Vote der Woche (10.11.-17.11.2013) - Der Schwierigkeitsgrad der X/Y Hauptgeschichte ist...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe, wie die momentane Mehrheit hier, für "...zu niedrig. Schwere Kämpfe gab es kaum." abgestimmt. Offen gesagt hatte ich noch nie Probleme damit, die Hauptstory in einem Pokémon-Spiel abzuschließen. Das hat, nehme ich einmal an, zwei Gründe: Zum einen ist es für mich eine Angewohnheit geworden, mein Team zu überleveln. Jeden Arenakampf konnte ich mit Pokémon, die immer zehn Level höher als die des Gegners gewesen sind, locker meistern. Zum anderen ist Pokémon meiner Meinung nach ein Spiel, bei dem man nicht sehr einfach feststecken kann - das Spielprinzip ist auch nicht darauf konzipiert, dass jeder Kampf eine übermäßig große Herausforderung darstellt. Und das ist gut so, denn stellt euch einmal vor, ihr würdet gegen jeden kleinen Trainer kaum ankommen. Das wäre doch total langweilig und verfehlt meiner Ansicht nach vollkommen das Spielprinzip der Pokémon-Reihe. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass der Schwierigkeitsgrad in den Spin-Offs teilweise etwas höher geschraubt ist, als in den Editionen. Vielleicht kommt mir das nur so vor, zumindest kann ich diesen Aspekt aus eigener Erfahrung bestätigen. Nun aber zu Pokémon X bzw. Y: Wie viele hier, so denke auch ich, dass der EP-Teiler das Spiel etwas zu einfach gestaltet hat. Ich habe diesen zwar noch nicht gleich nach dem Erhalt aktiviert, doch später habe ich festgestellt, dass dieser allen Pokémon im Team nach einem Kampf Erfahrungspunkte gutschreibt. Das Item Glücksei trägt dann noch den Rest bei. Zugegebenermaßen ist die Pokémon Liga der Kalos-Region um einiges leichter als die der älteren Spiele zu meistern. Dennoch, und das muss ich auch sagen, ist mir der Schwierigkeitsgrad hierbei nie ein Dorn im Auge gewesen. In der fünften Generation konnte man ja mehrere Schwierigkeitsstufen aktivieren, worüber ich jetzt allerdings nichts schreiben kann, da ich damit keine persönliche Erfahrung gesammelt habe. Wer in Pokémon also wirklich eine Herausforderung sucht, sollte sich der Strategie oder dem Sammeln von Taschenmonstern widmen, die Story an sich ist hingegen leicht zu bewältigen. Und, wenn jemand der Meinung ist, in Pokémon gäbe es nichts Schweres zu bewältigen, soll versuchen, alle Pokémon(inkl. Shiny-Formen und Events) zu sammeln und einen herausragende Statistik bezüglich WiFi-Kämpfe zu bekommen - das ist meiner Ansicht nach Herausforderung genug (:

  • Fand es auch viel zu einfach =( Hab nie irgendwo groß Trainiert nur in den wiesen halt einige wilde Pokemon gefangen das ich später weniger arbeit hab und halt alle Trainer besiegt... mein Gengar war mit 84 nach den champ mein höchstes Pokemon gefolgt von 82 Lohgock... Ich vermisse es schon irgendwie das man wie früher vor der Liga noch einige Zeit trainieren muss um diese gut zu schaffen. Auch wie in der ersten Generation das man je nach starter sogar gezwungen ist vor der ersten arena andere Pokemon zu fangen oder das Pokemon zu trainieren vor man diese bewältigen kann (starter glumanda gegen rocko mit kleinstein und onix)

    Meine Liste ist nun leider voll =( ich kann nur noch Leute hinzufügen mit denen ich Tauschen möchte oder halt für freunde jemand inaktiven löschen.


