[Anime und Manga-News] Kommentier-Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würde ich Anime im dt. TV zeigen wollen, dann würde ich eher nicht mit Action oder Shounen anfangen, allein schon, um zu zeigen, dass anime als Medium mher leisten kann als "nur" action serien mit jugendlicher Zielgruppe (Shounen sind btw. nicht per se schlecht oder so, nur eben echt überrepräsentiert in der öff. Wahrnehmung von Leuten,d ie sich mit Anime nicht auskennen).


    Wahrscheinlich würde ich mich auch gerade an die Sparten und Kultursender wenden (Arte, 3sat etc) weil ich hier eher erwarte, dass das Medium sowohl von Seiten der Sender als auch von Seiten des Publikums mit weniger Vorurtielen behaftet ist.
    zeigen würde ich dann auch eher Seinen oder Josei. Monster, Kurage Hime, Tatami Galaxy, sowas halt. Auch Klassiker wie Akira, GitS u.ä. wären ganz gut. Das schafft ein Bewusstsein, das Anime als Medium viele mögliche Themen und Zielgruppen auch abseits von "Kinderkram" und "Porn" beinhalten kann und sich nicht hinter hierzulande bekannteren Medien verstecken muss.


    Aber tbh. ist das doch eher unrealistisch. Kaum einer interessiert sich für diese Sender und das dt. TV ist nicht gerade für seine Experimentierfreudigkeit bekannt.

  • Etwas OT zu den Demographics:


    Tl;dr: Ich denke, dass eine solche Einteilung, die ursprünglich nur verrät in welchem Magazin das Quellmaterial publiziert wurde, viel mehr Vorurteile produziert und man sich selbst auch unnötig einschränken könnte, wenn man die Dinge vor allem danach aussucht.


    Ansonsten werden ja doch öfter andere Filme gezeigt. Vor allem Ghiblis, was bei fast allen bekanntlich gut ankommt, aber auch andere habe ich im deutschen Programm gelesen.^^ Aber dann nicht gesehen, weil ich davon fast alle eigentlich sowieso kannte und auf japanisch mit Sub besessen habe.

  • @Omoshiroi


    Das ist ein schönes Wunschdenken, so etwas auf die kulturellen Sender zu verlegen, nur leider wird es wahrscheinlich nicht genug Quote bekommen, um allzu lange bestehen zu bleiben =/ Ich bin zugegebenermaßen auch mit den privaten Sendern aufgewachsen und bin auch nicht der Typ für ZdfNeo und Co, und umso verblüffter war ich, als mein Freund mir letztens berichtete, er habe gute Sendungen auf rbb und Co gefunden und angesehen xD Aber gut, er geht auch sehr stark in Richtung Cineast statt Genusszuschauer wie ich ^^`
    Diese Sender ziehen jüngere Zuschauer nicht gerade an und ich bezweifle, dass sich das irgendwann ändern wird x=


    Was ich nicht schlecht fände : zwischen 20.10 und 20.15 Uhr gibt es doch immer so eine kleine Blase, die mit Werbung gefüllt wird. Da könnte man doch Folgen von Short Anime zeigen wie Hetalia. Die sind lustig und süß und könnte auch eine breitere Zielgruppe ansprechen x3

