Episode 807: Gib nie auf!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Free-TV-Premiere: 25.04.2014 (7MAXX), J: 14.11.2013


    Die Folge beginnt, wo die letzte Folge geendet hat: Serena fragt den erschöpften Ash, ob er sich noch an sie erinnert. Ash überlegt und obwohl es zuerst so scheint, als könne er sich an das Szenario erinnern, das sie ihm beschreibt, so erinnert er sich nicht mehr an Serena, was diese etwas enttäuscht. Als Ash sich dafür entschuldigen will, sagt sie jedoch, dass es in Ordnung sei.
    Dafür kommt Ash nun auf eine Idee, wie er im Kampf vorgehen kann. Während Pikachu und Dartiri von Citro und Heureka gewaschen wurden und nun wieder zum Kampf bereit sind, bittet er Alba um eine weitere Runde gegen ihr UHaFnir.


    Dieses Mal lässt er Pikachu jedoch seinen Schwanz nutzen, um sich damit am Boden festzuhalten und so nicht von UHaFnirs Windstoß zurückwerfen zu lassen, während er Dartiri befiehlt, den Wind zu nutzen, um auf einer Stelle zu schweben. So schaffen sie es tatsächlich, gegen die Angriffe zu bestehen, trainieren aber bis zum Abend weiter.
    Schließlich meint Alba, dass sie gut trainiert haben und die Gruppe beschließt, essen zu gehen, wo sie sich über den Kampf und Ashs Taktik unterhält. Als Serena wissen will, wie Ash gegen den Fadenschuss von Violas Pokémon vorgehen will und Ash es ihr nicht verraten will, schmollt sie. Derweil bewundert Serena Ashs Umgang mit seinen Pokémon.
    Schließlich meint Ash zu Citro, dass dieser ihm helfen soll, gegen den Fadenschuss zu trainieren.


    Natürlich kommt Citro so auf die Idee, eine neue Maschine zu bauen. Dieses Mal eine Kanone, die Netze, die genau so klebrig wie Fadenschuss sind, auf Pikachu und Dartiri abschießt, so dass die beiden trainieren können, solchen Attacken auszuweichen. Dies funktioniert gut, bis Citro das Tempo erhöht und auf einmal keine Netze mehr geschossen werden. Als er nachsehen will, was das Problem ist, dreht sich die Kanone gen Himmel und schießt vier Netze los, die schließlich genau in die Mündung der Kanone zurückfallen und sie zum Explodieren bringen.
    Ash hat jedoch eine andere Idee. Er setzt Froxy ein, dessen klebriger Blubber ebenfalls als Ersatz für einen Fadenschuss herhalten kann, und trainieren so sehr erfolgreich weiter, bis Ash das Training als ausreichend empfindet.
    Da es mittlerweile Nacht ist, schläft Heureka fast bereits im Stehen und Citro bringt sie ins Bett, während Ash zusammen mit Serena draußen zurückbleibt. Ash fragt sie, was eigentlich ihr Ziel auf der Reise sei und ob sie beispielsweise ebenfalls Orden gewinnen will, woraufhin sie ehrlich antwortet, dass sie darüber noch gar nicht nachgedacht hat.


    Am nächsten Tag fordert Ash Viola erneut heraus, wobei wieder Alba, Citro, Heureka und Serena zusehen. Alba mein zu Serena, dass sie genau zusehen soll, doch Serena versteht nicht, was Alba damit sagen will.


    [Zum ausführlichen bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide...]


  • Naja, die Folge war jetzt eher unnötig. Zwar ganz nett, aber viel spektakuläres ist nicht wirklich passiert, das hätten die nicht alles in einer Folge ziehen müssen. Das Ash diesmal gewinnt war eigentlich klar und mehr zu Ash und Serena hätte kommen können. Doch Heureka hat sich in dieser Folge ziemlich niedlich verhalten, süß^^ Und die Animationen waren wieder mal schön gemacht. Sonst war's eher mittelmäßig. Freu mich aber deshalb auf die nächste Folge.