    Freundescode: 0447 - 5034 - 1138 Ingamename: Rachel


    Freu mich immer über nette Gespräche ^^ könnt mir also ruhig ne PM schreiben ;)


    Meine Safarie Pokemon: Golgantes Laternecto Irrbis

  • Der Schwierigkeitsgrad war viel zu niedrig. Man musste einfach nur den EP-Teiler anschalten und dann gegen jeden Trainer kämpfen und war damit mindestens 5 Level mit jedem Pokemon bei einem vollen Team über dem Level von Dianthas Pokemon. Wenn man dann noch ein gutes Team hat, wie ich es hatte, konnte man fast alles mit einer Attacke besiegen. Das Spiel war viel zu einfach. Es hat wenig Spaß gemacht, weil es viel zu einfach war. Da gab es schwierigere, herausforderndere Spiele, wodurch es mehr Spaß gemacht hat.

  • Also das spiel ist wirklich zu einfach ,ich war beim 8.Orden so overlevelt :sleeping: das ich ein Schritt vor der Tür der Arena ein neues Spiel angefangen habe und nur gegen Trainer gekämpft habe. Irgendwann war es sogar zu schwer :wtf: .Das war dann geil :sekt:

  • Auch wenn manche Kämpfe, bei denen die Gegner Mega-Pokemon einsetzten (und ich meinen Pokis lieber eine Prunsbeere als einen Mega-Stein gegeben habe) schon etwas fordernd waren (die Betonung liegt auf ETWAS), ist dieses Spiel bisher das Einfachste der Hauptreihe. :sleeping: Vor allem der EP-Teiler, ähm sorry, der EP-Vermehrer und die hohe Anzahl Trainer auf Routen sowie der große Abstand zwischen dem 1. und 2.Orden machen dieses Spiel extrem leicht. Yveltal ist auch mal wieder leichter als Tanhel zu fangen (oder vielleicht war es nur ein Glückstreffer mit dem 2.Ball), Geld zum Items kaufen gibt`s im Kampfschloss im Überfluss und das Supertraining erhöht locker die Basiswerte auf 400 (Summe aus allen 6 Kategorien).


    FAZIT: Spiel einfach nur zu einfach :!:

  • Die Story war für mich, wie für viele andere auch, viel zu einfach. Ich war auf dem selben Level meiner Gegner, meistens aber ca. 2-3 Level drüber. Das lag aber nur daran, weil ich den EP-Teiler nicht aktiviert hatte. Für die Liga habe ich aber mein ganzes Team auf Level 60 hochbringen müssen (ich wusste nicht, was für ein Level mich erwarten würde). Auf jeden Fall war ich gegen Ende, also ab der Siegesstraße ungefähr 3-4 Level unterlevelt, ich weiß auch nicht warum. Habe jeden Trainer geplättet, der das Unglück hatte, von mir gefunden zu werden. Obwohl ich in der Liga auch noch unterlevelt war und nach den Kämpfen den einen oder anderen Beleber eingesetzt habe, war es im Großen und Ganzen nicht so schwer. Für's unterlevelt-sein gab es einen sehr epischen Moment am Ende:
    Guardevoir vs. Mega-Guardevoir. Ich hatte nur noch ein Pokemon, der Champ auch. Beide hätten nur noch einen einzigen Treffer benötigt, um den anderen auszuknocken. Doch zum Glück war mein Guardevoir schneller und hat das Mega-Guardevoir eiskalt abserviert. Das hat sich vielleicht geil angefühlt.

  • Ich fand auch, dass die Hauptgeschichte zu einfach war/ist bin ja noch nicht mal ganz durch(7.Arenaleiter), aber ok...Bin teilweise bis zu 20 Level über den Arenaleitern und den Gegnern die auf den Routen zu finden sind.Dementsprechend sind eben auch die Kämpfe viel leichter als in den vorherigen Edition, denk mal dass es auch größstenteils am neuen EP-Teiler liegt^_^


