[Anime und Manga-News] Kommentier-Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dennoch zeigen eure Argumente und auch eure Diskussion hier das eigentliche Problem der Gesellschaft in der es scheinbar nur Vergewaltigung gegen Frauen gibt, nicht aber gegen Männer. Keiner redet darüber wie falsch die Darstellung war, als er von dem anderen Kerl vergewaltigt wird. Wieso wird es totgeschwiegen oder scheinbar vergessen und immer nur auf die Szenen mit Flare hier gezeigt? Jene beschriebene Szene ist aber genau so schlimm. Eingekerkert, unter Betäubungsmittel gesetzt, vergewaltigt...... Da redet keiner drüber.

    Wir sind sowieso bereits tlws ins Off-Topic abgedriftet, deswegen:


    Tut mir Leid, das jetzt sagen/ansprechen zu müssen, aber deine Argumentation erinnert ich sehr stark an den Whataboutism, der in solchen Diskussionen immer wieder aufkommt.

    Beispiel "Männerwelten": Kaum kam dieses Video online, haben sich online viele Leute darüber aufgeregt, dass die Belästigungen/Vergewaltigungen an Männern damit (ja scheinbar) unter den "Teppich gekehrt" werden oder als "weniger schlimm" dargestellt werden.

    Und auch ich habe privat bereits diese Erfahrung gemacht, dass wenn ich über Vergewaltigungen/sexuellen Belästigungen an Männern spreche, ich dann immer dazu "genötigt" werde, dazu zu sagen "Damit will ich nicht die Vergewaltigungen/sexuellen Belästigungen an Frauen als weniger schlimm darstellen" oder es kommt eine Person mit genau diesem Vorwurf.


    Und ja, das Problem, dass über sexuelle Übergriffe auf Männer wenig gesprochen wird, es kaum bis gar nicht ernst genommen wird und in den Medien auch falsch dargestellt wird, existiert. Das will hier auch niemand bestreiten.

    Aber nur weil wir gerade "B" kritisieren, heißt das nicht, dass "C" nicht weniger schlimm ist oder weniger kritisierenswert ist.

    Wenn in (diesen) Diskussionen immer jemand ankommt und sagt "Ja du kritisierst jetzt B, aber C ist dir ja scheinbar vollkommen egal", dann ist das nicht hilfreich für eine Diskussion. Im Gegenteil, sie wird dann eher mit solchen Dingen aufgehalten, als das man sie wirksam voranbringt.

  • Dennoch zeigen eure Argumente und auch eure Diskussion hier das eigentliche Problem der Gesellschaft in der es scheinbar nur Vergewaltigung gegen Frauen gibt, nicht aber gegen Männer. Keiner redet darüber wie falsch die Darstellung war, als er von dem anderen Kerl vergewaltigt wird. Wieso wird es totgeschwiegen oder scheinbar vergessen und immer nur auf die Szenen mit Flare hier gezeigt? Jene beschriebene Szene ist aber genau so schlimm. Eingekerkert, unter Betäubungsmittel gesetzt, vergewaltigt...... Da redet keiner drüber.

    Hallo niemand


    wenn ich mich nicht irre (bitte korrigiere mich, falls doch), dann wird dieser Manga/Anime von einem männlichen Künstler geschrieben. Dieser männliche Künstler erzählt also eine Geschichte darüber, wie ein Mann etwas schreckliches erlebt und er dann selbst mehreren Frauen das gleiche antut, was er erleben musste.


    Du hast natürlich recht, dass es in der Realität genauso schlimm ist, wenn ein Mann sexuell mishandelt wird, wie wenn eine Frau oder Nonbinäre Person so etwas erleben muss. Das stellt hier auch niemand in Abrede.


    In diesem Fall ist das hier eine fiktionale Geschichte. Ein Mann, der Mangaka, hat sich eine Geschichte ausgedacht, in der ein Mann sexuell mishandelt wirt, was auch als etwas definitiv schreckliches inszeniert und dadurch auf allen Ebenen der Narrative verurteilt wird. Das ist soweit noch ein respektvoller Umgang mit der Thematik.


    Dann wird aber das, was der Mann erlebt hat, mehr oder weniger als Rechtfertigung bzw. Erklärung für das anschließende misshandelnde Verhalten des Mannes gegenüber den Frauen verwendet. Dies ist auf vielen Ebenen zu verurteilen:

    1) Ist das ein sehr toxisches Klischee, dass alle Opfer von sexueller Misshandlung später selbst anderen so etwas antun. Das stimmt so einfach nicht. Egal, was man erlebt hat, man entscheidet immer noch selbst, was man selbst tut. Dadurch werden Opfer sexueller Misshandlung nicht als Personen die Hilfe und Schutz benötigen, sondern als gefährliche Individuen, vor denen sich die "normalen" Menschen fern halten müssen, verurteilt.