  • nun wenigsten wissen wir das es wiklich Satochi war den sehrena da begenknet hat. (er kommt sicher noch trauf) auserdem finde ich das des eiene gutte folage ist die Kazumi geschichte abzuschlissen. wier wissen ja alle das sie was fon ash wollte und nun weher die perfekte gelegenheiet diese story endlich abzuschlissen da es ja offensichtlich ist das sehrena was von statochi wil.


    aber um noch mall zur eiegendlichen folge zu kommen die animazonen sind wie immer in xy perefekt (bin schon auf den ersten film von xy gespant) und die story eiegendlich auch. nun gutt das mit der arena war so lala aber es zeichnet sich eien echte story mal ab die nicht so dahergewicht ist wie ihn Best Wiches.! alerdigs farg ich mich echt wie dei eiegelich die XY story der speile eienbauen wollen nemlich kinderfreundlich kann man das nicht meher nenen.

  • Diese Folge geht noch nach meiner Meinung. Ich wusste, dass Serena etwas von Ash will, aber nicht ganz richtig erinnern kann. Nach 16 Staffeln bzw. vier Serien ist es zu erwarten.


    Jetzt frage ich mich aber: Wird das "Maschinen von Citro explodieren" zum nächsten neuen Running-Gag? Jedenfalls war es klar, dass Ash das Rematch gewinnt, aber diesmal bin ich zufrieden damit. Denn es hat alles, was ich für einen Arenakampf erwarte: Taktik einsetzen. Und das Training war wunderbar, dass mit Froxy noch eine Alternative für eine zerstörte Fadenschuss-Maschine gefunden wird, um den Fadenschuss auszuweichen.

  • Meiner Meinung nach eine sehr gute Folge und ein toller Arenakampf!


    Es war natürlich klar das Ash diesmal es gegen Viola packt aber es war trotzdem ein spannender Kampf.
    Violas Pokemon hatten glaubwürdige Attacken, z.B. Geweiher mit Eisstrahl(TM) oder Ampelleuchte(Vererbung) und Vivillon mit Solarstrahl(TM) und Schlafpuder. Ich lege immer großen Wert darauf das sich die Pokemon möglichst den Videospielen ähnlich Verhalten bzw. Rücksicht auf die Typeneffektivität gelegt wird. Dem zufolge hat Ash sogar eine gute Wahl an Pokemon getroffen mit Pikachu > Gehweiher und Dartiri > Vivillon (Dartiri hat wohl verloren, aber dies ist liegt wohl auch an der geringen Erfahrung des Vogels). Das letztendlich Pikachu gegen das Flug/Käfer Pokemon Vivillon gewonnen hat war dann nicht verwunderlich.


    Insgesamt wurder der Arenakampf schön zelebriert und optisch ansprechend dargestellt. Es war auf keiner Seite ärgerliche strategische Fehler zu beobachten und Ash hat rational und untypisch klug gehandelt.


    BTW: Die kleine Heureka und ihr Dedenne war echt zum knuddeln in der Episode, tolle Arbeit der japanischen Synchronsprecherin die müde Heureka im Delirium zu mimen.

  • also ich komm eigentlich weniger damit klar das nach 16 staffeln, pikachu level 10 milliarden gegen ein nicht entwickeltes wasser pokemon verliert... und das ash sich wie ein anfänger verhält, finde ich einfach schlecht.. nach sinnoh war einfach alles miserabel und deshalb werd ich XY nicht schauen. Die folge fand ich persönlich öde und lahm, genau wie die anderen XY folgen. Außer folge 2 :-) die war wirklich cool und eine ausnahme. Das knackrack dabei ist, macht es noch besser^^

  • also ich komm eigentlich weniger damit klar das nach 16 staffeln, pikachu level 10 milliarden gegen ein nicht entwickeltes wasser pokemon verliert... und das ash sich wie ein anfänger verhält, finde ich einfach schlecht.. nach sinnoh war einfach alles miserabel und deshalb werd ich XY nicht schauen. Die folge fand ich persönlich öde und lahm, genau wie die anderen XY folgen. Außer folge 2 :-) die war wirklich cool und eine ausnahme. Das knackrack dabei ist, macht es noch besser^^



    Da frage ich mich, warum 95% der Zuschauer denken, es gäbe ein Levelsystem im Anime. Zwar wurde es in der Episode 009 der Kanto-Staffel erwähnt ( da wurde Pikachu auf Level 25 geschätzt ), jedoch ist es kein Indiz dafür. Die Pokemon werden im Anime nur durch Erfahrung besser oder denkst du, wenn Pikachu gegen ein Mewtu gewinnt, das es sofort stärker wird und besser austeilen kann oder das es ein EP-Teiler gäbe, womit man ohne Kämpfen an mehr Muskeln kommen kann. Außerdem kämpft Ash ja nicht 07/24 gegen Pokemon. Höchstens nur 2x in einer Episode und wenn man sich die vielen Pokemon ansieht, die er noch trainiert hat, kann Pikachu unmöglich über Lv50-60 sein.