    Trotzdem bockt das Game extrem*_*


  • Ich fand's mit dem EP-Teiler deutlich zu leicht, ich hab mich bei keinem einzigen Kampf anstrengen müssen. Einzig die Top 4 haben mir ein bisschen Probleme gemacht, das lag aber auch eher an meinem unausgewogenen Team von 3 Feuertypen... Sobald ich X habe, werde ich mal einen Durchgang ohne EP-Teiler machen, mal schauen, wie schwer ich es dann finde. (Aber dann werden meine Pokés wohl hoffnungslos unterlevelt sein, weil ich ja auch irgendwie alle auf ein Level kriegen sollte...) Mit ihm bin ich jedenfalls geradezu durchgerauscht, bei den anderen Spielen habe ich immer deutlich länger gebraucht. =/

  • Der Schwierigkeitsgrad der Story war wie die Altersbeschränkung: null. :|
    Tja, leider. Den EP-Teiler habe ich fast sofort ausgeschaltet. Hatte ihn nur kurz an, solange ich nur zwei pkmn im Team hatte. Mit ihm wärs wohl noch viel leichter geworden. Jedenfalls habe ich halt die pkmn ins Team genommen, die mir gefallen und dabei nicht weiter auf die Stärke und ihre Attacken geachtet. Ich kann mich an keine Arena erinnern, in der ich mal am Leiter gescheitert bin, besonders viele Tränke habe ich dabei auch nicht verbraucht, Beleber fast garnicht.
    Erst als ich bei der Liga war gabs Probleme, das war mir aber von vornherein klar, weil ich nicht besonders fleissig gelevelt habe und den meisten wilden pkmn aus dem Weg gegangen bin. Naja, musste ich halt in der Liga leveln. Dabei habe ich dann allerdings den EP-Teiler eingeschaltet, weil es sowieso nur eine Frage der Zeit war, bis die wichtigsten pkmn den entsprechenden Level erreicht hatten. Ansonsten ist halt immernoch das Problem, dass die Gegner viel zu oft sinnlose Attacken einsetzen, die nichtmal ein Anfänger benutzen würde, aber gut... ist halt so.
    Die Legis waren für mich übrigens wieder ähnlich leicht zu fangen, wie schon in S/W. Weiss auch nicht, warum das so einfach geworden ist. Ich erinnere mich noch an gen3 und das verdammte Rayquaza, das sich nach einer Ewigkeit lieber mit Verzweifler selbst besiegt hat, als endlich in dem verdammtnochmal hundertsten Hyperball zu bleiben. Jetzt schwäche ich ein bisschen, setze aus Faulheit nicht mal Paralyse oder Schlaf ein und fange die Legis trotzdem. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde den Schwierigkeitsgrad ziemlich gut. Oke, ich muss gestehen, den Ep-Teiler ( fast) immer ausgeschaltet gehabt zu haben und ich Pokemon Ami kein einziges mal benutzt habe.
    Auch hab ich einfach die Pokemons genommen, die mir gefallen haben.
    Aber die Arenaleiter waren trotzdem viel zu einfach. Als Ausgleich verliere ich immer bei Routen wo es Kämpfer gibt, die halt mit Kampf-Pokemons kämpfen.
    Deshalb muss ich sagen, wenn man es sich nicht zu leicht macht, ist das Spiel schwer genug. :)


    ( Letztens in der Eishöle oder so habe ich gegen einen Karate Kämpfer c.a 5x verloren, da ich einfach nix effektives gegen die hab... :()


    LG

  • XY waren ziemlich leicht... mich störts jetzt nicht, da ich nur schnell mit den Games durch werden will, um zu züchten, etc., aber irgendwie werden die Games von Generation zu Generation immer leichter.
    Kanto war noch eine Herausforderung gewesen, was wohl stark an der Top 4 & dem Champ lag. Alleine schon Lorelei, als 1. Top 4 Mitglied war schon eine harte Nuss! o.O
    Für Ingame Trainer war Kanto hart, aber der Rest...Hoen war auch ein Witz, jedenfalls sie Liga, aber naja, wir reden hier ja über die 6. Gen, nicht die 3.
    Ich glaube aber, dass die Games so einfach sind, weil die Funktion vom EP-Teiler wieder dem aus Kanto gleicht, wo jedes Pokémon im Team Erfahrungspunkte bekommt.
    Die Liga war auch recht leicht. 10 Level höher hätten die schon sein können und gegen ein stärkeres Mega Pokémon beim Champ hätte ich auch gerne gekämpft.^^