  • Anime sind immer noch ein Nischenprogramm, aus dem eben auch nur solche Anime wie SAO ausbrechen können. Ich finde jetzt aber auch nicht, dass SAO da so einen wirklich schlechten Job macht und dem Ansehen von Anime irgendwie schaden würde. Gut, paar Szenen aus dem zweiten Arc könnten da schon ein falsches Bild geben, aber ansonsten ist SAO eigentlich nichts, was jetzt irgendwie schlimm wäre. Am Ende repräsentiert es auch allgemein den durchschnittlichen Anime und gehört mit zu den beliebtesten Anime. Ich mag Sword Art Online auch nicht sonderlich, abgesehen vom letzten Arc der zweiten Staffel, aber gibt schlimmeres. Ich meine, natürlich könnten sie jetzt irgendeinen super „elitären“ Anime mit absolut genial geschriebener Story oder so was zeigen, um allen zu beweisen, dass auch so was ein Anime sein kann, aber damit würde Pro7 am Ende nur Geld rausschmeißen, weil es weitaus weniger schauen würde als SAO. Und dies als Mainstream-Muster-Anime zu verkaufen, würde auch keinen Sinn machen. Bei Alternativen zu SAO ist auch die Frage, inwieweit sie die Rechte dafür bekommen würden oder ob es eh schon bei MAXX gezeigt wird, neben der Tatsache, dass es natürlich mit zu den beliebtesten Anime gehören muss und auch nicht alzu viele Folgen haben darf. Sehe daher auch nicht wirklich, was man sonst hätte zeigen sollen.


    Es stimmt schon, dass Anime hierzulande doch überproportional mit Action-Shounenserien belegt ist. Aber es sind halt auch die beliebtesten.
    Solange die Öffentlichkeit von dem Bild, dass Anime hauptsächlich Kleinkinderzeug oder Porn ist, wegkommt, ist es mir im Grunde auch alles egal. Und SAO ist weder Kleinkinderzeug noch Porn. Gibt sicherlich bessere theoretische Alternativen, um die Meinung von Anime zu verbessern, aber ich kann damit leben.
    Am Ende seh ich es auch eher so, zuerst wird mit Serien wie SAO Anime mehr in den Mainstream zu bekommen, dann ist auch mehr Platz und Möglichkeit da, auch andere Anime und das Medium Anime mehr in seiner Breite zu präsentieren.

    Leider kommt mir das doch immer vor, wie ein Ausszug aus dem Kuriositätenkabinett, wenn Anime öffentlich in den Mainstreammedien thematisiert werden.Guckt euch zb. mal den Beitrag der Tagesschau zu KImi no na wa an:
    https://www.anime2you.de/news/…r-name-in-der-tagesschau/

    Weiß nicht, was jetzt am Tagesthemenbeitrag schlimm sein soll?

    Tl;dr: Ich denke, dass eine solche Einteilung, die ursprünglich nur verrät in welchem Magazin das Quellmaterial publiziert wurde, viel mehr Vorurteile produziert und man sich selbst auch unnötig einschränken könnte, wenn man die Dinge vor allem danach aussucht.

    Würde zwar auch sagen, dass solche Einteilungen überbewertet sind, aber meist machen sie schon Sinn und sollten eigentlich auch den Zuschauer/Leser entsprechen. Heißt natürlich nicht, dass man z.B. als erwachsener Mann nicht auch Shounen, Josei oder Shoujo gut finden kann. Oder als Frau eben Shounen und Seinen^^. Am Ende hat dann halt doch jeder einen individuellen und eigenen Geschmack.

  • naja also ich finde eigentlich wenn überhaupt nur die öff. rechtl. sender watchable. natürlich auch nicht den grenzdebilen rentnerkram und die überflüssigen talkshows. aber zumindest manchmal die reportagen, berichte und nachrichtensendungen.


    Die Kultursender sind ja per se schon nische. das die existieren, liegt daran, das sie auf steuergeld finanziert werden.
    unrealistisch finde ich eher die vorstellung gewinnorientierte privatsender im free tv würden animes etablieren können. dazu ist es glaun ich echt zu nische und der versuch es zu etablieren zu risikoreich.
    rtl2 hat auch deswegem den animeblog gestrichen, weil asitv ihnen mehr gebracht hat.