    2) Wird die Misshandlung der Frauen dadurch als etwas gerechtfertigtes inszeniert. Dem Mann ist etwas schlimmes widerfahren, das ist seine Form der Rache. Dass diese Rache dann visuell quasi "ausgekostet" wird und so inzseniert wird, dass die (größenteils männlichen) Zuschauer quasi zum Masturbieren eingeladen werden, ist vor diesen Hintergründen extrem eklig und sendet falsche Botschaften. Es ist ja ein Anime, hier wird jedes Detail, sowohl auf der Bild als auch auf der Tonebene bewusst von jemandem gezeichnet oder anderweitig eingebaut. Nichts ist so, weil es so ist, da die Geschichte mit Absicht erfunden wurde.

    Also nochmal, ich bin zu jedem Zeitpunkt der Diskussion auf eurer Seite, aber ihr vergesst die Hälfte dabei, wahrscheinlich aus eigener geschlechtlicher Empathie.

    In einer guten Diskussionskultur vermeidet man gewöhnlich Unterstellungen auf die Beweggründe der anderen Partei. Das wirkt schnell ad hominem-mäßig und unprofessionell.

  • Obwohl Goblin Slayer in der Hinsicht noch um einiges besser, weil es wenigstens nicht als "Bitch deserved it" hingestellt wurde, auch wenn diese Szene etwas icky war.


    Ich hab wie gesagt auch keinerlei Problem damit, wenn harter Tobak angesprochen wird, aber um diesen darzustellen braucht man einen gewissen Grundrespekt gegenüber der Thematik und der Menschen, die dies konsumieren und vielleicht Erfahrungen teilen.


    Keiner hier hat gesagt, dass Übergriffe auf Männer weniger schlimm sind und ich hab keine Ahnung wo du das rausliest. Ich hab auch ein Beispiel genannt (Banana Fish), das es sehr empathisch und passend darstellt und ich kenne andere Anime, in denen die männlichen Hauptcharaktere Dementsprechendes durchmachen mussten und die das gut gelöst haben.


    Hier wird das männliche Opfer einfach ein 0815-Animeedgelord, dessen Rachezug bei denen er Frauen vergewaltigt, gerechtfertigt und als etwas Großartiges dargestellt wird.

    Und die meisten Opfer werden nun nicht plötzlich irre Psychopathen, die einen Rachefeldzug planen, you know. Wenn man darstellt wie ein Opfer zum Täter wird, was nunmal unter Umständen geschehen kann, dann gibt es like dutzende Serien, um das besser darzustellen und wie @Rainbow sagt, ist das eine Entscheidung aus freiem Willen heraus, die nicht mit dem Erlebtem entschuldigt werden kann.


    Wie gesagt hatte ich noch nie so eine Reaktion auf ein Medium, aber ich hab den Shit einfach nicht mehr ertragen und dabei zähle ich zB Banana Fish zu einem meiner Lieblingsanime, ich hab auch ein paar Realserien wie Criminal Minds und Law And Order uä. gesehen, aber das hier sah wie ein feuchter Inceltraum aus und gibt den Eindruck von "Bitches finally get what they deserve" ... und kaum schaut man ins Internet, sieht man eklige Kerle, die sich legit dran aufgeilen und sich unglaublich darüber amüsieren, dass sich "die SJWs getriggert fühle höhö."


    Es gibt keinen Weg daran vorbei, dass der Autor es nicht genauso gedacht hatte und ich war schon vorher enttäuscht und teilweise angewidert von einem Teil der Community, aber nun ist einfach nur Verachtung diesem Teil der Community gegenüber, die solch eine Story legit dazu nutzen, um sich vorzustellen, um Frauenhass auszuleben und sich vorzustellen, dass all solche überfallen werden, bei denen sie sich einbilden, dass sie es verdient hätten, zB Frauen, die ihnen mal einen Korb gegeben haben und sie nicht wollten.


    Das hier ist legit eine Verherrlichung von Vergewaltigungen und Edgelords ergötzen sich dran, wie sich andere getriggert fühlen und andere teilen diese Fantasie. Auch wenn manch andere es wenigstens nicht als Fantasie für sich selbst sehen, um sich vorzustellen, dass sie sich ebenfalls an einer Frau rächen, aber ich hab weder als Anime noch in der Community je was so Schlimmes gesehen. :verysad:


    Ich sag ja nicht, dass jeder dann diese Fantasien hat und denkt, dass es reale Frauen verdienen würden, aber die ganze Darstellung dessen, wie die Ereignisse im Manga bzw Anime passieren, ist eben das Ekligste, was ich gesehen habe.

