort keine Probleme bekomme.
    An sich hat es mich aber nicht gestört das es so einfach war, so hat man wenigstens nicht soviel Zeit damit verschwenden müssen die Pokemon extra hoch zu ziehen. Ob sie nun durch den EP-Teiler hoch kommen oder durch gezieltes Training macht eig. nur einen Zeitlichen Unterschied.


    Meinen schwersten Kampf hatte ich gegen einen Trainer in einem Haus links der Omegahölle. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 3 Pokemon + 3 Eier dabei. Das schwere an diesem Kampf war das eig. effektive attacken nichtmehr effektiv waren und umgekehrt. Leider hatte ich für diesen Kampf einfach genau die falschen Pokemon im Team. Gewonnen hatte ich am Ende aber trotzdem, wenn auch nur knapp.

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • Also Y war für mich viel zu einfach , ich habe seit Blau , Rot ,und Gelb alle Generationen gezockt und bei allen war mindestens ein annehmbarer Schwierigkeitsgrad vorhanden , außer halt jetzt bei Y.
    Wobei ich sagen muss , dass mich das gar nicht stört , da Y es nun Einsteigern wie mir die gerade erst mit Online kämpfen anfangen erheblich erleichtert Teams aufzubauen die auch in Online kämpfen bestehen können(z.B. wegen der einfachen Ev-Verteilung durch das Supertraining , um nur mal ein Beispiel zu nennen).
    Daher gefällt mir diese Generation sehr gut und auch wenn die Story / Hauptgeschichte nicht sehr schwer war , fand ich sie jedoch sehr Interessant.

  • Schwierigkeitsgrad war sehr enttäuschend für mich. Nicht nur, dass man schon sehr früh ein zu starkes Team hat (Durch Supertraining und Kampfschloss) und die Kämpfe somit alle einseitig ohne jegliche Herausforderung waren. Die Routen gaben zu wenige Quests und Denkmöglichkeiten, sodass man die Welt relativ schnell erforschen konnte. Man denke mal an die Siegestraße in Red/Blue/Yellow. oder Rubin/Saphier/Smaragd. Außerdem wurde man mit tollen starken Pokemon in der Storyline beschmissen, sodass man nicht zwangsweise welche fangen muss:
    Igamaro/Froxy/FynxGlumanda/Schiggy/BisasamRelaxoLucarioLapras


    Nach der Liga hat man ja auch gar keine richtigen Herausforderung mehr. LeBelle-Quest viel zu einfach und zu kurz. Top Vier werden nicht stärker. Kampfschloss erst rentabel, wenn man Großherzogin/ Großherzog ist. Den einzigen Pluspunkt, der X/Y verbuchen kann, sind die tollen 3D-Meshes der Pokemon und die Mega-Entwicklung als eine "neue" Idee


    Grüße
    Efalien

  • Der Schwierigkeitsgrad ist bis zu der ersten Arena gut aber danach ist man einfach viel zu op.
    Meine Pokemon waren auf lv 75-83 in der pokeliga und ich habe das spiel noch nichtmal gründlich gespielt ?(
    Ich habe sogar eine Route überhaupt nicht gemacht.


    Also das spiel ist eher was für anfänger die das erstemal pokemon spielen.
    Allein,weil man sehr viele gute pokemon( Kindwurm, Absol,Kaumalat etc.) schon früh fangen kann ist das spiel zu einfach


    Lilia war allerdings in schwarz 2 und weiß 2 schwächer als Diantha, weil Lucario alleine schon lilia zerfetzen kann.

  • Ja meine pokemon waren auch großteils über lv 70-75
    Dafür das das das level der pokemon vom Champ höher war als bei chynthia war mir der kampf auch viel zu leicht
    Ich weis nicht wie es ohne ep Teiler war hab immer eingeschalten gelassen
    Dank de ep Teilers war mein lohgock bei der Liga schon auf lv 80 und das obwohl ich vielleicht 5 mal mit ihm gekämpft habe
    Finde es auch schade das die Legis so leicht zu fangen waren
    Aber das Spiel war sicher für Einsteiger nicht so schlecht


    Mein Fazit ist das es keine Herausforderung war aber ich bezweifle auch das die nächste Edition schwerer wird
    LG Seeteufel_Snake