    von daher denke ich mal, dass es am realistichsten wäre, anime auf kultursendern zu zeigen.
    arte zb hatte nie probleme damit gute serien zu senden, wie zb real humans oder breaking bad. 3sat hatte schon Themenwochen zu animationsfilmen, damals auch zdf kultur als es das noch gab.
    abgesehen davon würde auch hier nicht der anime mainstream laufen. shonen a la one piece und dbz und andere beliebte sachen wie SAO oder AoT eher weniger. So ein kram kommt aber schon aufgrund seiner beliebtheit auf anderen wegen rüber.
    manche wirklich guten non-mainstream animes kommen aber nach wie vor selbst auf cr und co zu kurz.
    Ich denke da an Sachen wie Rakugo, Sangatsu no Lion, Monster, Tatami Galaxy, Ping Pong, Kaiba, Kurage hime, Lain, Eve no Jikan ,Cowboy Bebop(das lieg ja sogar damals auf vox glaub ich) etc
    Die sind alle sehr unterschiedlich, zeichnen sich aber alle dadurch aus, dass sie recht alters unabhängig interessant sind und auch nicht viel "Weebwissen" wie tropes oder characterarchetypen voraussetzen. Ich mag btw nicht alle der genannten anime, ich glaube aber, dass sie einen offenen publikum hierzulande gut gefalen könnte, das sondt nichts mit anime am hut hat.
    Filme sind natürlich auch eine einfache möglichkeit, anime ins programm einzubauen. das passiert ja durchaus öfter.
    Redline, Mindgame, Paprika, Perfect Blue, die unbekannteren Ghibli Filme zb Porco Rosso, Werke von Anno, Shinkai, Yuasa, etc. Die sind alle geeignet fürs Tv. ein paar wenige sind ja auch schon hier gelaufen.


    Fazit: Imo sollte man nicht versuchen, aus dem Nischenstatus rauszuholen, sondern gerade dieses nischige als chance nutzen, einem kleinen interessierten publikum einen einblick jenseits von klischees zu geben.
    Abbilden, was anime als medium intellektuell, emotional und künstlerisch at its best leisten kann.
    Dazu können auch bekanntere Serien gezeigt werden, das eigentlich interessante an anime als medium ist IMO(!!!) aber, was es als Ausdrucksform nicht an Genretropes und Zielgruppen gebunden ist, was die meisten erfolgreichen Franchises aber sind.
    D.h. nicht das die per se schlecht sind. Ich will auch nicht einfach Hipstertum propagieren, oft sind die serien ja zurecht beliebt. Nur schränkt die orientierung auf vermarktungsfähigkeit und kompatibilität mit dem maonstream hierzulande die auswahl an lukrativen anime stark ein. und dann hat msn eben häufig nur noch die kommerziell erfolgreichen shounen oder kinderfranchises. das finde ich eben schade.

  • zeigen würde ich dann auch eher Seinen oder Josei. Monster

    Also das ist eigentlich eine gute Frage, welche Anime fangen am besten neue Kundschaft ein? Worauf kommt es an?
    Ich habe etwas überlegt welche Anime ich jemanden Empfehlen würde, der sich nicht dafür interessiert, aber der Sache eine Chance geben wolle. Worauf kommt es an, was will man repressentieren?
    Erstmal sollte das Opening hörbar sein. Es gibt viele großartige Anime Openings wie One Punchman und Madoka Magica, aber die Wahrheit ist, beim ersten Anhören sind sie eigentlich nicht so furchtbar großartig. Sie wachsen erst mit der Zeit, wenn man nach und nach ein Verständnis für die Welt entwickelt. Es braucht also ein Opening das A) Europäisch angehaucht ist, denn das fühlt sich für den Zuschauer vertrauter an. Red Fraction von Black Lagoon, Baccano!, Flyers von Death Parade, oder Tank! von Cowboy Bebop. Oder B) Ein Opening das so phänomenal ist, dass es egal ist, ob europäisch, oder nicht. Fullmetal Alchemist OP 1, oder Death Note OP 1 the World, wäre da perfekte Kandidaten.
    Als nächstes hätten wir die 3 Episoden Regel. Streicht das, wir brauchen einen Anime, der jeden bereits in Episode 1, oder 2 Packt.
    Death Note und Gurren Lagann schaffen das ziemlich gut. Madoka und FMA Brotherhood eher nicht. Sie haben keine schlechten Episoden, aber die ersten 2 Madoka Episoden waren doch eher Build up und die von FMA waren interessant thematisch, aber etwas zu langsam, zu unspektakulär. Monster und Steins;Gate würde ich deshalb auch keinesfalls weiterempfehlen.
    Zum Schluss empfiehlt es sich auch, wenn der Anime keine Action enthält. Selbst Anime, die Action nur als Nebenthema verwenden, wie Madoka, sollten eher nicht verwendet werden. Ist kein Tabu, aber wäre vielleicht besser. Einfach, weil man zeigen sollte, dass Anime ein gewaltiges Spektrum ausmacht, welches weit über Action hinausgehen kann.
    Würde ich also 3 Anime ins Programm eines Senders nehmen können, würde ich 1, oder 2 Actionserien nehmen und 1 die keine enthält.
    Außerdem wäre eine dieser Serien definitiv Death Note, oder Parade, weil beide keine Action enthalten, sehr starke erste Episoden und gute Openings.
    Death Note ist sicher nicht die Krönung der Schöpfung aller Anime, aber für Einsteiger ist es einfach einer der besten Anime. Es ist dark, deep und zeigt wozu Anime fähig sind. Dank der wirklich starken Einsteigerepisoden, und die europäisch angehauchte Musik fühlt man sich schnell wohl. Folge 2 ist vermutlich die beste in der Serie, zumindest für mich.

