Mein erstes competitive Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisaboard Leute ^^
    Ich spiele schon ewig Pokemon habe mich allerdings noch nie am competitive versucht.
    Jetzt allerdings mit den vereinfachten EV Training und IV breeding Mechaniken dachte ich mir dass ich es mal versuchen sollte und stelle euch hier
    mein erstes competitive Team in X/Y vor.
    Ich freue mich immer über Verbesserungsvorschläge und hoffe dass mein Team so wenigstens etwas brauchbar ist. ^^'
    Randnote: Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen nur möchte ich niemals Simsala oder Gengar benutzen xD


    Kurzübersicht


    [pokemon='big']megaampharos[/pokemon]|Mamutel|Wasch-Rotom|Guardevoir|Donphan|Dragoran



    [pokemon='big']megaampharos[/pokemon] @ Ampharosnit, Mäßig (+ SpA; - Angr)
    Statik / Überbrückung
    EV: 252 SpA, 252 Init, 4 HP
    - Donnerblitz
    - Drachenpuls
    - Fokusstoß
    - Agilität


    Der neue EV Split von Ampharos konzentriert sich vor allem auf seinen SpA und seine Init damit es zuverlässig langsamere Angreifer überholen kann. Nach einem Agilitätsboost überholt Ampharos sehr viel und fegt gut und zuverlässig durch die Reihen. Mit Donnerblitz, Drachenpuls und Fokusstoß ist gute Coverage gewährleistet die auch starke Konter von Ampharos wie Stahlobor hart trifft.


    Mamutel@ Fokusgurt, Hart (+ Angr; - SpA)
    Fettschicht
    EV: 252 Angr, 252 Init, 4 HP
    - Tarnsteine
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Icicle Crash


    Mamutel ist meistens mein Lead da es sehr schnell ist und kombiniert mit dem Fokusgurt immer zuverlässig Tarnsteine auspacken kann. Durch seinen hohen Angriff und guten Bulk macht es dank Eissplitter vor allem als Drachentöter und Revenge Killer einen erstklassigen Job. Erdbeben und Icicle Crash sind die starken STABs wobei Crash sogar noch eine zurückschreck Chance mitbringt.


    Wasch-Rotom @ Chesto Berry, Ruhig (+ SpD; - Angr)
    Schwebe
    EV: 252 KP, 284 Def, 172 SpD
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Rotom-W wurde mir ans Herz gelegt und ich muss sagen es ist ein erklassiges Pokemon. Es bringt viele nützliche Resistenzen mit, ist sehr bulky und es ist langsam genug damit man mit Voltwechsel das Momentum nicht verliert. Hydropumpe ist der STAB, Irrlicht um physische Sweeper zu verkrüppeln und Erholung in Kombinatiom mit Chesto Berry für einmalige Vollheilung und das loswerden von Status.


    Guardevoir@ Überreste, Ruhig (+ SpD; - Angr)
    Fährte
    EV: 252 HP, 4 SpA, 252 SpD
    - Mondgewalt
    - Energieball
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    ich war eher skeptisch mit diesem Set da ich Guardevoir eigentlich nur als Sweeper kenne aber es macht einen großartigen Job als Wishpasser. Mit Fährte kann es je nach Gegner zusätzlichen Vorteil erlangen und mit Mondgewalt und Energieball kann man gut zurückschlagen während Energieball vor allem Rotom-W hart trifft.


    Donphan @ Überreste, Hart (+ Angr; - SpA)
    Robustheit
    EV: 252 HP, 252 Angr, 4 Def
    - Erdbeben
    - Abschlag
    - Eissplitter
    - Turbodreher


    Aus meinem defensiven Spinner wurde ein offensiver Spinner. Erdbeben ist ein starker STAB während Eissplitter für Prio gut funktioniert. Abschlag wirkt Wunder gegen Walls und gibt zudem gute Coverage.


    Dragoran @ Weakness Policy, Hart (+Angr; - SpA)
    Multischuppe
    EV: 4 HP, 252 Angr, 252 Init
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Drachentanz


    Mein Dragoran nutzt das defensive Drachentänzer Set. Die EV sind auf möglichst viel Bulk und Init ausgelegt um möglichst schnell und sicher einen Drachentanz durchführen zu können. Multischuppe unterstützt das noch weiter während die Prunusbeere es verhindern soll bei Nutzern von Eis Angriffen eingefroren zu werden. Nach 1-2 Drachentänzen überholt Dragoran alle nicht gescarften Sweeper locker und kann dank Drachenklaue als STAB und Feuerschlag als Sekundär mit sehr guter Coverage zuschlagen. Neuerungen nur in der EV Verteilung die ich nur deutlich offensiver auslege. Weakness Policy um nach einem Treffer mit Multischuppe stärker zurückschlagen zu können und Erdbeben für Coverage.



    Ich bedanke mich schonmal vor allem bei denen die mir bis jetzt gute Tipps gegeben haben und würde mich über weitere Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hy Tokitsu. :)

    • Mega-Ampharos: Wenn man das schon spielt, dann muss 252 Init her. Du kommst auf schlappe 294 Init bei +2 mit deinem EV Split, wodurch du von fast jedem Sweeper überholt wirst, was Ampharos sicher nicht zum Vorteil wird. Mit 252 Init kommst du auf 378 Init, womit sich schon eher arbeiten lässt. Ist zwar sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin etwas. Ein positives Wesen brächte dich sogar auf 414, aber das positive Wesen auf dem Spezial Angriff ist ebenfalls wichtig, damit du auch deine OHKO's kriegst. Wofür es sich allerdings lohnen würde ein positives Wesen zu spielen, wäre wohl um Uhafnir zu überholen, welches dich sonst einfach mit DM killt. Ampharos solltest du denke ich aber erst im Lategame sweepen lassen, wenn du optimalerweise alles was nicht OHKOt wird bereits vorgeschwächt hast. Es hat zwar einen ordentlichen Bulk aber auch häufige Schwächen. 4 KP, 252 SpAng, 252 Init, mäßig solltest du also spielen, selbst wenn es noch so simpel und langweilig erscheint.
    • Cerapendra: Erstmal neue Trait abusen, gut so, haha. Allerdings ist das Set nicht soo gut so. Sich selbst boostend und dann auch angreifend its es denke ich besser spielbar als mit Stacheln und Staffete, ich würde an deiner Stelle eher Schutzschild, Schwerttanz, Steinhagel und Erdbeben spielen, oder so. Ansonsten kann Cerapendra aber eher ganz raus aus dem Team, Stacheln sind im aktuellen Meta nicht soo gut, zum einen wegen Defog und zum anderen bezogen auf dein Team, da du keinen Spinblocker hast.
      => Raus
    • Heiteira: Langweilig '-' Aber spielbar. Würde Geowurf > Flammenwurf (wenn ohne Pokébank schon möglich, das weiß ich gerade nicht, sorry) und Toxin > Donnerwelle, aber ich würde auch Heiteira raus tun, wenn ich ehrlich bin. Es ist einfach ein Set-Up Opfer für das halbe Metagame. Es gibt so viele Set-Up-Sweeper derzeit und die nutzen Heiteira komplett aus. Dein Heiteira wird von allem was einen Sub hat ziemlich ausgelacht und mit Geowurf können Sachen wie NP- oder SD-Lucario, SD(-Mega)-Scherox, usw locker boosten.
      => Raus
    • Guardevoir: Passt schon ohne Metastein, dann aber mit Wunschtraum. Als Supporter ist das ganz cool, Set gibts unten.
    • Donphan: Abschlag > Steinhagel, weils einfach ein geiler Move ist. Ist gut gegen die meisten Spinblocker, hat mit seiner erhöhten Power sogar ordentlich Kraft (sollte Gengar nach SR OHKOn), wobei du dann 252 KP, 252 Ang mit +Ang Wesen spielen müsstest; so ist Donphan aber auch um einiges stärker als komplett defensiv. 252+ Atk Donphan Knock Off vs. 0 HP / 0 Def Gengar: 224-264 (85.8 - 101.1%)
    • Dragoran: Das taugt bulky nix, lieber 252 Ang, 252 Init, 4 KP, Drachentanz, Wutanfall/Drachenklaue, Feuerschlag und Erdbeben @Schwächeschutz.

    So, wir haben zwei freie Slots. Was hat dein Team derzeit? Einen starken Drachentänzer, einen offensive(re)n Spinner, einen Wisher und einen speziellen Agility-Booster aka Mega-Pokémon. Mega-Kangaskan geht schon ordentlich durchs Team, ich würde einen physischen Sweeper mit Prio (Kapilz, Mamutel oder Scherox) und irgendwas defensives, was bisschen was wallt. Rotom-W wäre da cool, denke ich. Passen würde dann natürlich Mamutel, welches die Tarnsteine auslegen kann. Mit einem Prio-Eissplitter hast du außerdem eine ordentliche Antwort auf jegliche Drachen und kannst allgemein das meiste was keine Resi hat ab einer gewissen KP-Anzahl gut revengen. Rotom-W ist eine gute Antwort auf sowas wie Greninja was irgendwie alles aus deinem Team bedroht und checkt auch sowas wie Fiaro und Ramoth ohne Gigasauger recht akzeptabel, aber auch Scherox, usw; es ist ein Check für viele Sachen im aktuellen Metagame und schadet daher eigentlich keinem Team. Movesets sind dann folgende:



    Liebe Grüße,
    Chess

  • Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen, ich bin überrascht dass alle Heiteira so schlecht finden.
    In meinen bisherigen Matches war es ziemlich zuverlässig wobei es wohl stimmt dass es leicht als Setup Futter missbraucht werden kann.


    Rotom-W scheint als Wall sehr gängig zu sein gibt es allerdings noch gute andere brauchbare Walls außer Tentanel und Rotom-W? Aquana zum Beispiel wäre das eine Alternative?


    Mamutel werde ich auf jeden Fall anstelle von Cerapendra ausprobieren.


    Die Idee mit Klebenetz gefällt mir eigentlich gut und ich hab schon überlegt ein Smeargle als Lead damit laufen zu lassen, allerdings bräuchte ich dann auch noch einen
    Spinblocker.

  • Das Problem an Suicide-Leads die Hazards (in diesem Fall eben Klebenetz) auslegen ist, dass (abgesehen davon, dass du keinen Spinblocker hast) die Attacke Auflockern mittlerweile sehr gängig ist (und das obwohl sie die eigenen Hazards auch entfernt) und du somit Klebenetz auslegst, stirbst und es dann ganz einfach wieder entfernt wird. An sich ist gegen die Attacke nichts einzuwerfen, da sie wirklich sehr nützlich ist, aber die Pokémon die sie beherrschen sind nicht unbedingt die, die oft zum Setup kommen. Trotzdem kannst du Voltula mal testen (das ist gerade im Midgame besser als Farbeagle), ein Set wäre wohl trotzdem ein recht offensives, mit Energieball, Voltwechsel/Donner, Käfergebrumm/Donner und Klebenetz.


    Rotom-W ist halt dank seinem Typen (und seiner Fähigkeit) eine unglaublich gute Wall derzeit, da sie Sachen wie falsch gechoicte Grebbit und Azumarill, sowie Fiaro, Stalobor, Scherox, Mamutel, usw ziemlich solide checkt. Aquana zb fehlt die Bodenimmunität, die Käferresistenz, die Flugresistenz, usw ... Dafür hat es Wunschtraum, was du aber mit Guardevoir im Team eigentlich nicht brauchst. Ich würde mal bei Rotom-W bleiben, Standard ist nicht umsonst Standard. Das Metagame ist noch frisch, mit der Zeit werden bestimmt noch andere gute Sachen in der Richtung entdeckt (wobei man dafür vor allem endlich mal die Pokébank bräuchte) aber bisher ist Rotom-W zusammen mit Togekiss wahrscheinlich das meistgenutzte Not-Gen6 Pokémon im aktuellen Meta, sollte daher schon passsen.

  • Ich teste das Team mit dem defensiven Guardevoir, Rotom-W und Mammutel grade bei Pokemon Showdown und es funktioniert sehr sehr gut.
    Nur Grevenant macht mir noch ein paar Probleme da er eine sehr gute spezielle Wall ist und Rotom-W checkt.

  • Ich überlege derzeit ob ich anstatt Donphan nicht Starmie als Spinner spielen sollte.
    Jedoch habe ich bei beiden ein Problem da 3 von meinen 6 Pokemon eine Pflanzenschwäche aufweisen.


    Reichen Dragoran und Mega Ampharos um die zu kontern oder sollte ich da noch etwas anderes machen?
    Ramoth vielleicht aber was rausnehmen?