    Außerdem glaube ich nicht, das die Pokemon-Liga im Anime so blöd seien, dass sie dazu zwingen, manche Arenaleiter lächerlich schwach zu machen und andere wiederrum stärker. Man hat es ja gesehen, dass Geweiher Eisstrahl , Ampelleuchte und Vivilon Psychokinese und Solarstrahl drauf hat und ich würde mir nicht ausmalen wie viele Leute in den Spielen gegen Viola verloren hätten, hätte sie diese Attacken eingesetzt...

  • Ich habe mir die Folge gerade angesehen und finde sie so gut wie die anderen bisher auch.
    Meine Bewertung:


    Positiv
    +Kein Team Rocket
    +Ash hats geschafft, dass Pikachu nicht einschläft
    +Ash gibt Pikachu und Dartiri eine zweite Chance
    +Cooler Kampf, Ash ist den gut angegangen
    +Citros Erfindungen
    +Awww....Elezard! <3
    +Niedliches Foto am Ende
    +Man sah Ash kurz als Kind und weiss, woher er und Serena sich kennen


    Negativ
    -Kein Fynx? o.o


    Wieder eine 1, geile Folge eben!

  • Fand die Folge ganz gut. Das Ash gewinnt war klar, aber trotzdem ein netter Kampf.


    Ich muss sagen diesmal machen sie alles richtig. War die letzte Staffel zu Schwarz/Weiß noch extrem schlecht, hat man es diesmal geschafft.


    Mir gefallen alle 3 neuen Charaktere.
    Finde den Running Gag mit der Maschine gar nicht so störend.
    Team Rocket kommt nur manchmal vor. (war immer so störend wenn sie zwanghaft in jede Folge reingepresst wurden!)

  • Nach dem schlecht gesungen Titelsong, war der erste Teil der Folge mit dem Training jetzt nicht so der Hammer.
    Cool war mal wieder die Maschine von Citro. Als er in die Kanone geschaut hat, dachte ich schon er bekommt sein Nahrhaftes Klebenetz gleich selbst ins Gesicht.
    Nachdem die Wissenschaft der Zukunft mal wieder explodiert ist.... die Afros danach... selbst Dedenne hatte einen. lol


    Die Szenen mit dem Fangen, Vs. und Sieg könnten ein bisschen ernsthafter sein... weniger Seifenblasen.
    Der Rückkampf an sich war abwechslungsreich und spannend, besonders mit dem Eis auf den Flügeln und dem Elektroball um sich gegen das Schlafpuder zu wehren.


    Sehr seltsam waren die Dialoge zwischen Ash und Serena mit dem Camp in Alabasta und am Schluss wo Ash sie fragt was sie jetzt machen will.

  • So, nach einer längeren Pause werde ich jetzt mal diese Folge beurteilen.


    Nach einem kurzen Zusammenschnitt der vorherigen Episode (und dem Intro) schließt diese Folge direkt an das Ende ihres Vorgängers an. Ash ist am Boden, weil ihn die Vorbereitungen auf seine Revanche kurzzeitig überfordert. Doch Serena gelingt es, ihn wieder aufzuheitern. Dabei erfahren wir, dass Sie Ash von einem Sommercamp in Alabstia kennt. Dort hat Er ihr gesagt: "Gib nie auf, bevor es zu Ende ist". Das Motto, nach dem Ash zu Leben scheint, denn er hat praktisch noch nie aufgegeben, bevor es zu Ende war, selbst wenn die Niederlage schon unausweichlich war - so wie beim Kampf gegen Viola.
    Serena scheint etwas enttäuscht zu sein, dass Ash sich nicht an sie erinnern kann. Gleichzeitig deuted vieles darauf hin, dass sich eine Liebesbeziehung anbahnt, die allerdings einseitig von Serena ausgeht. Aber für Ash ist es ja schon ein Fortschritt wenn eine Beziehung über bloße Freundschaft hinausgeht.
    Ash gelangt auch zu einer erstaunlichen Selbsterkenntnis, nämlich dass er sich seit dem Sommercamp kein bisschen verändert hat - davon können Kenner des Anime ein Lied singen.
    Zwischendurch sieht man noch wie Heureka Pikachu durchknetet, Citro Dartiri abwischt, UHaFnir seine Pfoten putzt (wie süß) und Alba mit ihrem EguanaEguana spielt - Kleinigkeiten, die den Anime jedoch sehr lebendig wirken lassen.
    Eine Sache hat mich stutzig gemacht: Serena erwähnte, das sie nur wegen Ash überhaupt in dem Sommercamp war. Das ist nun etwas verwirrend. Habe ich etwas falsch verstanden, oder handelt es sich um einen (Übersetzungs-)Fehler? Wenn das stimmt, hieße das nämlich, dass Serena Ash schon VOR dem Sommercamp kannte.


