Special: Pokémon Origins

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Serie ein wenig zu kurz, ging mir irgendwie bisschen zu schnell das alles... Aber sonst finde ich Pokemon Origins ganz toll, vorallem weil alte Erinnerungen wach werden, hahaha. Aber das Rot am Ende der Reise tatsächlich so einfach seinen Pokedex vervollständig konnte, war bisschen unglaubwürdig, finde ich. Ich finde es aber echt interessant, dass das Thema Mega-Entwicklung mit einbezogen wurde, vorallem weil diese Entwicklung ja erst viel später erforscht und entdeckt wurde, lange nach der Zeit von den Editionen Rot, Gelb und Blau..

  • Also ich fand die Serie auch etwas zu kurz und ich hätte von den Arena kämpfen gerne etwas mehr gesehen aber eigentlich war es eine tolle Serie mit dem meiner Meinung nach besten Zeichenstil der Pokemonserien und das Ende kam etwas schnell und ich kam kaum hinterher, da Glurak auf einmal eine Megaentwicklung durchgeführt hat aber der Kampf gegen Mewtu war dort der beste Kampf :)

  • Nach dem zehnten und elften Pokémon-Film folgt nun die Kurzserie Pokémon Origins mit einem DVD- und Blu-ray-Release.

    Die Veröffentlichung von Pokémon Origins erfolgt voraussichtlich am 31. Juli 2020 und enthält deutsche und englische Tonspur. Der Preis für die Vorbestellungen über Amazon beträgt bei der DVD-Version 15,99 Euro und bei der Blu-ray-Version 17,99 Euro. Wenn ihr den Film über den folgenden Amazon-Link bestellt, könnt ihr Bisafans zusätzlich kostenlos unterstützen.

    Wer Interesse an der DVD- oder Blu-ray-Fassung hat und gerne Bisafans unterstützen möchte, hat hier nun die Möglichkeit.


    Gerne darf das Topic hier zum Austauschen gebraucht werden :)


    Ein paar Anregungen:

    • Welche der 4 Episoden fandet ihr am besten?
    • Wie hat euch der erste Kampf gegen Blau gefallen?
    • Wie fandet ihr die Arenakämpfe?
    • Hätte man alle Arena-Kämpfe in voller Länge zeigen sollen?
    • Wie findet ihr die Charakteristik von Rot und Blau?
    • Würdet ihr euch über eine Fortsetzung der Origins-Reihe mit anderen Protagonisten wünschen?
  • Wie findet ihr die Charakteristik von Rot und Blau?

    Gerade das sind für mich die besten Aspekte in Origins.

    Rot besitzt ja in den Spielen (auch da, wo er als NPC auftritt) leider keine Persönlichkeit, was mittlerweile ja eine richtige "Charakteristik" ist, siehe Masters.

    Auch wenn sein Charakter recht "klischeehaft" ist (dass er, anders als Blau, von den simpelsten Dingen keine Ahnung hat wie Ash zu Beginn der Reise), macht jedoch, anders als Ash, glaubhafte Charakterentwicklungen durch, lernt aus seinen Fehlern und kann so auch über seinen Rivalen Blau triumphieren.

    Am allerwichtigsten ist mir jedoch Blau. Ich weiß nicht, ob seine Darstellung in den alten Spielen oder die verklärende Brille der Nostalgie einiger Spieler und wie sie Blau beschreiben daran schuld ist, aber ich empfand die Rivalität zwischen Rot und Blau bis (und heute teilweise noch basierend auf manchen Beschreibungen) als enorm "toxisch", also geladen mit Hass und Abneigung. Für einige mag das die Motivation sein, über so jemanden zu triumphieren, für mich persönlich nicht.

    Und Origins macht diesbezüglich sehr viel besser. Ja, Blau ist in der ersten Folge noch recht überheblich (weil er sich auch, im Gegensatz zu Rot, schon vorher über die Pokémon informiert hat), aber in allen nachfolgenden Folgen merkt man, dass Rot und Blau auch gute Freunde sind, die sich beim Thema Pokémon einfach nur messen wollen. Das merkt man unter anderem in Folge 2, wo Rot und Blau zusammen arbeiten, um den Turm zu erkunden oder am Ende, wo Rot mit dem Fahrrad wegfährt und Blau auf einem Baum begegnet. (möglicherweise kommt noch ein großer Sympathie-Bonus dazu, weil Blau im deutschen von Konrad Bösherz gesprochen wird, welcher mir unfassbar sympathisch und ein super Synchronsprecher ist).