    rtl2 hat auch deswegem den animeblog gestrichen, weil asitv ihnen mehr gebracht hat.

    Ich denke auch sie haben die Zensur und Synchroleistung weiter verschlechtert, damit die Quoten immer weiter sinken und sie den Block ganz vom Programmplan streichen können. So wie damals Disney und ihr Schatzplanet. War ein guter Film, aber man wollte keine Konkurrenz im eigenen Haus und hat deshalb den einen heruntergewirtschaftet, um die anderen besser zu verkaufen.

  • Zitat von Firebird97

    Anime sind immer noch ein Nischenprogramm, aus dem eben auch nur solche Anime wie SAO ausbrechen können. Ich finde jetzt aber auch nicht, dass SAO da so einen wirklich schlechten Job macht und dem Ansehen von Anime irgendwie schaden würde. Gut, paar Szenen aus dem zweiten Arc könnten da schon ein falsches Bild geben, aber ansonsten ist SAO eigentlich nichts, was jetzt irgendwie schlimm wäre. Am Ende repräsentiert es auch allgemein den durchschnittlichen Anime und gehört mit zu den beliebtesten Anime. Ich mag Sword Art Online auch nicht sonderlich, abgesehen vom letzten Arc der zweiten Staffel, aber gibt schlimmeres. Ich meine, natürlich könnten sie jetzt irgendeinen super „elitären“ Anime mit absolut genial geschriebener Story oder so was zeigen, um allen zu beweisen, dass auch so was ein Anime sein kann, aber damit würde Pro7 am Ende nur Geld rausschmeißen, weil es weitaus weniger schauen würde als SAO. Und dies als Mainstream-Muster-Anime zu verkaufen, würde auch keinen Sinn machen. Bei Alternativen zu SAO ist auch die Frage, inwieweit sie die Rechte dafür bekommen würden oder ob es eh schon bei MAXX gezeigt wird, neben der Tatsache, dass es natürlich mit zu den beliebtesten Anime gehören muss und auch nicht alzu viele Folgen haben darf. Sehe daher auch nicht wirklich, was man sonst hätte zeigen sollen.

    Sehe ich auch so. Natürlich könnte man künstlichen Hate heraufbeschwören wie schlecht das doch sei, aber im Endeffekt ist es einfach das.
    Er ist beliebt und viele Leute mögen es. Bis auf zwei, drei fragwürdige Szenen sieht man nicht allzu viel Ecchi und Ekelhaftes, er ist kurz und lang genug zugleich, man besitzt schon die Rechte und er hat recht gut animierte Kampfszenen sowie ein Ohrwurm-OP.