    Mit neu gewonnener Zuversicht wird das Training fortgesetzt. Serena, wegtreten; Pikachu, Dartiri, Alba und UHaFnir, antreten. Wieder entfacht das Schallwellen-Pokémon einen Windstoß, dem Pikachu und Dartiri anfangs kaum widerstehen können. Mit der Zeit lernen sie aber, dem Wind stand zuhalten. Pikachu stößt seinen Schweif in die Erde um sich abzustützen und Dartiri findet nach einige Sekunden sein Gleichgewicht im Flug. Schließlich können die Beiden sogar angreifen. UHaFnir entgeht den Attacken zwar, den Fortschritt kann man aber nicht leugnen. Um Viola zu beisiegen wird es freilichweit mehr brauchen.


    Nach einigen Stunden Training scheint das Problem Windstoß endgültig gelöst zu sein und es ist Zeit fürs Abendessen. Ein kurzes Intermezzo zwischen den Trainingseinheiten, um allen Beteiligten (inklusive Fernsehzuschauer) etwas Zeit zum Verschnaufen zu geben. Dabei überlegt man sich, wie man mit dem Rest von Violas Techniken fertig werden könnte.
    Heurekas Gesicht als Ash sie nicht in seine Gedanken einweihen wollte:
    An Pikachu und Dartiri: "Wenn ihr noch mehr futtert, kann euch Windstoß bald gar nichts mehr anhaben."


    Anstatt sich für Morgen auszuschlafen, geht das Training in der Nacht weiter. Citro hat eine Kanone gebaut, die Klebenetz in Klebrigkeit, Farbe, Aroma und sogar Nährwert perfekt nachbildet (ach wirklich?) und als Geschosse abfeuert. Pikachu und Dartiri können anfangs geradeso ausweichen, werden aber nie getroffen. Als Citro jedoch mehr Gas gibt, erleidet die Maschine eine Ladehemmung. Er schaut ins Kanonenrohr (Idiotenfaktor: "It's over 9000"), kriegt fasst sein nahrhaftes Klebenetz in die Fresse, die Maschine explodiert und selbst Dartiri bekommt einen Afro, obwohl es nicht einmal Haare hat.
    Ein Ersatz ist schnell gefunden und zwar in Form von FroxyFroxy und seinem Flubber. Der Frosch produziert ganz schön viel Schaum, ich frage mich wo der herkommt. Wahrscheinlich vom selben Ort wie all das Wasser für die Wasserattacken.
    Gegen Ende gibts noch einen freundschaftlichen Klaps gegen Dartiri, wohl um an den Kampf von vor drei Episoden zu erinnern. Zu sehr später Stunde und als Heureka vor Müdigkeit ins Delirium fällt, beschließt man dann doch es für heute sein zu lassen.
    Ich würde ja davon abraten, bis so spät in die Nacht hinein zu trainieren (oder allgemein so lange zu arbeiten). Was muss Ash den Rückkampf auch gleich am nächsten Tag ansetzen. Aber gut, mir solls recht sein.
    Übrigens, das Patent für synthetisches Klebenetz hat, meines Wissens nach, schon Oscorp Industries.


    Vor dem Schlafengehen gibt’s aber noch ein kurzes Gespräch zwischen Ash und Serena. Sie scheint noch nicht zu wissen was sie jetzt als frisch gebackene Pokémon-Trainerin machen soll. An Arenakämpfen scheint sie jedenfalls nur mäßiges Interesse zu haben. Aber interessant, mal einen Hauptcharacter zu sehen, der seinen Lebensweg und seine Bedeutung für die Serie noch finden muss. Bisher waren sich die meisten von Ashs Reisegefährten ja schon ziemlich sicher, was sie später werden wollen. Hier deutet sich schon eine Charakterentwicklung an, etwas das bei Ash nur sehr langsam oder sogar sprunghaft rückwärts stattfindet.