    Ich finde, die Rivalität zwischen Rot und Blau in Origins kann man durch ein Bild perfekt beschreiben:

  • Ich habe die Serie vor ca. 2 Jahen gesehen und war BEGEISTERT - um einiges besser als der Haupt-Anime - liegt daran, dass der mir einfach zu kindlich / kitschig gestaltet ist und immer dasselbe passiert.

    Was mir weniger gefallen hat: Der Kampf zwischen Glurak und Turtok in der letzten Folge, da es typentechnisch wenig Sinn ergibt.


    Welche der 4 Episoden fandet ihr am besten?

    Die sind alle ähnlich gut. Aber am ehesten Folge 1 - da ist der Hype bei mir einfach am größten gewesen :D der Anfang mit dieser "Videospiel-Zeitreise" ist cool gemacht.


    Wie hat euch der erste Kampf gegen Blau gefallen?

    Hart aber fair :D ist härter und gelungener als im Haupt-Anime gestaltet - finde ich gut.


    Wie fandet ihr die Arenakämpfe?

    Ähnlich wie bei Frage 2. Hier wird im Gegensatz zum Haupt-Anime außerdem auf Stärken und Schwächen geachtet.


    Hätte man alle Arena-Kämpfe in voller Länge zeigen sollen?

    Ja, allgemein hätte die Serie mehr als nur 4 Folgen haben sollen!


    Wie findet ihr die Charakteristik von Red und Blue?

    Nun, es sind extreme Stereotype, aber gut, sie sind halt den Videospielen nachempfunden.


    Würdet ihr euch über eine Fortsetzung der Origins-Reihe mit anderen Protagonisten wünschen?

    Das Ganze könnte sich doch durch alle Editionen ziehen =) gerne mehr davon!

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    • Welche der 4 Episoden fandet ihr am besten?

    Würde sagen die erste, weil ich die noch am besten im Kopf hatte und man die so oft selber erlebt hat irgendwie. Einfach der Start vom Ganzen. Aber wohl auch deswegen, weil die erste Folge einen noch unerwartet umgehauen hat und der Spaß richtig anfing, nachdem man jahrelang eben nur den eigenständigen Anime mit Ash kannte. Allerdings haben mir die anderen Folgen ebenfalls sehr gut gefallen, außer die Szenen mit den Mega-Entwicklungen, die ich arg erzwungen empfunden habe.

    • Wie hat euch der erste Kampf gegen Blau gefallen?

    Unglaublich mitnehmend, aber durch diesen schockierenden Realismus hat der eben das erreicht, was erreicht werden sollte: Er bleibt einem im Gedächtnis. Ich finde es hier interessant, ob das bei vielen (jungen) Fans einen anderen Nachgeschmack hinterlässt, weil viele Pokémon-Kämpfe im normalen Anime zwar auch hart sind, aber eben sehr ungefährlich wirken. Das Pokémon landet im Pokéball, wenn es KO ist und fertig. Hier hat man eben sehr gut gesehen, dass das richtige Kämpfe sind mit richtigen Verletzungen und dass es kein Spiel ist.

    • Wie findet ihr die Charakteristik von Rot und Blau?

    War in Ordnung. Also jetzt nichts überraschendes, da es halt sehr typisch war und wahrscheinlich in zahlreichen Anime-Serien vorher genauso vorgeführt wurde. Aber es hat gut gepasst und ich fand das fast schon "harmonisch" zum Plot.

    • Würdet ihr euch über eine Fortsetzung der Origins-Reihe mit anderen Protagonisten wünschen?

    Ja, also Fortsetzung im Sinne von "Zu jeder Generation sowas in die Richtung" oder eventuell zu wichtigen Arcs/Momenten aus den Spielen. Das Konzept mit den mehr realistischen Kämpfen, den leicht dunkleren Themen und der Nähe zum Spiel war auf jeden Fall sehenswert. Ich denke, man lockt damit auch viele Fans, weil es genug Menschen gibt, die gerne etwas neues, aber vertrautes anschauen möchten.

  • Episch, einfach nur episch. Steht bei mir in Sachen Pokemon Anime ganz klar an erster Stelle. Klar, hätte ich jetzt so gerne viel mehr von den Kämpfen gesehen. Vor allem in der Liga. Oder wie Blau an seine Pokemon und Orden kam. Auch davon, was Blau alles so in der Zwischenzeit getrieben hat. :-)

  • Evoluna

    Hat das Label Nebenserie hinzugefügt.