In welchem Land werden die meisten Spiele, die du magst, entwickelt? 38
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Japan (29) 76%
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USA (8) 21%
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Ein anderes (1) 3%
Ich dachte ein solcher Thread fehlt hier irgendwie.
Wenn ich mir hier die "Lieblingsspiele" im dazugehörigen Thread anschaue, stelle ich fest: Die meisten haben nur Lieblingsspiele, die aus Japan kommen und vorrangig dort entwickelt wurden - nicht selten von Nintendo, Bandai oder Square Enix. Gut, wenn man bedenkt, dass es ein Pokémon-Forum ist, Pokémon ebenfalls aus Japan kommt und nicht wenige wahrscheinlich durch Pokémon oder durch Anime-Manga-Seiten auf Videospiele gekommen sein werden, ist das denke ich nicht sonderlich verwunderlich.
Dennoch: Es gibt letzten Endes immer diesen gewissen Kampf - oder ist es überhaupt ein Kampf? Ich glaube es sind eher Strömungen. Es gibt bei Videospielen vorrangig zwei Strömungen.
Das eine sind die Spiele, die in den USA entwickelt werden, die anderen sind die aus Japan. Natürlich werden auch in anderen Ländern Spiele entwickelt (und natürlich sind viele Spiele in der Zeit der Globalisierung in mehreren Ländern entwickelt worden), doch bei den meisten großen Titeln saßen die Planung, die Produzenten und die Regie meist entweder in den USA oder in Japan, selbst wenn vielleicht die Programmierung in Australien, Korea oder auch Indien gemacht wurde.
Generell unterscheiden sich die meisten Spiele durchaus stark, je nachdem woher sie kommen. Am stärksten merkt man das bei den RPGs, denke ich.
Während die meisten US-RPGs eine relativ kurze Story, von teilweise nur 9 bis 10 Stunden (manchmal etwas weniger, manchmal auch etwas mehr) bieten, braucht man bei J-RPGs selbst, wenn man im Schnelldurchlauf und ohne Sidequests zockt, schnell 30 bis 50 Stunden. Böse Zungen sagen allerdings auch, dass dies nicht zuletzt daran liegt, dass J-RPGs einen oft zwingen wilde Mobs zu jagen, um zu Leveln (sprich: Zu Grinden), da man mit der Hauptstory erst ab einem gewissen Level vernünftig fortfahren kann und überhaupt eine Chance hat, zu bestehen, während bei vielen US Spielen, wenn diese überhaupt richtige Level-Systeme Integriert haben, anstatt einem einfach nur zu erlauben, irgendwelche Upgrades oder stärkere Waffen zu kaufen, wenn man so oder so viele Gegner erledigt hat, das Leveln, das man während der Hauptstory bekommt, oft locker ausreicht, um gegen die Gegner anzukommen.
Außerdem ist es nicht selten so, dass US-Spiele entweder noch Spielbare Zusatzmissionen oder einen NG+ Modus haben, hat man die Hauptstory einmal durchgespielt, während japanische RPGs einen meisten nur angefangene Sidequests beenden lassen.
Etwas, das ebenfalls bei RPGs auffällt, ist, dass doch noch immer ein großer Teil der japanischen RPGs rundenbasierende Kämpfe bieten, während US-RPGs meistens in Richtung Action-Roleplay oder klassisches Hack'n Slay gehen.
Allgemein und nicht nur bei Rollenspielen ist es außerdem so, dass beinahe alle große Titel aus den USA Platformübergreifend sind und meistens zumindest für die aktuelle Playstation, die aktuelle Xbox und den PC erscheinen (wenngleich teilweise versetzt), während die allermeisten japanischen Spiele Konsolenbasierend sind und fast immer nur für eine Plattform erscheinen, so dass man sich schon wundert, wenn es mal Xbox und PS sind, die beide denselben Titel bekommen.
Anders herum ist es allgemein bei westlichen Spielen weitaus modischer Zusatzcontent, zusätzliche Kostüme oder ähnliches, als DLC zur Verfügung zu stellen.
Und ich wette, es gibt noch viel mehr Unterschiede in anderen Genre, die ich weniger Spiele (oder nur aus einem der beiden Länder kenne).
Daher hier meine Frage an euch: Welche Spiele spielt ihr lieber? Spiele aus den USA (oder allgemein dem "Westen") oder Spiele aus Japan? Und wieso?