    Am nächsten Tag beginnen wir direkt mit dem nächsten Arenakampf zwischen Ash und Viola. Serena, Citro, Heureka und Alba sehen zu. Letztere macht gegenüber Serena eine kryptische Bemerkung über Ashs zurück gewonnene Zuversicht. Ahnt sie etwas von Serenas Gefühlen? Oder hat sie erkannt, dass Ash durch sein eigenes Motto wieder inspiriert wurde?
    Auf jeden Fall ist Viola immer noch auf Sieg fokussiert und der Kampf startet mit dem selben Setting wie beim letzten Mal: Ash mit Pikachu gegen Viola mit Gehweiher. Schon zu Beginn macht sich das Training bezahl. Pikachu kann Geweihers Klebenetz ausweichen und mit einem Donnerblitz zurückschlagen, den der Wasserläufer nur per Schutzschild abwehren kann.
    Gehweiher erwidert mit Ampelleuchte, der Pikachu ebenfalls ausweicht um dann mit Eisenschweif seinen ersten Treffer zu Landen. Ein gewaltiger Fortschritt, denn im vorherigen Kampf konnte die Elektromaus keinen wirklichen Treffer landen.


    Viola befielt den Wechsel zur Eisfeld-Strategie, was Pikachu im Nahkampf zu verhindern sucht; das klappt allerdings nur kurzzeitig und letztendlich wird die Arena wieder zum Eislaufplatz. Komisch das dieses Eis in einem Gewächshaus so lange und so gut hält. Wie zuvor bewegt sich Gehweiher wie ein Eiskunstläufer, während sich Pikachu kaum auf den Beinen halten kann. Beim nächsten Schlagabtausch zeigt sich aber, das Ash und Pikachu tatsächlich eine Gegenmaßnahme entwickelt haben. Wie bei UHaFnirs Windstoß, rammt er seinen Schweif in die Erde und stützt sich auf diese Weise ab. So kann die Elektromaus mit einem ungebremsten Donnerblitz nicht nur Gehweihers Ampelleuchte aufhalten, sondern sogar überwinden und einen sehr effektiven Treffer landen. Das verkraftet der Wasserläufer nicht mehr. 1:0 für Ash.
    Viola ruft ihr Pokémon dankend zurück und schickt Vivillon in den Kampf und auch Ash ersetzt Pikachu durch Dartiri. Anscheinend will er absichtlich dieselbe Konstellation wie am Vortag herstellen (was eigentlich nicht mehr möglich ist weil Klebenetz bereits fehlt). Außerdem macht es Sinn, Pikachu eine Pause zu gönnen. Der Kampf Dartiri vs. Vivillon beginnt ähnlich wie gestern. Der Schmetterling kann dem stählernen Flügelschlag des Rotkehlchens durch Ausweichen entgehen, um es dann per Psychokinese auf die Matte zu schicken. Ein zweiter Stahlflügel findet jedoch sein Ziel. Leider kann ein darauf folgender Schnableangriff die Trefferserie nicht fortsetzen. Dafür kann Dartiri Vivillons Windstoß standhalten. Da hat sich das Training wieder gelohnt. Doch als der Vogel einen Klingensturm entfesselt, entgegnet das Flügelstaub-Pokémon unerwartet mit Schlafpuder. So bleibt Vivillon zwar nicht unverletzt, aber Dartiri stürzt wie ein Stein zu Boden und wird von Soloarstrahl fertig gemacht.
    Schade, damit läuft es wieder mal auf Pikachu hinaus. Dartiri ist wohl doch noch zu unerfahren, obwohl es ein paar gute Techniken beherrscht. Insbesondere an seiner Ausdauer sollte es arbeiten. Von einer einzigen Pflanzenattacke k.o. zu gehen ist für ein Flugpokémon keine gute Leistung.