  • Wie höchstwahrscheinlich die Mehrheit, empfinde auch ich, dass man viel zu einfach durchkam. Alleine schon die Tatsache, dass ich fast jedes Poki der Top Vier mit nur jeweils einer Attacke geknackt habe, hat mir vor Augen geführt, dass es viel zu leicht ist. Daher wäre das altbekannte Schlüsselsystem doch sehr wünschenswert gewesen. Ich spiele ja schon seit Blau und Rot auf den Markt kamen und muss sagen, dass ich damals mehrere Anöäufe gebraucht habe, um die Liga erfolgreich zu meistern.. Hoffentlich gibt es da in naher oder auch ferner Zukunft vielleicht noch das eine oder andere Ass, was Nintendo/GameFreak aus dem Ärmel zieht.

    Nintendo 3DS FC: 3265-5905-6727 / Manu


    Ich suche noch immer Leute für die Kontaktsafari in Pokémon X/Y (Bei mir gibt es folgende Käfer: Smettbo, Maskeregen und Vivillon)

  • Ich kann den meisten nur zustimmen: in meinen Augen war die Hauptgeschichte wirklich keine Herausforderung. Prinzipiell mag das wohl am EP-Teiler gelegen haben, da dieser ja seit X/Y dem gesamten Team zugute kommt, wenn man ihn nicht abstellt. Aus diesem Grund war mein Spielteam bereits nach dem zweiten Orden dem Verlaufspokémonteam der Gegner weit überlegen; ab dem 5 Orden bereits 15 bis 20 Level stärker! Folglich war die Top Vier auch keine wirkliche Schwierigkeit für mich/ allgemein. Finde ich persönlich etwas schade, da man es von den alten Editionen noch gewöhnt ist, für die Top Vier zu trainieren *sich an Kanto/ Jotho und Hoenn erinnert und grinsen muss*. An sich ist es natürlich nichts Schlechtes, immerhin ist man ja schon stolz, wenn man seine Pokémon recht schnell aufleveln kann, aber ganz so extrem hätte es vlt. nicht sein dürfen. Zumindest in meinen Augen.
    Alternativ könnte man vlt. den EP-Teiler ausstellen, was ich wahrscheinlich bei der X-Edition auch tun werde; allein aus Prinzip, haha. Ich bin gespannt, ob damit der Schwierigkeitsgrad ansteigen wird oder ob es noch immer so einfach ist, wie mit ihm.


    ~ Liz

  • Ich muss auch sagen das es viel zu einfach war. Ich hab nicht einen Arenakampf verloren, und auch bei der Top 4
    hate ich keine Probleme. Wenn ich mal so zurückdenke an die alten Editionen. Da brauchte ich schon einige Anläufe
    bis ich ma den nächsten Orden hatte. Oder auch bei der Pokemon Liga brauchte ich mehrere Versuchen.
    Aber in X/Y war es einfach viel zu leicht.

  • Ich fand das Spiel auch zu einfach. Die Level der eigenen Pokemon waren immer 10-15 Level höher als die der Arenaleiter. Auch der neue EP-Teiler hat das leveln deutlich beschleunigt. Und für die Liga brauchte ich nur vier Pokemon auf LV. 70.
    Was ich etwas schade finde, ist, dass man wenig nach der Liga zu tun hat (außer den Nationalen Dex zu vervollständigen)
    Insgesamt hätten die Entwickler mehr aus der Edition rausholen können. Bei Pokemon Schwarz 2 hab ich 200 Stunden gespielt, und wüsste immer noch genug Dinge, die ich zu tun hätte.

  • Also da ich NIE den ep Teiler genommen hab war ich immer auf dem Level normaler trainier und bei der Top vier waren meine pokemon lvl 60 also 3-8 Level drunter. Aber ich hatte trotzdem keine Probleme und schade das die Top vier nicht schwerer geworden ist