    Das muss man aus der Sicht des Senders sehen, nicht eines Animefans, der eine einfach nur normal-mittelmäßige Serie (aus meiner Sicht) als das schlechteste Ding aller Zeiten verkaufen will. ^^"


    EDIT OT:

    Zitat von Sunaki

    Death Note ist sicher nicht die Krönung der Schöpfung aller Anime, aber für Einsteiger ist es einfach einer der besten Anime. Es ist dark, deep und zeigt wozu Anime fähig sind. Dank der wirklich starken Einsteigerepisoden, und die europäisch angehauchte Musik fühlt man sich schnell wohl.

    Wenn es um die Ausstrahlung geht: Ich finde Attack on Titan eindeutiger "darker" und "deeper" als es Death Note je sein könnte... musste ich loswerden. :pflaster:
    Nein ehrlich, konnte damit nie was anfangen. Finde nicht bloß die Charaktere furchtbar, es kam auch nie so wirklich was bei mir an. Hatte immer nur das Gefühl, dass der Anime verzweifelt an einigen Stellen versucht sich als tiefsinnig darzustellen. ^^"
    Insgesamt ist er doch recht gut, aber nun ja... wenn du einen Psychothriller in der Moderne willst, würde ich einfach aus persönlichem Geschmack Psycho-Pass bevorzugen. XD
    Death Parade wiederrum könnten manche Einsteiger als zu gorey ansehen.


    Ansonsten kann ich deine Gedankengänge gar nicht nachvollziehen. Empfiehl doch einfach einen Ghiblifilm und etwas mit schönem Stil und viel Gefühl. Shigatsu wa kimi no Uso scheint auch immer zu gehen. :heart:

  • Ansonsten kann ich deine Gedankengänge gar nicht nachvollziehen. Empfiehl doch einfach einen Ghiblifilm und etwas mit schönem Stil und viel Gefühl. Shigatsu wa kimi no Uso scheint auch immer zu gehen.

    Ich versuche einfach mich auf das generische Publikum einzustellen. Leute die Anime nicht kennen und ein Film ist nett und alles, aber kein Franchise. Das sollte schon was alltägliches sein, so kommt viel eher Suchtfaktor auf. Soweit ich weiß meinte der Autor von DN übrigens, dass er garnicht deep sein will und er auch keine großen Gedanken an das Gerechtigkeits Thema verschwendet hat.
    AoT kann ich nicht einschätzen, aber es hat einen starken Titelsong. Dafür its etwas sehr gory und eben wieder mehr Fighting.

  • Ich versuche einfach mich auf das generische Publikum einzustellen. Leute die Anime nicht kennen und ein Film ist nett und alles, aber kein Franchise. Das sollte schon was alltägliches sein, so kommt viel eher Suchtfaktor auf. Soweit ich weiß meinte der Autor von DN übrigens, dass er garnicht deep sein will und er auch keine großen Gedanken an das Gerechtigkeits Thema verschwendet hat.AoT kann ich nicht einschätzen, aber es hat einen starken Titelsong. Dafür its etwas sehr gory und eben wieder mehr Fighting.

    Das glaub ich ihm eigentlich fast gar nicht ... oder es ist zumindest schwer zu glauben. XD
    Der Autor von Neon Genesis Evangelion hat es wenig zugegeben haha. Ich meine, da kann man selbst immer noch wie ich sagen: "Gut, es stört mich bis zu einem gewissen Punkt nicht allzu sehr, wenn etwas pretentious ist. Finde ich trotzdem aus anderen Gründen klasse und kann ich ignorieren." ^^


    Was soll denn die Leute an Kämpfen stören? Du hast in vielen beliebten Hollywoodblockbustern einiges an Action und die richtige Mischung aus Drama und Action kommt eigentlich auch oft bei beiden Geschlechtern gut an. ^^
    (kannst du nicht? Hopp, schau's dir an! XD ne, war nur ein Scherz, ist halt nicht für jeden)

  • @Bastet
    Da hat @Sunaki schon recht, für Einsteiger die mit Anime nichts am Hut haben ist Death Note eine der besten Wahlen, nicht AoT.
    DN kommt einfach viel näher an amerikanische Produktionen ran, wodurch es für den unwissenden Endverbraucher erst einmal ehrlicher und realistischer wirkt als zB ein AoT.

  • Inuyasha,

    Attack on Titan

    Inuyasha lief erst auf Maxx und wird da vermutlich auch nochmal gezeigt werden und Attack on Titan lief da auch erst und wird zurzeit auch, wenn ich nicht irre, Freitags abends wiederholt. Das würde also wirklich gar nichst bringen, auf Maxx und Prosieben den gleichen Anime zu zeigen^^"

  • Inuyasha lief erst auf Maxx und wird da vermutlich auch nochmal gezeigt werden und Attack on Titan lief da auch erst und wird zurzeit auch, wenn ich nicht irre, Freitags abends wiederholt. Das würde also wirklich gar nichst bringen, auf Maxx und Prosieben den gleichen Anime zu zeigen^^"

    Bei Inuyasha hab ich mich eigentlich drauf bezogen, dass solche Serien zu lang sind, um sie wöchentlich zu zeigen. ^^"

  • Bei Inuyasha hab ich mich eigentlich drauf bezogen, dass solche Serien zu lang sind, um sie wöchentlich zu zeigen. ^^"

    Man muss ja auch nicht alle staffeln komplett durch ausstrahlen, es kann ja auch nur ein gewisser arc gezeigt werden und der rest z.b. sofern man die lizenzen hat als dvd verkaufen

  • :(
    Hab das heute auch gelesen, ich hoffe immer noch das wird nur ein Aprilscherz... (oder wenigstens dass es iwann und iwie weitergeht)
    I am sad. Davon bekomme ich Depressionen (ja DB gehört nun mal zu meinen höchsten Favoriten. Zweitlieblingsanime, da tut sowas natürlich sehr, sehr weh...)

  • Das wundertmich ehrlich gesagt gar nicht. DBS hatte zu Beginn noch recht gute Quoten in Japan, so 6-7% und im letzten Jahr fast nur noch 3-4% und wurde sogar schon von Pokemon Sonne und Mond überholt. Ich weis ja nicht wie weit der Manga ist, aber vielleicht will Toei das Risiko nicht eingehen und weitere Filler machen, oder so.

  • Da haben sie sich gute Partner gesucht. Ich sehe eine große Chance für die Anime Industrie, sich durch internationales Streaming aus der halblegalen Nischenzone zu bewegen, in der sie sich jetzt für viele Westler befindet.
    Solange es wie bei Violet Evergarden und Devilman Crybaby bleibt und Netflix nur Investiert, den Studios ansonsten aber Freiraum lässt, finde ich diese Entwicklung sehr postiv.

    Ja, wenn es so läuft, ist das prinzipiell eine postive Entwicklung.
    Ich hoffe nur, dass ich auch weiterhin meine Blu-Rays bekomme.
    Auch wenn sie deutlich teurer Sind, als der Stream, habe ich den Scheiß einfach gerne im Regal stehen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich damit unabhängig von Internet, Server, verfügbarkeit der Serien, Existenz der Firma, usw. Bin.

  • Bisher sind ja BDs (und DVDs) noch recht beliebt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern. Ich vermute, die werden auch noch etwas länger leben. Aber natürlich wird der Markt für BD-Anbieter enger, wenn Netflix sich immer die Toptitel holt und sie normalerweise auch nicht auf BD rausbringt. Bezüglich Unabhängigkeit ist das, was Wakanim, und zuvor Akiba Pass, machen ganz nett, DRM-freie Downloads anbieten.
    Aus der illegalen oder halblegalen Nischenzone sind Anime aber schon seit Crunchyroll raus, da braucht es kein Netflix für. Besonders kein Netflix, wenn sie ihre Serien nicht simulcasten, was dann für viele wieder Anreiz ist, auf Fansubs auszuweichen.