    Trotz der Erfolge im Training scheint Pikachu Probleme mit Vivillons Windstoß zu haben - eine Nachwirkung vom Kampf gegen Geweiher? Aber Ash weigert sich aufzugeben und sagt das so vehement, dass Serena sich sofort an ihr Treffen mit ihm im Sommerlager erinnert. Dieses Ereignis scheint ihr wirklich sehr wichtig zu sein.
    Einem zweiten Windstoß kann Pikachu standhalten, indem er seinem Eisenschweif in den Boden rammt und sich wie eine Vogelscheuche aufrichtet - haben wir so etwas ähnliches nicht schon mal in einem Arenakampf gesehen?
    Ein Aufeinandertreffen von Solarstrahl und Donnerblitz endet unentschieden. Aber danach wird das Elektropokémon am falschen Fuß erwischt und zwar von Schlafpuder.


    Doch mit bloßer Willenskraft und gutem Zureden von Ash und Serena, gelingt es Pikachu, dem Einschlafen lange genug zu widerstehen, um einen Elektroball auf sich selbst zu werfen und sich so vom Puder zu befreien. Diese Stelle erinnert etwas an einen Effekt des Pokémonami in den Editionen. Dort kann sich ein Pokémon ja von Statusproblemen erholen (bzw. schneller erholen) wenn seine Zuneigung hoch genug ist.
    Pikachu kann nun Vivillons Solarstrahl mit einem weiteren Elektroball abwehren, der sogar noch Schaden verursacht. Vivillon stößt gegen einige Deckenleuchten (die zuvor durch Geweihers Eisstrahl eingefroren wurden), wobei seine Flügel vereisen. Es kann sich kaum noch in der Luft halten und hat dem finalen Donnerblitz nichts mehr entgegen zu setzen.


    Es kommt nun zur üblichen Nachbesprechung wo wieder einmal alle gemeinsam den Sieg errungen haben. Und selbst Viola ist dankbar für diesen Kampf. (ihre Pokémon auch?)
    So bekommt Ash also seinen ersten Kalos-Orden, den Krabbelorden und verstaut ihn in seinem neuen Etui. Auf seine übliche Siegespose verzichtet er dieses Mal zum Glück.
    Dann gibt's noch ein paar aufbauende Worte von Viola, die nur teilweise Sinn ergeben (welche Dinge kann man denn nur durch den Sucher einer Kamera sehen). Alba, in ihrer Funktion als Pokémon-Jornalistin, empfiehlt Relievera City und die dortige Arena als nächstes Reiseziel. So gehen Ash, Heureka, Citro und nun auch Serena (wer hat die denn eingeladen?) dahin und die Folge schließt mit dem Anblick eines schönen Fotos.


    Diese Episode knüpft nahtlos an die Vorherige an, und zwar auch was die Qualität betrifft. Eigentlich habe ich alles was es diesbezüglich zu sagen hätte schon Letztens gesagt. Doch trotz des Risikos mich zu wiederhollen hoffe ich das die restlichen Arenakämpfe genauso gut werden wie diese Beiden.

  • Also das Serena jetzt erst auf Ash trifft find eich ganz gut, das Ash aber sich nicht an sich erinnern kann, find eich etwas doof. Und auch das se sagt: "Gib niemals auf" und er dann meint, sie habe ihn geholfen und das man alles in den Griff bekommt, wenn man es nie tut....ähm ja, er macht es sich ein bissel zu leicht^^"


    Ebenso als er meint, er habe sich nicht verändert und dann los lacht. Das wirkte an etwas komisch, weil er sich wirklich nicht groß verändert hat XD


    Citro seine Kanone fand ich übertriben und natürlich ging es schief...sorry, ich kann nicht viel mit ihm anfangen, ist ein Mix aus Rocko und Team Rocket....


    Gut finde ich aber, das Ash auch sein Froxy nutzt um zu trainnieren, das ist eine gute Idee.
    Sonst gut aber das er nicht SO lange trainniert hat, ich meine, ist immerhin der erste Orden.


    Die Folge fand ich okay.

  • Das Training für die Arena geht in die nächste Runde und Ash kann sich immer noch nicht an Serena erinnern war irgendwie zu erwarten.


    Die Erfindung von Citro war lustig erst ging sie dann ging sie wieder kaputt das brachte Ash aber auf die Idee mit dem Elektroball


    Die Szene wo Heureka so müde war, war niedlich

    Ash hat nun den Kampf gegen Viola gewonnen war zu erwarten, die Folge war ganz gut

  • Das Training für den Rückkampf geht weiter, währenddessen versucht Serena Ash daran zu erinnern, woher sie ihn kennt. Er noch erinnert er sich nicht. Sie kann ihm aber neuen Mut machen. Wieder als HIghlight ein kleiner Auftritt von Noivern.