  • - Netflix hat angekündigt, dass sie gemeinsam mit Production I.G. (Kimi ni Todoke, Usagi Drop) an einem Anime zum Terminator-Franchise arbeiten. Weitere Details stehen aber noch aus

    Oh ja, das habe ich auch schon gehört! Ich bin total großer Fan der Terminator-Reihe und habe auch damals die TV-Serie gesehen (Terminator S.C.C.). Ich bin schon sehr gespannt, wie der Anime wird bzw. ob er eine neue Timeline aufmacht, wie bisher der Großteil aller Filme ab Teil 4. :glasses:

    - Der Netflix-Anime Yakuza goes Hausmann (Slice of Life/Comedy), oder auch Gokushufudou, wird am 08.04.2021 weltweit auf der Streaming-Plattform erscheinen. Der Manga ist hierzulande bei Carlsen Manga erhältlich

    Ja! Yakuza goes Hausmann ist einer der exakt zwei Mangas, die ich tatsächlich noch aktiv kaufe! Ich habe sogar extra bei den Eisner-Awards abgestimmt, damit der in der Kategorie Comedy gewinnt. :whistling:

    Ich freue mich schon so sehr auf die Anime-Version! Und wie bei Terminator oben feiere ich es persönlich, dass die Show auf Netflix rauskommt. Da kann ich sie mir problemlos ansehen. :saint:

    - KSM wird ab dem 15.04.2021 die erste Staffel von Digimon auf Blu-Ray veröffentlichen. Auf dem ersten Volume werden die ersten 18 Folgen enthalten sein. Volume 2 erscheint am 20.05., Volume 3 am 17.06..

    Digimon Adventure ... :huh: Ich liebe Digimon auf eine fürs Bisaboard fast schon ketzerische Art, aber ob ich mir die erste Stsaffel deswegen (und nach ungefähr 100 Rewatches) tatsächlich auf Bluray kaufen würde... Wahrscheinlich nicht so. Aber bestimmt macht das andere Digimon-Tamer glücklich. Oder in diesem Fall Auserwählte/Digiritter. :thumbup:

  • Wow, ich finde das kommt schon einer Sensation gleich. Ist für mich die überraschendste News der letzten Jahre.

    Nicht, weil der Anime ein Meisterwerk wäre wo Fans sehnlichst auf eine Fortsetzung gewartet haben, sondern weil es ein typisches Beispiel einer "Werbung" für die Lightnovel war, bei der nie mehr als eine Staffel geplant war. Mit dieser Ankündigung hat wirklich keiner gerechnet.


    Dass hierfür eine Fortsetzung erscheint gibt mir für viele andere LN Adaptionen, deren Anime schon lange mit offenem Ende dasteht, plötzlich wieder Hoffnung (Ja, ich denke dabei an No Game No Life. Wenn dafür irgendwann eine 2te Staffel erscheint werde ich vor Freude weinen).

  • Oh ein neues MahoYome-OVA! :bigheart:

    Ich meine, ich freu mich sehr darauf und nehm alles, was ich kriegen kann, aber andererseits hab ich Sorge, dass keine zweite Staffel produziert wird, wenn es als OVAs rauskommt. :(

    Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube mit den OVAs will man auch ein bisschen "herausfinden", wie hoch das Interesse an einer weiteren Staffel von Die Braut des Magiers ist.

    Dazu kommt ja auch, dass die erste Staffel 24 Folgen umfasst und den Manga bis einschließlich Kapitel 44 adaptiert; und bislang umfasst der Manga ja "nur" mehr als 66 Kapitel.

    Es gäbe also wahrscheinlich aktuell nicht genug Material für eine weitere Staffel :dos:

  • Find sowas immer interessant, weil es im Gegensatz zu den nutzlosen Umfragen bei uns doch eine Aussagekraft hat, wovon man in Zukunft einen Anime erwarten kann. Insgesamt ziemlich viel Romance in der Liste (Platz 1 auch, die Beschreibung die auf Thriller hindeutet soll einen Irreführen), würd mich schon interessieren ob die Umfrage in einem bestimmten Magazin wo z.B. viel Romance veröffentlicht wird, durchgeführt wurde, oder ob das quer durch ganz Japan ging.


    Bin jedenfalls sehr überrascht vom zweiten Platz. Nicht, dass ich mir das nicht wünschen würde (Ganz im Gegenteil!), aber hätte nicht gedacht dass die Japaner auch auf koreanische Werke stehen. Dachte eher der Markt konzentriert sich da eher auf sich selbst. Freut mich auf jeden Fall.

    Und Platz 1 auch verdient, eine sehr süße Romance, bei der die Chars nicht in irgendwelche Klischees fallen sondern super realistisch sind.

  • - Seit letzter Woche ist der Anime Yakuza goes Hausmann (Comedy) auf Netflix verfügbar, nur einen Tag später hat der Streamingdienst bereits eine Fortsetzung angekündigt.

    Puh, das lässt sich wirklich nur damit erklären, dass es verdammt billig zu produzieren war.