  • Meiner Meinung nach ist es zu einfach, wenn man den Ep-Teiler nutzt, es ist zwar einerseits praktisch, dass alle Ep bekommen, aber andererseits fällt es schwerer das Team lvl-mäßig auszugleichen, wenn man ein schwaches Pokémon trainiert.
    Wenn man den Ep-Teiler während der Story immer wieder ein- und ausschaltet, glaube ich, ist man zumindest nicht so weit über dem Lvl der normalen Trainer, Arenaleiter und der Top-Vier.
    Ihn nie zu benutzen bis zum Ende der Story könnte es sogar zu einer Herausforderung machen, aber das ist nur eine Vermutung, da ich es noch nicht getestet habe, aber dann gibt es wieder das Problem, dass es schwer ist Pokémon auf Team-Niveau zu lvln, die erst etwas später fangbar sind.
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach wird es sicher für die meisten zu leicht gewesen sein.

    Freundescode: 1418-6927-9015
    Ich habe noch reichlich Platz in meiner FL, deshalb freue ich mich über jeden neuen, den ich dort hinzufügen kann


    "Lately, there are days I can’t even remember the other world. And it isn’t just me. Recently, fewer and fewer people have been giving their all to clear the game." Kirito (Sword Art Online)

  • An sich haben mich die Spiele eher enttäuscht. Die Grafik ist zwar top, ein wirklicher Spielspaß, weil einfach sehr viel Details enthalten sind, aber Challenges waren im Spiel kaum bis gar nicht vorhanden.
    Sicherlich sagen jetzt, dass man doch einfach den EP-Teiler ausschalten sollte, aber trotz des deaktivierten EP-Teilers war der Schwierigkeitsgrad einfach lächerlich. Gewiss gab es ein paar Situationen, bei denen ich in Bedrängnis geraten bin, aber das lag eher daran, dass ich zum Teil unterlevelt in die Liga gegangen bin. Da das Spiel keine Herausforderungen bietet, muss man teilweise selbst für wirkliche Challenges sorgen.
    Außerdem mag ich es nicht, wenn eine neue Generation meist einen Rückschnritt im GamePlay bedeutet, denn was ich vermisst habe, sind die Rematches mit stärkeren Gegner (sowohl Liga als auch normale Trainer) und ebenso auch die besseren Movetutoren, die es glücklicherweise in SW2 wieder gab.
    Und die Story? Davon fange ich gar nicht erst an. Diese war praktisch ja sowieso nicht vorhanden... *hüstel*


    Dennoch muss ich sagen, dass es mir wirkliche Freude bereitet, die Games zu spielen. Die Features bieten eine ungeheuren Spielspaß, begeistert war ich von der schönen Idee, seinen Spielcharakter Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe und die Klamotten selbst zu gestalten. Auch das PokéMonAmi, das Supertraining und der Onlinemodus versprechen Spaß. Seit langem hatte ich nicht mehr den Antrieb, den Dex zu füllen. Zumindest den Kalos-Dex habe ich mir vorgenommen. ^^

  • Vieeeeeel zu leicht !


    Wenn ich an die Smaragd Zeiten zurückdenke oder egal welche Edition war die Story VIEEEEEL länger.


    Ich finde das Spiel echt sehr AWESOME aber an der Story und dem Schwierigkeitsgrad sollten sie auf jede fälle auf die alten Editionen noch einmal zurückgreifen !!!!

  • Also ich muss sagen, dass diese Edition zum Vergleich zu Diamant (die ich gerade wieder von vorne spiele) um einiges leichter ist.
    Noch nie habe ich es geschafft ein Pokémon, bzw. mein gesamtes Team so schnell hochzuleveln wie bei X.


    Und zu der Story, die echt super war, da fand ich sie doch ein wenig kurz. Team Flare war irgendwie sehr leicht zu besiegen, obwohl deren Ziel doch viel interessanter klang, als dass von Team Galaktik oder Rocket.

  • Ich muss sagen, dass ich die Story als nur unzureichend empfand. Es gab so viele Elemente, auf die das Spiel ordentlich hätte eingehen können und das leider versäumt hat. Dabei hätte ich es wirklich sehr begrüßt, wenn es auch mal storytechnische Schwierigkeiten gegeben hätte. Ansonsten ist das hochleveln so einfach wie nie, Supertraining bietet eine Methode, um schon früh im Spielverlauf zumindest auf die EV der eigenen Pokémon aufzupassen und die AI ist wohl auch nicht groß anders. Also ja, sehr einfach das ganze... Solange mensch nicht die Nutzlocke Challenge ausprobiert ;)

  • Für mich war es leider viel zu einfach. Nur bei der Elektroarena brauchte ich einen zweiten Anlauf. Für die Pokémonliga verwendete ich nur 5 Pokémons, zwei von ihnen noch nicht vollentwickelt.
    Bei Schwarz (2) musste ich meine Pokémons vorher noch trainieren, aber diesmal hatten die meisten schon über Lv.60. Es fehlten mir Herausforderungen wie z.B. bei Diamant.

  • War richtig einfach das ganze, gegen den Champ habe ich nicht mal sorgen gehabt guardevoir war zwar ne überraschung...trotzdem hat ein Fiaro ihn in einem schlag mit genommen, das ganze spiel lief ähnlich was den schwierigkeitsgrad angeht, wäre schon gut wenn die hergegangen wären und wie bei s/w 2 eine höhere schwierigkeitsstufe von den lv etc. Mein stärkstes poki am ende war ein lv 73 azumarill und ich habe kein bisschen gegrindet und nichts... team Flare war Lachhaft einfach und da kam dann schon i wo mal das gefühl auf das es mehr nervt als fordernt ist , in S/W (2) haben die es besser gelöst wo dann etwa mehrere gleichzeitig auf einen zukommen etc und man dann doppel kämpfe mit den partnern etc hatte und die pokemon konnten durch aus gefährlich werdenn wenn man nicht mitgedacht hat, Flare istn witz was die herrausforderung angeht. Naja immherhin verlieren sie Gepflegt...
    aber ernsthaft , einen höherer schwierigkeitsgrad würde diesem spiel richtig gut tun weil der große rest bis auf die story um team flare klasse inszeniert wurde nur ist der schwierigkeitsgrad eben eine sache die sich durch das gesamte spiel zieht und dann eben im ganzen spiel stört...das hätte spiel bewertungen etc mit sicherheit um einiges hochgeschraubt wenn die das behoben hätten, ich versteh nur nicht wie denen das bei tests etc nicht aufgefallen ist...

  • Um das mal zu beantworten
    Der Schwierigkeitsgrad ist zu leicht find ich.


    Nach der zweiten Arena folgen die Arenen bis auf die Sache mit
    Team Flare alle ziemlich schnell aufeinander und die Level steigen auch
    nicht gerade in die Höhe.


    Ich frage mich warum die Top 4 nurnoch vier Pokemon einsetzen.
    Das war ja ab der Gen. 5 so. ich hoffe das bleibt nicht immer so jetzt.
    Man sollte die sechs Slots für die Pokemon schon ausnutzen.


    Bei der ganzen Kämpferei hab ich kaum bis garkein
    Pokemon verloren und ich war noch nichtmal overlevelt, sondern
    ganz normal halt. Ich habe ohne den EP-Teiler gespielt.


    Ich finde man sollte den Challange Modus wie in SW2 beibehalten,
    aber wenn dieser eingeschaltet war, war es auch nicht gerade schwieriger.
    Ein Pokemon mehr bei den Arenaleitern und in der Top 4 (vor den Credits) ist ja auch so eine Hürde.
    Für die Veteranen könnte man ja ein Hardcore Modus einbauen.

  • Also schwierig war das Spiel nun wirklich nicht. Hatte glaub ich nur ein einziges Mal Probleme als ich halb AFK gegen einen Arenaleiter gekämpft hab und ned wirklich auf den Bildschirm geschaut hab *gg*


    Bin mir aber nicht sicher ob das Spiel leichter geworden ist, oder ich einfach nur besser :D


    Aber die Leichtigkeit hat mich nicht wirklich gestört - war viel zu sehr von der tollen Grafik beeindruckt und wie niedlich das Spiel sonst gemacht ist. <3