    Der Rückkampf wurde ebenso spannend und vielseitig dargestellt wie der erste. Ash ist deutlich lernfähiger als in anderen Staffeln und schafft es, dieses Wissen auch gekonnt einzusetzen. Den Sieg hat er sich verdient. Auch wenn Füllfolgen oft nicht gern gesehen werden, hätte ich es gut gefunden, wenn zwischen beiden Kämpfe noch ein paar Folgen oder wenigstens Tage innerhalb der Folge gekommen wären.

  • Bei der letzten Folge schreibe ich noch, dass ich hinsichtlich des Shippings wohl eher keine allzu großen Erwartungen haben sollte, aber dass das nach der bis hierhin wirklich schönen Hinführung jetzt doch so plump an Ash scheitert, ist dann doch ein bisschen traurig. Ein wenig Resthoffnung bleibt allerdings, dass seine Erinnerung nach und nach zurückkehren könnte, sodass das Shipping zum Ende hin dann doch etwas realistischer wird. Genug Folgen sind es ja noch, haha. Ansonsten liegt der Fokus in dieser Folge klar auf dem Rückkampf in der Arena und der ist meiner Meinung nach auch gut umgesetzt. Erneut lässt sich auf beiden Seiten eine klare Taktik erkennen; im Fall von Ash ist auch der Lerneffekt aus dem Training schnell wiederzufinden. Der Sieg ist entsprechend verdient und vor dem nächsten Kampf können dann auch die neuen Pokémon noch ein wenig mehr trainieren, damit nicht alles an Pikachu hängt. ^-^


    (Leider habe ich kein Fluffeluff in dieser Folge entdeckt.)

  • Leider wurde das erste Treffen zwischen Ash und Serena nicht weiter vertieft, jedoch sehen wir dank kleinen Rückblenden von Serena schon ganz klar Parallelen zum "heutigen" Ash. Schön war es aber, dass Ash durch Serena wieder Hoffnung schöpfte, da sie ihn daran erinnerte, dass er eigt. eine Figur ist, die nie aufgeben möchte/wollte.

    Das Training war ziemlich gut, 4 Hürden gab es: Windstoss, Klebenetz, Psychokinese und das Eisfeld, dank dem Windstoss-Training konte Ash bereits zwei Hürden überwinden und dank Citro und Froxy zumindest auch das Klebenetz. Gegen Psychokinese hatte Ash aber keine wirkliche Lösung bereit, jedoch ist Psychokinese im Anime meist OP, besonders gegen physische Angreifer, die nicht schnell-schnell einen Counter-Donnerblitz einsetzen können, dir sei also verziehen, Ash.

    Der Kampf begann wieder mit Gehweiher vs. Pikachu, bei dem die Elektromaus gut zeigte, dass sie vom Training profitieren konnte. Der letzte Schlagabtausch war Signal Beam vs. Thunderbolt bei dem man klar sah, dass Pikachu auf einem anderen Level war und sich durchsetzen konnte.

    Gegen Vivillon hätten wir wieder diese Psycho-Attacke, die Dartiri schwer zu schaffen macht und die überraschende Attacke Schlafpuder, die das erste Match-Up für den farbenfrohen Schmetterling entschied. Dann die Konfrontation Pikachu vs. Vivillon, die trotz Windstoss-Training plötzlich wegen dem Eisboden kritisch für Ash wurde, jedoch entschied sich der Trainer, Pikachu nur noch via Eisenschweif zu erdigen. Auch die Schlafpuder-Attacke konnte dank einem Elektroball auf Pikachu selbst neutralisiert werden und beim letzten Attackenaustausch zeigte Pikachu, wieso es bald zum stärksten Pokémon eines Champs gekürt wird. Tolle Folge, sehr viele Einwirkungen durch andere Charaktere wie Citros explodierende Maschinen oder Serenas Zurufen, welches bei Ash für neue Energie/ mehr Hoffnung sorgte. Serena und Lucia als Support einfach goated.

    Sieg für Ash, die Reise geht weiter, doch was ist mit Serena? Tja, das fragt sich auch Ash und tbh. sieht Serena nicht aus, als wüsste sie nach dem Aufeinandertreffen mit Ash weiter ...