    Hatte vorher echt viel gutes vom Manga gehört, aber beim Anime hab ich nicht mehr als 5 min durchgehalten. Sorry, aber "Animation" kann man das nicht nennen, das ist eine Powerpoint Präsentation vom Manga.


    Hier ein random Beispiel von Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß, dass der Stil Absicht ist, aber ich empfinde das fast beleidigend es als "Anime" zu bezeichnen^^" Bin jedenfalls schwer enttäuscht davon, und ich glaube da bin ich nicht der einzige. Aber naja, es gibt immer irgendjemand der den Stil mag, also vielleicht erfreut sich vielleicht die eine Person an der zweiten Staffel...


    #DankeNetflix

  • Ich weiß, dass der Stil Absicht ist, aber ich empfinde das fast beleidigend es als "Anime" zu bezeichnen^^" Bin jedenfalls schwer enttäuscht davon, und ich glaube da bin ich nicht der einzige. Aber naja, es gibt immer irgendjemand der den Stil mag, also vielleicht erfreut sich vielleicht die eine Person an der zweiten Staffel...

    Also wie bei Ex-Arms, und zukünftig auch Tesla Notes?

  • Mal hoffen, dass der Film mit den selben Synchronsprechern aus Teil 1-3 besetzt wird, ansonsten muss ich mich massiv darüber rot ärgern!

    Das hoffe ich auch >.<

    Aber die Zeichen scheinen ja positiv dafür zu stehen. Matthias von Stegmann ist der Dialogregisseur, der u.a. bei Your.Name Dialogregie führte und das Drehbuch/Übersetzung dafür anfertigte (und die Synchro wurde bei Arena Synchron erstellt, welche (scheinbar) ein sehr gutes Amazon-Synchronstudio sind)

    Er ist sich sehr wohl bewusst, was für Wünsche/Erwartungen an die deutschen Animesynchros gestellt werden (ähnlich wie René Dawn Claude), weswegen ich davon ausgehen würde, das wir mit allen bekannten Sprecher*innen rechnen dürfen (und ein Gastauftritt von Nino Kerl)

  • Anlässlich des zweijährigen Jubiläums wurde für den Vinland Saga-Anime (endlich) eine zweite Staffel angekündigt.


    Quelle

    Wen die wieder bei Amazon kommen sollte, dannn hält sich die Freude aber sehr in Grenzen.


    Was dann aber auch persönliche Ansichtssache ist .....

  • Chrunchyroll oder Wakanim im wäre da aber besser, da die eher die Anime Fans ansprechen. Amazon hatte ja nur durch ein TV Deal Simulcast begabt,was sich aber jetzt erstmal erledigt hat.


    Bei Evangelion ist es zb sehr ärgerlich, da der Film eigentlich ins Kino gehört und zweitens der Disk release für die nächsten Jahre gesperrt ist.

  • Chrunchyroll oder Wakanim im wäre da aber besser, da die eher die Anime Fans ansprechen. Amazon hatte ja nur durch ein TV Deal Simulcast begabt,was sich aber jetzt erstmal erledigt hat.


    Und wieso soll es nur Animefans ansprechen auf expliziten Kanälen?

    Und nicht lieber über Prime einen größeren Streukreis erreichen? Vinland ist nicht der typische Anime und somit gut andere Leute ranzuführen.

  • Bei Evangelion ist es zb sehr ärgerlich, da der Film eigentlich ins Kino gehört

    Wenn ich fies wär würd ich sagen, das gehört nicht ins Kino sondern in die Mülltonne :sarcastic:


    Spaß beiseite, finde gerade ein Anime wie Vinland Saga sind auf Amazon oder Netflix gut aufgehoben, weil das Kanäle sind über die es auch Nicht-Anime-Fans erreichen und für das Medium begeistern kann.

  • Bei Evangelion ist es zb sehr ärgerlich, da der Film eigentlich ins Kino gehört

    Wenn ich fies wär würd ich sagen, das gehört nicht ins Kino sondern in die Mülltonne :sarcastic:


    Spaß beiseite, finde gerade ein Anime wie Vinland Saga sind auf Amazon oder Netflix gut aufgehoben, weil das Kanäle sind über die es auch Nicht-Anime-Fans erreichen und für das Medium begeistern kann.

    Das kann alles gut sein, nur werden Disk Sammler leider vergessen und das ist nicht in Ordnung

  • Ich freu mich einfach nur mega darüber! Es war immer so mega frustrierend neben den ganzen gängigen Streaminganbietern bei Anime alleine auch schon 3 Dienste extra haben zu müssen, wenn man alles abgedeckt haben wollte. Jetzt oder der Weg endlich geebnet und ich hoffe weiterhin auf ein Portal für alle Animes. Wäre ein Träumchen. <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »