[Anime und Manga-News] Kommentier-Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur läuft der Manga recht gut und gehört zu den erfolgreichsten in Japan.

    Was auch so ziemlich der einzige Grund ist warum überhaupt das Sequel kommt, da die Stalker-Zahlen für die DVDs/BDs der zweiten Season grottig sind (nicht nur im Vergleich zur ersten Season), soll heißen es gibt dieses Mal einen kräftigen Einbruch. Unter normalen Umständen würde dann ein Studio nicht damit weitermachen, es sei denn es war von Anfang an als Split-Cour geplant (was wohl hier der Fall sein könnte).

  • Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sich Wit zu lange Zeit gelassen hat mit der zweiten Season. 4 Jahre ist zu lang für ein Sequel, um gute Zahlen aufrecht zu erhalten, da bis dahin andere Franchises das Interesse der Käufer an sich gerissen haben. Länger als 2 Jahre sollte man schon nicht warten, um als Franchise präsent zu bleiben (Love Live macht das in der Hinsicht zB richtig).

  • Nur läuft der Manga recht gut und gehört zu den erfolgreichsten in Japan.

    Ahja und das weisst du woher? oô
    Anime zu VN/Manga dienen hauptsächlich zum pushen der Quelle und nicht weil die Quelle OTT ist x'D
    Nur in seltenen Fällen gibt es andere Gründe, für die Entstehung eines Anime - die sogenannten Ausnahmen.
    Würde SnK damals keinen Anime bekommen haben, wäre der Manga längst semi-death :3

  • Die Manga Zahlen sind schon zurückgegangen mit der Zeit, aber sie sind halt immer noch überagend. Durch die neue Staffel wird das nun natürlich wieder weiter gesteigert und natürlich ist ein Hauptgrund für eine Animeadaption von Manga/LNs/etc. und auch deren Fortsetzungen eben dieser Werbeeffekt.


    Die Verkaufszahlen der zweiten Staffel des Anime sehen keineswegs grottig aus, sie sind halt nur weitaus und wirklich weitaus schlechter als bei der ersten Staffel und auch sonst nur noch okay. Jedenfalls auf dem Stand, wo ich bin. Ist aber auch schon wieder paar Wochen her, kann also auch sein, dass die in der Zeit eingebrochen sind. Aber abgesehen von den BD/DVD Zahlen darf man hier nicht vergessen, dass hier der Anime auf CR oder hierzulande auf AoD immer noch wirklich verdammt beliebt ist. Da werden auch so einiges an Einnahmen noch aus dem Ausland kommen. Und auch DVD/BD sind nicht die einzige Einnahmequelle auch innerhalb Japans. Ich weiß zwar nicht wie sehr, aber beliebt wird der da sicherlich auch noch sein, auch wenn sich die meisten die teuren BDs/DVDs nicht mehr leisten wollen. Der Anime macht also noch genug Gewinn. Im Fall von Adaptionen spielen die Verkaufszahlen von Vorlagen meist eine größere Rolle in der Frage, wann und ob es eine Fortsetzung gibt, aber auch wenn das nicht so wäre, würde sich eine weitere Staffel trotzdem lohnen.


    Und ja, die 3 Staffel dürfte schon vorher entschieden gewesen sein, dafür ist der Zeitraum mit 2018 zu knapp in der sie erscheinen soll, als dass man das während der Laufzeit von Staffel 2 hätte entscheiden können.


    Ich vermute, dass der Einbruch zum einen an der langen Zeitspanne liegt, zum anderen an den eher mäßigen Spin-offs und Live Action Versuchen, die in dem Zeitrum rauskamen und eher den Hype gedämpft haben. Und man kann im Gegensatz zu z.B. Love Live ja auch den Manga lesen, was ja eindeutig sehr viele getan haben, wie man an den Verkaufzahlen des Manga sieht.

  • Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sich Wit zu lange Zeit gelassen hat mit der zweiten Season. 4 Jahre ist zu lang für ein Sequel, um gute Zahlen aufrecht zu erhalten, da bis dahin andere Franchises das Interesse der Käufer an sich gerissen haben. Länger als 2 Jahre sollte man schon nicht warten, um als Franchise präsent zu bleiben (Love Live macht das in der Hinsicht zB richtig).

    Aber um ehrlich zu sein, es ist sicherlich leichter sowas wie Love Live zu produzieren.
    Es ist ja tatsächlich recht niedlich und alles, aber das Konzept von singing cute girls are cute on stage, ist einfacher zu planen, umzusetzen etc... als eine komplexere Story. ^^"


    Außerdem müssen Animes mit Manga-Quelle immer warten bis der Manga weit genug ist, um daraus eine weitere Staffel zu produzieren.

  • Aber um ehrlich zu sein, es ist sicherlich leichter sowas wie Love Live zu produzieren.
    Es ist ja tatsächlich recht niedlich und alles, aber das Konzept von singing cute girls are cute on stage, ist einfacher zu planen, umzusetzen etc... als eine komplexere Story. ^^"


    Außerdem müssen Animes mit Manga-Quelle immer warten bis der Manga weit genug ist, um daraus eine weitere Staffel zu produzieren.

    Eigentlich nicht wirklich, mit dem Manga hat man ja schon ’ne genau Vorgabe für die Story und auch die Manga-Panels können sich noch als Referenzmaterial für die Storyboards und Layouts verwenden lassen. Keine Ahnung, wie das nun konkret bei Love Live aussieht. Aber ich denke nicht, dass hier die „komplexere“ Story irgendeine Rolle gespielt hat. Na ja zumindest würde es so oder so keine große Rolle spielen.


    Der Grund, warum hier so lange gewartet wurde, sind auch nicht die Mangakapitel, da war schon vorher genug da. Der Publisher hat sich aber dafür entschieden, den Anime erst später rauszubringen und Wit und der Regisseur haben stattdessen Kabaneri gemacht. Sicher auch einer der Gründe, warum der Regisseur in der zweiten Staffel nicht mehr eine ganz so aktive Rolle gespielt hat und es durch die Ankündigung der zweiten Kabaneri Staffel auch bei AoT Staffel 3 sicher nicht wird.


    Gründe für das später Rausbringen können sein, dass man z.B. halt wirklich erst mal warten wollte, bis die Mangazahlen soweit gesunken sind, dass sich ein Anime als Werbung für den Manga wieder lohnen würde. Oder eventuell haben Wit und Regisseur mit Kabaneri einen Alleingang gemacht und man wollte erst abwarten, bis die entsprechenden Leute, die an Kabaneri gearbeitet haben wieder frei sind.

  • So eben wurde angekündigt, dass das Videospiel Persona 5 einen TV-Anime bekommen wird. Als Studio wurde A1 Pictures gelistet, weitere Informationen zum Staff etc werden später nachfolgen. Geplant scheint der Anime für 2018 zu sein.


    Trailer


    Quelle

    Nach dem P3, P4 & P4G animiert wurden, wars relativ naheliegend, aber die News sind trotzdem gut zu hören <3 Wird sicher genial :D

  • Ich bin ehrlich gesagt eher wenig begeistert davon, da A1 als Studio eine grottige Wahl ist. Sie haben ein paar wenige gute Titel, aber im Regelfall kann man das Zeug was sie raushauen vergessen, Videospiel-Adaptionen sowieso (siehe Ace Attorney letztes Jahr). Wenn jetzt wieder Seiji Kishi mit an Bord ist, der Mann der im Regelfall solche Adaptionen verhaut (siehe Devil Survivor 2, Persona 4 Golden, für manche auch Danganronpa auch wenn ich es nie gesehen habe), kann man das Projekt im voraus bereits vergessen. Aber der Staff steht ja noch nicht fest, also gibt's wohl ein wenig Hoffnung auf der Seite.

  • Den Anime zu Persona 4 find ich ja persönlich absolut extrem schlecht und auch meine Meinung vom Regisseur ist daher nicht besonders hoch, aber A-1 Pictures ist eigentlich recht solide. Vorallem bringt es aber auch gerade bei A-1 nichts, nur anhand des Animationsstudios zu beurteilen.


  • Wenn dieser OmU ist, werden wir wohl in die Vorstellung gehen.
    Lokalisiert tun wir uns den nicht an.